3080 zu wenig Leistung?

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
843
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3000 G.Skill Aegis
  • Mainboard: MSI Z370M Gaming Pro AC
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini
  • Grafikkarte: Asus RTX 3080 EKWB
  • HDD / SSD: Samsung Evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Acer Predator 1440p, 144Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe von einer Asus Rog Strix 2080 Ti auf eine Asus 3080 mit EK Block ab Werk gewechselt, kann aber nicht wirklich eine Mehrleistung feststellen. Habe der Karte einen Undervolt auf 850mV / 1860MHz verpasst, aber auch ohne Undervolt weichen die Werte nur geringfügig ab.
Bei Far Cry 5 habe ich z.B. 130 Fps im Schnitt mit allem auf Anschlag, hatte ich mit der 2080 Ti aber auch. Bei Cyberpunk immer noch um die 60 Fps im Schnitt. Nur Pubg läuft jetzt auf Ultra mit 144 Fps, dropt teilweise aber auch in den 100er Bereich. Hatte ich mit der Ti so nicht.

Habe mal GPU-Z Screenshots mit und ohne UV angehängt. Bilder vom Gears Benchmark zeigen 2 Fps Unterschied ob mit oder ohne UV.
Die Werte im GPU-Z sehen für mich soweit ganz normal aus?

Die Karte habe ich über eBay Kleinanzeigen ergattert. Sie war noch neu, aber schon 1 Jahr alt. Der Vorbesitzer hat es anscheinend nie geschafft sich einen Custom Loop zu bauen.

Wie könnte ich die Leistung noch testen, bzw. vergleichen?

Es ist diese Karte:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Graphics-Cards/ASUS/RTX3080-10G-EK/

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neueste Nvidia Treiber installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 3080 GPUZ.JPG
    3080 GPUZ.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 324
  • 3080 Sensoren ohne UV.JPG
    3080 Sensoren ohne UV.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 310
  • 3080 Sensoren UV.JPG
    3080 Sensoren UV.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 313
  • Gears Benchmark ohne UV.jpg
    Gears Benchmark ohne UV.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 310
  • Gears Benchmark UV.jpg
    Gears Benchmark UV.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Mit MSI afterburner einfach mal ingame schauen wie die Grafikakrte und CPU ausgelastet sind. Für mich sieht das glasklar nach CPU Limit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Coeckchen, Fuchiii und 5 andere
Hi,

Ergänze mal bitte noch die Angaben zum Monitor, also Auflösung und Herz.
 
FarCry CPU bound, Cyberpunk CPU bound, Pubg CPU bound ...

du könntest es mit sowas wie DOOM testen, Schlauchlevel die kaum die CPU fordern und immense FPS generieren wenn die GPU stark ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Coeckchen, fremder1970 und 3 andere
Der 8700K ist halt mittlerweile nur ein alter 6 Kerner und in Open World Titeln so ziemlich am Limit.
Soweit ich meine mich zu Erinnern ist der 8700K auf dem ungefähren Level eines Ryzen 5 1600X und das ist kein Vergleich zu einem aktuellen 6 Kerner wie dem i5 12400 oder R5 5600.
Grob gesagt ist der 8700K bei Titeln mit einer großen Spielwelt zu Schwach für die 3080, Bauernhaft ausgedrückt.

Der 8700K ist aber Imme noch sehr Preisstabil, verkaufe Ihn mit Board und Ram und hol dir einen aktuellen Unterbau. Bei Intel würde ich, egal ob neu oder gebraucht auf jeden fall darauf achten das du mindestens eine CPU der 11ten Generation nimmst wegen PciE vierte Generation.
Bei AMD sollte es dann eine CPU der 5000er Serie sein und ein B550 oder X570 Board.

Du bekommst für den 8700K noch so viel Geld das dich der neue Unterbau nur ein Taschengeld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, loser, nicK-- und 4 andere
Stimme Daggy zu, wollt ich auch grad schreiben 😉. Deine Cpu schwächelt hier. P|L kannst du aktuell gut mit dem Verkaufserlös auf neu umrüsten.
 
Von einer Custom 2080Ti (mglw. +OC) ist aber jetzt auch nicht so ein riesen Sprung zu einer 3080 UV. Wenn man da 15% in nicht-CPU-limitierten Szenarien gewinnt, wäre ich schon überrascht.

E. Wie die anderen schon sagten, herrscht bei den Games und Frameraten ein CPU-Limit vor. Aber erwarte dir allgemein nicht zuviel von dem Upgrade (Raytracing ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das hätte ich jetzt nicht erwartet. 😅 Dachte der 8700k macht noch eine ganz gute Figur mit der 3080. Ich hab das gleiche gerade noch an meinem Hobbyraum PC getestet. Hier hab ich im Benchmark zwar weniger Punkte, aber im Spiel läuft es deutlich flüssiger. Kleinere Laggs bleiben aus und insgesamt fühlt es sich flüssiger an.

Ach so, die Temperatur ist so niedrig weil ich einen Custom Loop nutze. :)

Als Monitor nutze ich einen Acer Predator mit 1440p und 144Hz.

Hier noch ein Screenshot vom Gears Benchmark an meinem Hobbyraum PC. Die CPU bringt hier schon deutlich mehr Punkte.
 

Anhänge

  • 3070 Ti Gears.jpg
    3070 Ti Gears.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 233
blizzard3008 schrieb:
wenn due GPU gerade mal zwischen 50-60°C ist... langweilt Sie sich...
Die ist Wassergekühlt. Meine 2080 ti ist eher bei 45°C unter Vollast mit 1980MHz und 950mV.
Würde aber auch auf ein CPU Limit tippen.
 
panchamolo schrieb:
Wow das hätte ich jetzt nicht erwartet. 😅 Dachte der 8700k macht noch eine ganz gute Figur mit der 3080. Ich hab das gleiche gerade noch an meinem Hobbyraum PC getestet. Hier hab ich im Benchmark zwar weniger Punkte, aber im Spiel läuft es deutlich flüssiger. Kleinere Laggs bleiben aus und insgesamt fühlt es sich flüssiger an.
Damit hast du dann ja deine Antwort. Du brauchst eine neue Platform um die 3080 auszureizen.
 
Ja der RAM läuft mit XMP. Mit der 2080 lief mein PC ja noch einwandfrei, erst nach Umbau gestern sind mir die Laggs aufgefallen. Ich schraub die Einstellungen im Spiel mal etwas runter und teste nochmal. Wenn ich den Gears Benchmark mit der 3070 Ti und der 3080 vergleiche passt die Performance der Karte auf jeden Fall. Oder irre ich mich da?
 
Daggy820 schrieb:
Soweit ich meine mich zu Erinnern ist der 8700K auf dem ungefähren Level eines Ryzen 5 1600X
Was ich für ein Gerücht halte ;)
Mit Core/Ram oc ist der i7-8700K auch heute nicht sooo schlecht.
 

Anhänge

  • CB.jpg
    CB.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe, AssassinWarlord und Optiki
Würde es sich dann nicht mehr lohnen auf die neue Generation zu warten? Entweder Ryzen 7xxx oder Intel 13xxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Der 8700K ist schon schneller als ein 1600X. Meine Ex hat einen 3600 und der ist in etwa mit dem 8700K vergleichbar. Ich meine, wir hatten bei Cinebench sehr ähnliche Ergebnisse.

Mit guter Kühlung und/oder wenn du ein gutes Sample erwischt hast, sind allcore 5 GHz anpeilbar, 4,8 sollten auf jeden Fall machbar sein. Das würde ich noch ausprobieren.
 
CPU-Limit. Du könntest den 8700k übertakten.

Daggy820 schrieb:
8700K auf dem ungefähren Level eines Ryzen 5 1600X
Bei weitem nicht.
Auf dem Level eines 3600, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Lazy-Joe, cruse und 2 andere
panchamolo schrieb:
Wow das hätte ich jetzt nicht erwartet. 😅 Dachte der 8700k macht noch eine ganz gute Figur mit der 3080.
Knüppel ihn auf 5,1-5,2Ghz und schneller Ram wären deine Lösung ;)
Den Aegis Ram bekommst aber wohl kaum hochgetaktet, jedenfalls wären 3800-4200Mhz zu empfehlen wenn du alles ausreizen willst.

Ansonsten mach Performance Tests mit reinen GPU Benchmarks, zb Unigine Heaven.
Die allgemeinen Settings dafür sehen so aus:
1655376461667.png

Kannst natürlich auch deine Monitorauflösung oder 4K einstellen, jedoch gibts für 1080p sicher die meisten Ergebnisse im Internet.
 
panchamolo schrieb:
Dachte der 8700k macht noch eine ganz gute Figur mit der 3080.
Es gibt kein "Die CPU passt zu der GPU" oder umgekehrt. Das hängt von mehreren Faktoren wie z.B. Auflösung und Spiel ab.

Du könntest deine CPU & deinen RAM übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Otsy und HisN
Zurück
Oben