4000MHz + Coffee Lake

@Ned Flanders Hach, die Blumen :volllol: Ich bin schon so ein bisschen verwundert, warum PUBG sofort abstürzt, aber der Memtest keine Fehler ausspuckt...

@OZZHI Ich habe ihm in Beitrag #19 Timings aus dem HardwareLuxx verlinkt, mit denen arbeitet er gerade.

Hier mal kurz der Crash von PUBG:

Anhänge

• PUBG.JPG
    PUBG.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 231
@Dome87 Kannst Du mal versuchen irgendwas anderes zu starten? Irgendein anderes Spiel oder irgendeinen anderen Benchmark, der auch den Speicher fordert?

Also wie gesagt, Cities:Skylines lief über eine Stunde. Cinebench mehrere Läufe kein Problem. 1600 Punkte (HT aus!) Und das alte F.E.A.R:. Combat läuft stundenlang ohne Probleme :D
Ergänzung ()

Es gibt Neuigkeiten. Womöglich ist was anderes im Argen. Aber erst seit RAM-Wechsel? Am Ende lief der RAM von Beginn an stabil...

Anhänge

• TR.JPG
    TR.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 225
Ja, mache ich mal eben. Ich dachte die Zeiten, in denen sich Windows selbst zerschießt, wären vorbei :D

Das wär's ja jetzt.
Ergänzung ()

Leider immer noch das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Dazu fällt mir leider nichts wirklich ein. Ist der BCLK auf 100 fixiert? Kannst Du mal versuchen, das via HWiNFO rauszufinden?

Bitte geh mal noch meiner Frage nach.

Weißt Du, ob die Grafikkarte einwandfrei funktioniert? Hast Du ggf. noch ne alte zum testen?

Ich habe die Karte seit Monaten und nie Probleme gehabt. TombRaider, PUBG, GTA5, Battlefield V.

Hab im Zweitrechner ne 1050Ti, sonst kann ich ja auch die CPU-Grafik testen.

Anhänge

• 20190113_214046.jpg
    20190113_214046.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 254
  • 20190113_214135.jpg
    20190113_214135.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 254
Joa, das sieht aus nach kaputtem Grafikspeicher. Bitte schau nach BCLK und teste dann nochmal mit der Karte aus Deinem Zweitrechner

Also war das einfach Zufall. BCLK ist auf 100 fixiert, ja.

Ich habe mir schon Sorgen um meine Fähigkeiten gemacht, sonst helfe ich eher anderen xD

Teste nachher die GPU.

Mein Gedankengang war, dass über den BCLK der PCIe-Takt zu hoch ist oder sowas (kenne Dein Board nicht, mittlerweile kompensiert das oft schon das Board), aber das hätte glaube ich andere Fehler produziert. Ich gehe sehr stark von Zufall aus. Tut mir echt leid, mein Jung!

Dein RAM sollte jetzt aber stabil laufen, herzlichen Glückwunsch :) Ab hier kannst Du überlegen, ob Du noch verbessern willst, d.h. die primären Timings anziehen (z.B. 17-17-17-38), oder Du könntest die Command Rate auf 1 stellen, etc. Die Sekundär- und Tertiärtimings sind jedenfalls echt ein Haufen Arbeit wenn Du das stabil kriegen optimieren willst.

Dann viel Erfolg mit der RMA, hoffe dass Du das schnell durchkriegst! Tut mir echt Leid, so ein Ärger!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich habe NBB den Fall geschildert und hier auf's Forum verwiesen. Bekomme morgen schon eine neue im Vorabaustausch. Echt vorbildlich :) (bin halt auch beruflich drauf angewiesen, da reicht die iGPU nicht für)

Danke an Alle nochmal. Das Gute daran: ich hab nun optimierte Timimgs, war also nichts umsonst :D

Neue Karte ist da. Eingebaut, alles läuft :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Ned Flanders
So muss es sein- Jetzt passt die Basis allemal und Du weisst jetzt, dass Deine RAM stabil auf 4GHz läuft.

Grüße
Zero

Zurück
Oben