Mach ich, aber erst später... sorry, aber ich muss erstmal noch weiterzocken. Berichte nachher noch genauer.
Edit:
So, nun nach ca. 30 Std 3D Spielzeit konnte ich mir ein gutes Bild von dem 3D Gaming machen und kann dir deine Fragen jetzt beantworten.
Vorab erstmal: Ich hab auch nach 18 Std. Spielzeit am Stück keine Kompfschmerzen bekommen. *grins*
Ja, klar, bevor jemand frägt, ich musste leider 3 mal aufstehen, Pinkeln und dem Pizzaboten aufmachen.
Auch am nächsten Tag (Sonntag) hab ich nach weiteren 12 Std. (fast am Stück) keine Probleme festmachen können. ... Gott sei Dank!
Wie siehst beispielsweise BFBC2 aus?
Generell ist zu sagen das der 3D Effekt bei den Spielen unterschiedlich intensiv ist. Bei CoD:BO wirkt er bei mir ein bisschen intensiver als bei BFBC2(V). Wobei die Waffen in beiden Fällen sowas von plastisch aussehen das man denkt man kann sie anfassen!
Weiter verhält es sie so, dass um so weiter etwas entfernt ist, umso weniger wirkt es 3D. Dies kann man aber (gefühlt) stufenlos einstellen. Wie intensiv du dir das 3D einstellen kannst ohne das du zum schielen anfängst liegt wohl an den etwaigen Augen des Betrachters. ...kling irgendwie lustig, ist aber so.
Ist von jedem Blickwinkel oder an jeder Stelle des Bildschirms alles noch scharf?
Ja, aber: Verhält sich in etwa wie bei den (3D) Fernsehern, oder auch bei allen anderen Monitoren, ab einem gewissen Winkel lässt einfach die Bildqualität, sprich Farben, nach.
Und vor allem wo es die meisten Probleme gibt: Wie sieht der Himmel aus, Seile (besonders bei AA), die Rotoren vom Hubschrauber und die Schusslinie von bsp. Sniper?
Diese Probleme kann ich kaum bestätigen! Himmel sieht super aus, kein Problem. Jedoch sind Wolken die nicht gerendert werden hald einfach auch nicht 3D, macht aber nichts, das fällt nicht auf.
.... bevor ich deinen Komment nicht gelesen habe hab ich nocht nicht mal dran gedacht, also is mir nix aufgefallen. Bei Rotoren von Hubschraubern ist mir bis dato auch nix aussergewöhnliches aufgefallen und die Schusslinien von Snipern sehern sehr sehr geil aus! Besonders geil find ich die Pfeilspuren (und Pfeile) in DAO!
Und wie stark verdunkelt sich das Bild bzw. wie gut erkennt man noch Details in dunklen Stellen mit der Brille, die ja sowieso alles schon deutlich abdunkelt.
Also bei DAO stell ich die Helligkeit von 50 auf 60 hoch (bis 100 gehts), dann ist dieses Problem fast kompensiert.
Wo genau gibt es noch Probleme?
So, auch bei dieser Frage will ich objektiv bleiben, daher muss ich sagen: Ja, es gibt Probleme!
Zurück zum Himmel, wobei das nicht mit dem Himmel an und für sich zu tun hat, sondern mit Hell und Dunkel. Mir ist das z.B. aufgefallen als ich bei CoD:BO in ner Höle war und in deren Decke ein Loch war, sprich man den Himmel sehen konnte.
In so einem fall gibt es Ghosting , das muss man klar sagen. Am krassesten sieht man diesen Effekt wenn du ingame in einer dunklen Umgebung bist und eine Lichtquelle hast die sehr klein ist (Lampe/ Strahler), dann tritt dieser sogenannten Ghostingeffekt auf, und zwar wie folgt:
Du siehst einmal die Lampe wie du sie sehen sollst (in der Mitte), da aber die Lampe in Wirklichkeit nicht an der Stelle ist, sondern eigentlich auf deinem Monitor einmal (einfach mal so als Wert, denn es hängt von deinen Einstellungen ab) 1,5cm weiter Links und einmal 1,5cm weiter rechts dargestellt wird und dein Gehirn das nur so zusammenfügt das du eine zwischen den 2 "Geistlampen" siehst, scheinen die 2 die wirklich auf dem Monitor dargestellt werden durch die abgedunkelten Brillengläser durch. Wie gesagt, sowas passiert nur in dunklen Umgebungen und fällt nur dann auf wenn du direkt die Lichtquelle ankuckst.... für mich ein erträgliches Übel, aber es tritt auf! Man kann dem Ganzen durch runterregeln der Monitorhelligkeit entgegenwirken.
Ich erkläre das nochmal anhand der/ des beigefügten Datei/ Bildes:
Der schwarze Kreis symbolisiert die Lampe die du siehst wenn der 3D Effekt angeschaltet ist und du die Brille aufhast. Die grauen Kreise sind die Lampen die (bei angeschaltetem 3D Effekt) auf deinem Monitor angezeigt werden (die du siehst wenn du die Brille nicht auf hast). Nun ist es so, dass diese grauen Kreise in der dunklen Umgebung aber so stark strahlen das die durch die Shutterbrille leicht durchleuchten, und du das dann wahrnimmst.
Mir fällt es kaum auf wenn ich mich nicht drauf konzentriere... daher für mich verschmerzbar, liegt wohl aber wohl sprichwörtlich im Auge des Betrachters.
Ein weiteres Problem hängt mit mit dem "nicht rendern" von z.B. Mauszeiger & Fadenkreuz zusammen, wobei letztes mich kaum stört. Zuerst mal die Erklärung des Effekts:
Halte einen Finger von dir ca. 20 bis 30 cm vor dein gesicht (senkrecht), schließ ein Auge und fokusiere dann mit dem noch offenen Auge und deinem Finger einen Punkt. Nun beweg dich nicht, schließe das offene Auge und mach das geschlossene auf. Du wirst feststellen das nun dein Finger auf einen anderen Punkt fokusiert/ zielt. So, da der Mauszeiger oftmals nicht 2 mal dargestellt wird (wie das restliche Bild, was wiederum durch die Brille für dein Gehirn wieder aussieht wie eins in 3D) sondern nur einmal, ergibt sich der Effekt das du evtl. (ist bei mir nicht immer so) 2 Mauszeiger siehst! Um davon nen Eindruck zu bekommen:
Spiel das Szenario mit dem Finger und Augen auf und zu machen nochmal durch, nur das du deinen Augen nun (möglichst schnell) abwechselnd öffnest und schließt. Da das bei der Brille mit 60hz geschieht, flackert das nicht so wie du das mit den Augen nachzustellen versuchst, aber du wirst deinen Finger auch (annähernd) 2 mal wahrnehmen.
Dieser Effekt ist gewöhnungsbedürftig und hat mich bei DAO schon das ein oder andere mal daneben klicken lassen.
Muss man sich daran gewöhnen, wenn man weiß wo der Zeiger in wirklichkeit ist, kommt man dann aber recht gut damit klar.
Diese zwei Probleme liegen aber nicht am Monitor, sondern an der Technik an sich, bzw. an der "Trägheit" der Augen (wenn man lange in die Sonne kuckt und dann wegsieht, sieht man die Sonne noch buchstäblich im Bild obwohl man nicht mehr hinkuckt <--- im echten Leben). Ich denke mit der Shuttertechnik lässt sich Ghosting einfach nicht vermeiden, denn der Monitor wirkt ja quasi wie eine Sonne in die man kuckt. Das kann die Brille einfach nicht komplett abdunkeln, leider.
Zum Ende hin muss ich jetzt aber nochmal erwähnen wie geil es aussieht wenn man bei DAO Pause wärend eines Kampfes macht, in das Schlachtengetümmel hineinzoomt und sich diese plastischen Figuren aus der nähe betrachtet. Es sieht fast so aus als wenn die Figuren auf meinem Tisch stehen würden!
Was mich auch voll umgehauen hat, in solch einer Kapfszene hab ich die Kamera so gedreht das ein Schwert meines Kämpfers Richtung "Kamera/ Monitor" zeigt und hab mal den Finger da hin gehalten wo die Spitze des Schwertes endet. Nachdem ich die Brille abgenommen hatte durfte ich feststellen das mein Finger 10 bis 15 cm vor dem Monitor war! Einfach hammergeil!
Generell ist zwar mehr von einer Tiefenwirkung zu sprechen, man kann die Szene aber auch so hindrehen das die Gegenstände teilweise aus dem Monitor herausragen!
Für mich, alles in allem, auf jeden Fall zu empfehlen, ich will nie wieder ohne 3D Zocken! DAO sieht ohne 3D einfach Kacke aus (achtung übertrieben). Früher hats mir gefallen, heute geht da ohne 3D nichts mehr!
Ich hoffe mit diesem Post kannst du nun mehr anfangen, gern beantworte ich dir noch weitere Fragen.
Grüße