3080 zu wenig Leistung?

WHEA schrecken mich auch ab.
Wobei eine neue CPU nicht wirklich nicht wirklich nötig ist. Hab ja sowieso auf 75fps gelockt.
 
Hier für ein klares Bild der Leistung.
Ergänzung ()

Also klar die cpu !!!
 
Das ist interessant. Aber 97 FPS bei Cyberpunk? Okay das war eine 3090, aber ich erreiche mit der 3080 gerade mal 60 FPS. Seit ich zwei Ram Riegel entfernt habe bin ich allerdings bei 70 FPS. Vermutlich würde mir ein etwas schnellerer Ram helfen? 🤔
 
Du könntest doch einfach ein gebrauchten 9900k holen ist doch ddr gleiche Sockel.
Ergänzung ()

Also der ram wird dir nicht helfen da du in cyberpunk gpu limitiert bist. Ich würde mir halt überlegen ob ich 2 kerne mehr haben könnte und etwas mehr cashe, kommt halt auf den Preis an. Jetzt noch einmal in ddr4 zu investieren ist Schwachsinn meiner Meinung nach.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220620-181017_Chrome.jpg
    Screenshot_20220620-181017_Chrome.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20220620-181005_Chrome.jpg
    Screenshot_20220620-181005_Chrome.jpg
    464 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ein 9900k liegt halt immer noch bei ca. 300€ gebraucht. Ob das Sinn macht ist fraglich. Für ca. das gleiche Geld bekommt man schon einen gebrauchten 5900X. Wenn ich dann mein altes Board, CPU und Ram verkaufe, ist auch das neue Board und Ram finanziert. Ich würde demnach genauso viel ausgeben und hätte ein besseres System.
 
Ja das sehe ich auch so. Doch du meintest ja du möchtest den ram updaten deswegen habe ich den Vergleich gebracht.
Ich sagte ja kommt auf den Preis an 300€ ist natürlich übel und ein neus ramkit mit guten timings und takt ist auch teuer für 5fps.
Sinnvoller ist halt ein upgraden der Plattform ohne Frage.
 
Aber du würdest keinen Ryzen 5000 mehr kaufen, sondern wenn dann einen 12700k mit DDR5 oder so?
Ich bin auch am überlegen ob ich auf Ryzen 7000 warte, aber ich bin immer so ungeduldig. :D Und die neuen CPUs werden sicher auch teuer sein und vielleicht auch nicht verfügbar am Anfang.
 
Deine Werte sind mit deinem System völlig i.O. und deine CPU in QHD in Verbindung mit der 3080 noch grösstenteils ausreichend. Wenn du für 5-10 FPS in manchen Games die Kohle raushauen möchtest kannst das natürlich gerne machen und die Plattform wechseln. Mehr wird mit der 3080 in QHD wohl nicht drin sein,egal was für eine CPU du verbaust die stärker als deine Jetzige ist.
 
Naja ich verstehe halt nicht wieso ich keinen Unterschied zu meiner 2080 Ti merke. An meinem Hobbyraum PC läuft Gears 5 z.B. auf Anschlag mit 144 FPS und einer 3070 Ti. An meinem "alten" PC läuft es nur mit 120 FPS fest eingestellt stabil.
Die 3080 muss ja besser sein als die 3070 Ti und die 2080 Ti. Fühlt sich halt falsch an, da hätte ich das Upgrade bleiben lassen können.
Cyberpunk läuft in manchen Benchmarks mit um die 90-100 FPS und bei mir mit ca. 60. Das ist schon ein Unterschied.
 
Also ich habe ein 12700k mit 6400mhz cl32 ddr5. Ist halt teuer, ich weiß nicht wie es bei dir Finanziell ist. Wenn du bei intel bleibst dann würde ich warten bis raptorlake kommt und einen 12700k holen wenn der Preis sinkt und die Motherboards billiger werden. Oder gleich 13700k mit z790.
Ich hatte vorher ein 5900x und davor ein 8700k XD. Ein 5900x ist schon ein Upgrade von einem 8700k aus kommend.
Ddr5 ist halt teuer, ab 5800mhz und unter 6000 würd ich nicht zugreifen.

Andererseits 5900x und x570 ist auch nicht mehr so teuer und ddr4 hast du ja schon.

Ich wollte halt ddr5 haben und meine Erfahrungen damit sammeln (oc) das reizt mich immer.

Ich weiß auch nicht was ich an deiner stelle machen würde!!!
Ich bin auch immer ungeduldig und kaufe einfach das neuste damit ich es habe und mich erfreuen kann. Auch sinnlos manchmal aber ich bekomme immer noch gute Preise für mein gebrauchtes da es ja nicht alt ist.
Ergänzung ()

Das ist natürlich nur ein Spiel, bei low settings aber da sieht man gut wo die reise hin geht.
Ergänzung ()

Aber der 5900x kostet auch noch über 400€ sehe ich gerade.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Wenn es günstig sein soll vielleicht der 12600k
 

Anhänge

  • Screenshot_20220620-191140_Chrome.jpg
    Screenshot_20220620-191140_Chrome.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Dann bau doch mal die 3080 in den Hobbyraumpc ein und umgekehrt,dann siehst du ja was Sache ist.Vielleicht ist ja auch was nicht i.O..Abgesehen davon ist eine 2080ti keine schlechte Karte gewesen,sodass du mit dem Upgrade zur 3080 Welten Unterschied erwarten kannst,das zeigen die Benchmarks. Sorry mit den FPS Zahlen die du nennst kann Keiner was anfangen, da die Einstellungen nicht bekannt sind. Allerdings sind im Durchschnitt 95-100FPS in CP77 mit einer 3080 nicht richtig in hohen Qualieinstellungen und RT,das kann ich dir verraten und vielleicht in manchen Szenen als Peak mit DLSS möglich aber nicht im Durchschnitt in QHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter 5900X kostet gebraucht gerade um die 300€, vielleicht etwas mehr. Finde ich mit den 12 Kernen schon attraktiv und wird sicher wieder ein paar Jahre reichen. Vom Gefühl her tendiere ich schon stark dazu. Bin von dem 5700X auch schwer beeindruckt. Mein PC mit dem 8700k ist nicht übel, aber auf dem anderen läuft alles irgendwie ein bisschen besser, ist schwer zu beschreiben.

@Tornavida

Kann ich leider nicht testen, da mein "Gaming PC" komplett Wassergekühlt ist. Die 3080 hat von Haus aus einen EK Block installiert. Mein "Hobbyraum PC" ist ein SFF PC. Kann ich jetzt nicht so einfach hin und her tauschen zum testen, sonst hätte ich das natürlich gemacht.

Ja das mit den FPS und ohne Einstellungen stimmt natürlich. Bei CP hab ich gemischte Einstellungen, andere Spiele laufen alle immer in den höchsten Einstellungen. Aber ist halt verdächtig das die FPS bei CP sich nicht geändert haben, trotz neuer GPU.
 
Das ist natürlich Aufwand,den hast du aber auch wenn du die Plattform wechselst.
Wie gesagt, dann wirst du wohl vermutlich im CPU Limit sein mit deinen Einstellungen wenn du tatsächlich keinen Unterschied hast,aber wie auch schon gesagt wenn du jetzt eine stärkere CPU einbaust wirst du als nächstes im GPU Limit sein und im Endeffekt gerade bei CP vielleicht eine niedrige 2 stellige FPS gutmachen,also ein ähnliches Erlebnis (eher weniger wow) wie das Upgrade von der 2080ti zur 3080.Your choice.
 
Irgendwo hängt man halt immer im Limit. :D Ich baue aber auch nicht jeden Tag ein neues System. Den 8700k hatte ich damals mit einer 1060 gekoppelt und bin dann auf die 2080 Ti umgestiegen. Jetzt mit der 3080 könnte man den Rest auch mal machen. Vor dem 8700k hatte ich einen 3770k mit einer GTX 760. :) Bei mir liegen da echt immer so fünf Jahre dazwischen.
Ich wollte auch erst das ganze System im nächsten Jahr ersetzen, aber ich hab die 3080 super günstig bekommen. Da konnte ich einfach nicht anders. Und jetzt wo sie da ist sollte sie schon gescheit laufen.

Wenn man sich jetzt noch einen 5900X holt, sollte man ja noch eine Weile seine Ruhe haben. So schnell sollte ein 12 Kerner nicht outdated sein hoffe ich.
 
:D Hah,unsere Erlaubnis brauchst du ja nicht, nachdem du ja genug Input hast und denkst es lohnt sich trotzdem oder hast einfach Bock drauf,nur zu.
Ich würde dir allerdings zu einem 12700er Intel raten und wenn du noch Lust hast mit OC zu spielen kannst du auch ein K und ein Zboard nehmen (bringt natürlich Nichts wirklich).
 
Also anstatt den K, den normalen 12700er und dazu vielleicht B660 Board? Ist nur die Frage ob DDR4 oder 5. Guter DDR4-3600 oder DDR5-4800 macht aktuell in der Performance keinen großen Unterschied glaube ich...

Werden alle P und E Kerne beim zocken genutzt, oder hat da ein echter 12 Kerner irgendwann doch Vorteile?
 
Ist ein 12900 unsinnig? Da ist gerade einer im Marktplatz verfügbar. :)
 
Du das ist so wie es ausschaut eine Frage deines Budget und womit du dich gut fühlst; deine 3080 wirst du sowohl mit 5900x,12700,12900 (K oder Non K) oder anderen CPU die schneller sind als Deine ausgelastet bekommen,da dies ja jetzt schon grösstenteils der Fall ist. Zu den CPU selbst gibt es Benchmarks und viele Threads im Forum. Da das Upgrade eher aus Lust und Laune denn Notwendigkeit erfolgt kauf am besten wo du das beste Gefühl hast und der Preis passt. Wozu ich dir raten würde bei einem Upgrade habe ich oben geschrieben und natürlich ist ein 12900 auch nochmals einen Tick schneller als ein 12700.Ja ein B660 Board reicht im Prinzip.Solltest du einen K wählen dann nimm auch ein Z board ,wenn schon denn schon Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
Also wenn ich den 12900 zu dem Mindestpreis bekomme wäre es okay. Der Bereich ist aktuell schon so mein Limit.
Der 5900X macht mich trotzdem irgendwie an, aber ein neuerer Intel macht eigentlich mehr Sinn. Sind ja immerhin ein Jahr jünger.
Mal schauen wo es hinführt. :)
 
Ich hab den i9 hier aus dem Marktplatz übrigens bekommen und mit einem B660 Board gepaart weil es ja nur ein 12900F ist.
Bei Cyberpunk habe ich jetzt bei gleichen Einstellungen 90 statt 55-60 Fps. Pubg läuft auf Ultra mit durchgehend 140 Fps. Die Drops auf 100-110 Fps sind auch komplett weg.

Ich bin zufrieden. :)
 
Zurück
Oben