Notiz 3dfx Voodoo 5 6000: Sammlerstück mit vier GPUs soll ein Comeback feiern

Herdware schrieb:
3dfx wurde damals von Nvidia gekauft und deswegen haben die wahrscheinlich auch die Markenrechte an dem Namen
Nope - die sind erloschen! Das Markenamt in D führt die bis 2016 oder 2019 und danach wurde die Marke definitiv gelöscht.
@kryzs hatte dazu auch eine Mail oder ein Telefonat mit nvidia, die das bestätigt haben.

Bissl vertrauen kannst du einem schon 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Darf man sowas denn einfach so nachbauen? Müsste sicher Nvidia das OK geben oder?
 
Smartin schrieb:
Was soll der Quatsch? in der praktischen Nutzung kaum noch zu gebrauchen und durch solche Aktionen macht man echten Sammlern Preise und das Erlebnis kaputt. Absurd, neue Grafiktechnik ist nicht lieferbar also kramt man technische Reliquien wieder raus und macht aus Elektroschrott Geld?
Wer hat dir ins Müsli gespuckt?

"Echte Sammler" wissen doch trotzdem den Wert eines Originals zu schätzen. Echte Sammler und Fans sind froh, dass jemand so viel Interesse und Aufwand da rein steckt und 3dfx Zeug am Leben erhält.

Praktische Nutzung? Das ist klar gezielt Retrohardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, pr1m371m3, Hexxxer76 und 2 andere
Kommt drauf an, welche Rechte und Patente bei nvidia liegen und welche bei Quantum 3D.
Und irgendwann laufen diese ja auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Hexxxer76
andi_sco schrieb:
Bissl vertrauen kannst du einem schon 😁

Ok. Ich hatte keine Insiderinformationen. 😉

Wobei ich auch nicht als "längst erloschen" bezeichnen würde, wenn Nvidia die vor über 20 Jahren übernommene Marke seit 2-5 Jahren nicht mehr hält. Das ist ja geradezu Gestern. 😁

Hab gerade mal versucht herauszufinden, unter welchen Bedingungen ein Markenschutz (in Deutschland) verfallen kann, und da gehört schon einiges dazu. Neben mindesten 5 Jahren ohne Nutzung auch Antrag eines Dritten und danach innerhalb mehrerer Monate kein Einspruch des Besitzers usw.
Da muss Nvidia tatsächlich irgendwann komplett jedes Interesse an dem Namen 3dfx verloren haben, bzw. hat ihn quasi freiwillig verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
So retro muss es da gar nicht sein. PCI findet man noch auf Boards bis in die Mitte der 2010er. Ich hatte eine Voodoo 2 mal in einem AM3+ System mit FX CPU. Sofern eine weitere GPU fürs VGA-Durchschleifen vorhanden ist, geht das.

Macht zwar leistungstechnisch keinen Sinn, eine 2013er CPU an eine GPU von 1996 zu hängen, aber es geht.
Kann man sich unter umständen das Retro System sparen, wenn ich hier in mein 4790k System einfach noch ne Voodoo 2 reinsteckte, habe ich dann für alte Spiele gleich das authentische Glide mit drauf ... Treiber dürte da ehr das Problem sein.

Aber kann natürlich auch ein B550 Board mit PCIe 4.0 und einen PCI Slot nehmen :D
https://geizhals.at/asus-pro-b550m-c-csm-90mb15q0-m0eayc-a2460352.html
 
Genial! Ich liebe alles was mit RETRO, Reversed engineering und PC Technik zu tun hat.
Unglaublich das es da so Liebhaber gibt...dachte ich bin der einzige der der Vergangenheit nachtrauert:D:daumen: hoffentlich kriegen es die modder hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Herdware schrieb:
Hab gerade mal versucht herauszufinden, unter welchen Bedingungen ein Markenschutz (in Deutschland) verfallen kann, und da gehört schon einiges dazu. Neben mindesten 5 Jahren ohne Nutzung auch Antrag eines Dritten und danach innerhalb mehrerer Monate kein Einspruch des Besitzers usw.
Bestehende Markenrechte bitte nicht mit Neueintragungen verwechseln. 💡
Die fünf Jahre gelten nur ab Neueintragung, damit sich große Unternehmen nicht einfach mal so mit unzähligen, freien Markennamen eindecken können, ohne sie zukünftig jemals nutzen zu wollen. 😉

Da Nvidia damals jedoch ein Unternehmen aufgekauft hat, das sich im laufenden Betrieb befunden hat, bestand der Markenschutz von 3dfx bereits. Daher ist das was komplett anderes.

Marken müssen in Deutschland alle 10 Jahre verlängert werden. Erneuert der Eigentümer nach Ablauf dieser Periode seine Ansprüche beim DPMA nicht, wird die Marke für die entsprechenden Schutzklassen automatisch gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Alte Hardware mit so einem cleanen, neuen PCB schaut einfach geil aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Herdware schrieb:
Da muss Nvidia tatsächlich irgendwann komplett jedes Interesse an dem Namen 3dfx verloren haben
Die haben ihn ja auch nie genutzt, nichtmal für irgendeine Grafikkartenserie.
Mir ist auch nie zu Ohren gekommen, das Sie offiziell Technik von 3dfx in nv30 und später genutzt haben. Wäre ja wenigstens mal eine Erwähnung wert gewesen.

3dfx.com funktioniert aber noch, mit direkt Weiterleitung zu nvidia. 3dfx.de dagegen ist tot.
 
ich wuerd bei der Gelegenheit eher zu 28-40nm greifen, dafuer die Luefter weglassen. Aber das zieht wohl auch Entwicklung fuer die Stromversorgung mit...

anstatt das Monster neu aufzulegen, reicht es volkommen Voodoo Merch rauszubringen, aber das wird NV sicherlich zu unterbinden wissen.
 
PC_PC-Spezialist_06_Mainboard_Karten.jpg


Diamond Monster 3D 3400XL mit 4 MB VRAM in Zusammenarbeit mit einer S3 Trio64V2/DX mit 2 MB VRAM.
Darunter steckt eine Creative Soundblaster Live Value.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und Synxalot
Majestro1337 schrieb:
Also bei allem Verständnis für Nostalgie und Hardware-Fieber empfinde ich das als ziemlich sinnlos. Hat die Rechenleistung eines modernen Toasters, benötigt aber in der Herstellung so viel Material und Energie wie 1000 Toaster-chips ;)

Dann lieber das Zeug was es noch gibt hegen und pflegen - hat doch dann auch viel mehr Wert.

Dann ruf mal bei Western Design Center an, die CMOS-Variante des 6502, der 65C02 wird nämlich immer noch produziert.
Oder zum Beispiel programmierbare/Grafik-Taschenrechner: der aktuelle Ti-84 Plus CE-T basiert auch immer noch auf nem Zilog Z80 und auch das aktuellste Ti-Nspire-Modell hat weiterhin ARM9, was jetzt mW auch nicht mehr die aktuellste ARM-Architektur ist.

Kosten dürften hier und da auch reinspielen, der Raspberry Pi 3 kam 2016 mit Cortex-A53-Kernen die zu diesem Zeitpunkt schon vier Jahre alt waren, aber dadurch eben günstiger, weil bewährter Fertigungsprozess und die hohe Nachfrage ist abgeebbt.

@Herdware Wobei es von nVidia backronym(?) verwendet wurde, bei 3dfx war es Scan Line Interleave" sodass jede Karte nur ein Halbbild berechnet hat, während beim Scalable Link Interface andere Verfahren wie Alternate Frame Rendering zum Einsatz kamen/kommen.

Find ich schön, hat sowas von manchen Autos, die teilweise noch länger als Replica gebaut werden/wurden, wie Lotus/Caterham Seven, Cobra Replica, Singer Porsche 911 oder Jaguar hat vor ein paar Jahren nochmal XKSS gebaut, weil damals einige nie die Werkshalle verließen, da sie einem Brand zum Opfer gefallen sind.

Bleibt nur zu hoffen, dass es auch ordentlich umgesetzt wird und nicht so halbherzig wie gewisse offizielle(!) Konsolen, hust PlayStation Classic...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Fresh-D
Man sollte die Voodoo 5 6000 nicht unterschätzen, selbst die Voodoo 5 5500 schafft Spiele wie Vanilla WoW problemlos bei höheren Auflösungen und unterstützt sogar 1920x1080/1920x1200 bei 85hz.

Auch neuere Shooter wie UT 2004 kommen auf bis zu 60 FPS (1280x1024), Half Life 2 mit ein paar Tweaks auf der 6000 auf 50 FPS (1024x768 + FSAA). Beide Spiele benötigen jedoch eine schnelle CPU für SW T&L.

Es ist beeindruckend das eine VSA-100 basierte GPU DirectX 9 optimierte Spiele schafft (Im DX6 Modus) obwohl Direct3D nie die stärke der Voodoo Karten war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
devastor schrieb:
Gibt es dafür einen speziellen Grund?
Weil man Strukturen in Prozessoren nicht einfach ohne Anpassungen einfach shrinken kann.
 
Das meinte ich nicht. Meine Frage war, warum der Chip heute immer noch hergestellt wird. Wozu?
 
Zurück
Oben