4400Mhz Ram läuft nicht vernünftig

feidl74 schrieb:
also irgendwas läuft bei dir etwas falsch. wenn der RAM mit 1,4v bei 4000 MHz läuft, sollte er bei 3600 mit weniger Spannung laufen und nicht mit mehr. da deine Intel CPU offiziel nur 2933mhz mit macht wird wohl der Controller "begrenzen". mein RAM läuft bei 3600mhz noch mit 1,35v, mit 3800mhz muss ich die Spannung leicht erhöhen (0,025v), zwecks Stabilität. evtl kannst du die timings anpassen mit Eingriff in andere Einstellungen, die für den RAM zuständig sind, wie Widerstände oder Spannung optimieren für den speichercintroller etc. schon Mal einen Guide angeschaut hier im Forum, zwecks RAM oc mit Intel?
Genau lesen bitte

ich brauche 1.45 mit 16/19/19/39 3600Mhz und 1.4 bei 4000 18/22/22/42
 
genau deswegen. die 2 cl beim ersten primärtiming sollte das nicht nötig machen, die anderen 3 sind auch nich so empfindlich. ich hab z.b. 16-16-32 trfc bei 312, comand rate t1, bei 1,375v und 3800mhz. dafür aber auch die widerstände angepasst auf 24ohm und die soc spannung festgelegt und cpu vddp auf 900mv.
allerdings amd cpu und samsung b-dies.
evtl sind da die hynix speicherchips und intel cpus doch anderst.
guide im forum schonmal nachgeschaut?
 
n4rti schrieb:
z490 Gaming Plus von Msi. ... Habe mir heut G Skill Ripjaws 5 4400Mhz CL19-26-26-46 zu gelegt.
Hattest du vor dem RAM Kauf in die Memory QVL vom Mainboard geschaut ?
Brauchst du zwingend 32GB ? Für Gaming reichen 16GB in der Regel noch aus !
Dieser RAM läuft auf Z490 mit XMP 4400Mhz und zusätzlich CL17-18-18-36-320.
 
Könnte damit laufen wenn die CPU konkret mitmacht, sind halt Samsung B-Dies aber die Timings könnten schon wieder zu scharf sein als dass das direkt läuft. In dem Bereich kommt man auch nicht direkt mit der QVL weiter aber pauschal sind Samsung B-Dies tatsächlich die beste option, auch bei 32GB.
 
Wenn in einer QVL auch DDR4-5000Mhz steht dann sollte wohl klar sein, dass der CPU Speichercontroller
eher weniger das Problem ist. Klar denkt man ohh, dass ist ja viel mehr als die Intel Spezifikation 2933Mhz
aber XMP steht für Intel Extreme Memory Profile also selbst Intel weiß, dass was klein Comet Lake kann. :cool_alt:
 
Können könnte. Garantiert ist hier absolut garnichts, steht sowieso dabei. Damit ist der Hinweis oft hinfällig, denn die CPU ist deutlich relevanter als das Board.

1656682225171.png


Intel liefert da nur die Schnittstelle, das hat überhaupt keine Aussagekraft was mit welcher CPU möglich ist.
Von der QVL kann man faktisch keine Rückschüsse ziehen was realistisch ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Stormfirebird schrieb:
... denn die CPU ist deutlich relevanter als das Board.
Weder noch. Ich denke eher die Speicherchips stellen das Limit dar. Was wenn es DDR4-6000Mhz gäbe ?
Ich würde mal behaupten, dass Comet Lake auch das packt. Von daher ist diese CPU Panik etwas albern !

Es gab bisher auch noch keinerlei Berichte, dass Jemand nicht den XMP Takt schaffte der in der QVL steht
darum würde ich schon sagen, dass sie hilfreich und zuverlässig sind und man Rückschlüsse ziehen kann.
 
Das ist doch nicht die Frage hier, der Hersteller gibt ja schon mit dem XMP an was der Speicher schaffen soll, nur nicht konkret womit. Es gibt DDR4 in der Region, schafft halt nicht jede CPU und ansich ist der Speicher schon selten.

Ich hab hier schon genügend Threads gesehen von RAM der tatsächlich auf einer QVL stand aber nicht lief, teils auch einfach weil die Chips nicht dem entsprachen was getestet wurde. Die meisten Rückschlüsse die ich von dir in dem Zusammenhang gesehen habe, insbesonder zu Ryzen, treffen einfach nicht zu.
 
Wenn es wirklich so wäre, dass ein Teil der CPU's bzw. deren Speichercontroller der limitierende Faktor wäre
dann gäbe es gar kein XMP und keine Memory QVL's. Bitte etwas größer denken. Intel ist doch nicht dumm.

Deine Behauptung von diesen angeblichen Threads ist lächerlich, genauso wie, dass bei gelistetem RAM
angeblich unterschiedliche Chips verbaut werden. Die Hersteller sind nicht dumm ! Entweder bekommt
der RAM bei veränderter Bestückung eine neue Versionsnummer, Modellnummer oder ist nicht gelistet.

Das Ganze ist ein ausgeklügeltes System der Industrie und der Speichercontroller der CPU, besonders der
von Comet Lake, ist der letzte Faktor der limitiert. Du kannst aber gerne an diesem Mythos festhalten. ;)
 
Genau so ist es aber, ich weiß nicht wie du auf anderes kommst, das Forum ist wirklich voll mit Beispielen man möchte bloß die Augen aufmachen wenn man mal wieder den Begriff QVL in Thread X packt.

0ssi schrieb:
dass bei gelistetem RAM
angeblich unterschiedliche Chips verbaut werden
Sag mal du bist doch nicht erst seit gestern hier unterwegs und schreibst in alle möglichen RAM Threads rein, das sollte dir doch schon oft genug untergekommen sein. Das ist nämlich konkret am Beispiel von DDR4 außer bei Kits die auf Samsung B-Dies setzen müssen absolut normal, selbst die lange primär Empfohlenen Crucial Ballistix gibt es je nach Riegel oft mit zwei verschiedenen ICs. Sonst bei Corsair, G.Skill etc. gibt es meist Hynix, Samsung und Micron teils mit mehreren ICs vertreten. z.B. G.Skill und Corsair schreiben das sogar auf die Riegel hinten drauf nur ist das erst nach dem Kauf ersichtlich wenn man neu und online kauft.
Über den Punkt fange ich auch keine Diskussion an, weil es sich schlecht gegen Fakten argumentiert.


Warte was ist eig. hier passiert https://www.computerbase.de/forum/t...ddr4-kein-bild-ab-2800-bei-ram.2067316/page-2 du weißt das doch eig. schon?????
Mal abgesehen davon dass da schon offensichtliche Fehler in der QVL sind und zwei Kits mit verschiedenen ICs mit der gleichen Version angegeben werden was garnicht sein kann.

Steht auf QVL, läuft nicht ohne Tweaks https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-mit-docp-profil-ab.2088798/ (hätte ich dir auch ohne QVL prognostizieren können).
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nicht-fehlerfrei-nach-dem-laden-von-xmp.2078368/
Bisschen mühsam sowas rauszuchen, die reine Existenz von mehr als einem Thread sollte aber hier erstmal langen um zu unterstreichen dass es durchaus passiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/system-laeuft-instabil-sobald-xmp-aktiviert-wird.2058474/
Hier auch Fehler in der QVL aber das Kit lässt sich eindeutig zuordnen.
Generell bei Alder Lake gab und gibt es da oft Probleme, aber Intel ist ja nicht Dumm. :rolleyes:
(Hat eig. wenig mit Intel zu tun an der Stelle, aber rein deiner Argumentation folgend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Das ist nämlich konkret am Beispiel von DDR4 außer bei Kits die auf Samsung B-Dies setzen müssen absolut normal, ...
Ähm nein, normal ist sowas: https://geizhals.de/?cmp=1327025&cmp=1307012&cmp=1382548&cmp=1382376

Mag ja sein, dass bei Aegis die Bestückung unterschiedlich sein kann aber die stehen selten in keiner QVL.

Stormfirebird schrieb:
selbst die lange primär Empfohlenen Crucial Ballistix gibt es je nach Riegel oft mit zwei verschiedenen ICs.
Zu Z170 bis Z490 Zeiten wurden eigentlich nie Crucial (Ballistix) empfohlen weil die auf Intel Scheiße liefen.
Ab Z590 konnte man zumindest die Single Rank Riegel teilweise nutzen und jetzt auf Z690 auch brauchbar.
Aber seit Rocket Lake wurde der Speicherkontroller ja eh entschärft und man musste früh auf Gear 2 runter.

Aber auch dort gibt es massig Modellbezeichnungen statt einem Modell mit unterschiedlicher Bestückung.
Vielleicht hast du als AMD Nutzer eine etwas andere Sichtweise weil dort der Speichercontroller limitiert !?
Da es hier um Intel geht, besonders um Comet Lake, bist du mit deinen Ansichten auf der falschen Party.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Warte was ist eig. hier passiert https://www.computerbase.de/forum/t...ddr4-kein-bild-ab-2800-bei-ram.2067316/page-2 du weißt das doch eig. schon?????
Mal abgesehen davon dass da schon offensichtliche Fehler in der QVL sind und zwei Kits mit verschiedenen ICs mit der gleichen Version angegeben werden was garnicht sein kann.
Was soll da passiert sein ? Dort findet man die Bestätigung, dass Corsair seine Kits je nach Bestückung
mit unterschiedlichen Versionsnummern kennzeichnet und seine Version steht nicht in der Memory QVL.

Und welche Überraschung es läuft nicht per XMP. Darauf hin kauft er ein Crucial Kit aus der Memory QVL
welches oh Wunder per XMP läuft. Wo siehst du dort einen Fehler ? Verstehe gerade nicht dein Problem.

Stormfirebird schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-laeuft-instabil-sobald-xmp-aktiviert-wird.2058474/
Hier auch Fehler in der QVL aber das Kit lässt sich eindeutig zuordnen.
Generell bei Alder Lake gab und gibt es da oft Probleme, aber Intel ist ja nicht Dumm. :rolleyes:
(Hat eig. wenig mit Intel zu tun an der Stelle, aber rein deiner Argumentation folgend)
Wenn er 4x 8GB hat dann sind das entweder F4-3200C16Q-32GTZR oder F4-3200C16Q-32GTZRX.
Ersterer wird nur mit 2 Riegeln unterstützt was natürlich keinen Sinn ergibt oder ein Asus Fehler ist
und Letzteres Kit ist nicht gelistet. So gesehen stimmt bis jetzt was in der Liste steht also widerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja 32 Gb sind schon toll, da vertichte ich auch gerne auf 400Mhz Ram takt.
Ich habe sie jetzt auf 4000Mhz 18/22/22/39 laufen mit 1,45 Volt. Seit meheren Tagen stabil.
Hatte anstatt 39 35 probiert, lief zwar gant gut aber nach meheren Stunden auch wieder nen Bluescreen.
DIe 22er Werte auf 21 klappt überhaupt nicht.
1,5 Volt bringt bei mir garnix, also null Verbesserung zu 1,45V.
 
0ssi schrieb:
normal ist sowas:
Das sind einfach verschiedene Modelle auf geizhals? Was hat das jetzt womit zu tun?
Ich hab dir doch konkret ein Beispiel gegeben wo du sogar selber schon in den Thread geschrieben hattest.
Aegis sind bei weitem nicht die einzigen, machen wirklich praktisch alle Hersteller.
Lad dir mal Taiphoon Burner da findest du sicher einige populäre Riegel mit diversen ICs.
Konkret die Ripjaws da in 32GB finde ich auf Anhieb mit Samsung und Hynix bei der gleichen Bezeichnung.

0ssi schrieb:
Aber auch dort gibt es massig Modellbezeichnungen statt einem Modell mit unterschiedlicher Bestückung.
Nicht betreffend auf die ICs, den relevanten Code erkennst du erst wenn du die Verpackung in den Händen hältst, es gibt Riegel die jeweils nur einem davon realisiert werden können. Aber bei 16GB Sticks gab und gibt es beides und somit Lotterie der noch harmloseren Variante.

0ssi schrieb:
Vielleicht hast du als AMD Nutzer eine etwas andere Sichtweise weil dort der Speichercontroller limitiert !?
Stärker, aber bei Intel gibt es durchaus auch Grenzen. Warum brauchen wir hier sonst ellenlange OC-Threads wenn die sowieso alles packen was auf der QVL steht LMAO.

0ssi schrieb:
Dort findet man die Bestätigung, dass Corsair seine Kits je nach Bestückung
mit unterschiedlichen Versionsnummern kennzeichnet und seine Version steht nicht in der Memory QVL.
Die erst auf den Riegeln ersichtlich ist? Das geht zum einem gegen deinen vorherigen Beitrag wo du noch der Auffassung warst sowas gäbe es nicht, ist nämlich die komplett gleiche Produktnummer. Soll ich jetzt noch Beiträge raussuchen wo du Leute fragst warum sie nicht vor dem Kauf in die QVL schauen. Hätte massiv geholfen.. nicht. Genau auf diesen Umstand hatte ich dich auch vor kurzem schon hingewiesen, aber das gab es in deiner Fantasiewelt damals auch noch nicht (der Thread oben ist sogar älter als mein Hinweis, also hast du da scheinbar eine Gedächtnisslücke). Erweiter deinen Horizont und komm bitte mal in der Realität an.
 
Stormfirebird schrieb:
Steht auf QVL, läuft nicht ohne Tweaks https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-mit-docp-profil-ab.2088798/ (hätte ich dir auch ohne QVL prognostizieren können).
Dort fehlt eine entscheidende Angabe und zwar die real anliegende RAM Spannung und wenn XMP mit
minimal erhöhter RAM Spannung läuft dann widerspricht es deiner Theorie, dass der Speichercontroller
der CPU der limitierende Faktor wäre obwohl ich dir es bei Ryzen 3000 vielleicht sogar geglaubt hätte :p

Stormfirebird schrieb:
Das sind einfach verschiedene Modelle auf geizhals? Was hat das jetzt womit zu tun?
Es hat damit zu tun, dass zwischen F4-3200C16D-16GVK und F4-3200C16D-16GVKB etwas geändert wurde.

Stormfirebird schrieb:
Konkret die Ripjaws da in 32GB finde ich auf Anhieb mit Samsung und Hynix bei der gleichen Bezeichnung.
Das ist schön aber was denkst du wohl: Steht das besagte Kit in einer Memory QVL oder nicht !?
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Dort fehlt eine entscheidende Angabe und zwar die real anliegende RAM Spannung
Die im XMP spezifizierte? Steht in QVL bedeutet doch dass XMP immer läuft?
0ssi schrieb:
dann widerspricht es deiner Theorie, dass der Speichercontroller
der CPU der limitierende Faktor wäre
Welcher Theorie? Davon hatte ich nichts geschrieben.
0ssi schrieb:
dass zwischen F4-3200C16D-16GVK und F4-3200C16D-16GVKB etwas geändert wurde.
Ja, die Timings, das sind komplett andere Riegel, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
0ssi schrieb:
Steht das besagte Kit in einer Memory QVL oder nicht !?
LMAO du glaubst echt dass in einer QVL nur Kits stehen die es nur mit eindeutigen ICs gibt? Oder was willst du damit herleiten? Das ist schon echt bisschen witzig was du hier vom Stapel lässt.
 
Stormfirebird schrieb:
Warum brauchen wir hier sonst ellenlange OC-Threads wenn die sowieso alles packen was auf der QVL steht LMAO.
Denk einmal ganz genau über diesen Satz nach und was ich dir bereits gesagt hatte. Du musst größer denken.
Bereits im XMP sind Toleranzen und es bedarf keiner OC Threads um irgend welche XMP Taktraten zu schaffen.

Corsair und G.Skill kaufen einfach 1 Million B-Die Chips bei Samsung die bereits vorselektiert sind
und z.B. alle garantiert 4000Mhz bei einer bestimmten Spannung mit bestimmten Timings schaffen.

Dann brauchst du nur nach unten zu skalieren und kannst sämtliche Preisbereiche abdecken. :heilig:
Der Speichercontroller spielt kaum noch eine Rolle oder wird einfach per Teiler entschärft. Ganz einfach.

Stormfirebird schrieb:
Die im XMP spezifizierte? Steht in QVL bedeutet doch dass XMP immer läuft?
Vielleicht hat Asus nicht genau 1,350V angelegt und schwupps wird es instabil
aber wie von dir vermutet lag es eben nicht am Speichercontroller der CPU. ;)

Stormfirebird schrieb:
Welcher Theorie? Davon hatte ich nichts geschrieben.
Doch, das ist die Basis deiner Zweifel. Du setzt den Speichercontroller als ersten limitierenden Faktor
und zweifelst deswegen an der Zuverlässigkeit der Memory QVL obwohl er sogar berücksichtigt wird.
Einerseits bestätigen die QVL's, dass es auch auf die CPU ankommt aber gleichzeitig lehnst du sie ab.

paradox
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
es bedarf keiner OC Threads um irgend welche XMP Taktraten zu schaffen.
Offensichtlich ja schon, siehe Beispiel oben. Denke über das nach was ich dir oben mitgeteilt habe, XMP ist nur die Schnittstelle, das erlaubt einfach gewisse Parameter vorzugeben die das BIOS mit einem Klick lädt, da kann man ansich komplett idiotische Werte hinterlegen. Das ist lediglich auf den Speicher zugeschnitten der IMC ist aber eine durchaus relevante größe in der Gleichung zwischen RAM, Board und CPU.

0ssi schrieb:
Vielleicht hat Asus nicht genau 1,350V angelegt und schwupps wird es instabil
aber wie von dir vermutet lag es eben nicht am Speichercontroller der CPU.
Aber ist doch XMP, warum funktioniert das nicht?
Ich frage nochmal: Wo habe ich was vermutet?
0ssi schrieb:
Einerseits bestätigen die QVL's, dass es auch auf die CPU ankommt aber gleichzeitig lehnst du sie ab.
Wo? Das hab ich dir doch oben extra zitiert weil du das nicht wusstest und es immer noch abstreitest.
Du argumentierst hier ja gegen deine eigenen Beiträge. Das ist Paradox.
 
Stormfirebird schrieb:
XMP ist nur die Schnittstelle
Die Schnittstelle zwischen CPU, Speichercontroller und RAM ist das Mainboard und nun rate mal
wer eine Memory QVL erarbeitet. Der Mainboard Hersteller ! Aber dem willst du nicht glauben ?
 
Stormfirebird schrieb:
Aber ist doch XMP, warum funktioniert das nicht?
XMP funktioniert wenn es korrekt umgesetzt wird und wenn etwas RAM Spannung fehlt dann muss Asus eben
ein Bios Update bringen um das sicher zu stellen und um die Zuverlässigkeit der Memory QVL zu garantieren !
Deswegen generell daran zu zweifeln und zu sagen es kommt in erster Linie auf die CPU an, macht keinen Sinn.
 
Zurück
Oben