3 Way SLI - welches Netzteil?

Timesless schrieb:
die 2 anderen mit Wasser kühlen lassen damit gewährleistet ist das der Rechner mehr als 30 Minuten unter Last stabil bleibt...

/sign

dir verreckt mindestens eine wette ich ohne wakü

Wir haben einen Stammkunden der eine Arztpraxis Hardwaretechnisch betreut. Die benutzen ein Programm um Hirnströme zu messen und auszuwerten, in Echtzeit und Ultra-genau. Viel mehr informationen als das kann ich euch da auch nicht bieten, wir sind nur Verkäufer. Dieses berechnet auf den GPUs (GPU-Computing). Was die da stehen haben ist mehr als ne Höllenmaschine, da stecken auch 3 Thermis drin. Wir haben das mit nem BeQuiet DarkPower 1200W verkauft, erstmal in der Hoffnung das es läuft, und weil wir kein anderes da hatten. Der Kunde ist zufrieden.

@FSS Durchlauferhitzer, Kühlschrank, Spülmaschine, Waschmaschine hast du vergessen :)

@TE also erstmal dein NT saugt dabei 1000W aus der Stecksdose, das NT läuft aber nicht am limmt denn die 1000W beziehen sich darauf was es liefert und das dürften 800W sein, somit hast noch 200W luft was leider für eine dritte GTX nicht reicht :(

ab 1200W solltest du auf der sicheren seite sein

http://geizhals.at/deutschland/a324026.html

http://geizhals.at/deutschland/a382767.html

http://geizhals.at/deutschland/a447407.html 80+ silver

das 1,5kW Silverstone passt auch :)

Zuletzt bearbeitet:
ok zerst zum thema ->
also ich denke derzeit auch dran alles nochmal mit 2 radis zu kühlen (2x triple -> 12 lüfter) hängen auf meiner cpu und kühlen se grad noch so auf 70 grad runter.... und die gtxen laufen gut mit knappen 95 grad super gut.... denke aber dann wenn ich mal ne wakü habe noch mit der spannung rauf zu gehen und ein wenig mehr einzuheizen (das holz im winter zum heizen kann ich mir dann auch schon wieder sparen :D seht ihr schon wieder geld gespaart xD)

nein im ernst, denke dran das sys noch unter ne wakü zu hängen und dann hald 3x fermi overclocked, hab da ein wenig angst, denn hab zwar gewusst dass se so viel fressen... aber dass es so viel is hätte ich mir nich träumen lassen xD (kommt auch davon dass keine sau im internet nen anständigen sli bzw. triple sli test gepostet hat. recht schade wie ich find.)

dann ein wenig zu den spammern hier. wenn ich so dreist sein darf und auch mal mitspammen darf.

jaja thermi is nunmal heiß, aber wer ne wakü mit scythe ultra kaze 3000 (und das in 12 facher ausführung) kauft. der hat da genug kühlleistung auch noch mit ner verdammten wasserkühlung.

dann zu dem stromverbrauch, wie fss schon sagte -> als obs die ganzen reichen säcke und politiker interessieren würde ob ihr porsche nun 30 liter benzin frisst und damit die umwelt kaputt macht .... da juckt dann im vergleich zu vielen anderen sachen auf der welt 3 verdammte grakas auch nicht mehr.... zudem überlegt mal was viel mehr strom zieht.... bei uns aufm hof haben wir jeden abend (aufgrund landwirtschaft) einen 5000 watt lichtstrahler laufen. das ding zieht so viel strom das interessiert keine sau ob da nun meine grakas 700 watt 5 std am tag saugen.

zudem was mir aufgefallen ist, ist dass man nicht auf so vieles gequatsche hören sollte.... denn ich hatte zuvor ein quad sli aus gtx295 und die skalierten mit 4 gpus doch recht ansehnlich... und wie man an vielen benchmarks mit gtx 285 3way sli sehen kann skaliert es doch noch recht gut, ich würd mal schätzend sagen -> 100/60/30 prozent anteilig pro gpu könnte das passen?

ansonsten auf fragen, was ruckelt denn -> vieles auf maximum mit 3d vision. und da sind wir wieder beim thema skalierung -> beim damaligen quad sli skalierte es pro gpu immer besser da die leistung für 3d vision einfach zur verfügung stand. ok wer 3d vision nutzt und die grafik deshalb bei ner gtx 295 runterdrehen muss der wird denke ich wohl ohne spielen. und das is nicht sinn und zweck dieses packets.

aber nun schon zu viel geredet. doch eines möcht ich noch abschließend sagen. ja die karten sind ein flopp. doch nur im verbrauch und bei den temps. der rest is top und qualität hat seinen preis, für die jenigen die sich eine kaufen wollen und diesen thread lesen, hört nicht auf die vielen fanboy threads usw. die karte ist nicht so laut wie alle immer sagen. 99-100 grad hab ich immer gelesen. meine kommen nicht mal auf 40% lüfterauslastung und 90°C(beim spielen). und das in einem nicht so arg gut belüfteten gehäuse :D

und jetzt noch für die kleinen ati fanboys unter euch (damit ihr auch beruigt seit xD) -> ati karten sind sehr gut im gegensatz zu fermi und den karten in vielerlei hinsicht überlegen, doch fermi ist und bleibt die schnellere. und ja ich bin nvidia fanboy weil ich 4 jahre lang ati gekauft habe und nur probleme mit den karten hatte . mit nvidia seit 3 jahren überhaupt keine.

naja schon wieder zuviel geschrieben aber das musste ich mal loswerden. und als endsatz: für diejenigen die meinen nur weil leute so einen pc kaufen weil man geld scheißt. -> ich habe auf den pc lange gespaart und aus glück meine gtx 295 ohne wertverlust wieder verkauft. leute einfach mal nicht für 200 euro und 100 euro im monat rauchen und saufen und dann kann man sich gleich was schönes langwierigeres leisten ;)

*so und jetzt steinigt mich xD*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
eine GTX480 braucht voll ausgelastet 350Watt (vom Netzteil, nicht aus dem Netz)
bei Spielen liegt der Wert zwar ehr bei 250-300Watt, dennoch sollte man bei der Netzteil Dimensionierung den Worst Case betrachten.

ergo brauchen die 3 GTX480 schon 1050Watt vom Netzteil

in anbetracht das du OCen willst, eine Wasserkühlung auch noch viel Strom will, die CPU sicher auch nicht von schlechten Eltern ist (usw.) wäre ein 1500 Watt Netzteil durchaus angebracht. wenn du ein kleineres einbaust, darfst du dich nicht über ein Instabieles System Wundern!

du köntest auch in erwägung ziehen 2 Netzteile einzubauen.

Ich würde auch eher zu 1,5 KW netzteil greifen, da du ja noch Overclocken willst. Wenn du das system fertig zusammengebaust hast, könntest du dann bitte mal nen erfahrungsbericht hier im forum posten? ( Benchmarks, Temperaturen, Leistungsaufnahme etc.)

@ich-halt

mach ich gerne, bin grad noch am suchen wo ich ne 3te recht billig herbekomm, denn auf ebay für nen restposten 600 euro zu zahlen ist mir dann in anbetracht der skalierung^^ zu teuer ;)

wäre es auch theoretisch möglich die grakas alle seperat auf ein extra 1000 watt netzteil zu legen^^?
das einzige problem wo ich dann da sehe ist wie/wo bekomm ich das netzteil dann verstaut und wie mach ich das mit der automatischen anschaltung wenn ich auf den power on knopf drücke? das 2te netzteil hängt ja dann nicht am mb und schaltet sich nicht selbst ein, und es ist meiner ansicht nach doch auch nicht gut die grakas dann manuell anzuschalten oder doch^^?
hätte mir da jemand ne lösung?

google einfach mal danach, da sollten einige berichte kommen wie man 2 netzteile sinnvoll verwendet.

@ FSS ich wohn in meinem eigenen haus und da gibts nen gas herd und natürlich auch nen wasserkocher der vieleicht 2 minuten am morgen läuft nen staubsager brauche ich nicht hab überall flisenboden mit fußbodenheizung da brauch mann nur jeden zweiten tag mal durchzufegen und einmal die woche mal feucht durchwischen

zu dem problem mit dem automatischen einschalten der netzteile: am großen ATX mainboardstecker befindet sich ein grünes kabel. sobald dies mit einem der schwarzen (minus/erdung) verbunden wird springt das netzteil an, was soviel heißt wie: du musst rein theoretisch nur diese beiden kabel weiter zum 2. netzteil verlängern und dann läuft alles. ich rate dir dabei sauber zu arbeiten, ansonsten passierts nämlich, dass die grakas einfach ausgehen, da diese verbindung dauerhaft bestehen muss (auf dem mainboard ist ein flipflop, was beim drücken des ein knopfes gesetzt wird und dann dauerhaft durchschaltet. später wird es per bios dann wieder ausgeschaltet.) die pinbelegung der ATX stecker ist bei wikipedia nachzulesen

also hab mir das mit dem 2ten netzeil überlegt, wäre ne alternative, doch aus platzgründen^^ wäre mir 1 netzteil lieber, hätte hier mal das im auge:

http://www.mindfactory.de/product_i...ATX-Silverstone-SST-ST1500-1500W-ATX-2-3.html

ist die qualität akzeptabel und würde die leistung für folgendes ausreichen:

- 4x Triple Radi (12x Scythe Ultra Kaze 3000 (für Grakas) an Zalman Lüftersteuerung);(12x Scythe Ultra Kaze 2000 (für CPU) an Zalman Lüftersteuerung - MFC1)
- 3x GTX 480 (normal übertaktet - wenn möglich von den Temps möglich höhere Taktraten durch spannungserhöhung)
- i7 920 @ 4,2 GHz @ 1,34-1,36 V
- Gigabyte GA-EX58 Extreme
- 2x Pumpen für Wakü + 5 Kleine Gehäuselüfter
- 1x Veloci Raptor 10000 rpm
- 1x Laufwerk
- diverse USB geräte wie handy usw.

jo denke das war so ziemlich alles was dann draufhängen wird, was meint ihr wird dazu die leistung noch ausreichen? oder fegt das ein 1,5 Kw netzteil noch weg ? :D

Ich denke es ist nicht die Frage welches Netzteil sondern eher wie viel Watt
weil man davon ausgehen kann das jedes Netzteil über 1250 Watt Top Qualität hat
und da nicht viele Leute ein solches Netzteil haben kann man hier kaum Erfahrungen raus lesen

ich hallte 1200 für nicht ausreichend

Grund ist das du sicher bei einen solchen Geld aufwand auf eine Wasserkühlung nicht verzichten willst.
Daher hast du auch wieder Platz zum übertakten der Karten das heißt du wirst auch eventuell den Vcore verändern wodurch auch der verbrauch steigt

Ich gehe einfach mal davon aus weil deine CPU auch OC ist und die 2 Karten die du jetzt hast eigentlich mehr als genug Power haben

Wenn das der Fall ist solltest du dir schon ein 1400 Watt + Netzteil holen
da es in diesem Bereich nicht viel Auswahl gibt würde ich das nehmen was am besten aussieht :P und
auch genug Anschlussmöglichkeiten bietet.

@ Finsterkatze

ok sieht recht interessant aus, besonders der verbrauch is sehr interessant :D
was mich aber dann wundert ist, dass ich über 1000 mit 2 karten haben muss Oo weil wie schon erwähnt hat meine lüftersteuerung (und die soltle normalerweise schon genau zählen) bei 999 watt aufgehört zu zählen und bei über 1000 warens nur noch 000 xD

ok dann schätze ich liegt es da dran dass ich so viel sachen dranhab, meine 2 radis fressen locker 90-100 watt (12x 8 W lüfter)

dann sollte mir mit dem power booster oder einem 1,5 kw netzteil genug leistung übrig bleiben, doch was wäre nun die besser alternative, mein jetztiges verkaufen und dann n 1,5 netzteil oder den power booster mit dazu?

was würdet ihr machen?

Servus

ich würde, falls nötig,ebenfalls ein 1200+ Netzteil verwenden.

Vorher eine exakte Verbrauchsmessung durchführen um ganz sicher zu sein. Leih dir beispielsweise ein Gerät aus.

Vom booster halt ich nicht so viel, hab allerdings keine Erfahrung damit. Nur ausm Gefühl heraus lieber ein Netzteil mit genug Power, als 1200w "zusammenzukratzen".

mfg

@Unti

Hast du nicht noch einen Verbrauchsmesser liegen. Sonst kannst du dir nicht sicher sein. Nicht das du noch 8 Festplatten drin hast und dann doch über 1500Watt kommst.

Nein, 1500 W reichen mit absoluter Sicherheit, da muss man keine Angst haben.

Ich würd sagen: wenn du dein aktuelles NT gut loswirst, dann tausch gegen ein 1500w, günstiger wirst du sonst mit dem Booster wegkommen, Nachteile hat das im Prinzip nicht, die Effizienz ist auch nicht so schlecht bei dem Gerät.

Zurück
Oben