Test 350-Watt-Netzteile im Test: Ein ganzes Testfeld patzt bei den Schutzschaltungen

Beim Fazit scheint es einen Fehler zu geben.
Beim Xilence Performance C 350 Watt (XP500R6) steht als Negativpunkt:
Namensgebung suggeriert 500-Watt-Netzteil

Beim LC-Power LC500-12 V2.31, was ja auch kein 500W-Netzteil ist, wird die Namensgebung nicht als Negativpunkt gewertet.
 
schon seltsam das mit dem OCP bei den Seasonics ... hab in nem Office Rechner noch ein gaaaanz altes 350W von SeaSonic am laufen und bisher immer alles tadellos, auch meine beiden Rechner seit jahren nur mit Seasonic und noch nie ein Ausfall. aber seis drum, hat immerhin ~4x so viel Strom geliefert wie es soll bevor es verrreckt ist. :freak::p
 
Blub0r2k schrieb:
aber seis drum, hat immerhin ~4x so viel Strom geliefert wie es soll bevor es verrreckt ist. :freak::p

Was aber völlig über der Spezi ist und damit ist effektiv kein Schutz verbaut und es darf damit nicht geworben werden.
 
Was zeigt uns dieser test eigentlich??
Diese getesteten nezteile sind SCHROTT!!
Über den ruf von lc-power möchte ich jetzt nich diskutieren.. Aber das seasonic und corsair so eine schlechte leistung/qualität abliefern ist erlich gesagt echt arm.
Und mal zu eurembstreit thema: klar tuts nen billiges nt für ne office kiste (es tun auch 20€ reifen auf auto wennde nur stadt tuckerst), aber im fall der fälle....
Ich habe lieber ein nt wo ich weiß, des es im fall der fälle auch abschaltet ohne feuerwerk und ohne dienhardware zu beschädigen. Und bei der watt-klasse zählen viele argumente. Bei mir wars z.B. die lautstärke, deswegen 700w.
 
Karre schrieb:
Das LC wird ewig halten, wenn es zu keinem Hitzestau kommt und nicht dauernd volllädt läuft.

Und ne 100W Office Kiste bekommt solche NT nicht kaputt.

Da würd ich dann aber trotzdem ein paar Euro drauf legen und eher das Silver Shield nehmen (das übrigens bei mir 24/7 meinen Home-Server befeuert ;-)
 
Kleine Nachfrage an die Redaktion: nimmt Super Flower das Netzteil aufgrund eures Tests vom Markt oder war das eh geplant? Wisst ihr was dazu?

Falls euer Test den Ausschlag gegeben hat, kann man nur sagen: Hut ab, das Computerbase schon so ein Standing hat, daß ein Hersteller auf solche Meldungen dann reagiert.
 
"Aus dem Vergleich heraus sticht mit dem Xilence Performance C allerdings ausgerechnet einer der günstigen Vertreter. Im Gegensatz zum ebenfalls sehr günstigen LC-Power müssen hier kaum Abstriche gemacht werden, bei geringer Last sorgt das Performance C sogar für Bestwerte in Sachen Wirkungsgrad."

Das wäre mein Fazit aus dem Test. Manchmal braucht man doch ein Billignetzteil für eine alte Office-Möhre. Das wird dann genau das.
 
Da muss ich mich mal anschließen! Ich finde sonst nirgendwo solche ausfürlichen tests. Da sollten sich andere mal ein beispiel dran nehmen.
 
sehr schöner test, vor allem weil diese leistungsklasse nicht nur bei cb oft außen vor bleibt. einen test in der 300 watt klasse hätte ich allerdings noch lieber gesehen.
weiterhin frage ich mich jedoch, warum so verbreitete netzteile wie das be quiet! System Power 7 350W und be quiet! Pure Power L8 350W nicht mit im test waren?
auch wäre es schön gewesen, wenn ein etwas teureres netzteil wie zb. das FSP350-60EGN mit dabei gewesen wäre um mal zu schauen, ob es in der leistungsklasse für ein paar euro mehr vielleicht was besseres gibt.

genug kritisiert, zum meckern kann man immer was finden, es ist trotsdem ein guter und lesenswerter test.
 
mit [...]50 Euro [...] teuersten Netzteile im Vergleich – entsprechend hoch ist auch die Erwartungshaltung.
Sorry, aber wer an ein 50€ Netzteil eine hohe Erwartunghaltung hat...
Unter 50€ ein Netzteil zu kaufen, ist fast schon fahrlässig geizig.
Selber schuld, wer seine teure Hardware dem billigsten Netzteil anvertraut und dann enttäuscht wird.
 
Das man, bei preiswerten/billigen nts keine traumwerte erwarten darf ist klar. Aber das es sich seasonic leisten kann, so eine sche*** abzuliefern... da darf man wenigstes erwarten, das das teil so funktioniert wie es soll/erwartet.
 
rico007 schrieb:
Auch wenn Sea Sonic Besserung gelobt, eine Empfehlung hat es im jetzigen Zustand nicht verdient. Keines der getesteten Netzteile hat eine Empfehlung verdient.
Einen Award hat keines der getesteten Netzteile bekommen, das Sea Sonic konnte sich trotz der Schutzschaltungen wegen der ansonsten hochwertigen Elektronik, dem hochwertigen und im Idle leisen Lüfters und den langen Kabeln noch auf Platz 1 retten.

Holt schrieb:
(wo kam das Sample eigentlich her, vom "Hersteller" oder aus sem Handel?
Alle Samples kamen von den Herstellern, nur die beiden Xilence Performance C wurden im Handel gekauft.

GenFox schrieb:
Beim Fazit scheint es einen Fehler zu geben.
Danke, ist gefixt!

Ltcrusher schrieb:
Kleine Nachfrage an die Redaktion: nimmt Super Flower das Netzteil aufgrund eures Tests vom Markt oder war das eh geplant? Wisst ihr was dazu?
Die Testergebnisse für das Super Flower sind schon seit einer längeren Zeit bekannt, ich habe den Hersteller damals auch sofort darüber informiert. EOL sind die Netzteile aber erst seit 2-3 Wochen. Da die Netzteile erst Ende Juni auf den Markt kamen, war das mit Sicherheit kein planmäßiger Vorgang. Normalerweise bleiben Netzteilserien 2-3 Jahre unverändert auf dem Markt.

Nightfly09 schrieb:
weiterhin frage ich mich jedoch, warum so verbreitete netzteile wie das be quiet! System Power 7 350W und be quiet! Pure Power L8 350W nicht mit im test waren?
be quiet! und Xilence gehören zur selben Muttermarke, normalerweise nehme ich nicht mehrere Netzteile einer Marke in einen Vergleichstest. Dem S7 350W wurde hier bei CB allerdings ein Einzeltest spendiert, auch das L8 wurde in mehreren Ausbaustufen getestet ;)
 
Vielen dank für den tollen Test :)
 
Blub0r2k schrieb:
hab in nem Office Rechner noch ein gaaaanz altes 350W von SeaSonic am laufen und bisher immer alles tadellos
Klar, man kann auch in einem Haus ohne Feuerversicherung wohnen oder mit ein Auto ohne jegliche Versicherung und mit abgefahrenen Reifen fahren, aber wenn etwas passiert merkt man den Unterschied eben ganz schnell. Das ist ja worum es geht, gerade bei den Schutzschaltungen und dann ist es eben die Frage ob nur ein defektes Teil getauscht werden muss oder alles ggf. inkl. dem Netzteil. Die Garantie der Hersteller der Komponenten, auch der Netzteile, deckt Folgeschäden ja niemals mit ab.

Blub0r2k schrieb:
aber seis drum, hat immerhin ~4x so viel Strom geliefert wie es soll bevor es verrreckt ist. :freak::p
Sowas kann aber passieren wenn etwas kaputt geht oder durch Feutigkeit irgendwo ein Kurzschluss entsteht. Bei einem ordentlichen Netzteil schaltet das dann ab und im besten Fall war das alles was passiert und man wird man die defekte Komponente die für die Überlast verantwortlich war dann austauschen. Bei einem Netzteil mit derartigen Schutzschaltungen wie diesen im Test sehr wahr wahrscheinlich noch was anderes mit drauf, bevor die Anschaltung greift, im Falle des Sea Sonic sogar das Netzteil selbst und bei echte miesen Chinaböller kann einem obendrein noch die Hütte abbrennen.

borizb schrieb:
Selber schuld, wer seine teure Hardware dem billigsten Netzteil anvertraut und dann enttäuscht wird.
Eben, aber natürlich hängt es dann auch an dem Wert der HW, wer einen uralten Rechner der selbst schon fast keinen Wert mehr besitzt noch eine Weile als Officerechner weiternutzen möchte, der wird natürlich nicht zu einem teuren NT greifen, der kann dann aber vermutlich auch eher damit leben wenn er nach denem Defekt dann auch gleich den ganzen Rechner entsorgen muss (analog zur zeitwertgerechten Reperatur beim Auto), zumal solche Fälle ja auch nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auftreten die schon noch deutlich unter 100% liegt. Aber so wie man für eine HW mit einem Restwert von 20 oder 30€ eben auch für das NT möglichst wenig hinlegen will, sollte man bei einer HW für einige Hundert oder über 1000€ auch nicht versuchen die letzten Euro am Netzteil einzusparen, sondern eher 100 als 50€ dafür einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Verbesserungen in diesem Preisrahmen wirklich gut. Es ist nicht sehr lange her, da waren zu diesen Preisen kaum 350W Netzteile zu bekommen die auch 350W leisten konnten, geschweige denn überhaupt Abgesichert waren. Da reicht es Teilweise 4-5 Jahre zurück zu schauen.

Von daher ist das Ergebnis, gemessen am Preis, eindeutig besser als zuvor. Man bekommt auch für wenig Geld brauchbare Netzteile z.B. für ein kleines Office-System welches nur einen i3/i5 mit IGP + HDD befeuern muss. Sicherlich würden dafür sogar 200W Reichen, aber diese Geräte sind in ATX kaum zu bekommen als Endkunde.
 
Holt schrieb:
Sowas kann aber passieren wenn etwas kaputt geht oder durch Feutigkeit irgendwo ein Kurzschluss entsteht.

Jepp, gerade zu diesen satanischen Stromsteckern kann man durchaus ein paar Fälle von Kurzschlüssen finden die auch zu Kabelbrand geführt haben.
 
Ja wir hatte hier bei CB schon Fälle im Forum wo so ein Molex-SATA Stromadapter für Rußbildung verantwortlich war. Geht dann die Spannung auf 5 oder 12V über die Auslösespannung der Schutzdioden der (anderen) verbauten HDD(s)......
 
Zurück
Oben