Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 3dfx kehrt zurück: nVidia mit SLI
- Ersteller Carsten
- Erstellt am
- Zur News: 3dfx kehrt zurück: nVidia mit SLI
C
Conker
Gast
Bei der 3dfx V² war die (Mainboard-)Technik einfacher
. Zwei freie PCI-Steckplätze, Karten rein, mit dem Kabel verbinden, fertig, kostete auch nichts extra. Hm, der Kabel liegt noch in meiner Schublade und meine 3dfx V² zaubert noch prächtig Bilder mit meinem Pentium I
. Sowas ist schön als Technologieweiterentwicklung anzusehen, aber rein Nutzen gibt es nicht wirklich einen, denn in einem Jahr wird diese Leistung in einer Grafikkarte stecken ( + neue Features wie DirectX Next ) und der Verbrauch wird auch nicht so dermaßen hoch sein.
@Zifko, der PCI-E 16x Steckplatz ist ein reiner Grafikkartensteckplatz ( natürlich nicht nur ), von dem her kann er nur belegt sein, Nvidia plant 2 PCI-E Steckplätze mit 2 mal 16x oder 16x und 8x damit man die Dual-Lösung nutzen kann, du wirst weiterhin deine PCI-E x1 oder x2 Steckplätze nutzen können, für Soundkarten etc.
@Zifko, der PCI-E 16x Steckplatz ist ein reiner Grafikkartensteckplatz ( natürlich nicht nur ), von dem her kann er nur belegt sein, Nvidia plant 2 PCI-E Steckplätze mit 2 mal 16x oder 16x und 8x damit man die Dual-Lösung nutzen kann, du wirst weiterhin deine PCI-E x1 oder x2 Steckplätze nutzen können, für Soundkarten etc.
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark
Admiral
schön schön sowas. aber bringt halt nur leuten was mit arschviel geld. aber das ganze ist haargenau das gleich wie alienware mit ihren neuen mainboards vorhat. da soll dasselbe nämlich auch gehen, aber mit jeder graka, nichtnur nvidia.
aber es heißt ja auch das alle karten der gf6 serie das wohl haben. somit könnte man wohl 2 lowcost karten nehmen und die hätten bei nem günstigerem preis dann höhere leistung als eine ultra karte.
aber die entsprechenden mainboards mit 2pci-e 16 oder 8 slots werden auch eingies kosten.
von daher wird es zumindest am anfang wohl nur für leute sein die zuviel geld ham und die höchstmögliche leistung haben wollen.
aber es heißt ja auch das alle karten der gf6 serie das wohl haben. somit könnte man wohl 2 lowcost karten nehmen und die hätten bei nem günstigerem preis dann höhere leistung als eine ultra karte.
aber die entsprechenden mainboards mit 2pci-e 16 oder 8 slots werden auch eingies kosten.
von daher wird es zumindest am anfang wohl nur für leute sein die zuviel geld ham und die höchstmögliche leistung haben wollen.
Bluerock
Commander
Die Leistungs ist echt hammer, aber ich sehe da mehere Probleme und habe Fragen.
Wird nVidia sich die SLI brücke gut bezahlen lassen?
zu den Probelmen(Desktop bereich)
1. 4 Slots werden belegt
2. Der Stormverbrauch 2x ca. 100 Watt = 200 Watt
3. Wärme
4. Netzteil
5. Kühlung?
6. Preis 2x600 = 1200€
Für den Profibereich wird das zwar kein Probelm sein aber für den Desktop ich weiss net.
Wird nVidia sich die SLI brücke gut bezahlen lassen?
zu den Probelmen(Desktop bereich)
1. 4 Slots werden belegt
2. Der Stormverbrauch 2x ca. 100 Watt = 200 Watt
3. Wärme
4. Netzteil
5. Kühlung?
6. Preis 2x600 = 1200€
Für den Profibereich wird das zwar kein Probelm sein aber für den Desktop ich weiss net.
Zuletzt bearbeitet:
DvP
Admiral
@ Bokill
* Alle PCi-Express Slots sind gleich lang wenn ich mich da recht erinnere. Ist ja auch Seriell und nicht parallel.
* Das mit den 25 Watt ist Blödsinn AGP bringt auch schon mehr (will jetzt nicht nachgucken wie viel).
* Warum sollte es spezielle Boards dafür geben müssen? PCI-Express wird sowieso alle Slots ablösen und ob 2x oder 16x ist ja nur ne Bandbreitensache. Auch jetzt wird immer AGP8X empfohlen doch 2X reichte immer noch ohne einen erkennbaren Leistungsabfall zu verzeichnen. Is nur ne Frage der Zeit...
Wie sich 2 LowCost Karten schlagen würde mich auch interessieren, aber vielleicht werden die um das Feature beschnitten. nVidia würd ichs zutrauen. Wegen der Kosten für die Brücke, das SLI Kabel kostete damals nix sondern war einfach dabei :-)
* Alle PCi-Express Slots sind gleich lang wenn ich mich da recht erinnere. Ist ja auch Seriell und nicht parallel.
* Das mit den 25 Watt ist Blödsinn AGP bringt auch schon mehr (will jetzt nicht nachgucken wie viel).
* Warum sollte es spezielle Boards dafür geben müssen? PCI-Express wird sowieso alle Slots ablösen und ob 2x oder 16x ist ja nur ne Bandbreitensache. Auch jetzt wird immer AGP8X empfohlen doch 2X reichte immer noch ohne einen erkennbaren Leistungsabfall zu verzeichnen. Is nur ne Frage der Zeit...
Wie sich 2 LowCost Karten schlagen würde mich auch interessieren, aber vielleicht werden die um das Feature beschnitten. nVidia würd ichs zutrauen. Wegen der Kosten für die Brücke, das SLI Kabel kostete damals nix sondern war einfach dabei :-)
Zuletzt bearbeitet:
Rodger
Commodore
Zitat WhitShark:"somit könnte man wohl 2 lowcost karten nehmen und die hätten bei nem günstigerem preis dann höhere leistung als eine ultra karte."
DAS glaube ich ganz bestimmt nicht! Doppeltes PCB (Karte selbst) doppelte Verpackung.
Das entzöge sich jeglicher Logik.
Rodger
DAS glaube ich ganz bestimmt nicht! Doppeltes PCB (Karte selbst) doppelte Verpackung.
Rodger
WhiteShark
Admiral
wenn die passenden mainboards erstmal günstig genug sind, lohnt sich das schon. 2 lowcost grakas sind billiger als eine highend. und zusammen sogar dann deutlich schneller.SyntaX schrieb:...was für ein dünnschiss wieder verzapft wird..
es ist unnötig, wer braucht sowas, viel zu teuer, verschwendung ....ist klar das was jeder aber drin hat ist die krönung aller computerherzen, gell. wieso sich alle immer gezwungen fühlen dies zu kaufen![]()
wahrscheinlich hat nvidia ein patent drauf, d.h ati wird die performancekrone wohl länger abgeben müssen.
und ein patent haben sie nicht drauf, denn das ganze gibt es auch schon von alienware, bzw wurde von ihnen angekündigt und wird mit jeder graka funzten.
WhiteShark
Admiral
die highendkarten sind immer deutlich überteuert. während ich 2 mid oder lowcost karten billiger bekomme. zusammen kombiniert sind die dann schneller, bei einem günstigerem preis.Rodger schrieb:Zitat WhitShark:"somit könnte man wohl 2 lowcost karten nehmen und die hätten bei nem günstigerem preis dann höhere leistung als eine ultra karte."
Rodger
zum beispiel bei ati:
x800 ultra: 600€
x800 pro: 300€
daher wenn ich 2 x800pro kaufe habe ich deutlich mehr leistung als mit einer ultra.
zum selben preis.
Bluerock
Commander
WhiteShark schrieb:die highendkarten sind immer deutlich überteuert. während ich 2 mid oder lowcost karten billiger bekomme. zusammen kombiniert sind die dann schneller, bei einem günstigerem preis.
zum beispiel bei ati:
x800 ultra: 600€
x800 pro: 300€
daher wenn ich 2 x800pro kaufe habe ich deutlich mehr leistung als mit einer ultra.
zum selben preis.
[Besserwisser]
Ati nennt seine Spitzen Modelle nicht Ultra wie Nvidia sondern XT
[Besserwisser]
Wäre aber wirlich schön wenn man z.b. 2 mal die Geforce 6800 zusammenschliessen könnte und somit ein deutliche bessere Leistung als die Geforce 6800 U hat.
C
Conker
Gast
@Bluerock, wieso 4 Slots, ich dacht nur 2 für x16 und x8?
@DvP, so weit ich weiß lässt PCI-E x16 max. 75 Watt zu.
Naja, sollte die kommende Geforce 6 ( Nv43 ) 8 Pipelines und 256Bit Speicheranbindung haben könnte man wohl sogar eine bessere Leistung als eine Geforce 6800 Ultra haben und beim Preis richtig sparen: 2x Geforce 6700 Ultra à 150€ = 300€ ; Geforce 6800 Ultra = 520€
.
Aber wie gesagt, sowas würde mich nicht reizen, da ich lieber jedes Jahr 150€ für ne Mainstream Grafikkarte verschwende und top-aktuell bei Spielen bin, als das ich speed-geil bin und damit angeben kann.
Naja, sollte die kommende Geforce 6 ( Nv43 ) 8 Pipelines und 256Bit Speicheranbindung haben könnte man wohl sogar eine bessere Leistung als eine Geforce 6800 Ultra haben und beim Preis richtig sparen: 2x Geforce 6700 Ultra à 150€ = 300€ ; Geforce 6800 Ultra = 520€
Aber wie gesagt, sowas würde mich nicht reizen, da ich lieber jedes Jahr 150€ für ne Mainstream Grafikkarte verschwende und top-aktuell bei Spielen bin, als das ich speed-geil bin und damit angeben kann.
Rodger
Commodore
Ich weis, ich weis....aber logisch ist es einfach nicht.
Es dürfte einfach nicht sein. Somit gesteht man sich ein, das das einzig wichtige der Chip auf der Karte ist und alles andere drumher nichts wert ist. Und schaut euch dann nochmal die Abstufungen der Preise an. Warum wollen die dann für einen TV-Out/TV-In jeweils 20€ mehr haben?
Taschen vollmachen ist die Devise.
Rodger
Es dürfte einfach nicht sein. Somit gesteht man sich ein, das das einzig wichtige der Chip auf der Karte ist und alles andere drumher nichts wert ist. Und schaut euch dann nochmal die Abstufungen der Preise an. Warum wollen die dann für einen TV-Out/TV-In jeweils 20€ mehr haben?
Taschen vollmachen ist die Devise.
Rodger
WhiteShark
Admiral
eine karte bei nvidia belegt 2 slots, wegen dem kühler.Conker schrieb:@Bluerock, wieso 4 Slots, ich dacht nur 2 für x16 und x8?
genau das sag ich ja. ist eben auch was für den desktop bereich. aber eben erst in so nem jahr schätze ich, also bis die preise für solche mainboards bezahlbar sind.Naja, sollte die kommende Geforce 6 ( Nv43 ) 8 Pipelines und 256Bit Speicheranbindung haben könnte man wohl sogar eine bessere Leistung als eine Geforce 6800 Ultra haben und beim Preis richtig sparen: 2x Geforce 6700 Ultra à 150€ = 300€ ; Geforce 6800 Ultra = 520€.
ich kauf da lieber ne karte für 250€ alle 2 jahre. ist der beste kompromiss finde ich.Aber wie gesagt, sowas würde mich nicht reizen, da ich lieber jedes Jahr 150€ für ne Mainstream Grafikkarte verschwende und top-aktuell bei Spielen bin, als das ich speed-geil bin und damit angeben kann.
C
Conker
Gast
Bluerock, kannst du mir bitte erklären was Slots sind
, kenne mich leider nicht aus, hat es vielleicht irgendetwas mit dem Netzteil zu tun?
Edit: hat sich beim von Posting White Shark mit der Slot Geschichte geklärt, sorry
.
Edit: hat sich beim von Posting White Shark mit der Slot Geschichte geklärt, sorry
Project-X
Commodore
ich würde Lieber zwei GeForce6 6800 GT zusammenschliessen, oder zwei Freigeschalteten Radeon X800Pro.
Weil Sie Single Slot sind.
Und es wäre besser wenn Sie mit eine Kabel angeschlossen ist als dieses Platine artige Koppler Teil
Aber wenn man die Mainstream Karten zusammen schliessen könnte wäre auch cool.
Für solche die Geld sparen will.
Ich selber würde die Koppel Technik sehr begrüssen, aber vielleicht bei der GeForce7 da ich momentan lieber bei ATI bleiben will und bald eine Radeon X800 Pro @ XT hole.
Weil Sie Single Slot sind.
Und es wäre besser wenn Sie mit eine Kabel angeschlossen ist als dieses Platine artige Koppler Teil
Aber wenn man die Mainstream Karten zusammen schliessen könnte wäre auch cool.
Für solche die Geld sparen will.
Ich selber würde die Koppel Technik sehr begrüssen, aber vielleicht bei der GeForce7 da ich momentan lieber bei ATI bleiben will und bald eine Radeon X800 Pro @ XT hole.
Bokill
Lt. Commander
@DvP
Schau dir mal Boards mit PCI-Express an ... dann werden dir die ganz kurzen Stummel mit PCI-Express 1x auch auffallen (Bild 9).
Beispiel PCI-Express 1x
aus dem Posting Flamen
Und schau dir mal den Artikel noch mal an PCI Express - Die Grundlagen
Für PCI-Express 16x gilt folgendes:
MFG Bokill
Schau dir mal Boards mit PCI-Express an ... dann werden dir die ganz kurzen Stummel mit PCI-Express 1x auch auffallen (Bild 9).
Beispiel PCI-Express 1x
aus dem Posting Flamen
Und schau dir mal den Artikel noch mal an PCI Express - Die Grundlagen
Für PCI-Express 16x gilt folgendes:
Über den Sinn und Unsinn der gigantischen Bandbreite mit PCI-Express habe ich mich kaum ausgelassen, derzeit reicht vermutlich auch die Bandbreite mit PCI-Express 8x...
Nicht zu vergessen ist die maximale Leistungsübertragung der Stromversorgung, die von 25 Watt bei AGP 8x um das dreifache auf 75 Watt erhöht wurde...
MFG Bokill
BodyLove
Commodore
Stan schrieb:Schwach. SLI ist bis jetzt noch das besste/effizienteste was es gibt. Das was die da machen ist nicht das was 3dfx machte. Wenn der obere teil des bildes nur den Himmel darstellt, der untere teil jedoch mit heftigen poly-zahlen und effekten gefüllt ist dann langweilt sich eine Karte nur...
Anscheinend wird der Treiber zusätzlich die Aufgabe haben, zu entscheiden, wieiviel Arbeit welche Graka bekommt. D.h. die Aufteilung wird nicht immer 50 - 50 sein, sondern wie zum Beispiel in deinem Bsp, 60 - 40, oder gar 70 - 30. Damit hat man zumindest dieses Problem theoretisch gelöst. Wie das in der Realität gehandhabt wird, ist eine andere Frage.
Loopo
Admiral
tja und das ist sicher auch ganz ungewollt von nVidiaAuch wenn im PDF, welches die SLI-Technologie beschreibt, ein kleines „zensiert”-Schildchen über einer Ergebnisgrafik vom 3DMark03 prangt, kann man doch mit einem kleinen Trick die darunter liegende Zahl einsehen
Bevor ich 2 Low-Cost-Karten so zusammenstöpsel kaufe ich mir gleich eine bessere Karte und 2 High-End-Dinger kauft sich doch (fast
@Conker & Bluerock: fakt ist, dass man nachher 4 PCI-E-Steckplätze weniger zur Verfügung hat