3800+ - Wie weit übertakten?

Syphon

Newbie
Seas Leute,

Bin neu in diesen Forum, und möcht erstens mal Hallo sagen!

Meine Frage : ich habe meinen 3800+2,4ghz auf 2,6ghz jetzt oben nun ist die Frage wie hoch kan ich gehen ?

Das Mainboard ist : AsusA8n32Sli Deluxe

Danke schon mal im voraus!:)

Grüße

Aw: 3800+

ist das Ganze auch primstable? Wenn ja kannst du ja in 5 mhz SChritt erhöhen bis Prime 85 alarmschlägt

Stimmt daran hab ich nicht gedacht

Thanks!

In 5MHz Schritten?! Wie lange soll das den dauern?
2,605GHz-->booten, primen, Neustart
2,610GHz-->booten, primen, Neustart
2,615GHz-->booten, primen, Neustart
2,620GHz-->booten, primen, Neustart

Da sitzt er ja bis nächste Woche. Warum nich einfach 100MHz rauf? Wenn prime nen Fehler gibt oder Windows nich bootet halt wieder runter. So schnell gehen die Dinger nich kaputt.

Wenn man den Referenztakt um 5MHz erhöht, macht das bei einem Multi von 12 bereits 60-Mhz-Schritte, das ist schon zumutbar.
Wenn man sich's leichter machen will, stellt man den gewünschten RAM-Teiler, den VCore usw. im BIOS ein und taktet dann mit ClockGen oder Systool unter Windows langsam hoch, so spart man sich die Reboots.

Da sieht man ja schon auf Anhieb wer gar keine Ahnung hat *g* (das geht NICHT an den Threadersteller!).

Meine Erfahrung mit verschiedenen A64 X2´x:

200MHz mehr gehen eigentlich immer. 400 MHz mehr sind dagegen schon eher rar.... hatte 3 939er X2´s.
KEINER lief ohne VCore-Erhöhung mit einem FSB von 240.
Weiß nicht ob ich damit besonders viel Pech hatte oder ob das normal ist.

@Allmightyrandom
Soweit ich das mitbekommen habe hat er eine Singlecore CPU.

@Topic
wie weit du gehen kannst kann dir niemand pauschal beantworten.
Da hilft wirklich nur testen, testen und viel testen.
All zu weit wird es nicht gehen, da doch 2,4 GHZ schon ziemlich das Schnellste war was man an Singlecore Athlon64 bekommen hat.

lg,
test

FX-57, 2,8GHz standard... ;)
wie weit du kommst, kann dir keiner sagen.
versuch die temperatur unter 60° zu halten und mit der spannung würde ich nicht über 1,5V gehen

jo @test
der 2.4GHz is der 4000+

is schwer zu sagen wie weit du kommst, ich komm mit ach und krach auf 2.9 aber dann limitiert irgendwas (nich die cpu) .. ka was
Also wenn du 2750-2800 hinbekommst, wär das schon spitze ;) gibt aber 4000+er die locker an die 3Ghz kommen, und bei den 3800+ern ebenfalls. Wie gesagt wenn du nen guten erwischt hast, limitiert am Ende die Temperatur, bei Lukü

Also wenn Du einen Singlecore hast:
Hab gerade für einen Arbeitsrechner einen X2 3800+ für 50€ gekauft.
Das bringt IMHO deutlich mehr als ein etwas höher getakteter Single Core.
Und den kann man noch dazu besser takten mit etwas Glück, da er ja "nur" 2GHz hat von Haus aus.

Hi, wie schon gesagt wurde, ist jede CPU anders.
Und man kann nicht so aus der Luft sagen -die geht bis 3Ghz...-usw.

Wend eine echt gute CPU und Kühlung hast, sollte bei 330 Mhz Referentakt /FSB vom
A8n32Sli Deluxe schluss sein.
Wende einen x2 3800 hast wären das 2x3,3ghz
Bei einen normalen A64 zwar mehr, aber ich denke nicht das du bis zum Board Limit kommst :)

Aber sag du es uns wann bei dir Schluss ist...es wurde ja alles beschrieben (Langsam FSB erhöhen,Ram-teiler senken,Vcore erhöhen)
Und ein Bisschen auf die Temps achten speziell wenn du den Vcore erhöhst, da sind schnell mal +10°C drinne.

Sonst HF GL beim Takten :) halt uns auf den Laufenden

Erstaml der 4000+ und FX 57 sind ganz ander Kerne wie der 3800+ ich denke so mit guten Baord Guten Speicher sind 2,9 Drinnen ich hatte nen 3700+ der lief mit 3,2 GHZ

Guter Speicher spielt erstmal nicht so die "Rolle" es sei denn er will über 400mhz FSB/Referenztakt. Das sollte der Prozi so oder so nicht schaffen.

Willkommen im Forum :schluck:

Wie weit du kommst, na bis zu 832,73GHz sind drin, Minimum... ;) :daumen:

Mal im Ernst, wer soll dir diese Frage beantworten können? Das kommt darauf an, wie gut die CPU zu takten ist (da ist jede CPU anders), das Board muss diese Erhöhung mit machen (Stichwort Spannungswandler), das NT muss die Spannung konstant liefern können und die Kühlung muss adäquat sein.

Da soll dir einer ne Prognose stellen können? Als kommt es schlussendlich doch wieder darauf an, dass alles getestet wird. Ist ne langwierige Sache, aber immer schön mit Prime auf Stabilität testen und die Temps im Auge bahalten (am Besten mit CoreTemp oder Everest 4). Die Spannung erst später erhöhen, wenn mit der Standardspannung nix mehr weiter nach oben geht. Aber vorsicht, bei Spannungserhöhung steigt die Temp schneller an als bei Takterhöhung.

Zurück
Oben