3D Monitor kaufen

fidschi

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.806
Hallo zusammen,

würde mir gerne in nächster Zeit einen 3D fähigen Monitor für meinen PC zulegen. Nun vorab erstmal die wichtigste Frage: Kann man seinen Windows Desktop dann auch in 3D bewundern?

Weiter ist nun die Frage für welches Model man sich da entscheiden sollte. Ich hab leider gar keine Erfahrungen mit 3D am PC, hab mir lediglich mal im MM ne Shutterbrille augesetzt und in nen TV gekuckt, das war es dann mit meinen 3D Erfahrungen. :)
Gibts da beim Monitor verschiedene Qualitätsstufen, oder ist das durch die Shutterbrillen eh alles das Selbe? <--- Bezüglich der 3D Qualität! Achja, zur Größe, der Monitor sollte mindestens 26" haben. Würde von der Größe nur ungern nen Rückschritt machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ok, davon hab ich am Rande mal was mitbekommen... d.h. Crysis 2 kann man dann in 3D zocken, BfBC2(V) aber nicht... oder wie?
Ich wäre in der Hoffnung gewesen, dass das 3D durch den Treiber umgesetzt wird und somit softwareunabhängig läuft. Verdammt, ich wollte doch so gerne Dead Space 2 in 3D suchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 24" wäre gerade noch "erträglich".
Aber wie oben schon gefragt: Ich kann nicht jedes Game in 3D zocken, oder wie?

Edit: Wähh, ich sehe gerade das die 3D Monitore alle in 16:9 sind und es keine 16:10 gibt.
Is doch zum kotzen... nen Sehschlitz will ich mir eigentlich nicht auf den Tisch stellen.
Hmmm, naja, das mit dem 3D scheint ja noch mehr als dürftig zu sein. Muss man wohl noch abwarten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Habe auch ein 3D Monitor von Acer und nun wollte ich mir einen zweiten nicht 3D fähigen Monitor kaufen und mein Desktop erweitern. Nun meine Fragen wenn ich z.b. auf dem Acer in 3D zocken tue was ja logischerweise die Hz auf 120 raufschraubt, gibt es dann probleme mit dem zweiten Monitor der ja kein 3D unterstützt bzw. die 120Hz ? Oder kann es sogar passieren das aufgrund des zweiten Monitores ich dann generell nicht mehr auf 120Hz stellen kann da er quasi limitiert ?

Meine Grafikkarte ist eine nvidia gtx275


mfg
 
Hab mir jetzt den bestellt: http://geizhals.at/deutschland/a548814.html

Werde dann berichten. :)
Ich hoffe ja besonders auf Dead Space 2, hoffe das dieses Game unterstützt wird und der 3D Monitor für noch mehr Horror sorgt. :D

Monitor ist da, GTA4, Dead Space 2, CoD:BO Singleplayer & BFBC2(V) Multiplayer hab ich jetzt ca. 3 Std. getestet. Was soll ich sagen? Ich finds echt mega geil! Die Isacc wirkt so plastisch... es macht einfach nur Spass mit ihm durch die 3D Welt zu "fliegen", der Racketenwerfer in BFBC2 ist auch der Hammer.
Bei hellen Lichtquellen (ingame) kann ich leichtes Ghosting feststellen, stöhrt mich persönlich jedoch nicht wirklich... ist in nem erträglichem Rahmen.

Werd wann anders mehr berichten, muss weiterzocken! XD

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungseinbruch ist vorhanden! Beträgt ca. 30 - 45% Je nach Auflösung und Settings. Allerdings muss ich sagen sieht GTA 4 mit mittleren Details und 3D viel viel besser aus als mit hohen Settings und ohne 3D! Bei Dead Space 2 musste ich nix runterstellen. Bei BFBC2 hab ich nun nur "nur noch" 2xMSAA anstatt 4x und HBAO ist auch aus, aber trotzdem find ichs optisch schöner. :)
 
OK, doch schon heftig. Aber es scheint sich ja zu lohnen, würde es auch gerne mal ausprobieren, aber dafür ist es doch schon recht teuer. Und eigentlich wollte ich mir einen Monitor mit IPS-Panel zulegen...

Außerdem bin ich ein Freund von SSAA und Downsampling...wo soll die ganze Leistung herkommen? :D
 
Beschreibe das mal etwas genauer bitte.
Wie siehst beispielsweise BFBC2 aus? Ist von jedem Blickwinkel oder an jeder Stelle des Bildschirms alles noch scharf?
Und vor allem wo es die meisten Probleme gibt: Wie sieht der Himmel aus, Seile (besonders bei AA), die Rotoren vom Hubschrauber und die Schusslinie von bsp. Sniper?
Und wie werden Äste, Bäume, Gräser und Blätter dargestellt?
Und wie stark verdunkelt sich das Bild bzw. wie gut erkennt man noch Details in dunklen Stellen mit der Brille, die ja sowieso alles schon deutlich abdunkelt. (siehe hier)
Wo genau gibt es noch Probleme? :D

3D kenne ich nur von Filmen auf Fernseher, da sieht es wirklich sehr genial aus. Spiele habe ich noch nie 3D erlebt, aber lese sehr viel über die Probleme bzw. wie unausgereift das alles noch ist.
Das alleine ist der Grund, warum ich bis heute kein 3D-Monitor habe. ^^
 
Mach ich, aber erst später... sorry, aber ich muss erstmal noch weiterzocken. Berichte nachher noch genauer. :)

Edit:
So, nun nach ca. 30 Std 3D Spielzeit konnte ich mir ein gutes Bild von dem 3D Gaming machen und kann dir deine Fragen jetzt beantworten.
Vorab erstmal: Ich hab auch nach 18 Std. Spielzeit am Stück keine Kompfschmerzen bekommen. *grins*
Ja, klar, bevor jemand frägt, ich musste leider 3 mal aufstehen, Pinkeln und dem Pizzaboten aufmachen. :D Auch am nächsten Tag (Sonntag) hab ich nach weiteren 12 Std. (fast am Stück) keine Probleme festmachen können. ... Gott sei Dank!

Wie siehst beispielsweise BFBC2 aus?
Generell ist zu sagen das der 3D Effekt bei den Spielen unterschiedlich intensiv ist. Bei CoD:BO wirkt er bei mir ein bisschen intensiver als bei BFBC2(V). Wobei die Waffen in beiden Fällen sowas von plastisch aussehen das man denkt man kann sie anfassen! :D
Weiter verhält es sie so, dass um so weiter etwas entfernt ist, umso weniger wirkt es 3D. Dies kann man aber (gefühlt) stufenlos einstellen. Wie intensiv du dir das 3D einstellen kannst ohne das du zum schielen anfängst liegt wohl an den etwaigen Augen des Betrachters. ...kling irgendwie lustig, ist aber so. :D

Ist von jedem Blickwinkel oder an jeder Stelle des Bildschirms alles noch scharf?
Ja, aber: Verhält sich in etwa wie bei den (3D) Fernsehern, oder auch bei allen anderen Monitoren, ab einem gewissen Winkel lässt einfach die Bildqualität, sprich Farben, nach.

Und vor allem wo es die meisten Probleme gibt: Wie sieht der Himmel aus, Seile (besonders bei AA), die Rotoren vom Hubschrauber und die Schusslinie von bsp. Sniper?
Diese Probleme kann ich kaum bestätigen! Himmel sieht super aus, kein Problem. Jedoch sind Wolken die nicht gerendert werden hald einfach auch nicht 3D, macht aber nichts, das fällt nicht auf.
.... bevor ich deinen Komment nicht gelesen habe hab ich nocht nicht mal dran gedacht, also is mir nix aufgefallen. Bei Rotoren von Hubschraubern ist mir bis dato auch nix aussergewöhnliches aufgefallen und die Schusslinien von Snipern sehern sehr sehr geil aus! Besonders geil find ich die Pfeilspuren (und Pfeile) in DAO!

Und wie stark verdunkelt sich das Bild bzw. wie gut erkennt man noch Details in dunklen Stellen mit der Brille, die ja sowieso alles schon deutlich abdunkelt.
Also bei DAO stell ich die Helligkeit von 50 auf 60 hoch (bis 100 gehts), dann ist dieses Problem fast kompensiert.

Wo genau gibt es noch Probleme?
So, auch bei dieser Frage will ich objektiv bleiben, daher muss ich sagen: Ja, es gibt Probleme!

Zurück zum Himmel, wobei das nicht mit dem Himmel an und für sich zu tun hat, sondern mit Hell und Dunkel. Mir ist das z.B. aufgefallen als ich bei CoD:BO in ner Höle war und in deren Decke ein Loch war, sprich man den Himmel sehen konnte.
In so einem fall gibt es Ghosting , das muss man klar sagen. Am krassesten sieht man diesen Effekt wenn du ingame in einer dunklen Umgebung bist und eine Lichtquelle hast die sehr klein ist (Lampe/ Strahler), dann tritt dieser sogenannten Ghostingeffekt auf, und zwar wie folgt:
Du siehst einmal die Lampe wie du sie sehen sollst (in der Mitte), da aber die Lampe in Wirklichkeit nicht an der Stelle ist, sondern eigentlich auf deinem Monitor einmal (einfach mal so als Wert, denn es hängt von deinen Einstellungen ab) 1,5cm weiter Links und einmal 1,5cm weiter rechts dargestellt wird und dein Gehirn das nur so zusammenfügt das du eine zwischen den 2 "Geistlampen" siehst, scheinen die 2 die wirklich auf dem Monitor dargestellt werden durch die abgedunkelten Brillengläser durch. Wie gesagt, sowas passiert nur in dunklen Umgebungen und fällt nur dann auf wenn du direkt die Lichtquelle ankuckst.... für mich ein erträgliches Übel, aber es tritt auf! Man kann dem Ganzen durch runterregeln der Monitorhelligkeit entgegenwirken.
Ich erkläre das nochmal anhand der/ des beigefügten Datei/ Bildes:
Der schwarze Kreis symbolisiert die Lampe die du siehst wenn der 3D Effekt angeschaltet ist und du die Brille aufhast. Die grauen Kreise sind die Lampen die (bei angeschaltetem 3D Effekt) auf deinem Monitor angezeigt werden (die du siehst wenn du die Brille nicht auf hast). Nun ist es so, dass diese grauen Kreise in der dunklen Umgebung aber so stark strahlen das die durch die Shutterbrille leicht durchleuchten, und du das dann wahrnimmst.
Mir fällt es kaum auf wenn ich mich nicht drauf konzentriere... daher für mich verschmerzbar, liegt wohl aber wohl sprichwörtlich im Auge des Betrachters.

Ein weiteres Problem hängt mit mit dem "nicht rendern" von z.B. Mauszeiger & Fadenkreuz zusammen, wobei letztes mich kaum stört. Zuerst mal die Erklärung des Effekts:
Halte einen Finger von dir ca. 20 bis 30 cm vor dein gesicht (senkrecht), schließ ein Auge und fokusiere dann mit dem noch offenen Auge und deinem Finger einen Punkt. Nun beweg dich nicht, schließe das offene Auge und mach das geschlossene auf. Du wirst feststellen das nun dein Finger auf einen anderen Punkt fokusiert/ zielt. So, da der Mauszeiger oftmals nicht 2 mal dargestellt wird (wie das restliche Bild, was wiederum durch die Brille für dein Gehirn wieder aussieht wie eins in 3D) sondern nur einmal, ergibt sich der Effekt das du evtl. (ist bei mir nicht immer so) 2 Mauszeiger siehst! Um davon nen Eindruck zu bekommen:
Spiel das Szenario mit dem Finger und Augen auf und zu machen nochmal durch, nur das du deinen Augen nun (möglichst schnell) abwechselnd öffnest und schließt. Da das bei der Brille mit 60hz geschieht, flackert das nicht so wie du das mit den Augen nachzustellen versuchst, aber du wirst deinen Finger auch (annähernd) 2 mal wahrnehmen.
Dieser Effekt ist gewöhnungsbedürftig und hat mich bei DAO schon das ein oder andere mal daneben klicken lassen. :D Muss man sich daran gewöhnen, wenn man weiß wo der Zeiger in wirklichkeit ist, kommt man dann aber recht gut damit klar.

Diese zwei Probleme liegen aber nicht am Monitor, sondern an der Technik an sich, bzw. an der "Trägheit" der Augen (wenn man lange in die Sonne kuckt und dann wegsieht, sieht man die Sonne noch buchstäblich im Bild obwohl man nicht mehr hinkuckt <--- im echten Leben). Ich denke mit der Shuttertechnik lässt sich Ghosting einfach nicht vermeiden, denn der Monitor wirkt ja quasi wie eine Sonne in die man kuckt. Das kann die Brille einfach nicht komplett abdunkeln, leider.

Zum Ende hin muss ich jetzt aber nochmal erwähnen wie geil es aussieht wenn man bei DAO Pause wärend eines Kampfes macht, in das Schlachtengetümmel hineinzoomt und sich diese plastischen Figuren aus der nähe betrachtet. Es sieht fast so aus als wenn die Figuren auf meinem Tisch stehen würden! :D Was mich auch voll umgehauen hat, in solch einer Kapfszene hab ich die Kamera so gedreht das ein Schwert meines Kämpfers Richtung "Kamera/ Monitor" zeigt und hab mal den Finger da hin gehalten wo die Spitze des Schwertes endet. Nachdem ich die Brille abgenommen hatte durfte ich feststellen das mein Finger 10 bis 15 cm vor dem Monitor war! Einfach hammergeil!
Generell ist zwar mehr von einer Tiefenwirkung zu sprechen, man kann die Szene aber auch so hindrehen das die Gegenstände teilweise aus dem Monitor herausragen!

Für mich, alles in allem, auf jeden Fall zu empfehlen, ich will nie wieder ohne 3D Zocken! DAO sieht ohne 3D einfach Kacke aus (achtung übertrieben). Früher hats mir gefallen, heute geht da ohne 3D nichts mehr! :D

Ich hoffe mit diesem Post kannst du nun mehr anfangen, gern beantworte ich dir noch weitere Fragen. :)

Grüße
 

Anhänge

  • untitled.JPG
    untitled.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Endlich mal wieder jemand, der nicht nur Vorteile nennt um seinen Kauf zu rechtfertigen. (so etwas hasse ich wie die Pest)

Wie du im Bild sehen kannst, habe ich mir mal einen Film in 3D angesehen (kein Plan wie der hieß).
Die Darstellung insgesamt war absolut genial, 3D ist wirklich sehr sehr geil.
Nur die Probleme bei einem Spiel, welches wohl nicht optimal für 3D programmiert/eingestellt wurde, sind für mich schon Gründe eine solche Technik (noch) nicht für den Schreibtisch zu kaufen.
Mein nächster Fernseher wird auf jeden Fall 3D haben, das ist sicher, aber beim Computer muss ich wohl noch auf Optimierungen bei Spielen warten.
Das Problem mit dem Ghosting bzw. Durchleuchten und vor allem mit dem Cursor ist für mich aber zu groß.
Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte, solch ein Monitor alleine wegen den 120 Hz zu kaufen.

Aber so oder so, werde ich wohl dieses Jahr auf keinen 3D-Monitor umsteigen, vielleicht aber auf einen 3D-Fernseher, allerdings nur mit (für mich!) sehr geringem InputLag. :D

Und wenn wir schon dabei sind:
Wie ist es mit dem InputLag?
Spürst du eine leichte (vielleicht größere) Verzögerung zwischen Maus- und Cursorbewegung oder hast du das Gefühl, es hat sich bei der Verzögerung nichts geändert?

Und noch was:
Du sagtest, auf größerer Entfernung wirkt/wird es 2D, aber man kann es einstellen.
Wie genau wirkt sich das dann aus? Wenn du die Details auf größerer Entfernung in 3D darstellst (lassen kannst), ändert sich dann was auf kurzer Entfernung? Beispielsweise Unschärfe oder so etwas.
Und was genau hast du mir Schielen bei dieser Einstellung gemeint? Wird der Vordergrund dann doppelt angezeigt, so wie es ohne Brille der Fall ist oder wie?
 
Werd jetzt erstmal meine Feierabendzeit zum 3D Zocken nutzen, aber morgen in meiner Mittagspause antworte ich dir gern auf deine Fragen. :)

Grüße
 
Lass dir Zeit, es eilt ja nicht.
Vor allem da ich diese Woche sowieso viel unterwegs bin. Gestern bis heute "Abend" war ich nicht mal Zuhause und ich habe noch ein Stück an Arbeit übrig. :p
 
So nun ist mal wieder Antwortenstunde. :D
Wie ist es mit dem InputLag?
Konnte nix feststellen, zockt sich genauso wie auf meine "alten" 26" TFT. Die Stats bei BFBC2 sind immer noch ok, konnte vorgestern 3 CombatExcellentPins am Stück abräumen! Man war das geil! :D

Spürst du eine leichte (vielleicht größere) Verzögerung zwischen Maus- und Cursorbewegung oder hast du das Gefühl, es hat sich bei der Verzögerung nichts geändert?
Nein, auch dazu muss ich ehrlich sagen, hier gibts auch keine Nachteile, dadurch das einfach 2 Bilder auf dem Monitor dargestellt werden und das 3D im Kopf ensteht passiert sowas nicht.

Du sagtest, auf größerer Entfernung wirkt/wird es 2D, aber man kann es einstellen.
Wie genau wirkt sich das dann aus? Wenn du die Details auf größerer Entfernung in 3D darstellst (lassen kannst), ändert sich dann was auf kurzer Entfernung? Beispielsweise Unschärfe oder so etwas.
Naja, ich versuchs mal zu beschreiben: Du kannst dir das so vorstellen, dass du das 3D, bzw. den Tiefeneffekt quasi aufdrehen kannst. Dadurch werden die Objekte immer weiter nach hinten gezogen. Dadurch wird der Abstand zwischen den einzelnen Objekten in der Tiefe natürlich auch größer. In der Praxis wirkt sich das aber nicht sooooo krass aus wie sich das jetzt vielleicht anhört, jedoch sichtbar ist es schon. Der Abstand der weit entfernten Objekte hängt direkt mit dem Abstand der nahe gelegenen Objekte zusammen. Sprich wenn du das 3D Aufdrehst werden auch die nahen Objekte plastischer. Überspitzt könnte man sagen um so mehr ich das 3D aufdrehe um so "länger"/ weiter in den Monitor hinein ragt meine Waffe bei nem FPS. Ist jetzt aber nicht so als wenn man dann sagen würde die Waffe sieht zu lang aus. :D
Bezüglich der Unschärfe muss man schon sagen wenn du den 3D Effekt zu krass aufdrehst, wirken die Objekte in der Ferne und auf mittlere Distanz evtl. gut, aber z.B. Sniperspuhren eines Projektils können dann als überkreuzte Linen dargestellt werden. Das passiert aber wie gesagt nur wenn man es mit den Einstellungen überteibt.

Und was genau hast du mir Schielen bei dieser Einstellung gemeint? Wird der Vordergrund dann doppelt angezeigt, so wie es ohne Brille der Fall ist oder wie?
An dieser Stelle kann ich nur nochmal das Beispiel mit den Projektilspuren eines Snipers erwähnen, den Effekt hab ich bereits erklärt. Die in der Entfernung dargestellten Objekte sind super plastisch, allerdings ist es dann zu krass für die sehr sehr nahen Objekte. Hier gilt einfach: Finde die für dich richtige Einstellung!


Im allgemeinen muss ich jetzt nochmal hinzufügen das ich das Problem mit dem Mauszeiger bei DAO in den Griff bekommen habe. Ich hab den 3D Effekt einfach weiter heruntergedreht. Leider wirken die Figuren dann nicht mehr so plastisch, aber immer noch sehr schön anzusehen. Jetzt hab ich, sehr zu meiner Freude, nur noch einen Mauszeiger. :)
Gestern Abend hab ich mir Batman Arkam Asylum installiert und muss an dieser Stelle ein Zitat von dem User icarus7234 aus dem Steamforum mit dem Topic "Batman in 3D"aufgreifen:
icarus7234 schrieb:
So iv had a 3d vision kit for a week, tried most of my games... some look good but arnt useable *sigh TF2*, others and mainly new ones such as COD:BO / BFBC2 / HAWX 2 / MAFIA 2 / METRO 2033 all look superb, all those titles do come with an 'excellent' rating for 3D vision where as something like MX vs ATV reflex hasnt got a rating yet but again looks amazing...

But quite simply Batman AA blows them all away.

If you have 3D vision and dont have batman try it, if you have batman and dont have 3D Vision try that !
Dazu sag ich einfach nur: Sign!

Und nochmal muss ich wiederholen, 3D ist für mich aus den Spielen nicht mehr weg zu denken! Ich kann und will nicht mehr ohne 3D zocken! :D ...aber wie bereits erwähnt, es gibt noch Probleme. Wie schwer die gewichten muss jeder für sich entscheiden. Aber ein Versuch lohnt sich, versprochen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben