3080 zu wenig Leistung?

Damals hat ein Z370 Board auch gar nicht so viel gekostet. :D Und die K CPU hatte einen höheren Takt als die Non-K. Das lief immer so gut, da musste man einfach nichts machen. :)

Du meinst die VCore Spannung? Multi 50? Heißt das er läuft auf 5GHz? Hier könnte man ja auch 4,8 probieren und ein bisschen mit der Spannung runter oder?
 
Einstellen, testen und wenn es mit 1,35V stabil läuft (wovon ich eigentlich ausgehe), dann die VCore nach und nach runter, bis es instabil wird. Dann wieder auf den nächsten stabilen Wert.

Ich hatte bei meinem Glück mit den 5 GHz, hatte einfach 1,30V eingestellt und getestet. Stabil, danach bin ich auf 1,29 runter. 1,285 macht er nicht mehr mit.
 
Taktet er im Windows immer noch selbst runter wenn er die Leistung nicht braucht? Wenn ich mir so OC Tutorials anschaue stellen die halt schon immer weit mehr ein.
 
Den CPU Cache sollte man neben den Kernen auch übertakten!
Hier als "Fausregel" bleib 200MHz unter den Kernen.
Meist braucht dann der Cache genau soviel Spannung wie die Kerne.

Zum einsteigen mal 4,8GHz auf die Kerne und 4,6GHz auf den Ring/Uncore Cache wie es eben bei dir im Bios heißt.
 
panchamolo schrieb:
Taktet er im Windows immer noch selbst runter wenn er die Leistung nicht braucht?
Ja mit CPU Ratio Mode auf Dynamic Mode geht er im Idle runter auf Multi 8 also 800Mhz
und mit CPU Core Voltage Mode auf Adaptive Mode geht die VCore runter auf ca. 0,650V.
 
Ich habe die CPU jetzt auf 4,8GHz übertaktet, aber ich glaube bei mir stimmt irgendwas anderes nicht... Bei Pubg ist es egal ob ich auf Low oder Ultra spiele, die FPS hängen bei 130 fest. Im Spiel sind aber 140 in den Einstellungen eingestellt. Mein Monitor ist auch auf 144 eingestellt.
Gears geht nur auf 90 FPS normal, bei allem drüber habe ich teilweise heftige Ruckler. Im Benchmark zeigt es mir teilweise 5% Bottleneck an, wie auch immer man das deuten kann.

Cyberpunk läuft jetzt allerdings besser. Hier ist die GPU Auslastung auch auf 94% hoch, anstatt ca. 87%. Habe jetzt immer über 70 FPS.

Kommt das Verhalten echt von meiner CPU? Oder hat die neue 3080 vielleicht was? Wie könnte ich das rausfinden?

Edit: Ich hab die Karte ja über eBay Kleinanzeigen gekauft. Sie war neu, noch mit Folie, etc. und der Typ war auch ganz normal. Könnte die Karte Fake sein oder vielleicht doch was haben? Am Waterblock konnte man aber sehen das sie neu ist. Da ist noch nie Wasser durch.
 

Anhänge

  • Cyberpunk OC.jpg
    Cyberpunk OC.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 159
  • HWMonitor OC.JPG
    HWMonitor OC.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
panchamolo schrieb:
Könnte die Karte Fake sein
Nach den Daten aus GPU-Z zu urteilen- sehr unwahrscheinlich. Das Tool erkennt Fakes recht zuverlässig
 
Nachdem ich den OC wieder rückgängig gemacht habe, hatte ich bei Pubg wieder meine 140 FPS. So langsam checke ich nichts mehr. :D

Bist du zufrieden mit dem 12700? Wenn ich wechsle, dann entweder auf einen 12700 oder 5900X.
 
panchamolo schrieb:
Kommt das Verhalten echt von meiner CPU? Oder hat die neue 3080 vielleicht was? Wie könnte ich das rausfinden?
1. Grundsätzlich ja. Musste meinen 6700k (und Ram) auch schon übertakten um ihn noch nutzen zu können. In einigen Spielen bin ich wieder mehr im GPU Limit und habe somit deutlich weniger Ruckler. Wobei ich jetzt auch das erste Spiel gefunden habe wo die 4 Kerne nicht mehr reichen. Zum glück spiele ich das nicht gerne aber bald werde ich für meine Ansprüche upgraden müssen.
Das es nach dem OC aber auch wieder besser laufen soll ist etwas merkwürdig.:rolleyes:
Eventuell hat auch irgendwas anderes Probleme gemacht. Ein Neustart wirk manchmal Wunder. :evillol:

2. 100% Sicher sein ist immer so eine Sache. Aber solange es keine Bildfehler gibt und die Rohleistung etwa passt sollte alles in Ordnung sein.

3. Benchmarks wie 3DMARK währen eine Option um die Leistung besser einzuschätzen.
Beim Vergleichen dort sollte man aber die CPU mit angeben, weil die halt auch eine Rolle spielt. Dort sind viele Ergebnise mit extremen OC, daher sollte man den Durschnittswert nicht zu ernst nehmen. Hauptsache man ist in der Welle mit drinnen.
https://www.3dmark.com/search
Userbenchmark währe auch eine Option, auch wenn die Seite einige Probleme hat, wie die Ram Beurteilung und für Vergleiche verschiedener Hardware auch nix taugt. Aber es wird ein Link mit einigen hilfreichen Informationen erzeugt, den man auch teilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
panchamolo schrieb:
Bist du zufrieden mit dem 12700?
Ja, total.. läuft ziemlich rund bisher. Hab ihn aber auch direkt von Beginn an unter Windows 11 betrieben- was für Alder Lake ja aufgrund der E-Cores empfohlen wird. Wenn der Leidensdruck nicht allzu hoch ist derzeit und du ohnehin die CPU Generation wechseln willst, vielleicht noch die paar Monate warten bis Intel und AMD die neuen Prozessoren aufn Markt schmeißen. Dann fallen evtl auch für 12th Gen und Zen3 nochmal die Preise.
 
Also eine Option wäre der 5900X oder 12700. Allerdings sollte man beim 12700 ja auf Windows 11 gehen. Bin der CPU gegenüber noch etwas skeptisch, aber in Benchmarks läuft sie kühler als der 5900X. 🤔

Den Time Spy hab ich mal laufen lassen und die Werte verglichen. Ich glaub das passt soweit, oder täusche ich mich?
 

Anhänge

  • Time Spy.JPG
    Time Spy.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 174
panchamolo schrieb:
Den Time Spy hab ich mal laufen lassen und die Werte verglichen. Ich glaub das passt soweit, oder täusche ich mich?
Wenn ich mir die Punkte bei den Tests von PCGH/HWL ansehe + die Ergebnisse, die in den letzten beiden Tagen im 3DMARK so eingetrudelt sind...ich würde sagen für eine unverbastelte RTX 3080 ein normales Ergebnis.

Grafik score
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik Punkte passen, mittendrin da wo die meisten landen. CPU ist auch im normalen Bereich auch wenn sie eher zu den langsamen gehört. Das dürfte aber oft am schnelleren Ram und OC liegen.

Da ich ja auch über ein Upgrade nachdenke würde ich aktuell für ein reines Spielesystem zwischen 12700 / 12700k und 5800X3D schwanken. Wobei die 12700 vermutlich das bessere Preisleistungangebot währe. Aber der Cache und die Effizienz des 5800X3D finde ich sehr interessant.
5900X oder 5950X würde ich wählen wenn in neben dem Spielen noch groß Rendere, oder andere Anwendungen laufen hätte, die alle Kerne auslasten. Da sind die einfach effizienter und die 12000er mutieren dabei gerne zu Säufern. Und so schlecht sind die in Spielen ja auch nicht.


Aktuell hoffe ich auf die nächste Generation.
AMD könnte da vieleicht ein besseres Gesamtpaket hinbekommen auch wenn die Leistungsaufname noch im Raum steht.
Bei Intel ist die Frage ob sie den Säufern mal etwas manieren beibringen können, aber eventuell behalten sie erst mal die Gamingkrone. Fraglich wie sich noch mehr E Cores auswirken.
Für die neuen AMD mit 3D Cache wird man ja noch bis mindestens bis 2023 warten müssen. Und dann könnte auch schon die nächste Intel generation nicht mehr weit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5700X im Hobbyraum ist auch ne tolle CPU, aber wenn ich schon einen 6-Kerner habe, fällt es mir schwer auf einen 8-Kerner zu gehen. Da würde ich dann einfach was mit mehr Kernen bevorzugen für die Zukunft.
Außer zocken mache ich allerdings nicht groß was am PC. Surfen, Office und so Zeug halt, aber ich bearbeite keine Fotos oder Videos.

Immerhin scheinen meine Werte zu passen. :) Das beruhigt schon mal.
 
panchamolo schrieb:
aber in Benchmarks läuft sie kühler als der 5900X. 🤔

Hab den Vergleich zum Ryzen nicht. Aber bei Time Spy aktuell max. 74 Grad im CPU-Test (15295 Punkte) mit meinem Luftkühler. Wohne im Südwesten der Republik mit aktuell über 30 Grad draußen u. wohne im Dachgeschoss (ohne Klima, uffz!).

Aber Benchmarks sind halt auch nicht alles.. auf den Alltagsbetrieb kommts vor allem an. Wenn Du ne tiefe Abneigung gegen Windows 11 (imho besser als sein Ruf- kommt aber wahrscheinlich auch auf den Anwendungsbereich an) hast, dann wäre Ryzen aktuell vielleicht doch die bessere Wahl.
 
Die macht halt einfach doppelt so viele Punkte wie mein 8700k. :D Dafür finde ich 74°C echt verdammt gut. Bei Games läuft die ja zwischen 50 und 60°C wie ich gesehen habe.

Bei Windows ist es halt immer so eine Sache. 7 war gut, 8 dafür nicht. 10 ist wieder gut, 11 dann wieder nicht?
 
panchamolo schrieb:
Bei Windows ist es halt immer so eine Sache. 7 war gut, 8 dafür nicht. 10 ist wieder gut, 11 dann wieder nicht?
Die Regel „ein gutes, ein schlechtes“ hat Microsoft mMn mit Windows 11 gebrochen. Ich habe selbst lange gewartet weil ich kein Tester der 1. Stunde sein wollte.
Letzte Woche das Upgrade 10 -> 11 gemacht. Startmenü nach links angeordnet, sonst keine weiteren Anpassungen. Fertig.
Läuft auf meinem 3700X rund.
 
Ich sehe noch keinen Grund zu wechseln (also von Win10 auf Win11)

Hatte nur einen seehr kurzen Ausflug zum 11er. Glücklicherweise erst mal auf einer neuen SSD probiert.
Zack, alte SSD wieder rein xD ... mach ich jetzt nur noch so !
 
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. 😄 Ich hab gestern mal zwei von vier RAM Sticks gezogen, da sich eine Vollbelegung wohl negativ auf den Controller auswirken kann. Bei Cyberpunk hat es ein paar FPS gebracht, die anderen Games haben immer noch kurze Hänger.

Bis 120 FPS kann ich jedes Game auf Ultra spielen, danach bekomme ich diese Probleme. Naja, wenigstens mal ne Ausrede ein neues Board + CPU zu holen. 😄 Hätte schon gerne den 5900X, aber ich lese immer wieder was mit WHEA Fehlern. 🤔
 
Zurück
Oben