3700X taktet nur bis 3900 MHz

Yannicki7

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einer Woche mein Ryzen System s. Signatur.
relevante Infos:
  • CPU: Ryzen 3700X (versorgt mit 3*4-Pin EPS)
  • Mainboard: ASUS Prime X570-Pro
  • RAM: Kingston HyperX 2*16GB Fury 3466 MHz @ 3600 MHz
Ich habe seit Anfang an das Problem, dass die CPU nur bis 3900 MHz taktet. Das gilt für single core wie für all core - getestet mit prime95 und dem CPU-Z Benchmark. In 3dMark Firestrike Extreme war der Takt sogar nur 3800 MHz. Ich weiß, dass die 4,4 GHz der single core Turbo sind, allerdings wird dieser auch nicht erreicht, wenn Last an nur einem Thread anliegt.

Ich habe dann angefangen, mal mit den OC Settings im BIOS rumzuspielen, doch das hatte null Effekt. Mittlerweile sind wieder größtenteils die Standard-Settings eingestellt s. Bilder. Mir ist dann aufgefallen, dass die Grenze von 3900 MHz auch im Bios in Form des Target CPU Speeds zu finden ist. Müsste dieser nicht höher sein? Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Option anzupassen. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich mich im ASUS BIOS sehr schwer tue, da es m. M. n. komplett unstrukturiert und unübersichtlich ist.
Könnte diese Bios "Option" des Problems Lösung sein oder habe ich einen falschen Ansatz?

Temperatur kann als Problemursache ausgeschlossen werden, diese liegt bei Last gerade mal um die 60°C.

Danke für jede Hilfe,

Yannick

IMG_1044.jpgIMG_1042.jpgIMG_1024.jpg

CPU Ratio steht auf 3900 warum sollte er dann höher takten, stell mal auf auto

• Gefällt mir
Reaktionen: NerfedByNature, metallica2006, R00tMaster und 2 andere
Wenn du die CPU-Ratio auf 39.00 fixierst, dann kann auch nichts anderes als 3,9 GHz rauskommen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Aduasen, R00tMaster und eine weitere Person
Ok, ich habe bei der Gelegenheit mal das ganze BIOS zurückgesetzt. Jetzt läuft's auch, wie es soll.
Danke für den Tipp mit der CPU Ratio, hab ich erst jetzt gelesen, aber daran wird's gelegen haben. Ich glaub, das hab ich mal auf 39 gesetzt, weil ich mehr auch gar nicht auswählen konnte. Bin gewöhnt, dass das bis 45 geht bspw.
Aber naja, jetzt funktioniert's. Danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo,
ich persönlich finde die ASUS BIOS überhaupt nicht übersichtlich.

Wenn man sich auskennt und WEISS WAS MAN TUT, kommt man damit gut klar. "Unübersichtlich" ist es nur, wenn man blind und ohne Kentnisse irgendwelche Optionen ändert...

Bei prime liegt also die Temperatur bei 60 Grad? Das schafft selbst meine Custom Wasserkühlung nicht. Welche Kühlung verwendest du bitte? Die hole ich mir auch...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich hab gerade gemerkt, dass ich die Core Ratio gar nicht ändern kann, die Option ist immer ausgegraut. Wurde vielleicht durch wieder was anderes gesperrt.

Entschuldigung, ich bin das gute Intel Visual BIOS gewöhnt, mit schönen Menüs und ohne Gaming Begriffe ;) .
Kühlung wie du sehen kannst ein noctua D14 mit alter MX-2 WLP. Allerdings war bis jetzt ja auch noch nicht der maximale Takt ausgereizt. Ich schreib gern gleich nochmal, wenn ich einen Stress Test kaufen lassen hab.

naja .. 60°C ja auch nur bei 3,900 GHz xD

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
hroessler schrieb:
Bei prime liegt also die Temperatur bei 60 Grad? Das schafft selbst meine Custom Wasserkühlung nicht. Welche Kühlung verwendest du bitte? Die hole ich mir auch...

greetz
hroessler

Er hat nen Noctua drin- sind halt Mega. Habe auch den D15S aber mit 1 Lüfter- reicht mir auch für Prime95 dazu @ Silent.

Nie wieder was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
beim Ryzen 7 3700x nicht mehr - keine Angst

da kann der Kühler noch so groß sein . aus den 7nm holst leider nicht mehr so die Hitze raus wie aus ner 14nm Intel CPU .. da war das noch super easy ... leider

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Mach doch einfach einen richtigen (!) CMOS reset, indem du den Kontakt dafür auf dem Board überbrückst.

So, ich habe Ergebnisse.
Erstens mal, lag es an TPU-II, das setzt warum auch immer den Core Ratio auf 39. Ist damit also unbrauchbar.

Micha, das ist nun nicht mehr nötig :).

Mit default Settings, was einem all core Turbo von ca. 4,1 GHz entspricht, war die Temperatur dann doch 69°C bei 26°C Raumtemperatur. Ja, ich wohne unterm Dach.

LG Yannick

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
69°C bei was denn ? .. also welche LAST lag denn an ? Hast du mal Cinebench angeschmissen ?

RaptorTP schrieb:
da kann der Kühler noch so groß sein . aus den 7nm holst leider nicht mehr so die Hitze raus wie aus ner 14nm Intel CPU .. da war das noch super easy ... leider

Muß ich leider zustimmen. Mein 1700x wurde max. 65°C Warm mit Brocken 3.
Mein 3700x wird mit dem gleichen CPU-Kühler nun locker 80°C heiß bei CB20.

Beim AIDA64 Stress-Test sogar schon 96°C gesehen.

Deswegen habe ich dem 3700x ein PPT-Limit von 65Watt verpasst. Verliere dadurch nur max. 4% Leistung, habe aber nur noch max. 65°C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
69°C bei was denn ? .. also welche LAST lag denn an ? Hast du mal Cinebench angeschmissen ?
Extra für dich hab ich auch paar mal hintereinander Cinebench laufen lassen (geht ja so schnell bei Ryzen). Ich habe mittlerweile allerdings PBO +200 MHz eingestellt sowie die Wattbegrenzung aufgehoben.
Bei 4,12 GHz all core Takt und 125W Leistungsaufnahme war die Temperatur dann bei 80°C. Aber eigentlich ist cinebench fürs Gaming zumindest ja kein relevanter Benchmark.

Yannicki7 schrieb:
So, ich habe Ergebnisse.
Erstens mal, lag es an TPU-II, das setzt warum auch immer den Core Ratio auf 39. Ist damit also unbrauchbar.

Micha, das ist nun nicht mehr nötig :).

Mit default Settings, was einem all core Turbo von ca. 4,1 GHz entspricht, war die Temperatur dann doch 69°C bei 26°C Raumtemperatur. Ja, ich wohne unterm Dach.

LG Yannick

TPU ist ein Auto OC von Asus. Das Übertaktet leider nicht sehr sinnvoll. Habe auch bei meinem Board damit rumgespielt TPU1 ist für Air OC und 2 müsste wohl für Waküs und co sein.
Stell mal einen Offset von -0.100mV ein, dann sollten die Temps besser sein und auf Windows Balanced.

Danke für den Tipp, aber die Temperaturen passen so für mich. Beim Spielen wurden vorher auch nur 60 Grad erreicht und jetzt dann vielleicht 70. Das passt soweit, da hab ich lieber die paar Prozent mehr Performance.

Da ist so einiges nicht sinnvoll im BIOS von Asus.
Also für solch ein "High End" Board ist das wirklich traurig - hoff die machen da noch was dran.

Hab nen ECO Modus an - auf 45 Watt

CPU zieht bis zu 62 Watt (laut HW Monitor) damit habe ich "kaum" weniger Leistung.
300-400 Punkte im Cinebench .. aber wenigstens gescheite Temps.

R00tMaster schrieb:
Muß ich leider zustimmen. Mein 1700x wurde max. 65°C Warm mit Brocken 3.
Mein 3700x wird mit dem gleichen CPU-Kühler nun locker 80°C heiß bei CB20.

Beim AIDA64 Stress-Test sogar schon 96°C gesehen.

Deswegen habe ich dem 3700x ein PPT-Limit von 65Watt verpasst. Verliere dadurch nur max. 4% Leistung, habe aber nur noch max. 65°C.
Er Taktet aber weiterhin normal ?wollte mir für den 3700x ne Aio holen hab im Bios aber noch nichts am PPt Limit geändert.

Also meiner taktet bei erwähnten 125 Watt Leistungsaufnahme und 80 °C im Stress Test nicht runter. Waren im Schnitt immer so 4,15 auf allen Kernen unter dem Noctua D14.
In Arma 3 wird er übrigens kaum über 60°C warm.

Zurück
Oben