3900x such x570-Mutter oder doch x470?

mooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
351
Hallo!

Schön langsam hab ich alle Komponenten für meinen vorbestellten 3900x zusammen :)
Meine Radeon VII und ich warten schön sehnsüchtig darauf^^

Als NT werde ich mir wohl das Dark Power Pro 11 650W, hab gelsen mein altes Coolermaster RS-700-ACAB-D3 war schon schlecht als es rausgekommen ist :D

Gekühlt wird das ganze vermutlich mit Bykski, da aber auch einige Lüfter verbaut werden, sollten die VRMs auch reichlich Zugluft abbekommen.

Welche Features sollte das Mobo haben?
32GB (2*16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 300MHz Cl15 liegen schon neben mir, das Board sollte eine gute Basis haben zum Übertakten vom RAM sein.
Mindestens 2*M.2, aber das haben eh fast alle.
Eventuell OC vom 3900x, wobei das bringt ja eh nicht viel.
PCIe 4.0 ist nice to have, vielleicht zahlt es sich ja in +3 Jahren aus wenn ich meine Radeon VII in Rente schicke.
Alle anderen fancy Features brauche eigentlich nicht.

Nach langer Suche und durschauen aller vorhandenen PCB-Reviews von GamersNexus hab ich jetzt folgene Boards gefunden:
edit: großteil schon ausgeschieden^^
asrock-x570-taichi ~323€
asrock-x470-taichi ~210€
msi-meg-x570-ace ~345€
asus-tuf-gaming-x570 ~223€
Gigabyte X570 Aorus Elite ~210€

Das MSI ist eher meine Obergrenze.

Das x470 taichi soll ja recht gut gewesen sein, würd ja für meine Bedürfnisse ausreichen oder?
Das x570 taichi, dachte ich mir wäre eventuell ein Würdiger Nachfolger und hätte hald schon PCIe 4.0

Das Asus TUF, dachte ich mir wäre eventuell von den vier das Beste für RAM-OC, da da anscheinend Asus etwas gutmütiger mit den Timings ist.
Das MSI ist eher die Überlegung, Zahl etwas mehr und bekomme wesentlich mehr als vom Taichi x560.

Was meint Ihr? Ich weiß es gibt noch kaum ordentliche Reviews, aber eventuell hat von euch ja schon wer gute/schlechte Erfahrungen mit einem der Boards gemacht.
Oder ist der meinung alle sind Müll und soll mir lieber ein völlig anderes nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand vor der gleichen Entscheidung und hatte zuerst ein x470 geordert, mich dann aber nochmal umentschieden. Vor dem Chipsatz-Lüfter brauchst du zumindest keine Angst zu haben.
Für X570 spricht neben PCIe4 vor allem, dass bei den meisten Boards ordentliche VRM-Designs umgesetzt wurden und du nicht mit nem Beta-Bios unterwegs bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
schnapp dir das asus tuf..absoluter x570 p/l knaller :)
sehr viel ausstattung für relativ wenig € :)
 
Klar das X570 Asus Tuf Gaming wird es bei mir auch. :daumen:
 
Bei mir auch das TUF kommt Montag. 😊

Mit Ryzen 7 3700x, Deepcool Gamixx l240 und 32 gb corsair Vengeance LED Pro 3200 sowie Adata NVME
 
Das TuF hat die gleichen VRMs wie die drei nächst höheren Boards von Asus. Ist eigentlich zu günstig für die Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
X570 wenn der Chipsatzlüfter ok für dich ist (für mich ist das ein NoGo) oder ein gutes X470 wie das Taichi.
Da machst du mit beiden Lösungen nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
Laut Actually Hardcore Overclocking (Buildzoid) ist das Gigabyte X570 Aorus Elite auch ein sehr gutes Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
Ich benötige einen absolut ruhigen Rechner, da kann ich keinen Chipsatzlüfter brauchen.
Mit seinem Durchmesser kann er schon gar nicht silent sein, für mich ist das ein designtechnischer Fail.
Das Gigabyte Aorus Extreme zeigt dass es auch anders geht.

Naja egal, es kann ja zum Glück jeder kaufen, was er möchte, wenn kein PCIe 4.0 benötigt wird, ist der Aufpreis für ein X570 Board aber eigentlich unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
Vielen Dank für die Vielen Antworten :)

@Transistor 22: Danke für den Tipp :) hab jetzt noch einige stunden verbraten und es mit dem asus TUF verglichen. VRM ist zwar unterschiedlich aber gleichwertig. Der unterschied liegt im Detail.
Denke aber es wird das Asus werden, hat zwar weniger SATA und keinen internen usb3.1, dafür aber einen externen usb-c.
Optisch finde ich gewinnt aber definitiv das Gigabyte :)

edit: wobei wenn man etwas weiter herumgoogelt empfehlen einige eher das giga als das asus :D
 
Wenn du über Check24 bestelltest bekommst du im Idealfall noch 20 € Rabart + da es über Alternate versendet wird noch die 20 € Cashback von Asus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
Twig schrieb:
20 € Cashback von Asus ;)

Thx! TUF ist jetzt bestellt :) So wie ich mein Glück kenne wird dann rauskommen, dass das giga wesentlich besser für ram oc ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet und Twig
War da nicht ein Video das gezeigt hat das der Sweetspot für Ram bei Ryzen 3000, bei 3200 mhz liegt ? ... glaube das sollten alle x570 boards schaffen
 
Der Sweetspot liegt bei 3600MHz

3200MHz ist der Standard-RAM-Takt für Ryzen 3000.
Bei Ryzen 2000 waren es 2933MHz und bei Ryzen 1000 2666MHz.
 
Das möchte ich bezweifeln. Offizielle Homepage:

3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4400(O.C)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory
2nd Gen AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 3600(O.C.)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory



https://www.asus.com/Motherboards/TUF-GAMING-X570-PLUS/specifications/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und FrankQuiet
MaexxDesign schrieb:
Das ASUS TUF GAMING X570-PLUS unterstützt aber nur max. DDR4-3200 MHz.
Ne das steht in den meisten Shops falsch drinnen,vermutlich damit sich die Leute ein teureres Board kaufen😁
 
Zurück
Oben