3500€ Eigenbau Gaming-PC

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
So eine M.2-SSD ist auch nicht wirklich schneller:

Es geht nicht um M.2. M.2 ist nur ein Anschluss, mehr nicht. Sata-HDDs und Sata-SSDs sind ja auch nicht gleich schnell..

M.2 bietet nur genügend Bandbreite für eine schnelle SSD, diese muss aber auch noch das Nvme-Protokoll unterstützen.

Lieber NoahFle (Gramar-Nazi),
Genau über diese Eigenschaften verfügt die SSD auf die ich mich beziehe. Um es nicht unnötig zu verkomplitzieren habe ich deshalb pauschal von M.2-SSD geredet ohne vorher ausgiebig Wikipedia zu zitieren. Ich denke das liegt im Interesse aller.

Um nochmal auf die M.2-SSD:950 Pro zurück zu kommen. Diese ist in Alltagsanwendungen kaum schneller als eine herkörmliche SATA3-SSD. Hier ein paar Beispiele

- Eine Installation (in diesem Fall von Open Office) dauert 6% weniger lang
- der Start einer Anwendung (in diesem Fall Gimp) dauert 4% weniger lang

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass dieser sehr geringe Geschwindigkeitsgewinn 300€ zusätzlich kostet.

Sofern der Threadersteller nicht gerade massenhaft Daten entpackt, auf dem Laufwerk verschiebt oder eine Datenbank im Hintergrund laufen lassen hat, bleibt es bei diesem geringen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Oder aber, die 3500€ teure Hardware auch in ein entsprechend hochwertiges Gehäuse verpacken. Klingt jetzt etwas abgedroschen, aber bei PC Gehäusen ist es tatsächlich noch so, dass teurer auch meist besser bedeutet. Ein Gehäuse im Rahmen von 100-150€ lohnt sich eigentlich immer, denn solange nicht plötzlich komplett andere Bauformen sich durchsetzen, kann man ein gutes Gehäuse auch in 10 Jahren noch nutzen. Beispiele (nebst dem tollen Gehäuse (R5), welches KnolleJupp vorgeschlagen hat):

http://geizhals.de/?cmp=1200736&cmp=1352355&cmp=1374983&cmp=1168633&cmp=1245364

Wie Du siehst, ist es auch ohne diese Spielereien noch möglich, ein Gehäuse mit roten Akzenten zu finden, welche dann die rote Farbe der restlichen Komponenten aufnimmt.

PS: ich habe jetzt nicht auf die Lüftersteuerung geachtet, meiner Meinung nach braucht das kein Mensch.
Das
NZXT H440 V2 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot sagt mir eig sehr zu

Da passen aber keine "externen" Laufwerke rein wie z.B. ein DVD/Blu-ray Laufwerk.
Es hat keine 5,25" Laufwerksschächte.

KnolleJupp schrieb:
Der Aufpreis zu einer normalen, guten, SSD z.B. der
Samsung SSD 850 Pro 512GB http://geizhals.de/redir.cgi?h=mind...=1136104&key=6d79c596f77386c93c17d8ed60fb4e92
beträgt ca. 113€.
Bei dem Gesamt-Budget ist das drin.

Aber unnötig in meinen Augen, eine ganz normale SATA SSD tuts auch und der TE wird den Unterschied überhaupt nicht merken. Nur das die SATA SSD eben weitaus günstiger ist.

TE - Bevor du irgendwas bestellst poste bitte deinen Warenkorb.

Wenn man die SATA3-SSD statt der M.2-SSD verbaut, dann braucht man auch keinen i7-5930k, sondern der günstigere i7-5820k reicht.. Zu den 113€ gesellen sich dann nochmal weitere 164€.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon sind wir mal wieder an dem Punkt angelangt, bei dem eine bereits mehr oder weniger fertige Zusammenstellung, die innerhalb des vorgegebenen Budgets liegt, wieder auseinander genommen wird, weil einige finden das man einfach weniger/nicht so viel Geld ausgeben sollte. Aber ist das nicht jedermanns eigene Entscheidung?
Das bei dem hohen Budget das eine oder andere Teil mit super Leistung aber bescheidenem Preis/Leistungsverhältnis dabei ist, sollte doch klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sehen so viele Leute immer eine Notwendigkeit das Budget voll auszuschöpfen? es ist doch nur ein Richtwert der die Möglichkeiten klarmachen soll. Wenn er jetzt 15.000€ gesagt hätte, hätte doch auch keiner ihm vier Titan X eingebaut, oder?

Ich schon...
OK, höchstens drei.

Ich finde man sollte den Leuten eben auch klar machen das ein großes Budget nicht voll ausgeschöpft werden muss, da die Mehrleistung einfach nicht gegeben ist.
Und sinnlos Geld zu verbrennen ohne wirklich mehr Leistung zu bekommen kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?

Man wir nehmen jzt die Zusammenstellung von Knolle, das war gut und angemessen für den Preis. Über das Gehäuse kann man ja streiten.
Aber M2 SSD ist doch gut und der 5930K ist auch gut. Wir können hier uns nicht ewig streiten. Ich sage jzt das der Threadersteller selber entscheiden soll, ob er M2 und 5930K haben will.

Als Gehäuse empfehle ich das Corsair Carbide 600C, andere Gehäuse gehen auch.
Ergänzung ()

Wenn ich richtig sehe gibt es folgende Zusammenstellungen:

Entweder 5930K oder 5820K,

Oder 6700K mit Asus Pro Gaming

Mit normaler oder M2 SSD

Mit oder ohne 3D Brille

Gehäuse musst der TE selber entscheiden

Der Rest vom Knolles Zusammenstellung ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Um es nicht unnötig zu verkomplitzieren habe ich deshalb pauschal von M.2-SSD geredet ohne vorher ausgiebig Wikipedia zu zitieren. Ich denke das liegt im Interesse aller.

Lieber Shaav

ich wollte nur Klarheit schaffen. Mehr nicht. Hätte ich es unnötig verkomplizieren wollen, wäre ich mit Übertragungsraten und prozentualen Unterschieden gekommen.
- Eine Installation (in diesem Fall von Open Office) dauert 6% weniger lang
- der Start einer Anwendung (in diesem Fall Gimp) dauert 4% weniger lang

Ausserdem kopiere ich nichts von Wikipedia. Das ist alles mein Wissen.

Shaav schrieb:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass dieser sehr geringe Geschwindigkeitsgewinn 300€ zusätzlich kostet.

Die 512 GB 950 Pro kostet 317 Euro. Bei 300 Euro Zusatzkosten müsste es also eine 500GB SATA-SSD für 17 Euro geben? Na, da bin ich aber mal gespannt :D

Ich habe in meinem Desktop eine Sata-SSD mit 500 MB/s und in meinem Notebook eine Nvme-SSD mit 1500MB/s. Dieser Unterschied ist deutlich spürbar, auch wenn diese beiden Geräte mit verschiedenen Betriebssystemen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich habe das hier in dem langen thread richtig raus gelesen:
1. das system soll vermutlich nicht übertaktet werden und daher auch ohne übertaktung möglichst hohe leistung bringen.
2. übertakten ist nicht vollständig ausgeschlossen.
3. es sollen drei bildschirme am pc betrieben werden.

korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege.

hier mal noch ein vorschlag:

Toshiba MQ-Series 2TB
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Intel Core i7-5775C
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte G3 32GB
KFA² GeForce GTX 980 Ti Hall Of Fame
ASUS TUF Sabertooth Z97
2x iiyama ProLite XB2483HSU-B1
Acer Predator Z35
LG Electronics BH16NS55
Thermalright True Spirit 140 Power
NZXT H440 V2
D-Link DWA-192
Corsair RM550x

+ aktuell in spielen und ohne übertakten vermutlich schnellste erhältliche cpu.
+ abgesehen vor der eventuell minimal schnelleren titan, schnellste aktuell erhältliche single gpu grafikkarte.
+ drei monitore, die in der höhe und anzahl der vertikalen pixel recht gut übereinstimmen.
+ großer monitor in der mitte, der verhältnismäßig geringe anforderungen an die grafikkarte stellt.

ich halte die investition in eine m.2 nvme ssd bei einem gamingv pc für recht sinnlos, da die unterschiede in der praxis, vor allem in spielen sehr gering sind. da würde ich schon eher in mehr ram investieren um möglichst zu vermeiden, das die gleichen daten mehrfach von ssd geladen werden müssen. als netten nebeneffekt kann man so auch noch gut was sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen uns zusammenfassen.

KnolleJupp schrieb:
Und schon sind wir mal wieder an dem Punkt angelangt, bei dem eine bereits mehr oder weniger fertige Zusammenstellung, die innerhalb des vorgegebenen Budgets liegt, wieder auseinander genommen wird, weil einige finden das man einfach weniger/nicht so viel Geld ausgeben sollte. Aber ist das nicht jedermanns eigene Entscheidung?

Vollkommen korrekt!

Man darf jeden mal fragen, ob er denn wirklich so viel Geld ausgeben will. Wenn dann aber jemand sich für 2500€ seinen Traum-Pc zusammenstellen will: Warum nicht? Wir sind hier nicht die Ehefrau des zu beratenden :D

Unsere Aufgabe ist es lediglich zu schauen, dass jemand keinen Pentinum G4400 mit einer Titan X, DDR2 Ram und einem 400W Chinaböller kauft.
Ergänzung ()

@Nightfly09

Warum diese "schwache" CPU? Ich würde bei diesem Budget mindestens ein i7 5820k nehmen.

@NoahFle - Weil es hier rein ums Spielen geht und wie Nightfly09 schon anmerkte ist der Broadwell in diesem Segment die schnellste CPU die man im Moment kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Weil es hier rein ums Spielen geht und wie Nightfly09 schon anmerkte ist der Broadwell in diesem Segment die schnellste CPU die man im Moment kaufen kann.

Ich kenne mich mit dieser CPU nicht aus. Das einzige was ich sehe sind 4x3,3GhZ. Da sollte doch ein i7 6700k mit 4x4.0GhZ schneller sein, oder irre ich mich da?

Zurück
Oben