News 45 Millionen Euro: BfDI verhängt massive Geldbußen gegen Vodafone

tho_schmitz schrieb:
Weil die Drücker einem suggerieren, dass der aktuelle Vertrag eben nicht der Beste ist und der neu angebotene mehr bietet und/oder "insgesamt" günstiger ist. Ist mir so widerfahren, und zwar gleich mehrfach. Und von Vodafone (Kabel).
Ich hatte vor zwei Wochen auch zwei solche Clowns vor der Tür stehen.
Das Gespräch lief so ab:
Ich: "Ich bin schon bei Vodafone, danke kein Interesse."
Er: "Was haben sie denn für einen Vertrag?"
Ich: "Gigabit für 45€ im Monat."
Er: "Das könnten wir günstiger machen."
Ich: "Wie denn?"
Er: "Wenn wir ihren Vertrag kündigen und auf ihre Freundin neu anmelden zahlen sie die ersten 12 Monate nur 20€ im Monat."
Ich: "Und danach?"
Er: "65€ aber sie sind ja Bestandskunde da bekommen sie dann bestimmt einen Rabatt."
...Ja ne ist klar, schönen Tag auch. :rolleyes:
 
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Sind 45 Mio wirklich viel für den Konzern ?

Wirkt auf mich als ob sie durch das falsche Verhalten mehr verdient als Strafe bezahlt haben.
 
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@jauns91
Vermutlich werden die diese Strafzahlung lächelnd eingepreist haben. Die Boni der Vorstände und die Provisionen der Drückerkolonnen werden vermutlich auch keinen echten Schaden erlitten haben.
 
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Und die Partneragenturen kommen ungestraft davon? Treiben die ihren Unfug nun mit anderen Partnern?
 
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Ich war vor Jahren Kabelinternet-Kunde bei Unitymedia (NRW), vor dessen Verkauf an Vodafone. Auch schon Unitymedia arbeitete mit "halbseidenen" Partnern zusammen.

Eines Tages bekam ich einen Anruf, bei dem sich ein Herr als Unitymedia Mitarbeiter ausgab. Er redete sehr offensiv und versuchte mich von Anfang an in die Ecke zu drängen. Er behauptete kackfrech, man habe an meinem Anschluss "ein Fernsehsignal gemessen" und ich schaue - ohne entsprechenden Tarif - TV.
Als ich ihm erklärte, dass ich zu dem Zeitpunkt eine Sat-Anlage hatte und darüber TV empfing, faselte er plötzlich was davon, dass "ein Techniker zu mir kommen müsse, um den Anschluss zu versiegeln" und legte auf. Natürlich habe ich nie wieder was gehört - geschweige denn von einem Techniker.

Bei Vodafone war ich bis September 2024 Kabelinternet-Kunde. Nach der "Preisanpassung" (5 EUR) hatte ich mich beschwert. Man bot mir einen monatlichen Nachlass von 5 EUR an und bestätigte diesen auch schriftlich. Im Nachhinein hat Vodafone dies aber stillschweigend kassiert. Auf weitere Nachrichten wurde stumpf nicht mehr reagiert.

Ich halte von Vodafone nichts und werde nie wieder ein Vertragsverhältnis mit ihnen eingehen. Und das haben sie sich ausschließlich selbst zuzuschreiben.
 
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M4deman schrieb:
Also ich bezahle jetzt 45€ (vor der Erhöhung 40€) für 1Gbit/50Mbit Kabel. Für 1Gbit (Deutsche) Glasfaser müsste ich glaube ich 90€ bezahlen. Hat zwar mehr Upload, brauch ich aber nicht.

Dementsprechend ist das Angebot schon sehr gut und es gibt keine Alternative im ähnlichen Bereich.
Gab es nicht kürzlich so eine "Studie", dass glasfaser am meisten Bandbreite pro Euro bietet?
Als ich das gelesen hatte musste ich allerdings auch lachen.
 
"Die BfDI hat gegen Vodafone eine Rekordstrafe in Höhe von insgesamt 45 Millionen Euro verhängt, da diese es als erwiesen ansieht, dass es durch für Partneragenturen tätige und im Auftrag des Unternehmens handelnde Mitarbeiter zu Betrugsfällen durch fingierte Verträge oder Vertragsänderungen zulasten von Kunden gekommen ist."

Kann ich nur bestätigen. Am Telefon einen Vertrag vereinbart und bei Zusendung der schriftlichen Unterlagen war der Mist 15€ teurer. Ein verlogener Sauhaufen ist das.
Jetzt gekündigt und schon wird man mit Anrufen, doch bitte zu bleiben, bombardiert.
 
Bin auch betroffen, alter Vertrag weg, KabelMax 1000 für 39,90 (dann 41,49) kann angeblich nicht mehr wiederhergestellt werden, alter Router (Vodafone Box) ist abgeschaltet in deren System und kann nicht reaktiviert werden.

Neuer 1000 Mbit Vertrag über 44,90 dauerhaft wird telefonisch zugesagt, nachdem ich da Wochenlang hinterhertelefoniert habe. und der Kundendienst zwar Superhöflich, gleichzeitig aber komplett Unbedarft, Ignorant und Hilflos agiert, während man mir suggeriert mein Problem wäre verstanden und würde gleich gelöst sein.

Selbst das wird nicht eingehalten und ich erhalte den Standardschund mit 19,90 im ersten Jahre und 64 irgendwas danach, plus der Router kostet jetzt was und ich würde derzeit nach dem ersten Jahr bei 67 Euro irgendwas statt 41,49 bisher landen.

Absolut unverschämt!

Das schärfste, der neue Router kommt heut, die Rote Lampe blinkt stundenlang und er schließt sich nicht ans Internet an.

Ich rufe erneut den Kudendienst an - zuerst frage ich wegen den nicht eingehaltenen Vertragszusagen nach.
Antwort sinngemäß: Ich stehe doch besser als vorher da, ich hab jetzt eine ein Jahr nur 19,90 pro Monat und wenn ich nach 10 Monaten eine Kündigung schreibe kommt die "Rückgewinnung" und bietet mit bessere Konditionen an.

Blablabla - Versprechen von morgen die keiner garantiert!

Dann werde ich an die Technik weitergeleitet - deren Maßnahmen bewirken nichts - kein Internet.
Ich bekomm eine "Fallnummer" und man würde ich bei mir melden...

Hail Mary Versuch meinerseits - ich weiß da, das mein Internet gehen müßte, da ich sein 2017 wirklich ein zu 99,9 % Störungsfreies Internet an der Speed-Obergrenze, seit 2020 mit 1000 Mbit hab, womit ich total zufrieden war.

Es hat sich ja nur meine Routerhardware geändert - vermutlich würde es also dort ein Problem geben.
In den Router selber komme ich, kann die Menüs aufrufen, also die Verbindung PC-Router ist etabliert.

Bleibt die Verbindung Router-Wandsteckdose (per ex-Kabel-TV-Leitung) und ich nehme vom alten Router (der btw. trotz gleichem Model in der Konstruktion hochwertiger erscheint) das Verdingungskabel, das definitiv eine deutlich bessere Qualität als das vom neuen Router hat, und Voila - ich bekomme Verbindung!

Ich bin definitiv extrem enttäuscht vom Verhalten und Handeln Vodafones in der Sache - die Firma ist nicht vertrauenswürdig und ich fühle mich schäbig hintergangen!

Da ich das Internet brauche, werde ich es erstmal mitnehmen - und meine weiteren Schritte evaluieren...
 
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Noch ein Tiefschlag der Vodafone-Schande:
Ich kann das Routerpasswort nicht ändern!

Ich habs beim alten Router auch gemacht - der neue Router fragt sogar explizit danach.
Ich geb es ein - es gibt keine Fehlermeldung.

Aber ich kann mich nur mit dem mitgelieferten Vodafone-PW in den Router einloggen...

Bekommt Vodafone eigentlich irgendwas auf die Reihe?
 
Wenn du dir sicher bist im Recht zu sein schreib eine Beschwerde an den Vorstand. Die wird zwar nie ein Vorstand lesen, aber beim Support eventuell etwas höher aufgehangen.
 
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