4000MHz + Coffee Lake

Bisher alles einwandfrei. Spannungen sehen auch gut aus so?!
 

Anhänge

  • MT1.JPG
    MT1.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 212
  • HWI1.JPG
    HWI1.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 220
@Dome87 Sieht doch erstmal ganz gut aus. Wie viel RAM hast Du denn jetzt belegt? Als Hinweis: Es gibt auch ‚Run Memtest Pro‘, da kannst Du Dir automatisch den freien RAM in so große Blöcke teilen, dass jeder freie Thread was zu testen hat. Das geht schneller.

Die SystemAgent-Spannung ist vielleicht etwas hoch.

Sofern Du gerade alle 16GB testest, solltest Du nach >100% Durchlauf schon ziemlich sicher sein können, dass Deine Konfig stabil ist. Danach würde ich mal Spiele testen, denke Du solltest in CPU-Limitierten Spielen schon einen ordentlichen Unterschied feststellen können, gerade was die min-fps angeht.
 
15.9 GB. Ist die Pro Version. Aber warum kackt PUBG immer gleich ab :(
 

Anhänge

  • MT2.JPG
    MT2.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 188
@Dome87 Wie ist denn der aktuelle Stand? Du könntest die Primärtimings noch ne Idee weiter lockern, z.B. 18-18-40 statt 17-18-38, wenn es nicht läuft.
 
Es lief fast 5 Stunden. PUBG ist trotzdem immer abgestürzt :D
 
@Dome87 Ohne Fehler? Oder gab es Fehler im Memtest? Hast Du vielleicht den Prozessor übertaktet und Dir fehlt VCore? Das kann auch der Grund für spontane Anwendungsabstürze sein.

Du hast nicht zufällig versucht das Spiel zu starten, während der Memtest gelaufen ist, oder?
 
Nein natürlich nicht :D CPU ist nicht übertaktet. Und ja, alles ohne Fehler
 
Also: Ich gehe davon aus, dass Du den Memtest nicht geschlossen hast und mit laufendem Memtest versucht hast PUBG zu starten. Das kann dann natürlich nicht starten. Wenn der Memtest ohne Fehler für 5 Stunden gelaufen ist, bist Du ziemlich safe. Mach ihn zu, starte PUBG nochmal bitte.
 
Sorry, aber ich habe natürlich den Memtest geschlossen. Ganz so unbeholfen bin ich nicht :D ich komme nur mit dem RAM nicht klar.
 
Dome87 schrieb:
Angestachelt zu Optimieren habe ich gestern bei meinen System (9900K@Stock, Z390 Taichi Ultimate) den RAM von 3200Mhz CL16 zu 4000Mhz CL19 gewechselt.

Angestachelt!! :daumen: Du warst so ein williges Opfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Gortha und Esenel
Nana :D Da ist ja der Schuldige... ;) Ursprünglich wollte ich dich markieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich hab leider von RAM OC auf Intel keine Ahnung, aber mit @Rage und @Esenel bist du ja schon in den besten Händen.

Vieleicht einfach mal bei 1.4V und dem XMP Profil anfangen und dann schauen ab welchem Takt die RAMs stabil laufen. Wenn sie das tun, anfangen die Timings anzuziehen. Denke das wäre ungefähr die normale Herangehensweise. 4000MHz out of the box ist halt schon ambitioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Rage
4000 CL19+ hört sich nicht nach einem guten B-Die RAM an. Selbst 3200 CL14 ist auf einem höheren Niveau und 3600 CL15 sowieso. Wer hat sowas empfohlen?

Ein anderes Thema. Hast du in der Zwischenzeit mal einen AIDA64 Cache & Memory Benchmark durchgeführt um die Latenz des Speichers auszumachen? Und vielleicht mal die Nebentimings überprüft und mit anderen 4000er Kits verglichen. Gut möglich, dass dein Board zu scharfe Timings einstellt und nur mehr als 1,35v will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben