News 400 Millionen Menschen nutzen WhatsApp

Sehr traurige Zahlen, 400 Milionen Menschen sind zu blöd einen normalen und besseren! Messenger zu benutzen ala Trillian.

@floomat

Hast wohl gefehlt als das Thema "Argumentieren" in der Schule durch genommen wurde was?
Meinungen äußern ist OK aber hüte dich davor Menschen als dumm zu betiteln, bist ja schließlich auch einer.

Komischerweise wachsen einigen Lebewesen cochones wenn sie im Schutze der Anonymität im Internet unterwegs sind das verleitet sie dazu das zu schreiben was sie im echten Leben nie sagen würden.
 
WhatsApp kommt mir auch nicht aufs Handy. Dafür kann ich viel mehr diese App hier nahelegen:

https://threema.ch/de/

Ist ein mobiler Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Zudem zeichnet er sich dadurch aus, dass Man-in-the-middle-Attacken nicht möglich sind, wenn man die Funktionalität nutzt einen anderen User seinen Kontakten hinzuzufügen indem man direkt mit seinem eigenen Handy einen QR-Kode mit dem öffentlichen Schlüssel vom Bildschirm des anderen Handys abscannt.

Seid kurzem werden auch Gruppenchats unterstützt. Leider gibt es zur Zeit noch keine funktionierende Multidevice-Unterstützung, jedoch wird diese entwickelt. Auf dem Entwicklungsplan steht auch die Unterstüzung von z.B. Windows, so dass man irgendwann auch vom PC aus Leuten direkt Nachrichten auf das Handy schicken kann, ohne dass man dafür Statsibuch verwenden muss.

Die Software krankt leider momentan noch an einer relativ geringen Verbreitung und lässt sicher auch noch das ein oder andere Feature vermissen. Wenn aber dennoch mehr Leute die App kaufen würden, wäre das sicher einer schnelleren Entwicklung förderlich.

Ich kann also jedem einfach mal empfehlen sich die oben verlinkte Seite und vor allem auch die FAQ (https://threema.ch/de/faq.html) anzugucken.

Auf eine sichere Kommunikation ;)
 
Nutze es nicht, frage mich aber auf Grund der Berechtigungen, ob meine Kontaktdaten nicht schon auf deren Servern gelandet sind (meine Freundin nutzt es bspw.). Das sehe ich datenschutztechnisch und -rechtlich eher als problematisch an. Der "nichts zu verbergen"-Fraktion ist ja nicht mehr zu helfen ...
 
die nsa bedankt sich schon mal für 400 Millionen treue kunden
 
ich warte immernoch auf ein whatsapp browser plugin o.ä. um zum antworten nicht immer das smartphone in die hand nehmen zu müssen wenn ich eh am rechner sitze.
 
22428216 schrieb:
Sehr beeindruckende Zahlen!
Das ist schon eine tolle Sache. Zu meinen Smartphonezeiten habe ich es auch benutzt.

Was ich mich jedoch auch frage:
Wie viele dieser 16 Milliarden mail und 500 Mio. Bilder ist wirklich sinnvoll?
Auch wenn es nur minimal ist, jede Mail und jedes Bild kosten Energie und erzeugen somit auch CO².
Ich will Whatsapp nicht madig reden. Es ist eine tolle Sache,
aber man sollte die andere Seite nicht außer Betracht lassen.

Glaubst du wirklich (immer noch) an den "menschengemachten Klimawandel"? Es gibt genügend - unabhängige - Studien dazu, dass das nichts weiter als Hokuspokus bzw. eine gigantische Gelddruckmaschine ist. (Die Betonung liegt im übrigen auf "unabhängige)

BTT

Wie dem auch sei, Whatsapp ist eine tolle Erfindung, wie auch andere Messenger die gerade im Umlauf sind. Die Abzockerei mit der SMS MUSSTE unbedingt ein Ende haben; taugte sie doch eh nur für 160 Zeichen. WA hat der Gesellschaft und dem Portmonaie, einen riesen Gefallen getan. Die NSA kann ruhig mitlesen; Sie darf sogar unserer Gruppe: "Löws´ Loverclub" beitreten; so sie denn will. :) Ist dann halt nicht mehr so "geheim" ... Brrrrrr!

PS: Ein Geheimdienst der über mich etwas wissen will, bedient sich - ganz sicher - anderer Methoden um mir auf die Finger zu gucken. Das Internet wird niemals 100 Prozent sicher sein; soviel ist nämlich mal wirklich sicher. Man kann sich übrigens auch dem Leben, verweigern. Ist immer nur eine Sache der Einstellung - im/zum Leben.

PSS: Niemand ist gezwungen einen Messenger zu nutzen! Wie gesagt: Es ist alles eine Frage der Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
@hash2k2: ja, das zweite Häkchen hinter einer gesendeten Nachricht bedeutet afaik "gelesen".

Es bedeutet, dass die Nachricht auf deinem Handy angekommen ist. Ob du sie wirklich gelesen hast, kann man nicht sehen.
 
romeon schrieb:
(...)
@hash2k2: ja, das zweite Häkchen hinter einer gesendeten Nachricht bedeutet afaik "gelesen".

Der erste Haken bedeutet: Nachricht wurde vom Server erhalten
Der zweite Haken bedeutet: Nachricht vom Server zum Empfänger geschickt

Wann die Nachricht gelesen wird ist nicht ersichtlich, lediglich ob sie erfolgreich empfangen wurde.
 
Bei Whatsapp gehen bei mir zumindest zu 99% zusammenhanglose Nachrichten rüber, die ohne den Kontext der realen Welt für niemanden Sinn ergeben und Nachrichten, die reinen Spaßfaktor haben (wie zum Beispiel dutzendweise bescheuerte oder nicht jugendfreie Fun-VIdeos die irgendwelche Kumpel in Gruppen verschicken).

Darf die NSA gerne speichern und analysieren. Würden sie aber auch nur tun, wenn sie dahinter einen versteckten Geheimcode vermuten.

Wie viele dieser 16 Milliarden mail und 500 Mio. Bilder ist wirklich sinnvoll?
Wenn ich von mir auf andere Schließen würde:
keine 2%


Mal was anderes:
Pro Google Suche schätzt man die Emissionen auf 5-10g CO2

Nehmen wir an, jede Whatsapp-Nachricht erzeugt 1g CO2 und vergleich das jetzt mal mit meiner Annahme, dass 98-99% der Whatsapp-Nachrichten unnütz sind, ergibt sich da viel Potential der Welt was gutes zu tun!

Whatsapp ist so ähnlich wie bei Digitalfotos: eine Inhaltliche Inflation.
 
Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Das ist ein Problem der Handyhersteller bzw. der Käufer der Handys! Vor ein paar Jahren gab es noch einige Smartphones mit vollwertiger Tastatur. Ich selbst besitze ein HTC Desire Z, mit dem ich praktisch genauso schnell und komfortabel schreiben kann, wie mit einer PC-Tastatur. Leider gibt es kein einziges aktuelles Smarphone, welches auf das selbe Konzept baut. Versteh das wer will, anscheinend stehn die Leute auf "Selbstverkrüppelung".

Gut das es immer noch Leute gibt, die einem das Wort im Mund herumdrehen... (IRONIE)
Natürlich gibt es solche Handys, dann sag ich eben ich sitze vor meinem 24Zoller mit vollwertiger Tastatur...

snobel schrieb:
@floomat

Hast wohl gefehlt als das Thema "Argumentieren" in der Schule durch genommen wurde was?
Meinungen äußern ist OK aber hüte dich davor Menschen als dumm zu betiteln, bist ja schließlich auch einer.

Ich bezeichne Menschen als blöd, die es nicht schaffen sich ein Konto bei einem Messenger anzulegen. Und das nicht weil "Keine Lust dazu" sondern weil sie es schlichtweg nicht können. Ich habs vllt übertrieben dargestellt, nicht alle von den 400 Millionen sind so, aber wohl leider die meisten.

Aber ja ich entschuldige meine Ausdrucksweise schon irgendwie. Ich habs oft genug versucht mit Argumenten, hier bei den Whatsapp-Süchtigen sind Argumente verschwendete Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Na denn mal los. ^^
Ich bevorzuge nachwievor klassische Instant-Messenger wie ICQ.
Dass ich dem Kontakt meine Telefonnummer geben muss ist für mich kein Vorteil sondern ein Nachteil, der den Dienst unattraktiv macht.
Arbeitskollegen, Kommilitonen, Leute die man so irgendwie kennenlernt . . denen gebe ich doch irgenwie lieber meine zweit ICQ-Nummer. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust jeden in meiner IM-Liste zu haben der in meinem Telefonbuch ist . . . Naa, insgesamt nix für Mich. ICQ kann alles was WhatsApp auch kann, nur wesentlich besser. Jedenfalls für meine Anwendung.
 
mdave schrieb:
Na denn mal los. ^^Ich bevorzuge nachwievor klassische Instant-Messenger wie ICQ.

Ich auch. Das Problem daran ist : Aus meiner ICQ/MSN-Kontaktliste ist keine Sau mehr online. Die sind jetzt fast alle bei FB bzw. WA. Konsequenz daraus : FB-Messenger aufs Telefon und "gut" ist. Habe ich halt zu nem guten Dutzend Leuten keinen Kontakt mehr (außer ich sehe sie...). Ich gebe meine Telefonnummer nämlich nicht raus. Net mal meinem Chef.
 
Wie zuverlässig funktioniert WhatsApp denn mittlerweile auf WP8? Kommen die Nachrichten instant an? Funktioniert die Gruppenfunktion einwandfrei?
 
Was heißt SMS/MMS werden unbeliebter, es ist nur so, dass ich ohen zusätzliche Kosten nach Herzenslust Text, Bilder, Videos etc. verschicken und Diskussionsgruppen erstellen und joinen kann. Ich will mal sehn, wie man das mit SMS und MMS realisieren könnte.
 
Genau mdave, für _deine_ Anwendung. Aber dummerweise bist weder du noch deine Anwendung der Nabel der Welt. Zu sagen, dass WhatsApp oder jeder anderer Instant-Messengerdienst schlecht oder nur für dumme Menschen ist, ist so ziemlich überheblich.

WA ist top. Um in Gruppen Termine für Partys etc zu besprechen, kurz sich auszutauschen oder mal schnell eine Info abzusetzen ohne sich großartig um irgendwelche Accounts anlegen zu müssen. Nicht jeder nutzt Skype/ICQ whatever jederzeit und überall. Es gibt ein "Fallback" auf die gute alte SMS falls WA aufgrund schlechter Datenverbindung streikt und für ganz dringende Infos kann man ja immer noch telefonieren.

Naja, die Ewiggestrigen werden auch noch in der Gegenwart ankommen. Irgendwann mal.

@Elkgrin
Es funktioniert top. Die Probleme die manch anderer so hatte, liessen sich oft auf Probleme "vor Ort" zurück führen. Und wenns mal bei WA richtige Probleme gab, dann hat es ja alle Plattformen betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
Aber dummerweise bist weder du noch deine Anwendung der Nabel der Welt.
Habe ich auch nie behauptet.
Im Gegenteil, es ist doch nun wirklich kaum möglich einen text weniger allgemein und mehr auf sich selbst zu beziehen als ich es getan habe.
Mit Textverständnis bis du nicht so gesegnet, hm?

xuserx schrieb:
Zu sagen, dass WhatsApp oder jeder anderer Instant-Messengerdienst schlecht oder nur für dumme Menschen ist, ist so ziemlich überheblich.
Habe ich auch nicht behauptet.

Denkst du dir eigentlich immer selbst irgendwelche Sachen aus, um dann Käse drauf zu antworten?
Ist bestimmt eine interessante Welt in der du lebst . . .
 
klink schrieb:
MMS jemals beliebt?
Ich glaube nicht, war einfach zu teuer. ^^
Damals, als einfache Datentarife mit einstelligen MByte-Beträgen glänzten, habe ich meine emails von O2 via mms erhalten. Verschickt habe ich vermutlich nicht mehr als 2 oder 3 - insgesamt. ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben