3080 Ti bild auf einmal weg

SkyStorm

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
39
Hallo Profis von Computerbase.de ^^
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit meinem Computer helfen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für jede Antwort/Hilfe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO (4x16GB)
  • Mainboard: …MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
  • Netzteil: …850W be quiet! Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: …MSI MPG SEKIRA 100R
  • Grafikkarte: …Gainward RTX3080Ti Phoenix
  • HDD / SSD: …2TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME, 1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME, SSD 1TB Samsung 870-EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Anfangs läuft alles problemlos, aber zu immer unterschiedlichen Zeiten wird das Bild kurz schwarz und taucht in einigen Sekunden wieder auf. Es ist aber kein normaler Blackscreen, da die Anwendungen Crashen, keine Rückmeldung mehr geben oder z.B. bei Chrome automatisch neu laden und videos, filme etc. hängenbleiben. Einige spiele geben auch eine Fehlermeldung (in Age of Empires 3 z.B. bei dem es hieß, dass die Grafikkarte unbekannte befehle empfängt, aber die meisten stürzen einfach ab oder geben keine Rückmeldung mehr.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Monitor tauschen sowie Displayport. - Nichts
Andere Anschlüsse an der Grafikkarte getestet. - Nichts
Grafikkarte mal ein und ausgebaut. - leider auch Nichts


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
kannst du es irgendwie reproduzieren mit einem programm was du auch unter linux nutzen kannst?
einfach um ein "zickiges" windows auszuschließen.

grafiktreiber sind aktuell? ältere version probieren oder aktualisieren, je nachdem.
 
ich schätze schon, aber mir fällt kein Programm ein, was ich testen könnte. Ein Vorschlag vielleicht?

Grafiktreiber ist aktuell. Wie ich eine ältere version herunterladen kann weiß ich nicht. Verwende nvidia experience
 
Zuletzt bearbeitet:
Takte sie doch mal 100 - 200 mhz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
ProGamer41 schrieb:
..Monitor tauschen sowie Displayport. - Nichts
Andere Anschlüsse an der Grafikkarte getestet. - Nichts
Grafikkarte mal ein und ausgebaut. - leider auch Nichts
Da würde ich erst mal einen anderen Treiber testen, den jetzigen aber zuvor deinstallieren,
vllt. sogar mit DDU.
 
Nickel schrieb:
Da würde ich erst mal einen anderen Treiber testen, den jetzigen aber zuvor deinstallieren,
vllt. sogar mit DDU.
Werde es, sowie den rest morgen testen, da ich zurzeit nicht am gleichen ort wie meinem computer bin. Ich wollte schon mal den thread erstellen und dann alles testen. Gebe morgen dann bescheid, ob es funktioniert hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Viel Erfolg.
Ergänzung ()

Nutzt du auch mindestens zwei separate Kabel für die Stromversorgung der Karte?
Mach das, aber nimm auch die Vorgesehen Anschlüsse dann am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyStorm
Nickel schrieb:
Nutzt du auch mindestens zwei separate Kabel für die Stromversorgung der Karte?
Mach das, aber nimm auch die Vorgesehen Anschlüsse dann am Netzteil.
du meinst im gehäuse? Da hab ich nichts verändert oder selber gemacht, da ich den pc fertig gekauft habe. Ich kann aber morgen mal nachsehen
 
Das meinte ich in etwa, aber wenn ich mich nicht irre hat deine Karte evtl. sogar 3 Anschlüsse.

Recommended-Empfohlen
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    114,3 KB · Aufrufe: 131
Das Gehäuse ist ein ziemlicher Backofen, diese Ausfälle sind vermutlich wenn der Treiber zurückgesetzt wird.
Anwendungen crashen, manchmal läuft noch der Ton weiter, Bild taucht nach kurzer Zeit wieder auf.
Ich kann mir gut vorstellen das sich zuviel Hitze staut bzw. der Airflow zu schlecht ist, diese MSI Gehäuse sind ziemlicher Mist, schlimmer als die alten BeQuiet. Wie sind die Lüfter konfiguriert, bzw. kannst Du mal Bilder vom Innenraum machen?

Wenns alles zu heiß wird, kann es sein dass die halt zurückgesetzt wird und das ist halt immer unterschiedlich.
 
ProGamer41 schrieb:
Mainboard: …MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
Gehäuse: …MSI MPG SEKIRA 100R
och mensch...
Deathangel008 schrieb:
gehäuse ersetzen -> 4000D Airflow, 5000D Airflow, LANCOOL II Mesh RGB
MB ersetzen -> B550 Tomahawk, B550 Gaming Edge WIFI, B550 Aorus Pro V2, X570 Aorus Elite

Nixdorf schrieb:
Der Rest der Diskussion ist hier im Theema ja off-topic, da fängst du dann mit dem Fragebogen am besten eine neue an.
ProGamer41 schrieb:
Hatte ich auch dann vor ^^

was ein mögliches temperaturproblem angeht: schau doch mal ob sich bei offenem gehäuse was ändert.

die karte muss am NT entweder mit jeweils einem kabel an PCIe1 und PCIe3 oder mit einem kabel an PCIe2 angeschlossen werden. erstere wäre die bessere option.

@Nickel: die 3080ti Phoenix hat zwei 8pin-anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also zu heiß wurde es noch nie, da die CPU nicht mal über 70 grad kommt und die GPU so bei 30 grad steht. Im Gehäuse ist es da auch recht kühl wegen den 5 gehäusekühlern. Zumindest bei meiner Nutzung.
Hier die Bilder, ich hoffe sie passen. Kann morgen andere schießen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
och mensch...





was ein mögliches temperaturproblem angeht: schau doch mal ob sich bei offenem gehäuse was ändert.

die karte muss am NT entweder mit jeweils einem kabel an PCIe1 und PCIe3 oder mit einem kabel an PCIe2 angeschlossen werden. erstere wäre die ebssere option.

@Nickel: die 3080ti Phoenix hat zwei 8pin-anschlüsse.
xD der alte thread, was?
Der Computer wurde mir als Weihnachts- + Geburtstagsgeschenk gegeben. Der ist von dubaro, ich wollte mir einen von alternate mit dem fragebogen zusammenstellen, aber da ich jetzt den habe und zurückgeben bzw. umtauschen mies wäre behalte ich ihn erstmal (Also zumindest eine weile, bis ich dann die dinge umtausche)
 

Anhänge

  • 20220104_193259.jpg
    20220104_193259.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 144
  • 20220104_193355.jpg
    20220104_193355.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 159
  • 20220104_193210.jpg
    20220104_193210.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 159
  • 20220104_193328.jpg
    20220104_193328.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 151
ProGamer41 schrieb:
GPU so bei 30 grad

Also keine Ahnung was Du machst, aber wenn deine GPU nur im Idle-State ist, wozu dann so eine teure GPU?

Unter Last hat die mit Sicherheit mehr als 30°C ansonsten ist da irgendwas faul, keine Moderne GPU bleibt bei unter 70°C unter Last mit einen Luftkühler, weil schon alleine die Boostmechaniken genau darauf hinarbeiten und meist bis ca. 75°C versuchen soviel Takt wie es geht drauf zu packen.

Wenn du ein Benchmark hast wie z.B. 3Dmark dann lass den doch mal laufen und zeiche im Hintergrund die Temperaturen mittels HWmonitor auf, da können wir doch sehen ob es nicht irgendwelche Peaks gibt die den Effekt auslösen.
 
Bully|Ossi schrieb:
Also keine Ahnung was Du machst, aber wenn deine GPU nur im Idle-State ist, wozu dann so eine teure GPU?

Unter Last hat die mit Sicherheit mehr als 30°C ansonsten ist da irgendwas faul, keine Moderne GPU bleibt bei unter 70°C unter Last mit einen Luftkühler, weil schon alleine die Boostmechaniken genau darauf hinarbeiten und meist bis ca. 75°C versuchen soviel Takt wie es geht drauf zu packen.

Wenn du ein Benchmark hast wie z.B. 3Dmark dann lass den doch mal laufen und zeiche im Hintergrund die Temperaturen mittels HWmonitor auf, da können wir doch sehen ob es nicht irgendwelche Peaks gibt die den Effekt auslösen.
Die 30 grad waren jetzt wahrscheinlich untertrieben. So genau weiß ich das nicht mehr. Ich werde morgen dann mal das mit dem Benchmark und der Aufzeichnung der Temperatur tun.
 
mfJade schrieb:
Takte sie doch mal 100 - 200 mhz runter.
meinst du die RAM?
Ergänzung ()

So, hab mal mit Time Spy nen Brenchmark gemacht und würde gerne wissen, warum es nur so wenig punkte bekommen hat.
Zu der Aufzeichnung... soll ich da einfach alle Bilder einfügen?
 

Anhänge

  • 3DMark Advanced Edition 05.01.2022 18_00_24.png
    3DMark Advanced Edition 05.01.2022 18_00_24.png
    889,4 KB · Aufrufe: 140
  • 3DMark Advanced Edition 05.01.2022 18_00_53.png
    3DMark Advanced Edition 05.01.2022 18_00_53.png
    184,7 KB · Aufrufe: 142
ProGamer41 schrieb:
Zu der Aufzeichnung... soll ich da einfach alle Bilder einfügen?

Ja genau, da können wir auch gleich die Parameter von der Grafikkarte mal anschauen. Irgendwas haut da überhaupt nicht hin. Da hat ja selbst eine RTX2060 mehr Punkte.

Deine Grafikkarte läuft tatsächlich ununterbrochen im Idle Zustand, hast du schon mal mit nur einem Monitor probiert?
 
Hier nochmal das Ergebnis mit einem Monitor und die Temperaturen während des tests. Hab sie als rar datei gesendet, hoffe das passt.
 

Anhänge

  • [1280x960].rar
    1,2 MB · Aufrufe: 159
  • 3DMark Advanced Edition 05.01.2022 19_26_54.png
    3DMark Advanced Edition 05.01.2022 19_26_54.png
    1 MB · Aufrufe: 121
Deinstallier mal mittels DDU den Grafiktreiber komplett und installiere ihn hinterher sauber neu, auch mal schauen ob Windows alle Updates hat inklusive der optionalen Updates.
Fakt ist, deine Grafikkarte macht nix, die hat bestenfalls 5% Auslastung. Auch mal Gehäuse aufmachen und mal versuchen die in den Slot zu drücken, vielleicht sitzt sie nicht 100% drin.
 
Hab den Grafiktreiber mit DDU komplett deinstalliert und dann nochmal neu installiert sowie alle Windows updates installiert.
Der Test gibt es sogar noch weniger punkte. Nämlich 3600 xD.
Hab auch noch versucht sie in den Slot zu drücken, leider ohne erfolg
 
Empfehle dir je nachdem mal ein BIOS Update.
Bei der moderen Grafikkarte kann ein Mainboard Bios Update duchaus was bringen.
Das Board ist ja schon über 2 Jahre alt.
 
Zurück
Oben