News 45 Millionen Euro: BfDI verhängt massive Geldbußen gegen Vodafone

@hallo7

Klar, das sollte die Absicht dahinter sein. Wollte nun kein Gesetz formulieren welches alles Löcher abdeckt :P

• Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
polyphase schrieb:
Hab noch keine von O2 und 1&1 gesehen!?
Strom gibt es auch noch... -.-

Cool Master schrieb:
direkt im Keim erstickt weil das Risiko-Management sagt es ist zu heiß.
+1

@hallo7: Nah, Schundunternehmen müssen zerstört werden. Hau kaputt den Rotz! 😡

Die Unternehmen und der Staat sollten sich mehr als Fürchten vor den Bürgern.

E: @PegasusHunter: Ich weiß nicht warum ich dich in dem Post direkt angeschrieben hab, oops, sry. o.O
EE: Ahja, hab einen Roman gelöscht mit Inhalt: Ich würde am liebsten meinen eigenen ISP gründen etc. etc.
Hab aber vergessen das @PegasusHunter zu entfernen, oopsie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
K3ks schrieb:
@PegasusHunter

Bimmeln, kann ja immer was sein, aber gut, in dem Beispiel wusste ich ja schon durch Lärm dass es Türvertreter sind.
Alle Menschen, die zu mir wollen und dürfen klingeln auf eine bestimmte Art und Weise. So weiss ich, bei einem bestimmten Klingelzeichen erscheinen Menschen die ich mag. :heilig: Im gesamten Freundes und Bekanntenkreis so abgesprochen. Auch bei Denen.:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, knoxxi und K3ks
PERKELE schrieb:
Umsatz ≠ Gewinn ...
Hast zwar Recht, aber bei 13 Mrd Umsatz liegt der Gewinn sicherlich auch bei über 1 Mrd.
Die 45 Mio Strafe sind vielleicht um die 4% vom Gewinn. Ist nicht nichts, aber auch nicht wirklich viel.

JanMH schrieb:
Donnerwetter, tadellos Vodafone. Ein Konzern, der seine Fehler einsieht, sie beseitigt, und anstandslos die volle Strafe an den Bund zahlt. Das ich daß noch erleben darf.
Da kann man sich mal ausmalen, wie massiv die Probleme gewesen sein mussten, dass man diese nicht mehr weglügen konnte und nur noch den Ausweg der vollen Kooperation sah...

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Saint81, JanMH und eine weitere Person
polyphase schrieb:
Die Stände sind ja eher harmlos
Mal so, mal so. Es gab durchaus schon Exemplare die lediglich unter Androhung körperlicher Gewalt bereit waren, einem aus dem Weg zu gehen. Aber in der Regel hast du recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
S.Kara schrieb:
Hast zwar Recht, aber bei 13 Mrd Umsatz liegt der Gewinn sicherlich auch bei über 1 Mrd.
Die 45 Mio Strafe sind vielleicht um die 4% vom Gewinn. Ist nicht nichts, aber auch nicht wirklich viel.
Ich zitiere mal:
Unter dem Strich lag der Nettoverlust für das Geschäftsjahr 2024/25 (Ende März) bei 3,7 Milliarden Euro, wie der Konzern am Dienstag in Newbury mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte Vodafone noch 1,5 Milliarden Euro Gewinn gemacht. Für die Geschäfte in Deutschland und Rumänien schrieb der Konzern 4,5 Milliarden Euro ab.
Also, sofern ich das richtig interpretiere, hat DE hat VF keinen Gewinn erzielt.

Quelle:
https://www.boerse-frankfurt.de/nac...nverlust-62c11288-cc41-432b-b676-654f8be7eb16

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
hallo7 schrieb:
@Kane_lives! Warum sollte man seinen Vertrag mit womöglich besten Konditionen einfach auflösen?

zahle 25 € für 100 mbit kabel dauerhaft kann das wer toppen ?

@1337joshi Sehr teuer was du da bezahlst. 🙄
GigaZuhause 1000 Kabel 19,99 € bezahle ich dauerhaft. 😎

War Vorher bei Kabel Deutschland jahrelang, nun schon länger bei Vodafone, keine Probleme mit irgendwelchen Verträgen und geklingelt hatte bei mir auch noch niemand, wegen Internet etc.
😊

Kane_lives! schrieb:
Wieso klagt man, statt sein Sonderkündigungsrecht zu nutzen?
Also ich bezahle jetzt 45€ (vor der Erhöhung 40€) für 1Gbit/50Mbit Kabel. Für 1Gbit (Deutsche) Glasfaser müsste ich glaube ich 90€ bezahlen. Hat zwar mehr Upload, brauch ich aber nicht.

Dementsprechend ist das Angebot schon sehr gut und es gibt keine Alternative im ähnlichen Bereich.

PERKELE schrieb:
Ich zitiere mal:

Also, sofern ich das richtig interpretiere, hat DE hat VF keinen Gewinn erzielt.
Naja, 1,5Mrd Gewinn letztes Jahr oder 0,8 Mrd Gewinn (4,5Mrd Abschreibung bei 3,7Mrd Verlust).

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Bei mir genauso passiert. Bei einem Umzug habe ich explizit erwähnt, dass ich meinen Vertrag nicht automatisch verlängern möchte. Im online Formular konnte ich das gar nicht erst so auswählen, musste dazu die Hotline anrufen.

Was ist passiert? Sie haben meinen Vertrag automatisch verlängert, worüber ich aber nicht informiert wurde.

Letztendlich hat aber ein einfacher Anruf genügt, um das rückgängig zu machen.

Richtig so, hab es selbst bei uns hier im Haus erlebt als ein Vertreter von Vodafone gerade den älteren Menschen Pakete angedreht hat die sie gar nicht brauchen.

Das TV über die Nebenkosten entfällt wurde hier als Druckmittel genommen, dass sie dann kein tv mehr sehen könnten etc.

Bzw. Dessen verhalten hatte ich direkt Vodafone schriftlich mitgeteil + der Verbraucherzentrale, gehört habe ich von beiden nichts.

Ende des Jahres könnte auch endlich ein Ergebniss kommen zu den Erhöhungen der alten Kabelverträge.
Ich denke nicht das sich das für die Firma gelohnt hat wenn die Strafen immer regelmäßiger werden.

Glasfaser ist halt immer noch nicht, trotz vieler Versprechen. ;)
Die 2,5 GBit Leitungen hat man wohl auch schon aufgegeben? Genau das muss sich ändern, Technikunternehmen sollten sich dem Fortschritt verschreiben.

h00bi schrieb:
Falls ich überhaupt aufmache reichte bisher immer ein einfaches "kein Interesse, schönen Tag", umdrehen, Tür hinter mir zu machen.
Dann hattest Du bisher Glück! In den meisten Fällen werden die nämlich sehr aufdringlich und erzählen Dir jede Menge Geschichten vom toten Pferd. Von wegen schriftliche angekündigte Umschalttermine verpasst und und und. Abwimmeln lassen die sich auch nicht so gerne. Ich musste inzwischen schon ein paar mal sehr deutlich werden und auch schon mal die Stimme heben.

Und immer wollen diese angeblichen Telekomiker in einem Gebiet, für das bei der Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom Webseite klar und deutlich gesagt wird, dass kein Ausbau geplant ist, in Mietshäusern Glasfaserverträge an den Mann bringen, obwohl sehr fraglich ist ob die Hauseigentümer überhaupt einen Anschluss haben möchten.

Vodafone ist leider vom Vertriebssystem her noch immer in den 80er hängen geblieben.
Und statt endlich was zu ändern, halten sie noch krampfhafter daran fest.

1337joshi schrieb:
zahle 25 € für 100 mbit kabel dauerhaft kann das wer toppen ?
17,50€ für 100mbit O2 DSL monatlich kündbar. Der Zaubertrick heisst WG.

Großkonzerne sollten noch viel härter rangenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Kane_lives! schrieb:
Telekom? 100 Mbit für 25€ ist doch nichts besonderes.^^
nene schon bei vodafone, dann muss ich wohl bald mal wieder neu verhandeln :D

1gbit ist natürlich sportlich für den preis

Zurück
Oben