Test 350-Watt-Netzteile im Test: Ein ganzes Testfeld patzt bei den Schutzschaltungen

@Programm
Ach, als möglichst günstigen Ersatz in alten Medion Rechner durchaus immernoch meine erste Wahl ;)
Kann ja sein dass Du in einem Rechner, dessen Wert man nicht mehr beziffern kann, ein 50€ NT verbaust, aber das ist dein Bier...

@Morrich
darauf wollte ich ja hinaus, AMD hat auch einen "miesen" Ruf, trotz guter Produkte.
Gut, LC Power blendet sehr mit falschen Bezeichnungen und Zertifikaten, das sollten die einfach nicht machen und einfach zur Qualität stehen. Und wenn dann ein klassifiziertes 350W NT nur bis 250W Dauerlast zu gebrauchen ist, müssen die das so benennen.
Ich habe in den letzten 10 Jahren etliche alte Pcs (Medion P4 & Co), deren NT den Dienst quittierten, mit LC Power NTs versorgt. Mache der Kisten laufen heute noch, mit orginal Konfig und Windows XP...

Ein alter Rechner, der von einer 70jährigen 2 mal die Woche für 30 min zum Amazon-Shoppen und Email schreiben verwendet wird, braucht kein teures Marken NT mit TOP Austattung und Bauteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei hier viele außer Acht lassen, dass sich Xilence schon gebessert hat und das untere Minimum eines brauchbaren Netzteils (würde selbst auch Geld für ein L8 oder gar E10 in die Hand nehmen) darstellen kann.
LC-Power ist schon wirklich übel, die haben vllt 10% Netzteilserien, die nicht Chinaböller sind (hier im Forum gibt's irgendwo ne schöne Liste mit fast allen Netzteilserien und wie brauchbar oder nicht diese sind).
Hatte mich schon irritiert, als ich am Freitag oder Samstag n FB-Post von Seasonic von dem Test gesehen hab, aber der Link n 404 ergab. Schon traurig dass man sich damit brüstet, Testsieger zu sein, wenn nichtmal alle gängigen Schutzschaltungen eingebaut sind, und das bei SeaSonic... aber sonst bauen sie ja immerhin brauchbare Elektronik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl

ohne Versand! Deine Milchmädchenrechnung kannst wem anders auftischen. Im Handel zahlt du auch nicht den billigsten Internetpreis. Deine Aussage ist falsch!
 
pcBauer schrieb:
LC-Power ist schon wirklich übel, die haben vllt 10% Netzteilserien, die nicht Chinaböller sind
Das einzige LC-Power von ich hier einen Test gelesen habe und das kein Chinaböller war der sich mindestens einen dicken Minuspunkt eingehandelt hat, war ein Exemplar direkt vom "Hersteller" (in Anführungsstrichen denn die stellen ja nichts selbst her) welches auch noch namensgleich und mit der gleichen Produktnummer wie schon zahlreiche jeweils technisch unterschiedliche Vorgängermodell daher kommt. Selbst wenn es das Modell also so wie getestet wirklich im Handel gibt, kann man gar nicht sicherstellen diese Ausführung auch zu bekommen, da im Lager der Händler auch noch irgendein Vorgänger stecken kann, die haben ja die gleiche Produktnummer und sind für die ganze Logistikkette des Handels damit identische Produkte.

Deshalb sind perse für alle Anbieter die unter gleichen Produktnummer und -bezeichnungen Ausführungen verkaufen sie sich deutlich unterscheiden, einfach keine Empfehlungen möglich da es Ü-Ei sind.
 
Danke für den Test! Es ist schon gruselig, dass in der Leistungsklasse auch der Griff zu Markenherstellern nicht mehr vor "Elektronikschrott" schützt.
Vermisst habe ich in dem Vergleich Netzteile von Enermax und von FSP Fortron/Source. Einfach weil diese Hersteller schon im vergangenen Jahrhundert für Netzteilqualität standen.
 
Ich weiß warum ich persönlich nur Enermax nehme und bei preisbewußten Kunden BeQuiet.

LC-Power sind gemein gefährlich, mir ist mal so'n Ding bei einer Reparatur in einer Stichflammen verpufft.
Das Abschneiden von Corsair finde ich extrem entäuschend, da ich deren Netzteile bisher für sehr wertig gehalten habe, bei gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Superflower ist, was es ist, ein überbewerteter Marken Chinaböller.

PS: Mein Testnetzteil ist ein 15 Jahre altes 350W mit 24 pol. ATX- und 8 pol. EPS-Adapter, selbst der Lüfter ist noch original!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test welcher meine "Vorurteile" oder besser Erwartungen an diese Firmen aufs Neue bestätigt hat :D

Etwas schade finde ich, dass zwei von mir sehr oft verbaute Kandidaten nicht im Testfeld bzw. in den Diagrammen usw. mit aufgeführt sind:

  • be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
  • be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Und natürlich die System Power 7 Serie von beQuiet. Nur lohnt sich das bei den Preisunterschieden gar nicht. Da nehme ich lieber die Pure Power Serie mit ummantelten Kabeln, vereinfacht den Einbau und sieht immer aus wie geleckt :)
 
Pr0gramm schrieb:
@frankkl

ohne Versand! Deine Milchmädchenrechnung kannst wem anders auftischen. Im Handel zahlt du auch nicht den billigsten Internetpreis. Deine Aussage ist falsch!
Dann rechne mal nach wenn du es so genau nimmst dann liegen viele Händler noch unter 50 Euro inkl. Versand
und sonst gibt es ja auch noch das gute Markennetzteil be quiet! Pure Power L8 deutlich unter 50 Euro inkl. Versand man kann quaität auch deutlich unter 50 Euro kaufen.

:p

Übrigends wenn ich jetzt ein neues Netzteil bräuchte würde ich ein be quiet! Straight Power E10 mit 400 Watt kaufen,
da mich das be quiet! Straight Power E9 mit 400 Watt schon überzeugt hat :)

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt was falsch verstanden oder CB ? Ihr tut so, als würde SuperFlower das Netzteil aufgrund der Überlastung vom Markt nehmen, bzw. gar aufgrund dieses Tests. Aber sie schreiben doch, dass es eh ein Ausläufer ist. Finde, dass ihr euch da doch arg falsch ausdrückt ;)

Des weiteren finde ich es schade, dass die Hersteller erst durch solche Tests aufgeklärt werden müssen. Klar sind die NTs günstig. Aber trotzdem müssen die doch auf Herz und Nieren geprüft werden. Im Extremfall hängen schliesslich sogar Leben davon ab. Ich verstehe das einfach nicht.
 
Nunja,
Man muss die Kirche mal im Dorf lassen.

Wenn man für einen sehr schmalen Taler ne Office Kiste hinstellen soll, ist das xsilence wirklich ne Idee.

Ihr prahlt hier so gerne damit, das ihr eure Netzteile x Jahre schon benutzt ... Die Frage dabei ist doch, wie.

Das LC wird ewig halten, wenn es zu keinem Hitzestau kommt und nicht dauernd volllädt läuft.

Und ne 100W Office Kiste bekommt solche NT nicht kaputt.

Ihr solltet echt mal die "highend Gamer denke" außen vor lassen!

Den überlastest find ich etwas fragwürdig, weil er Fahrlässigkeit voraussetzt.

Solange die Kiste bei sowas kaputtgeht ohne in Flammen aufzugehen, ist doch alles ok...

Und wenn derlei NT in vorkonfigurierten Rechnern sind, passt es auch wieder.

Alles eine Frage des Blickwinkels
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Ich habe in den letzten 10 Jahren etliche alte Pcs (Medion P4 & Co), deren NT den Dienst quittierten, mit LC Power NTs versorgt. Mache der Kisten laufen heute noch, mit orginal Konfig und Windows XP...

Ein alter Rechner, der von einer 70jährigen 2 mal die Woche für 30 min zum Amazon-Shoppen und Email schreiben verwendet wird, braucht kein teures Marken NT mit TOP Austattung und Bauteilen.

Das mag ja zutreffen, aber von solchen Szenarien reden wir hier doch gar nicht. Wir gehen doch zumindest davon aus, dass ein Rechner täglich für Büroarbeiten, Entertainment und/oder Spiele genutzt wird.
Also einfach eine gewisse regelmäßige Belastung für die die Netzteile besteht.

Ok, in ne Bürokiste, auf der außer Office und Internet auch nichts weiter gemacht wird, kann man sicherlich auch ein eher günstiges NT verbauen. Dennoch würde ich auch da auf bessere Qualität setzen bzw. zumindest auf ein möglichst leises Gerät. Denn wer will schon gern neben einer lärmenden Flugzeugturbine arbeiten?

Aber sobald es um nen Rechner geht, auf dem auch mal ein etwas fordernderes Spiel, abseits von 10 Jahre alten Titeln und Solitär gezockt werden soll und in dem auch entsprechende Hardware verbaut ist (das muss nicht mal High End sein), würde ich niemals auf solcherlei Billigheimer setzen.
Schon allein aus dem Grund nicht, weil dort oft eben Leistungsdaten angegeben werden, die niemals erreicht werden. Wenn dann auch noch die Schutzschaltungen nicht greifen, darf man seiner restlichen Hardware lebewohl sagen.

Auch gibt es Arbeitsplatzrechner, auf denen eben nicht nur Office genutzt wird, sondern auch Bildbearbeitung usw. stattfindet, welche eine CPU und auch mal ne Grafikkarte durchaus ordentlich auslasten kann.
Wenn dann da nebendran nur ein billig NT arbeitet und regelmäßig durch solcherlei Arbeiten recht hoch ausgelastet wird, könnts auch da gefährlich werden.

Kommt immer auf den Anwendungsfall an. Aber wie man hier sieht, ist man ja nicht mal mit teureren Geräten wirklich gut bedient. Und DAS ist es, was zu bemängeln ist.

Den überlastest find ich etwas fragwürdig, weil er Fahrlässigkeit voraussetzt.

Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

Auch ein anderes defektes Bauteil im Rechner kann zu einer Überlast auf einzelnen Stromschienen führen. Eine Überlast muss also nicht zwangsweise vom Nutzer selbst provoziert werden.

SuperFlower erwähnt diesen möglichen Fall sogar in seinem Statement.

Außerdem ist es schlicht und ergreifen, scheiß egal, ob es bei entsprechendem Einsatz in Bürokisten jemals zu Überlast kommt, oder nicht.
Fakt ist, dass die von den Herstellern angegebenen Schutzschaltungen in allen Testprobanden mangelhaft bis ungenügend sind.
Hier wird also dem Kunden etwas verkauft, was nicht, oder höchstens mangelhaft funktioniert.
Allein schon aus diesem Grund ist der Überlasttest keineswegs fragwürdig, sondern zwingend nötig. Denn er zeigt deutlich auf, dass die Hersteller hier mit Dingen werben, die nicht funktionieren.

Das Gleiche gilt natürlich auch für das Versprechen mehrerer 12V Schienen, die letztlich ebenfalls nicht existieren.

Sowas nennt man Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich finde vllt. mal ne Alternative für mein altes (9 Jahre immerhin) Netzteil (Sharkoon SHA-4508P) und dann sowas:freak:

Ich hab zwar auch ein Netzteil von meinem Onkel bekommen weil ich mich deim ausgeheult habe.. aber ich finde ein BeQuiet Dark Power Pro 750W recht übertrieben für mein System (Core2Duo E5200 auf nem P35 Board mit einer ATi 7750 (die hd4850 ist mir leider abgeraucht), 2 SATA Laufwerken und ein DVD-Brenner.. und sonst nix
 
Ist es nicht sowieso so, dass die Effizenz der Netzteile am höchsten ist, bei etwa 50% abgerufender Leistung? Also wenn man 250w verbraucht, fährt man mit einem 500w netzteil am besten. Vorrausetzung ist natürlich gleiche qualität. Halte von Netzteilen unter 500 W nicht viel. Aber das ist eine reine Private denke.
 
@Morrich: "Denn das Versprechen der Garantie ist ja eigentlich, dass das Ding die 5 Jahre problemlos übersteht."

Na siehst Du, Du grenzt Deine eigene Aussage ein. Wir wissen doch beide, dass eine Garantie nur überhaupt deshalb Sinn macht, weil es zu Sachmängeln kommt. Blieben alle gekauften Sachen mängelfrei, bräuchte man keine Garantie.
 
Bezüglich der Bezeichnung bei LC Powr und Xilence

Das Problem ist das wollen die Kunden, also die Distributoren und Einkäufer, ob das NT 500 oder 50W schafft interessiert die null hauptsache irgendwo taucht die Zahl auf *FacePalm*

Wenigstens wird ja auf den nSpecs darauf hingewiesen das die NT nur 350er sind, das sieht bei einigen anderen Netzteilen anders aus zB InterTech SL500

Blöde gesagt das will der Markt :(
 
Mir erscheint ebenfalls die Be Quiet System Power bzw. Pure Power-Serie im Bereich günstiger, bei niedriger Last effizienter NTs nach wie vor Referenz zu sein...

@ D708
Im Idle braucht selbst ein schneller Gaming PC halt gerade mal 50 W... Und wenn man auf einem PC nicht gerade spielt oder dauerhaft hohe Last durch Rendering/Mediencodierung oder Ähnlichem anliegen hat, dann ist man beim Surfen/E-Mail-Schreiben/Office usw. im Schnitt auch weit unter 100 W...

Gruß,
Lord Sethur
 
D708 schrieb:
Also wenn man 250w verbraucht, fährt man mit einem 500w netzteil am besten.

Wenn dein System im Idle 250W verbraucht, dann ja. Es sei denn, dein System ist ständig unter Last und verbraucht dabei 250W, dann auch ja. Da das System aber meistens idlet und nur relativ selten unter Last ist, muss man die Sache anders betrachten:

Am besten ist es, wenn du den (realen!) Verbrauch deines Systems kennst und ein Netzteil in der nächst höheren Watt-Klasse kaufst. Sprich, wenn dein System unter Last ~300W benötigt (wie ca. 99% aller Systeme unter CB-Usern), dann ist ein 400W Netzteil optimal. Blöderweise gibt es in diesen Regionen überwiegend nur Schrott... interessant wird es erst ab 500W, daher ist deine Rechnung zwar falsch, dein Ergebnis aber trotzdem richtig. Ein (hochwertiges) 500W Netzteil ist für gewöhnlich die beste Wahl.

Zum Test: War klar. Wer weniger als 50€ für ein Netzteil ausgibt, bekommt in den meisten Fällen eine kleine Metallkiste voll Elektro-Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karre:
Sehr herstellerfreundliche Einstellung. Du gehörst zu den Menschen die sich gerne verarschen lassen und noch Danke sagen. Die Geräte sind nichtmal 5 Euro Wert, da werden Schutzschaltungen und extra Rails versprochen und am Ende ist alles nur Betrug. Dann brauche ich auch gar nicht auf den Namen schauen und kaufe mir ein 20 Euro noname China-Netzteil wenn mir alles egal ist.

Deine Argumentation von wegen "highend" kann ich hier nicht nachvollziehen, gerade die kleinen Netzteile können schon eher mal überlastet werden, zumal ja mit den Leistungsangaben gerne geschummelt wird.

Fakt ist die Geräte werden mit Features beworben, die sich gar nicht besitzen oder die nicht richtig funktionieren. Wie man da mit den Schultern zucken kann, wird mir nie in den Kopf gehen..
 
Zurück
Oben