3900x such x570-Mutter oder doch x470?

Meine Augen sind auf der ASUS-HP wohl falsch abgebogen. :rolleyes:

EDIT:
Gibt es eine Übersicht bezüglich unterstützten RAM, wie beim MSI X570 Gaming Plus ?
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PLUS.html#support-mem-19

Auf der ASUS HP finde ich nichts.
Ich suche 2x 16 GB DDR4-3600 MHz.
Die Auswahl für das MSI ist sehr begrenzt und teuer, z.B.:
https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-32gb-hx436c17pb3k2-32-a1871619.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c17d-32gtzr-a1561163.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3600c17d-32gtzsw-a1567800.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MaexxDesign schrieb:
Gibt es eine Übersicht bezüglich unterstützten RAM, wie beim MSI X570 Gaming Plus ?
Auf der ASUS HP finde ich nichts.
Ich suche 2x 16 GB DDR4-3600 MHz.
Die Auswahl für das MSI ist sehr begrenzt und teuer.

Ja gibt es, unter Support:
https://www.asus.com/Motherboards/TUF-GAMING-X570-PLUS/HelpDesk_QVL/

Aber auf die qvl-list kannst du dich erstens nicht verlassen und zweitens wenn der ram den du eventuell ausgesucht hast nicht drauf ist, heißt das nur dass er nicht getestet wurde.

Ich wollte zuerst auch direkt 3600er kaufen,nur mit guten Timings sind diese echt teuer. Darum hab ich mich für die ballistic 3000 CL 15 entschieden und versuche die auf 3600 CL kleiner 19 zu jagen😁
 

Ich habe ihm mal vertraut. Er meint auch für die um die 200 € ist das Asus Board am besten. Muss nicht recht haben aber ich hab noch keinne gefunden der mehr versiert ist und das Gegenteil behauptet.
 
Twig schrieb:
Er meint auch für die um die 200 € ist das Asus Board am besten.
Njein, genau genommen sagt er wenn man WLAN haben will soll man das Asus nehmen, wer kein WLAN braucht eher das Gigabyte Aeorus Elite weil das ein Intel Nic hat. Sind also gleichwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ja ich glaube allgemein werden die Schwankungen in der Bauqualität und in den Komponenten einen größeren Einfluss darauf haben ob nun das eine oder andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ganzen Geschichten von defekten Ram Slots würde ich mir jedenfalls kein Gigabyte holen.
 
Ich bin aktuell selber auf der Suche nach einem guten X570 Board (x470 ist mir mit den ganzen BIOS Problemen und der Thematik welcher RAM zuverlässig läuft etwas zu heikel). Allerdings fühle ich mich, was das PLV betrifft, verarscht und ich zweifle langsam ob die Anschaffung getätigt werden soll.
Asus und Gigabyte bauen zwar auf ihre MBs einen USB 3 Gen 2 Header, für einen Typ C Anschluss im Frontpanel, allerdings sitzen die Lüfter genau hinter der Graka, so das eine aktive Kühlung ad absurdum ist.
MSI hat den Chipsatz weiter nach unten gesetzt und der Lüfter sitzt nicht hinter der Graka, gut. Auch hört man ja das die Lüfter semi passiv sind und recht leise sein sollen. ABER: Was z.B. die Pro Carbon Serie bei Intel bietet (den angesprochenen USB Header), ist nicht bei AMD drin. Da muss man dann zur nächst teureren Serie greifen. D.h.:
MSI Pro Carbon für Intel MIT USB 3 Gen 2 Header: 200€
MSI Pro Carbon für AMD OHNE USB 3 Gen 2 Header: 260€
MSI ACE für AMD MIT USB 3 Gen 2 Header: 380€
 
Ja...ehrlich gesagt habe ich das Gefühl das Intel sagt : neuer proz = gleich neuer Sockel um Marketing Probleme zu vermeiden. Es kostet die Leute zwar was aber es gibt keine schlechte Presse. AMD wollte dieses Sytem durchbrechen aber es hat anscheinend nicht so ganz funktioniert. Im Moment Gib es 2 Optionen. Alte Boards kaufen und hoffen das, dass BIOS noch gefixt wird. Wenn man nicht gerade den 3900x übertaktet sollte die technische Austattung locker genügen. Oder Option B, neue Boards kaufen, keine Probleme mit dem BIOS haben dafür beten das der Onboard Lüfter seine 5 Jahre hält... ich bin am überlegen ob ich mir für mein Asus Tuf diesen Lüfter jetzt als Ersatzteile irgendwo besorgen kann und für Fall X ins Regal lege.
 
Ja ist echt nicht leicht mit X570...

Denke aber mit ~200€ bekommt man bei fast allen Herstellern eine gute Basis, wirde dann aber übser Ohr gehauen wenn man gewisse Features zusätzlich haben will.

Was mich aber so richtig an x570 ägert zeigt der8auer.
Der Chipsatz ist einfach ein anscheinend schlampig konzipierter Stromfresser. Anders kann ich mir nicht erklären warum das Teil von haus aus so viel Strom frisst...

Denke die Hersteller wurden dann auch etwas davon überrascht und ein Lüfter war die schnelle und einfachere Variante...

Twig schrieb:
ich bin am überlegen ob ich mir für mein Asus Tuf diesen Lüfter jetzt als Ersatzteile irgendwo besorgen kann und für Fall X ins Regal lege
Ja ist sicher keine schlechte Idee, mein Notfallplan ist, dass ich das Teil in meine WaKü integriere, falls der mal hops geht oder zu laut wird.
 
mooks schrieb:
Njein, genau genommen sagt er wenn man WLAN haben will soll man das Asus nehmen, wer kein WLAN braucht eher das Gigabyte Aeorus Elite weil das ein Intel Nic hat. Sind also gleichwertig.

Jo scheint ein Top Board zu sein, sofern man auf Troubleshooting LEDs verzichten kann und nur einen PCIe x16 Slot benötigt:


Ich hatte noch nie ein Board mit Troubleshooting LEDs und kam bisher super ohne zurecht. Das Feature richtet sich ohnehin eher an Übtertakter und OC lohnt sich bei Ryzen 3000 nicht. Ganz im Gegenteil: Es gibt sogar vermehrt Berichte, dass der Prozessor das mit der Werkseinstellung besser regelt als es der User manuell kann. Es sei denn du betreibst extrem OC, was auf 99,9% der User aber nicht zutrifft.

Das Gigabyte X570 Aorus Elite bietet zweimal USB3.2 Typ A mit 10GBit/s hinten und einmal USB3.2 Typ C 10GBit/s vorne, zweimal M2 mit je PCIe 4.0 x4, einen Intel GbE Lan Chip. Für 200€ ist das top.

Das Board hat ein "Easy" BIOS und ein "Advanced" BIOS. Ich hab gelesen, man sollte jegliche Einstellung unbedingt im "Advanced" BIOS vornehmen, da die Einstellungen im "Easy" BIOS nicht korrekt übernommen werden.
 
Der Chipsatz ist einfach ein anscheinend schlampig konzipierter Stromfresser. Anders kann ich mir nicht erklären warum das Teil von haus aus so viel Strom frisst...

Welcher andere Chipsatz mit geringerem Verbrauch bietet PCIe 4.0?
Benötigt man unbedingt PCIe 4.0?
Wer sich eine Grafikkarte vom Schlage einer RTX oder RX einbaut und sich dann über den Stromverbrauch des Chipsatzes beschwert, autsch.

Die Preise der X570-Boards werden genauso sinken wie die mit anderen Chipsätzen, einfach zwei Monate warten.
Es gibt genügend B350/B450/X470-Boards, auf denen die Ryzen 3000 schon ordentlich funktionieren.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Welcher andere Chipsatz mit geringerem Verbrauch bietet PCIe 4.0?
Ja und? Man kann dennoch mit PCIe 3.0 vergleichen. PCIe 4.0 hat "nur" bessere Switche, bessere Fehlerkorrektur und bei SLI auch noch Signalverstärker zwischen den oberen und unteren Slot. Keiner dieser Komponenten rechtfertig vier Mal höheren Verbrauch im Idle.
Da es der erste Chipsatz mit 4.0 ist, kann man noch ein Auge zudrücken, die nächste Generation mit 4.0 ist mit dem Verbrauch aber inakzeptabel.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Benötigt man unbedingt PCIe 4.0?
Naja derzeit nicht, aber wenn ich mir schon einen neuen Rechner kaufe, dann sollte dieser schon halbwegs zukunftssicher sein. Klar wirds noch länger dauern bis die ersten Grakas wirklich PCIe 4.0 ausreizen.
Für einige könnten aber gerade die PCIe 4.0 SSDs interessant werden, natürlich nicht zum zocken, da reicht leider bei den Ladezeiten noch immer eine SATA SSD.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wer sich eine Grafikkarte vom Schlage einer RTX oder RX einbaut und sich dann über den Stromverbrauch des Chipsatzes beschwert, autsch.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Beim Chipsatz im Desktop geht es mir nicht darum, dass der Rechner als Ganzes einen geringen Stromverbrauch haben soll, sondern darum ob ein aktiver Kühler (bzw. aufwendigere passive Kühlung) notwendig ist oder nicht. Da ist bei x570 definitiv was schief gegangen. 8W im Idle ist einfach ein Witz, vermutlich wurden aus Zeitgründen jegliche Powersavings verzichtet.

Cerebral_Amoebe schrieb:
einfach zwei Monate warten
Ja würde ich auch gerne, nur hab ich nur noch im August zeit zum erstellen von meinem neuen Build. Dann geht schon wieder die berufsbegleitende FH los und dann brauche ich einen funktionierenden Tower mit ordentlicher Rechenleistung ;)

@nanoworks : Ja ist sicherlich ein gutes Board. Die LEDs vom Asus brauch ich auch nicht, stecke immer den guten alten Morsecode-speaker an :D Hab mich primär für das Asus entschieden, da eventuell der RAM-Support besser ist, kann natürlich auch genau umgekehrt sein (so wie ich mein Glück kenne).
 
Zurück
Oben