4000MHz + Coffee Lake

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.723
Guten Morgen.

Angestachelt zu Optimieren habe ich gestern bei meinen System (9900K@Stock, Z390 Taichi Ultimate) den RAM von 3200Mhz CL16 zu 4000Mhz CL19 gewechselt. Also eingebaut, Defaults geladen und XMP eingestellt. Jetzt läuft der Mist aber nicht :D Never touch a running system?

Habe Abstürze in Spielen und die Maus hängt selbst im Desktop/Browser-Betrieb immer wieder mal einige Sekunden.

Bios ist aktuell, Temps alle super. Schlechte CPU erwischt oder hab ich was übersehen?
 
Spannung vom RAM angepasst?
Ist halt OC, kann laufen, muss aber nicht.
Meiner Erfahrung nach bringt es oberhalb von 3200MHz eh nicht mehr wirklich viel.
Hatte mal 4133MHz Riegel drin, da lag der Leistungszuwachs in der Messtoleranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Spannung liegt bei 1.35V, also Standard. VCCIO und VCCL habe sind auf Auto ja so dermaßen hoch, dass ich sie auf die oft genannten Maximalwerte gestellt hatte (1.18-1.25V), da gab's nicht mal nen Boot.

@Baya

Stimmt schon. Hab mich überreden lassen schnelleren zu nehmen. Im CPU-Limit sorgt schnellere RAM ja doch für stabile Frametimes. Außerdem hatte ich eh Lust, bisschen zu basteln. Wenn die Grütze jetzt liefe wäre es natürlich noch schöner :D
 
Auch wenn es läuft, bringt es geschwindigkeitsmäßig wirklich kaum etwas. cl 19 zu cl 16 heißt, schlechtere Timings bei höherer Geschwindigkeit gleichen sich in etwa aus. Bei meinem Speicher ist 3200 14/14/14/32 kaum langsamer als 4000 16/17/17/36. In Benchmarks sieht man es, in der Realität nur beim Windows-Start, sonst gar nicht.
 
Nun hab ich ihn aber. Die Zugriffszeiten sind im Vergleich zum alten 3200er CL16 aber laut Datenblatt deutlich besser (11ns vs 9ns) + höherer Durchsatz.

Ist eh egal, der alte ist verkauft. Nun muss ich "leider" mit diesem hier leben.
 
Stell mal 3866 ein, läuft es dann?
Wie sehen die XMP Profile aus?

Verlinke mal den genauen RAM.
An der CPU wirds nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich nutze auch den 9900k mit 4000 CL19 RAM und XMP - ohne Probleme. Erst nach ein paar Minuten Prime wird das System instabil - im normalen (Gaming) Betrieb nie. Vielleicht mal einen anderen Ram-Hersteller testen? Ich nutze DEN hier - hab aber auch beim Mainboard penibel auf Kompatibilität geachtet. Diesbezüglich vielleicht mal auf der Herstellerseite deines Boards schauen was passt und was nicht.
Ansonsten wäre es auch gut möglich dass dein Netzteil nicht genug Power liefert. Hier dimensioniere ich auch gern großzügig. Obwohl deine 750 Watt eigentlich reichen müssten. Andererseits zieht der 9900k schon ganz ordentlich Strom.
 
Dome87 schrieb:
Nun hab ich ihn aber. Die Zugriffszeiten sind im Vergleich zum alten 3200er CL16 aber laut Datenblatt deutlich besser (11ns vs 9ns) + höherer Durchsatz.

Ist eh egal, der alte ist verkauft. Nun muss ich "leider" mit diesem hier leben.
Nicht ärgern. Die Aussagen mit dem "bringt nix" ist hier auch durchweg zu pauschal.
Meine Erfahrung ist, dass es in Sachen Frametimes innerhalb eines Messschriebs IMMER was bringt (gelichmäßiger). Im Normalfall steigen auch die min FPS an.

Es gibt Spiele, die Skalieren voll bis oben rauf (Fallout 3-x), bei anderen Spielen tut sich weniger.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es aber tatsächlich so, dass die Latenz mehr beiträgt als noch höherer Durchsatz.

Setz mal VCCIO und VCCSA auf 1,25 im Bios.
RAM auf 1.4Volt und dann nochmal testen.

BIOS hat die aktuelle Version?

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Esenel, Rage und eine weitere Person
Teste jetzt mal den RAM mit 1.4V. VCCIO ist AUTO schon bei 1.25V, VCCSA sogar bei 1.35V.
 
Dome87 schrieb:
Teste jetzt mal den RAM mit 1.4V. VCCIO ist AUTO schon bei 1.25V, VCCSA sogar bei 1.35V.
VCCSA bitte wieder auf 1,25
Zu viel VCCIO/VCCSA machen den Speicher instabil. Da muss man den Sweetspot finden...
Und gerne auch mehrere Bootversuche zulassen. Manchmal braucht das Board, bis es die Werte rihtig trainiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Alles klar, teste ich jetzt mal. Auf den ersten Blick sind immerhin schon mal die Freetes auf dem Desktop weg. Wer kann schon ahnen, dass zu hoch Instabilität bringen kann :D
 
Wenn du den Speicher übertakten willst solltest du das XMP-Profil deaktivieren, sonst sind die Timing zu scharf eingestellt.

Solltest dein System nicht mehr Booten oder wenn Feheler auftreten, würde ich ein CMOS-Reset durchführen.
 
PUBG hat sich eben mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Aber immerhin ist das System nicht abgeschmiert. Feintuning nötig?
 
@Dome87
Ja- Da kann man sich rantasten.
Setz mal VCCIO noch um zwei Stufen unter VCCSA (also auf den Wert gehen und am Ziffernblock zwei mal die Minus- Taste drücken).
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
Wenn du den Speicher übertakten willst solltest du das XMP-Profil deaktivieren, sonst sind die Timing zu scharf eingestellt.

Solltest dein System nicht mehr Booten oder wenn Feheler auftreten, würde ich ein CMOS-Reset durchführen.
Bei den TridentZ ist XMP im Normalfall recht konservativ eingestellt. Da würde ich nix dran machen...

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ok.

Also Cities:Skylines lief eben 30 Minuten im CPU-Limit ohne Absturz (25 FPS, 150k Einwohner und GPU-Auslastung bei ~25%, RAM mit 14GB nahezu ausgelastet. Grottig programmiert. Aber mit dem 3200RAM hatte ich keine 20 FPS) Vielleicht liegt's ja auch einfach an PUBG? :D
 
Selbst neue Kits muss man gezielt von Hand einstellen. XMP ist extrem langsam und konservativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
@Dome87 Bevor Du an Spieletests gehst, würde ich Dir empfehlen, den RAM erstmal auf Stabilität zu prüfen. Dazu gibts zum Beispiel HCI Memtest. Entweder Du nimmst die Pro-Version, oder Du musst von Hand je eine Instanz unter 4000MB pro Thread starten. Und bevor Du auf Stabilität testest, würde ich mir Anhaltswerte für die Sekundär- und Tertiärtiming besorgen.

Edit: Die Timings hier stammen aus dem HardwareLuxx. Hack die einfach mal in Deinem UEFI rein, lass die Spannungen wie Du sie hattest, und lass dann mal den HCI Memtest durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Esenel
Teste Cities mal ohne HT. Das sollte noch ein paar Prozent bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben