3x HD6970 CF

Marthiii

Cadet 4th Year
Hallo,

habe 3 HD6970 im CF.... und wollte fragen bis zu welcher Temperatur ich mir keine Gedanken machen muss?

Und in COD4 bekomme ich meist nach 10-15min einen freeze, muss daher das CF deaktiviren sodass nur noch eine karte aktiv ist.... hat hier jemand nen rat?

ps. hab den neuesten treiber drauf

Grafikkarten dürfen durchaus bis 100 °C warm werden. So ziemlich alle aktuellen Grafikkarten haben einen Limiter, der sie runtertaktet, wenn die Temperatur über ~120°C steigt.
So heiß würde ich sie aber nicht werden lassen, weil die Lüfter dann komplett aufdrehen. Hier ist wohl eine Wasserkühlung angebracht.

Sicher, dass das Problem durch die Temperatur kommt?

Die Temperaturen sind im Rahmen bei Battlefiel Bad Company II liegen diese so bei 75°C

Das Problem in COD4 denke ich hat nichts mit den Temperaturen zu tun, da sie so bei ca 60°C liegen

Zuletzt bearbeitet:
lass doch mal 3D mark 2011 durchlaufen und schau ob da ein problem auftritt.

wenns es da auch nen bluescreen gibt liegts zumindest nicht am cod spiel.. wenn du sagst du hast 60 grad max temperatur kanns daran auch nich liegen

möglicherweise liegts ja am arbeitsspeicher wegen vollbestückung brauchen die etwas mehr voltage

Neulich gelesen, dass AMD eine Mitteilung rausgegeben hatte, dass man bei erreichen von 110° bei der 6950 / 6970 keine weitere Steigerung des Taktes mehr vornehmen sollte!

Gibt hier auch einen Thread wo das auch genannt wurde.....

Ich würde aber auch nicht über 100° gehen - über 90° ist mir schon suspekt obwohl meine 4850 die 90° quasi zum warm laufen bei 50% Last hatte.....

danke vorerst mal dann werde ich einen 3D mark 11 durchlaufen lassen...

lass mal Furmark durchlaufen, und stell auf maximum Heat, maximale Auflösung deines Bildschirms, 32x MSAA und dann schau wie hoch die Temps werden.

Bei meinen 2x 6950 @ 6970 hab ich auch häufig Freezes,
liegt aber glaube ich wirklich eher an COD bzw. vlt auch an den neuen Catalyst's.

Denn Fur Mark, 3D Mark, Heaven & Co. laufen alle Problemlos...

Bzw. schonmal an CPU / NB Takt gedacht ?
Ich hab manchmal die Vermutung, dass mein Board zu hoch getaktet ist und dann der Chipsatz spinnt
(Crosshair III)

Hatte auch mal CF (nur 2), bei mir gab es auch dauernd Freezes wegen den Temps., mir wurde von AMD über e-Mail mitgeteilt, dass ich außreichend Platz haben muss, sprich immer ein bzw. 2 Slots zwischen den Karten haben soll, dass die Lüfter genug Luft bekommen, desweiteren haben sie mir mitgeteilt, dass wenn die Karten aufgrund von Hitze beschädigt werden, sie sie nicht ansatzweise ersetzen würden, da sie mich gewarnt hatten.
Seitdem nie mehr SLI oder CF oder sonst 2 GraKas.

Also alle Temps sind in ordung egal ob furmark, 3D mark oder heaven benchmark sie liegen alle bei ca 75-80°C ausser die in der Mitte die ist 2°C wärmer.

Nein habe ich noch nicht installiert gehabt...
Habe eben noch mal einen 3D mark11 auf volllast durchlaufen lassen und das selbe problem wieder gehabt sprich einen freeze

Zurück
Oben