News 3dfx kehrt zurück: nVidia mit SLI

Bluerock schrieb:
Die Leistungs ist echt hammer, aber ich sehe da mehere Probleme und habe Fragen.

Wird nVidia sich die SLI brücke gut bezahlen lassen?

zu den Probelmen(Desktop bereich)
1. 4 Slots werden belegt

2. Der Stormverbrauch 2x ca. 100 Watt = 200 Watt

3. Wärme

4. Netzteil

5. Kühlung?

6. Preis 2x600 = 1200€


Für den Profibereich wird das zwar kein Probelm sein aber für den Desktop ich weiss net.


h3h3!

Wenn dann würden die Karten bei mir wassergekühlt!

So fallen dann auch nur 2 Slots weg.

Punkt 1 + 3 + 5 fallen weg! :utminigun: :D

Netzteile werden immer leistungsstärker, und selbst mein be Quiet 450 Watt Colorline V 1.3 ist viel stärker als manche 550 Watt Geräte! *stolzbin*

Punkt 4 fällt auch weg! :D

Ja der Preis, wohl war, der einzig kritische Faktor, aber es gibt für jedes Problem eine Lösung, es steht auch schon länger fest das ich im Sommer 3 Wochen arbeiten gehe!

Punkt 6 fast gelöst! :D

Punkt 2 --> Eltern! :p :D
 
@shadow

also mit 3 Wochen arbeiten, wirst du dir die Karte auch nicht leisten können. Geschweige den noch dazu dass zusätzliche Mainboard. Häng noch 3 Wochen drauf, dann könnte es klappen.;)
 
Aber sonst hab ich mit meinen Punkten im Post recht! :D

Also ich hielt es selbst kaum für möglich, aber ich hab mit Leuten gesprochen die da selbst letztes Jahr gearbeitet haben und die erhielten über 1000€ und da ich ohne richtige Lohnsteuerkarte arbeite, bzw. kaum Abzüge erhalten werde und dazu noch wechselschichtmässig arbeite sollte das klappen! :D

Mit dem Board hast du natürlich recht, aber darum ging es hier doch nun garnicht, also pssss! ;) :D
 
Stan schrieb:
Schwach. SLI ist bis jetzt noch das besste/effizienteste was es gibt. Das was die da machen ist nicht das was 3dfx machte. Wenn der obere teil des bildes nur den Himmel darstellt, der untere teil jedoch mit heftigen poly-zahlen und effekten gefüllt ist dann langweilt sich eine Karte nur...

Die einzelnen Zeilen werden auf die Karten aufgeteilt. Die geraden Zeilen Karte 1, die ungeraden Karte 2. ;)
Ich glaube nicht an eine Aufteilung in obere und untere Hälfte, weil dass wie du schon bemerkt hast nicht so viel Sinn machen würde. Die Aufteilung ist sicher nur ne Treibersache.

Ich finde das Prinzip genial, hatte früher auch 2xVoodoo² im SLI-Betrieb. Zuerst hatte ich eine TNT, die mir schnell zu lahm wurde, dann wurde eine Voodoo² dazugesteckt, und als auch das zu lahm wurde, noch eine 2.
So konnte ich mit jeweils geringen Investitionen immer die neusten Kracher spielen. Sagt ja niemand dass man sofort nach Erscheinen 2 Karten einbauen muss, aber man hat die Möglichkeit.
Wenn die eine Karte zu lahm wird, ist der Preis für eine 2. sicher auf ein erträgliches Maß gesunken. :)
 
Auch nen super Ansatz! :daumen:

Wenn die eine zu lahm wird, dann direkt eben noch eine! :cool_alt:
 
@GreenMamba

so war es bei 3dfx. Bis jetzt ist jeder der Meinung, dass die tatsächlich eine Aufteilung zwischen oben und unten hat. Ansonsten hatte ich ja schon diese Frage versucht zu beantworten. Vielleicht hast du es überlesen? :rolleyes:

BD schrieb:
Anscheinend wird der Treiber zusätzlich die Aufgabe haben, zu entscheiden, wieiviel Arbeit welche Graka bekommt. D.h. die Aufteilung wird nicht immer 50 - 50 sein, sondern wie zum Beispiel in deinem Bsp, 60 - 40, oder gar 70 - 30. Damit hat man zumindest dieses Problem theoretisch gelöst. Wie das in der Realität gehandhabt wird, ist eine andere Frage.


shadow schrieb:
Aber sonst hab ich mit meinen Punkten im Post recht!

Also ich hielt es selbst kaum für möglich, aber ich hab mit Leuten gesprochen die da selbst letztes Jahr gearbeitet haben und die erhielten über 1000? und da ich ohne richtige Lohnsteuerkarte arbeite, bzw. kaum Abzüge erhalten werde und dazu noch wechselschichtmässig arbeite sollte das klappen!

Mit dem Board hast du natürlich recht, aber darum ging es hier doch nun garnicht, also pssss!

naja, dann könnte es echt klappen. Ich arbeite demnächst auch wieder. Aber min. 4 Wochen. Verdiene ganz schön, aber werde mir die Karte nicht kaufen, und ja, ich mache Urlaub, aber pssst.;)
 
An alle die da kein Problem sehen mit:

Fall 1 mit 2 Slots für PCI-Express 16x

Fall 2 mit 1x PCI-E 16x + 1x PCI-E 8x.

Fall 1 kostet 32 Lanes

Fall 2 kostet 24 Lanes

Das Problem ist, dass derzeit die Chipsätze nicht mehr als 20 Lanes hergeben ...

intel gibt ja für den Chipsatz i915/i925 insgesamt 20 Lanes an. In der Northbridge ist der Speicherkontroller drin und PCI-Express 16x, in der Southbridge sind noch 4 Lanes drin.
Macht in der Summe 20 lanes, die aber auch nicht alle gleich schnell angebunden sind (da aufgeteilt in South und Northbridge)

MFG Bokill
 
lol, das gibts bei alienware im board integriert und das schon seit monaten und die dinger rocken richtig ;) wenn sowas, dann mit ner ati graka und das dann wakümäßig gekühlt ;)
 
@WhiteShark

achso und du weisst es , sicher ;-) ? alienware benutzt ein anderes prinzip. wie ich es hasse wenn leute meinen sie würde in der chefetage sitzen und jedes detail kennen.

man kann eine meinung bilden, aber es nicht als "fakt" verkaufen ;-)

nicht böse nehmen :-)
 
@Bodylove
Hast recht, hab ich überlesen. ;)
Aber ich denke die werden schon eine Lösung für das Load-Balancing haben. :)
Wir werden sicher noch erfahren wie die genau aussieht.
 
ist nix anderes als ein relativ sinfreies Nischenprodukt und toll fürs Marketing

vom kosten leistungsverhältnis ists absolut unrentabel im Workstationbereich
Es gibt fürn profesionelen Einsatz weitaus bessere Karten als die Quadro Serie von denen auch noch 2 benötigt werden. Für den Preis von 2 Quadro bekommt ma schon ne Wildcat Realizm 800
Dann wirdn nochn board mit 2 16 er pci-e slots benötigt. Das geht nur mit einem einzigem chipsatz überhaubt weil kein anderer genug lanes hat.

als game pc ists noch schwachsinniger weil wer kauft sich bitte zum SPIELEN n dual xeon system. Ungefähr genauso wien Porsche als stadtauto.
 
Wer redet denn hier von einem Intel System? :rolleyes:


https://www.computerbase.de/news/mainboards/mit-dem-nforce-4-auf-den-neuesten-stand.10588/


Christoph schrieb:
Die Präsenz zweier Varianten des Chipsatzes („nForce 4” und „nForce 4 Pro”) dürfte also durchaus wieder gegeben sein. Dadurch wird der Chipsatz auch alle aktuellen AMD-Prozessoren (Athlon 64, FX, Sempron und Opteron) unterstützen und diesen ein PCI Express-Interface zur Seite stellen. Zusätzlich wird der Chipsatz bis zu zwei x16-Slots unterstützen und somit auch auf AMD-Systemen den hauseigenen SLI-Modus (Scan-Line-Interleave) des NV45-Chips aktivieren.

:D :D :D
 
In der SLI Technik sehe ich viel potenzial für zukünftige Spiele und Anwendungen. Zum nachrüsten für den Normalverbraucher mit sein Desktop PC ist es eine Ideale Lösung. Es war ein sehr gelungener Schachzug von nVidia gegen ATI. Ich frag mich wirklich wie ATI die Performcekrohne wieder erobern möchte? Da steht ATI echt in zugzwang eine ähnliche Technische Lösung auf den Markt zu bringen und ob diese dann wirklich so ausgereift sein wird, wie die von nVidia, sei mal dahingestellt. Denn ich glaube nicht das ATI auf die schnelle eine solch ausgereifte (3dfx) nvidia ähnliche SLI Technologie entwickeln kann. Es wird bei ATI noch ein paar Jahre dauern können, bis wir sowas von denen zu gesicht bekommen. // tschüss ATI !!! :-)
 
@54

einfach nur lol dein Kommentar.
Jetzt auf einmal wäre ATI wieder schlecht.
Wart doch erst mal ab bis die SLI Lösung von Nvidia rauskommt. das dauert noch ein bisschen. und bestimmt 95% der PC user wird auch in zukunft von dieser lösung keinen gebraucht machen, warum steht oft genug über meinem comment. deshalbt wird ati auch weiterhin mehr gewinn als nvidia machen mit ihren leisen, einslotlösungen, die schneller oder gleichschnell mit nvidias 6800 ultra sind.

also erst mal nachdenken dann antworten :cool_alt:


ist schon immer lustig. ATI bringt ne neue schnellste Karte raus. fast alle schrein wieder ati sind die besten!! blablabla. 2 wochen später nvidia bringt die schnellere raus. auf einmal wechseln fast alle ihre meinung und sagen nvidia sind die besten...
fast alle schaun immer nur drauf wer die schnellste karte anbietet und ist dann fan von der firma.. dazu sag ich nur kindergarten :D

^^ achja net alle müssen sich angesprochen fühlen hab ja immer fast geschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bokill:

wäre aber doch möglich die beiden PCI-E steckplätze mit jeweils nur 8 Lanes anzusteuern, die bandbreite würde wohl noch hoch genug sein ohne zu limitieren.
 
Shadow86 schrieb:

Der chipsatz wird erst im q4 vorgestellt d.h. verfügbarkeit hier in D um Weihnachten rum also noch 5 monate
billiger wirds trotzdem kaum werden weilsn nischenprodukt ist
kleinserien lässt ma sich als hersteller immer gut bezahlen weil die
Entwicklungskosten auf ne viel geringere Stückzahl umgerechnet werden müssen
 
Soll jetzt nicht böse sein, aber ich denke er hat dafür ziemlich lang nachgedacht, er hat sich schliesslich vor einem Jahr angemeldet und heute sein 1. Post! :D ;)


Ich denke mal bei ATi passiert einfach nur ein leichtes Schulterzucken... :)
 
Da hat wohl jemand vor sich die Benchmark-Krone eine Weile zu sichern, der Preis ist ja egal, und hat Alienware ein schönes Sümmchen gezahlt für die Patente.
 
SLI Lösungen werden sich nie auf dem Markt durchsetzen können einfach weil se zu teuer sind. 2 gpus 2 pcbs doppelter speicher etc und dafür nur 65% mehr leistung.
Das Argument mit dem Aufrüsten zieht auch nicht weil über 98% der PCs nie aufgerüstet werden und dazu sich die Technik immer weiter entwickelt.
man also auf einem niedrigerem featureset stehen bleiben würde.

@ CB

finds etwas schwach mal wieder mit so ner reißerischen Bild Zeitung überschrift auf click fang zu gehn
solltets euch maln Beispiel an 3dcenter.org nehmen
es geht auch sachlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben