3900x im Idle und geringer Last zu warm

Und der Kühlkörper sitzt auch richtig Plan auf der CPU?

Was für eine Lüfterkurve ist im BIOS eingestellt?

Der Kühler sitzt richtig drauf. Ab 40° - 50% / 60° - 70% / ab 75° - 100%

Mit der Lüfterkurve schon mal rumprobiert?

jo das einzige was etwas bringt wenn der Lüfter dauerhaft auf 100% läuft aber selbst dann ist das nicht der Knaller

Wird der Kühlkörper denn dann auch warm/heiß?
Was für ein Kühler ist aktuell verbaut?

Verbaut ist ein Alpenföhn Broken 3 und ja der Kühlkörper wird warm/heiß

Hi, in spielen sollte der nicht über 55 Grad gehen. Meiner geht beim Rendern auf max 74 Grad. Idle so bei 35-40...

Hätte aber auch ein Problem wo er Recht warm würde, der CPU Kühler lag nicht richtig drauf.

5654 schrieb:
Hi, in spielen sollte der nicht über 55 Grad gehen
Bitte was..? Meiner geht auf ~65grad beim spielen. Bei Auslastung bis etwa 82 Grad.
Mit beim Brocken 3 geht meiner Bis 90 Grad.

Hast wohl gute Chips erwischt, kann man aber nicht als pauschale Aussage so stehen lassen.

Was sagt denn HWInfo zb, mit welchem echten Takt die CPU im Idle vor sich hin dudelt?
Takten die CPU überhaupt runter?
Welcher Energiesparplan ist eingestellt?

Sind im BIOS evtl irgendwelche ungünstigen Optionen gewählt?
Ergänzung ()

Hier im Forum gibt es doch einen User, der einen modifizierten Energiesparplan gebastelt hat.
Dazu noch spezielle Einstellungen im BIOS und die CPU Täter im Idle richtig runter auf 3-stellige MHz und wird auch deutlich kühler.

Als Energiesparplan ist AMD Ryzen Balanced eingestellt.
Im Bios wüsste ich nicht was da falsch eingestellt sein sollte.
Aber wenn ich das so lese von @Fuchiii scheine ich ja nicht alleine zu sein mit diesen Temperaturen

Wenn man Ryzen master öffnet sieht man gut wie die CPU wirklich Taktet. Das zeigen die meisten Tools schlicht nicht an.

HWinfo zeigt auch den echten Takt an zb

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Immer noch hohe Temperaturen ohne oder mit Absturz? Anderen Energiesparplan oder fixer allcore oc mit niedriger Spannung probieren. Probeweise mal einen Kühler von noctua probieren? Aber der Brocken 3 scheint, also wenn ich mir so die Bilder anschaue recht potent zu sein? Obwohl unabhängige Test zum Brocken 3 gegenüber noctua hilfreich wären, ob es da so gravierende kühlunterschiede gibt.

Ich würde auch einen anderen Kühler probieren.
Da muss man dann eben mal die 14 Tage Rückgaberecht nutzen.

Bisher fehlen immer noch die Angaben von HWInfo, wie von Hauro in #14 gebeten.
Mach die doch mal, dann kann man schauen.

Das hier wollen wir sehen:

hwinfo_effectiveclock.jpg

Also einfach einen neuen Lüfter kaufen und sonst zurück schicken, kommt für mich nicht in Frage.

Die Infos aus HWinfo versuche ich im laufe des Tages oder sonst morgen zu schicken.

Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
ich würde die cpu umtauschen wäre nicht die erste amd cpu die krumm ist auf den header
Bin ich auch schon kurz davor nur kann man sich dann ja auch nicht sicher sein das man dann eine bessere bekommt.

Bei dem Screenshot war jetzt nur der Browser offen

Anhänge

• HWINFO.png
    HWINFO.png
    57,2 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben