4400Mhz Ram läuft nicht vernünftig

0ssi schrieb:
Deswegen generell daran zu zweifeln und zu sagen es kommt in erster Linie auf die CPU an, macht keinen Sinn.
Lies gerne nochmal oben nach was ich geschrieben habe oder such den anderen Thread raus. Die QVL ist einfach kein Allheilmittel ich habe dir diverse Nachteile und Ausnahmen bereits zu genüge erklärt.
Damit bin ich hier auch wieder raus.
 
Stormfirebird schrieb:
Du lernst das noch, ich glaube dran.
Zitat:
vdimm.jpg

;)

Lag wie zu erwarten nicht am Speichercontroller der CPU also aufhören Panik zu verbreiten.

Stormfirebird schrieb:
ich habe dir diverse Nachteile und Ausnahmen bereits zu genüge erklärt.
Bis jetzt hast du faktisch noch nicht ein einziges Beispiel genannt wo der Speichercontroller einer CPU
im Widerspruch mit einem Eintrag in einer Memory QVL steht. So ein Fall wird es auch niemals geben
weil die Hersteller nicht dumm sind und auf die Zuverlässigkeit achten. Dort wird Nichts aufgelistet
was durch irgend einen Speichercontroller nicht funktionieren würde. Falls doch mal, sag Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann belass ich dich mal bei deinem glauben. ;)
Der großteil wird von dir ja sowieso unter den Tisch fallen gelassen weil es dir unmöglich ist dagegen zu argumentieren.
 
Gegen was soll ich argumentieren ? Du zweifelst ja die Listen an aber bringst keine berechtigten Gründe.
Ich versuche nur dir deine Zweifel zu nehmen indem ich Zusammenhänge erkläre weil ich mir das Ganze
aus Sicht von Intel (auch AMD), der Mainboard Hersteller und vor allem der RAM Hersteller vorstelle. :freaky:

Letztendlich geht es nur ums Geld und die wollen eine Informationsquelle für den Mainstream schaffen.
Noch besser wäre natürlich wenn jeder RAM überall sein XMP schafft aber das klappt leider (noch) nicht.
Das liegt nicht am Speichercontroller sondern an minderwertigen und falsch deklarierten Speicherchips.
 
Deinen Timings nach sind es Hynix Chips. Diese Chips und Memory OC auf Comet Lake Platform ist eine wahre Meisterdisziplin. Das Problem beim 10700k ist ganz klar der MemoryController kommt dann noch OC seiten der CPU drauf und am besten noch erhöhten Uncore, hast du den Salat. Mal stabil, mal nicht , mal zig WHEA Error mal gsrnichts.

Das Problem liegt an der überzüchteten Architektur da diese noch mit weniger Cores und gesenktem Bus auf Skylake enstanden ist und jetzt muss der gleiche Bus mehr Cores abfrühstücken und schneller laufen. So wurde der Uncore angehoben um überhaupt noch alle Cores „ hyperthreaden“ zu könnnen. Kommt jetzt mehr stress ( CPU , IMC, RAM ) kommt es zum Cache Trashing und es entstehen korrigierte Parity Fehler.

Weil du sicherlich Hynix hast, klink unten auf meinen Link und lies meinen Beitrag ( in der Signatur) du musst definitiv VCCIO und SA erhöhen. Wenn du diese nicht anpasst brauchst du unmengen an Vdimm um Mhz zu erreichen. Wichtig , die ganzen Versuche mit Standard Uncore.

Die erste Hürde ist dein IMC und dann deine Chips. Gerade Hynix ist komplett anders als Bdie. So ist es komplett Nonsens von 16-16-16-x auszugehen weil Hynix x - 16 - 16 hasst.

Und wenn diese mit 3600 16-19-19-22 angegeben sind, ist 3600 16-16-16-20 extrem unrealistisch! Auch wenn 4400 19-22-22 einem das so suggerieren.

Du musst ordentlich tief buddeln um speziell diese Materie zu verstehen :)


Sehr wichtig wäre das hier zu lesen
Memory OC Bibel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Skript
Zurück
Oben