30m (W)LAN-Verbindung outdoor

O

OneAlex

Gast
Hallo,

Aktuell versorge ich Haus B durch das WLAN von Haus A.
Ich verwende hierfür zwei einfache WLAN Reparater, die ich als Access Point geschaltet habe.
30m Luftlinie, aber durch 2 Hauswände.
Von meinem 400mbit kommen so gerade Mal 20mbit an.
Ist mir zu wenig, deshalb bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung.
Bei 2 Outdoor Access Points bin ich mir unsicher, ob diese stark genug sind.
Richtantennen sind meist viel zu stark oder schaffen keine 400 mbit.
LAN Kabel funktioniert nicht wegen den unterschiedlichen Potentialausgleichen.
LWL ist zu teuer wegen der Konfektionierung und der Biegeradius ist zu hoch.
POF z.B. von Fuba ist halt nur für Indoor gedacht, ich weiß nicht ob das Kabel so bei Minusgraden draußen verwendbar ist

Das Kabel kann nicht vergraben werden, sondern müsste über die Luft, vermutlich durch ein Leerrohr, geführt werden.

Nun meine Frage: Was gibt es noch für Möglichkeiten, bzw. was wäre die beste? Ich bin verzweifelt..

-25m über Luft ohne Hindernisse in der Luft, bzw. 35m über ein Drahtseil.
-sollte 400mbit schaffen.
-maximal 500€
-für Outdoor geeignet.
-Kein allzu großer Biegeradius.

Muss es den 400 MBit sein?
Welche Abwendungen habt ihr den im andren Haus die die Bandbreite benötigt?

Coca_Cola schrieb:
Selbst wenn ist das egal, laut Thema hat er ja Sichtverbindung und das MikroTik-Set sollte da gut 1 Gbit schaffen.
Sonst halt an das Drahtseil ein Glasfaserkabel befestigen und Gigabit-Media-Converter auf beiden Seiten einsetzen.

Coca_Cola schrieb:
Ich sage Mal so: 200mbit würden eventuell auch reichen, 400 Mbit wären mir aber lieber.
Wenn der PC was auf Steam runterlädt, 2 Personen streamen und noch die Spielekonsole läuft, ist das dann schon schöner..

martinallnet schrieb:
Selbst wenn ist das egal, laut Thema hat er ja Sichtverbindung und das MikroTik-Set sollte da gut 1 Gbit schaffen.
Sonst halt an das Drahtseil ein Glasfaserkabel befestigen und Gigabit-Media-Converter auf beiden Seiten einsetzen.
Ja, Sichtverbindung besteht, ich denke Mal die Latenz sollte auch nicht allzu hoch sein. Werde ich vielleicht Mal bestellen und testen.
Das Problem was ich sehe:
Ich habe festgestellt, dass mein Fenster eine Metallbeschichtung hat, sprich Funk geht 0 durch. Getestet mit einem nanobeam, daher denke ich sieht das nicht anders aus mit dem Teil.
Ich würde das Teil deshalb am liebsten draußen aufhängen, wie es aussieht ist es aber nicht wasserdicht. Was mache ich da am besten?
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Hast du Angst vor zu gutem Empfang? :D
Hab es Mal mit einem nanobeam AC getestet, die RICHTantenne hat mir ins ganze Haus gestrahlt. Ja, ich mag es nicht so. Und bei 60ghz kommt kaum was durchs Haus, deshalb finde ich die Idee gar nicht so schlecht..

LWL sind bei 500 Euro eigentlich auch drin. Konverter in Haus1 - LWL zu Haus2 - Konverter in Haus2. Solche Kabel gibt es auch in vorgefertigten Längen.

Hast du schon mal einen WLAN Test ohne Mauern gemacht, um zu sehen, was maximal mit WLAN geht?
Am offenen Fenster oder mal schnell im Freien, fliegend verkabelt?
Also so, dass die 30m im Test zu überbrücken sind, aber keine Mauern oder Fenster den Signalweg behindern.

Hast du es eigentlich mit WLAN n oder AC probiert? Und wie viele Antennen hat jeder Repeater?

Zuletzt bearbeitet:
2 Richtantennen oder Sektorantennen würden schon reichen außen am Haus. wenn du sie an den Router anschließen kannst.
Dein Problem sind die Hauswände und sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
60 Ghz hat den Vorteil, das es dort meist störungsfrei ist.
Und Gigabit syncron ist selbst mit vollem MIMO bei WLAN-ac schwer bis unmöglich.

lafi08 schrieb:
LWL sind bei 500 Euro eigentlich auch drin. Konverter in Haus1 - LWL zu Haus2 - Konverter in Haus2. Solche Kabel gibt es auch in vorgefertigten Längen.
Das Problem sind eben die vorgefertigten Kabel. Ich kann kein 5cm Loch durch meine Wände bohren, um das Kabel durchzuführen. Zudem ist der Biegeradius ein Problem.

bender_ schrieb:
Welche denn? Zwei Outdoor APs mit 3x3 MIMO Wi-Fi 5 sollten locker 500MBit/s netto im Freifeld auf 25m schaffen.

Hättest auch hier weitermachen können: https://www.computerbase.de/forum/threads/potentialausgleich-koaxialkabel.1755000/post-21017842
Hatten wir ja alles schon mal...

Ich hab zwei davon:
https://www.edimax.com/edimax/merch...edimax/de/wi-fi_range_extenders_ac1200/re11s/

Ja, ich hätte auch einfach weiter machen können, aber ich reaktiviere nur ungern alte Threads.

martinallnet schrieb:
60 Ghz hat den Vorteil, das es dort meist störungsfrei ist.
.

Ich wohne in einem kleinen Dorf, da gibt's nicht viele WLAN Netze, die stören könnten.
Ich will jetzt keine Diskussion starten, ob Strahlung schädlich ist oder nicht, aber strahlen 60ghz nicht eigentlich noch intensiver als 2,5ghz?

Im Gegenteil, die Dämpfung ist sogar viel höher.
Deshalb ist die Reichweiite eher gering ohne Richtwirkung und es kommt durch keine Wand.

Eine Richtantenne strahlt und empfängt nur in eine Richtung, deshalb hat sie den Namen.
Alle anderen Richtungen werden extrem abgeschirmt.
Den Öffnungswinkel (aus dem sie gut empfängt) erfährst du beim Hersteller.

Zurück
Oben