32 Zoll UHD 144Hz KVM-Switch USB-C mit Power Delivery

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.228
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig (<2.000€, man will es ja nicht übertrieben)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD 3840*2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kein TN, sonst offen hier
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-sync (mindestens kompatibel)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spielen und arbeiten

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Hauptrechner: RTX 3090, Notebook Thinkpad T15 (via. Typ-C USB)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich sowohl meinen privaten Rechner, als auch meinen Firmen-Laptop an den Monitor anschließen möchte und ich die gleiche Peripherie (Mouse, Tastatur) nutzen möchte sind als Bildsignalquellen mind. Displayport, USB-Typ-C mit Power Delivery von mind. 65W notwendig, da das T15 über den Port geladen und angeschlossen wird. HDR >600 wäre schön, aber kein Muss!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 4-5 Monate

Hallo zusammen,

bei mir steht in naher Zukunft ein Monitorkauf an. Mein jetziger Monitor Acer Predator XB321HK hat ein paar Probleme an den Anschlüssen und geht ab und an einfach aus. Es ist wohl ein Wackelkontakt am Anschlusspanel. Größe und Auflösung sind für mich ideal, daher würde ich gerne bei diesen Parametern keine Änderungen vornehmen.

Spielen tue ich mit meinem Hauptrechner (Ryzen9 + RTX 3090) vorwiegend Shooter, Rennsimulatoren und Fifa. Also eine Bandbreite von weniger bis mehr Hardwarehunger. Über meinen Dienstlaptop sind vorwiegend Officeanwendungen aber auch CAD (Catia) mein täglicher Begleiter.

Ich würde mir wünschen, dass es ein Modell gibt, das alle meine Wünsche erfüllt.

Bisher passen laut Geizhals folgende Monitore in mein Beuteschema:

AOC Agon AG324UX

Acer Predator X32 FP X32FPbmiiiiphuzx

Gerne kann die Liste noch verlängert werden.

Vielen Dank schon mal.
 
Die einzigen Monitore die wirklich vollständig zu deiner Beschreibung passen sind diese hier.
Und KVM-Switch ist in dem Fall auch eher relativ, weil in Software umgesetzt. Das was ich da bisher gesehen hab, fand ich eher mau.
 
Der Haken an deiner Suche ist dein 144Hz Anspruch.
Die Monitore die wirklich für USB-C Docking und KVM gedacht sind, kommen mehrheitlich aus dem Business Bereich und da spielen mehr als 60Hz und Freesync und co eher keine Rolle. Insofern wird sich die Liste nicht sonderlich erweitern.
Philips hat da noch was
https://geizhals.de/philips-m-line-329m1rv-a2608376.html
aber mit nur 65W USB-C Power Delivery.
 
Besten Dank schon mal,

@Drewkev was genau bräuchte ich denn dort als Hardware? Ich verstehe dich jetzt so, dass du hier ein extra KVM-Switch vorsiehst, wo beide Systeme angeschlossen werden können.

144+Hz und G-Sync sind mir schon wichtig.
 
Ok danke,

sehe ich das richtig, dass ich dann mit deiner Hardware zwei DP-Ports am Monitor bräuchte? Von meiner RTX 3090 und dann über den Adapter?

Gäbe es dann auch nette separate KVM Switches, die hier für mich in Frage kommen? Also Typ-c mit PD.
 
In dem Fall bräuchtest du einmal DP für den Laptop und einmal DP/HDMI für den Rechner, aber das hat eh so ziemlich jeder Monitor.

Du müsstest dann bei Bedarf, sofern der Monitor das nicht automatisch tut, die Quelle umschalten.

KVM-Switch mit AdaptiveSync/G-Sync gibt es meines Wissens nicht oder nur sehr teuer.
 
Vielen Dank.

kann den jemand etwas zu dem von mir verlinkten AOC Monitor sagen? Zumindest sieht der auf dem Papier so aus, als würde es soweit passen. Der CB Test war auch nicht gerade schlecht, nur wurde die KVM Funktion nicht getestet.
 
Laut CB-Test ist dieser G-sync kompatibel
 
@Drewkev: ich habe mit jetzt noch mal überlegt wie ich mit deinem Hardwarevorschlag einen passenden Monitor finde.
Ich gehe davon aus das ich meine RTX3090 auch mit einem HDMI 2.1 Kabel an den Monitor verbinden kann und hierüber die 4k@144Hz nutzen kann. Dann könnte ich über dein Displayport zu Typ-C Adapter dann meinen Arbeitsrechner anschließen.
Der reine USB Switch ist ja davon losgelöst. Das sollte ja dann funktionieren oder?

Welche Monitore würdet ihr dann empfehlen für:
32 Zoll
2160p
144+ Hz

Würde hier auch der Samsung Odyssey Neo G8 reinfallen? Ja hier wären dann sogar 240Hz möglich aber das halt nur in der Theorie und dann halt auch die Frage über welche Kabel das ginge?
 
Ok das würde dann bedeuten:

Notebook am Displayport
RTX 3090 via hdmi 2.1 verbinden.

Das würde ja dann mit deinem vorgeschlagenen Adaptern gehen und ich wäre unabhängiger bei der Monitorwahl.

Der Samsung Odyssey Neo 8 war bisher immer wegen fehlendem KVM unter meinem Radar. Von den Specs list er sich sehr nett.
 
Kann mir jemand sagen, welches hdmi Kabel aktuell überhaupt 4k@240Hz unterstützt? bei den meisten ist ja bei 120Hz schluss.
Ich bräuchte hier ca. 2 bis 3 m Länge.
 
ja sorry, war ein Tipp/Gedankenfehler meinerseits.

Kannst du mir trotzdem ein Kabel empfehlen? Wie ich dich verstanden habe, ist die Bandbreite bei hdmi2.1 höher als bei DP1.4.
 
Zurück
Oben