3900x im Idle und geringer Last zu warm

Ich probier das später mit dem PBO aus. Den Lüfter habe ich bereits einmal runter und wieder rauf gemacht also der ist definitiv richtig drauf.

Wolba schrieb:
Lüfter oder Kühler?

MaxO schrieb:
Die vom TE angegebene Idle Temp. von 50-70°C ist ja schon jenseits von Gut und Böse.

1603819866477.png

Das hier ist Teillast aka Idle mit Browser, Discord, HwInfo und Steam offen auf meinem 3700X.
Aber bei mir läuft auch ne ganz lachse Lüfterkurve und PBO ist an.
Ohne PBO hast du auch nicht solche krassen Ausschläge.
Unter echter Last drehen aber auch beide CPU-Lüfter bei mir ganz schnell hoch und da schaltet nix ab.

Mit Lüfter mein ich immer den kompletten Block also Kühlkörper + Lüfter

Dann wäre die korrekte Bezeichnung auch Kühler. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Wolba schrieb:
Ich probier das später mit dem PBO aus. Den Lüfter habe ich bereits einmal runter und wieder rauf gemacht also der ist definitiv richtig drauf.

Trotzdem: Der Brocken 3 sollte keinesfalls so schlechte Temperaturen liefern. Auch zweimaliges Montieren des Kühlers heißt nicht unbedingt, dass nicht irgendwo ein Luftspalt zwischen der CPU und dem Kühler existiert. Zumindest wäre das für mich die schlüssigste Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Ich werde mal den Original Wraith drauf machen und mir da mal die Temperaturen angucken und dann melde ich mich mit mehr Infos zurück

Wenn du den Brocken 3 jetzt demontierst, fotografiere doch bitte mal den Abdruck der Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper und dem 3900X. Daraus kann man ggf. schließen, ob es ein Problem mit dem Anpressdruck gibt.
Ich würde auch darauf tippen, dass der Brocken 3 nicht richtig sitzt, die Folie noch auf der Coldplate drauf ist, die falschen Löcher der Backplate verwendet wurden o.Ä.
Kannst ja mal deinen Aufbau mit dem Montagevideo vergleichen: Link

Den Screen von der eingestellten Lüfterkurve, bezieht die sich auf den Lüfter der cpu? Laut dem Screen ist ja extreme quiet eingestellt von und bis. Mal bitte beobachten ob der Lüfter wirklich nur bis ca. 489 rpm dreht. Das sollte wohl etwas wenig sein.

So kurzer zwischen Bericht: Die gegen Platte war ein wenig locker und kann unter Umständen dafür gesorgt haben das der Kühlkörper nicht ganz drauf war. Problem ist nur ich kann es nicht mehr testen da sich eine fest genietete Schraube von der Halterung gelöst hat.

Habe jetzt den Wraith Prism drauf gemacht und das höchste war bisher 82°

Werde mal schauen das ich eine neue Platte bekomme und dann nochmal den Broken 3 testen zu können

BeezleBug schrieb:
1.4 ist viel zu hoch. 1,3V reicht völlig, aber da sind mehrere Faktoren zu beachten. Auch kannst du die Lüfterkurve ruhig höher einstellen. Starte mal bei 500 und 100% bei 75°C

Das Video erklärt es ganz gut:

dazu braucht man inzwischen wirklich nicht mehr sagen als ...

1603300121685.png

das video von jay ist btw uralt und er hat sich inzwischen korrigiert.
hört auf mit merkwürdigen begründungen an der voltage rumzubasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und maloz
BeezleBug schrieb:
1.4 ist viel zu hoch. 1,3V reicht völlig, aber da sind mehrere Faktoren zu beachten.

1.4V ist absolut nicht zu hoch im Boost. Das geht auf auf 1.5V.
Das Jay Video ist Dummfug. Man sollte halt nicht nur die Spannung sondern
auch die Stromstärke (A) beachten vielleicht?

Ich drehe meine CPU Kühler bei Ryzen erst mit 83 Grad voll auf.
Bis 57 ist Idle Drehzahl, ab 65 minimal mehr (100 RPM), ab 75
noch etwas mehr (200 RPM) und ab 83 Grad voll.
Ryzen und seine Hotspot Temp ist mit den Intels keinesfalls vergleichbar.

https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

Das PB600 läuft auch unter Sauna, nicht Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
So eben beim zocken ist dann auch der Wraith Prism nicht gegen angekommen und der Rechner hat sich wieder Not ausgeschaltet. Erst nach dem ich den Lüfter auf dauer Maximal laufen lassen habe, hat er die 80° gehalten und ab und an mal Peaks bis 87° gehabt

Also irgendwas stimmt da nicht bei dir. Der Wraith Prism erfüllt zumindest die Anforderungen deiner CPU und es kann im Prinzip nicht zur Abschaltung kommen!

Hast du alle Einstellungen auf Default?

Verangry schrieb:
Wenn die Backplate nicht richtig greift (so klingt das was du beschrieben hast) solltest du dir vielleicht eine neue besorgen. Schließlich sollte es ja fest genug, aber auch nicht zu fest aufliegen.

Also neue Backplate besorgen und den broken wieder draufsetzen.

Hab schon wegen Ersatzteilen angefragt und sobald ich die habe teste ich nochmal mit dem
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Also irgendwas stimmt da nicht bei dir. Der Wraith Prism erfüllt zumindest die Anforderungen deiner CPU und es kann im Prinzip nicht zur Abschaltung kommen!

Hast du alle Einstellungen auf Default?
Ich habe jedenfalls nichts umgestellt aber was vielleicht Automatisch gemacht wird weil es ja ein "gaming" Mainboard ist keine Ahnung

Wenn ich mal einwerfen dürfte - ich hatte mit meinem Brocken 3 auf dem 3900x ebenfalls bis zu 90Grad beim zocken.
Meine Vermutung war dass durch die DriectTouchPipes iwie die Wärme bei Zen2 nicht richtig verteilt wird?

@Fuchiii Dennoch dürfte das System ja nicht mit dem Wraith Prism ebenfalls abschalten...So muss irgendwo anders das Problem ja liegen;)

@Wolba Sitzt denn der Prism Kühler fest? Kaputte Backplate hin oder her ...Mit „relativ“ festen Sitz sollte das System nicht abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
auf maximal rpm kein absturz? wie ich oben bereits geschrieben hatte war die rpm zu gering (extreme quiet).

Zurück
Oben