Fireplace April 2026

30m (W)LAN-Verbindung outdoor

Darkscream schrieb:
Eine Richtantenne strahlt und empfängt nur in eine Richtung, deshalb hat sie den Namen.
Ja, das weiß ich auch.
Ergänzung ()

Ich teste morgen Mal die Repeater aus, wenn ich sie mit Sichtweite verwende.
Die mikrotik teile sind super, aber eben nicht wasserdicht..

Ich zeig dir mal was.
Das ist meine Außenantenne, die meine Reichweite außen vervielfacht hat. Ist die Antenne vom Router (abnehmbar), die Antennenhalterung ist ein Kabelkanal aus dem Baumarkt für 1€. Das Antennenkabel war noch das teuerste 2m 8€.

DSCF2586.JPG
DSCF2586.JPG

Darkscream schrieb:
Ich zeig dir mal was.
Das ist meine Außenantenne, die meine Reichweite außen vervielfacht hat. Ist die Antenne vom Router (abnehmbar), die Antennenhalterung ist ein Kabelkanal aus dem Baumarkt für 1€. Das Antennenkabel war noch das teuerste 2m 8€.

Das wäre auch eine Idee. Die Antennen sind ja Schraubbar.. Ich teste morgen erstmal aus, indem ich die Repeater provisorisch nach außen hänge.
Gibt es auch Unterschiede, welche Antennen ich verwende?

OneAlex schrieb:
Und wie sind die verbunden? 2,4 oder 5GHz? Im 5GHz 802.11ac sollten die deine 400MBit/s fast schaffen, wenn im 5GHz Netz sonst nicht viel los ist. Für stabilste Performance stelle folgendes Fix ein:
2,4GHz abschalten
5GHz Kanal 36-48
Bandbreite 80MHz
Koexistensmodus aus
Als Protokoll nur WLAN-ac erlauben.
Geb den beiden eine eigene SSID damit sich sonst keine Endgeräte mit den Repeatern verbinden.
Testen und berichten.

Klar um so länger die Antenne (bei einer Rundstrahlantenne) um so weniger strahlt sie nach unten und oben... also strahlt sie mehr Energie in die übrig bleibende Richtung.
Das ist die Aussicht meiner Antenne, der blaure Kreis sind 55 Meter und der rote 35 Meter. Bis zum roten kann ich noch prima Videos schauen mit dem Handy. Trotz etlicher W-Lans.
DSCF2395.JPG
DSCF2395.JPG
Kaum vorstellbar wie weit das gehen würde ohne die ~40 WLans in nächster Nähe.

Darkscream schrieb:
Klar um so länger die Antenne (bei einer Rundstrahlantenne) um so weniger strahlt sie nach unten und oben... also strahlt sie mehr Energie in die übrig bleibende Richtung.
Das ist die Aussicht meiner Antenne, der blaure Kreis sind 55 Meter und der rote 35 Meter. Bis zum roten kann ich noch prima Videos schauen mit dem Handy. Trotz etlicher W-Lans.[
/QUOTE]
okay, also lieber eine etwas längere nehmen, denn nach oben und unten muss sie ja sowieso nicht strahlen..

Bevor man so einen Pfusch anfängt, immer beide Seiten ordentlich machen, sonst ärgert man sich später über Probleme.

WLAN ist nun mal keine einseitge Funkverbindung, wenn dann muss auf beiden Seiten ein entsprechendes Gerät mit passender Antenne hängen.
Bin sowieso kein Freund externer Antennen, da alleine durch das Anschlusskabel schon ein Verlust entsteht, dann besser ein richtiges Outdoorgerät mit PoE.

Ach und funken ist eine einseitig?
@TE
Probier das Teil erst mal außen aus und du wirst sehen das sich viel verbessert.
Mit einer Richt/sektorantenne wird es noch besser.
Selbstverständlich kann man auf der anderen Seite auch noch was machen.... wenn man es braucht.
martinallnet schrieb:
Bin sowieso kein Freund externer Antennen, da alleine durch das Anschlusskabel schon ein Verlust entsteht, dann besser ein richtiges Outdoorgerät mit PoE.
Aber die Teile hat er nun mal schon. Ist auch so ein Aspekt den ich bedacht habe.
Wobei der im Haupthaus Access Pointfungieren sollte, als Reapeater wird es schon an der Stelle weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich das behauptet? Und bei Funk dürfte die Fehlertoleranz höher sein, es stört ja nicht wenn es halt mal knackst.
Bei Datenübertragungen bricht dadurch die Rate ein und es wird unstabil.
Zuverlässige Datenübertagungen sind nun mal beidseitig.

Dann geht das vermutlich auch ohne Richtantenne, die bringt einseitig da meiner Meinung nach wie gesagt eh nicht viel. Haben die Repeater Antennenanschlüsse?

martinallnet schrieb:
Dann geht das vermutlich auch ohne Richtantenne, die bringt einseitig da meiner Meinung nach wie gesagt eh nicht viel. Haben die Repeater Antennenanschlüsse?
Ja, haben sie.
Ich würde es auch lieber ohne Richtantenne versuchen. Ich würde gerne versuchen die Strahlung relativ gering zu halten, werde irgendwann denke ich auch auf eine Kabellösung umsteigen..

Zurück
Oben