3700+ viel zu heiß! (kein OC)

insp!re

Ensign
hey, mein kleiner bruder hat ein ziemliches problem mit seinem computer. er hat einen athlon64 3700+ mit boxed kühler (nicht übertaktet!). doch die cpu wird viel zu heiß! beim starten eines spiels steigt sie in 30 sekunden auf 55°C! ohne last hat die cpu normaltemperatur!
im bios habe ich die option für ein herunterregeln des cpu-lüfters deaktiviert. auch in speedfan lasse ich ihn mit 100 % laufen.
das problem hat er erst heute festgestellt (es roch verschmorrt Oo). der rechner lief mehr als ein jahr problemlos! doch jetzt fängt die cpu halb feuer unter last...
ich habe auch die seitentür vom gehäuse offen gehabt. der lüfter setzt nicht aus und läuft wirklich immer am limit!

woran liegt das ganze? was können wir machen?
inspire

Was für ein Wärmeleitmaterial wurde verwendet? Evtl. gar ein Pad? Wenn ja, sitzt das Pad evtl. nicht mehr richtig?

Ansonsten würde ich die WLP/das Pad durch neue Paste ersetzen.

Wie warm wird die CPU denn nach ner guten Stunde Prime?
Denn für verschmorrt riechen braucht es weit mehr als 55°C ;)

55 Grad im Idle Modus is richtig hart bei einem Athlon 64 3700+

Überprüfe bitte ob der CPU-Lüfter läuft und ob der Kühler richtig sitzt ...wenn ja dann erneuer mal die Wärmeleitpaste und montier alles wieder zurecht ....das verschmort riechen kann von der CPU kommen ...das hatte ick auch schon mal gehabt bei ner Freundin ...da hatte ick vergessen den Lüfter anzuschließen ....war hässlich ...also schau mal nach ob Wärmeleitpaste überhaupt noch drauf ist

^°^Dorne^°^

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht der Kühlkörper verstaubt? Das kann zu höheren Temps führen. Am Besten nimmste ihn mal ab, machst ihn ordentlich sauber und erneuerst die WLP.

Hmmm ... also 55° ist jetzt nicht sooo unglaublich hoch bei Volllast ...

Wie hoch ging die Temp früher bei Last ?
Wird die CPU auch so warm wenn Du die Seitenwand vom Gehäude ab hast?

Poste doch bitte mal einen Screenshot von CPU-Z!

PS: Um die CPU-Temp zu senken kannst Du die Kernspannung senken,
entweder im BIOS oder mit dem Tülchen "rmclock" ...

Naja, nach 30 Sekunden spielen (Welches Spiel?) ist keine realistische Volllast Temperatur :)
Daher soll er einfach mal ne Stunde... ne halbe würde auch genügen... Prime laufen lassen!
Dann kann man mehr dazu sagen ;)

yeah geht ab! alles wieder ok nach der neuen wärmeleitpaste :)

vielen dank!

Zurück
Oben