3870x2 zu heiß? Abstürze beim Spielen.

T1M4

Cadet 1st Year
Hallo meine Lieben,

Habe seit längerer Zeit eine 3870 x2 eingebaut. Abgestürzt ist der Rechner nach längerem Spielen schon immer mal gelegentlich, aber nich so oft wie jetzt wos im ZImmer immer wärmer wird.
GPU1: 54° , VDDC Slave #1: 55° #2: 57° , Fan Speed: 40%
GPU2: 58° , #1 : 67° #2: 65° , Fan Speed: 6%
(iwie sehr unterschiedlich, hab schon gelesen, dass man das alles mit Rivatuner einstellen kann, aber keine Ahnung WIE)

Habe nen 550W Netzteil, 4GB GEIl Black Dragon, E6600 mit nem Groß-Clockner Kühler (läuft im mom ~45°), Creative Sounblaster und 3 SATA Festplatten dran. Kann es vllt mit zu wenig Strom zusammenhängen?

Bin mittlerweile was PC-Technik angeht vom Wissen nicht mehr so fit wie noch vor 2 Jahren. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, warum mein PC sich beim Spielen dauernd abschaltet.

Sieh mal hier, meine Temps sind um einiges höher.

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 371
Hmm...also ich kann Dir mal empfehlen, die Grafikkarte aufzuschrauben und sie ordentlich vom Staub zu entfernen.
Ich hatte das gleiche Problem mit einer 4870 X2, die auch immer wärmer wurde.
Grund dafür, war, dass die erste Kühllammelle mit Staub zugesetzt war und somit nicht mehr richtig kühlen konnte.
Danach lief sie wieder einwandfrei.

@alexn, dann sind deine Temps aber sehr hoch im Idle. Meine sind auch im idle.

Habe gerade nochmal der pate 2 angeschmissen und nach ~10min wieder abgestürzt. Hatte bei GPU-Z mal Log aktiviert + der letzte Eintrag ~3-5min vorm Absturz sagt 76° im einen und 68° im anderen GPU-Kern/Prozessor wie auch immer. D.h. in den letzten minuten wurde nix mehr geloggt + die Temp ist mit Sicherheit noch höher geklettert.

Werde wohl wirklich mal die Graka auseinander nehmen und reinigen. Achja, bei mir ist die Setienwand ab + ein kleiner ventilator bläst zusätzlich die luft weg.

Lad dir Furemark herunter, und lass es auf Stabilitätstest mit extreme Hitze Modus laufen, dann siehst du gleich ob sie überhitzt. Dann solltest du die Karte mal vom Staub befreien. Wenn das nicht reicht, für mehr Airflow im Gehäuse sorgen.

Du meinst Furmark? Oder Futuremark? Furemark hab ich noch nie so gehört :S Hab aba au keine ahnung xD

Mehr Airflow is schwierig, hab schon vorn nen 120er nach innen und hinten nen 120er nach außen^^ mehr platz is nicht wirklich xD

FurMark ist ein 3D-Benchmark, der die OpenGL-Schnittstelle verwendet.

Mit dem FurMark können Sie die Grafikleistung Ihres Systems bestimmen. Dazu wird per OpenGL ein haariger Ring gerendert, der rotiert. Zwei dynamische Lichtquellen sorgen dafür, dass Ihre Grafikkarte richtig ins schwitzen kommt.

Download: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

So ok, jetzt bin ich ratlos. Furmark geladen, installiert und im Stabilitätstest mit extreme Hitze Modus laufen lassen. Aber soweit kams gar nicht, nach klicken auf "Go" sofort Pc-Absturz. Hat aber sofort 1s später neugestartet. Was nun?

LC Power LC6550 - 550W
hier mal nen Link zu Amazon klick

12v insgesamt 380w

Und das wird wohl auch der Grund sein, das Teil ist gelinde gesagt Schrott, wird wohl zu schwach sein für deinen Rechner, vor allem wenn der Furmark nicht einmal lang genug läuft, dass sich die Karte aufheizt.

Arghhh LC! Es gibt kaum schlimmeren Schrott!. Daran könnte es auch liegen.
Geht der PC richtg aus oder macht er nur einen Neustart?
Hab mal Furemark angeschmissen, nach einer Minute so 83°C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alexn: im prinzip nen neustart. also geht aus und knappe sekunde später wieder an.
Gut, dann werd ich mir statt neue Klamotten morgen wohl nen neues Netzteil kaufen gehen oO. Scheiße^^

@mo, hast du vielleicht auch noch preiswertere Empfehlungen? das sind ja 2 Monate Taschengeld für mich oO

Das oben ist mit Kabelmanagement, d.h. abnehmbaren Kabelsträngen.
Du kannst natürlich auch die Version ohne dieses Feature nehmen:
Klick
Günstiger wirst du bei einem >600W Markennetzteil nicht davonkommen...

@alexn

Bist du dir da sicher.
Sarte bitte FurMark und Prime95 gleichzeitig. Läuft der Rechner stabil weiter? Wenn ja, hab ich mich wohl gewaltig verschätzt... :D

Dann sollte auch ein ~500W Corsair ausreichen. (ein bisschen Sicherheit kann nicht schaden^^)
Ohne KM
Mit KM

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
@T1M4
Wieviel Geld haste denn?
Wenn ich bei Furmark benchen will, schmiert meiner auch ab. Da der Rechner aber schon über ein Jahr mit der Karte ohne Probleme läuft, ist mir das unerklärlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben