News 45 Millionen Euro: BfDI verhängt massive Geldbußen gegen Vodafone

Ich hatte erst vor gut zwei Wochen einen vermeintlichen Vodafone-Mitarbeiter? an meiner Haustür. Als diese Person aber bemerkte, dass ich mich nicht auf ein Gespräch mit ihm einlassen wollte, wurde dieser "freundliche" Herr plötzlich sehr aufdringlich und seine Stimme dabei deutlich lauter. Folge, ich habe ihm die Tür einfach vor der Nase zugeknallt. Daher keine Ahnung, ob der Typ wirklich von Vodafone war. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die so vorgehen würden. Aber er hatte die typische Vodafone-Kleidung und entsprechenden (echten?) Ausweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, FrozenLord und DagdaMor
Discovery_1 schrieb:
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die so vorgehen würden. Aber er hatte die typische Vodafone-Kleidung und entsprechenden (echten?) Ausweis.
Die sind immer so.

Könnte man sie nicht direkt auch noch dafür verklagen dass sie beim Kabelinternet Gebiete deutlich überbuchen und damit Störungen produzieren von denen der Support erstmal dem Nutzer den schwarzen Peter zuschiebt?

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und PieczonyKurczak
Ohja, die Vodafone-Treppenterrier habe ich bis jetzt immer gern in den Wahnsinn getrieben. Aber seit längerem, keinen mehr gesehen. Kommt wieder! Ich will auch meinen Spass..:evillol:
Aggressiver Befehlston...Ich bin von Vodafone.. ne glaub ich nich... doch.. ne ...wollen se sagen ich lüge ? ja will ich ,geht nich weiter drauf ein.... Ich kann Ihnen einen günstigeren Tarif machen... nö könnse nich, hab schon den Günstigsten. Doch kann ich , nöö, sie lügen. Na dann sagense dochma was sie im Monat zahlen... wieso ? sie lügen doch Sie wären von Vodafone, dann kennen sie doch meinen Tarif... guggense doch auf Ihren Billigtablet nach, muss da doch stehen..
Ne da komm ich grad an die Daten nicht ran.. Jo Pech ne ? kann ja nix dafür dass sie zu dumm für ihren Job sind. Können nicht mal die Daten von mir abrufen..Kleen Paule aus der KiTa würde das schaffen, bestimmt. Warum machen sie das eigentlich ? hamse nichts ordentliches gelernt ? Ich denk hier is Fachkräftemangel... sie könn doch auch Pommes verkaufen..... Treppenterrier versteinert... na was ist nun ? gehen sie nun freiwillig und kommen nie wieder oder wollen sie noch ne Weile meine Luft wegatmen ? ... schnauft, dreht sich um und geht ...:schluck: :heilig: Gab auch mal einen freundlichen jungen Mann der angeblich von der Telekomm war. War Student.. Hab Ihm freundlich gesagt, dass ich nichts brauche, das System kenne und er doch lieber mehr Zeit in sein Studium / lernen stecken sollte. Hat er gelächelt und geseufzt... Sie haben vielleich Recht. Hat sich freundlich veraschiedet und mir einen schönen Tag gewünscht. So gehts also auch. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Sascha631, Volvo480 und 2 andere
Ja, wer kennt sie nicht.

Die Ranger, die ganz selbstlos bei den Bürgern aufkreuzen zum Check des DSL-Anschlusses / Telefonanschlusses. Da hat der Kunde, wenn die fertig sind, neben dem gewechselten DSL auch gleichzeitig mehrere Mobilfunkverträge dabei und einen Energieanbieterwechsel hinter sich. Und alles mit echt wirkenden Firmenausweisen. Und Ömchen wundert sich über hohe Abbuchungen auf dem Konto.
Die Strafe ist wahrscheinlich so hoch, wie die Ausgaben der letzten Vorstandsorgie bei Koks und Nutten. Juckt also keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord und tidus1979
Haben die sich redlich verdient. Haben die bei mir auch versucht, da wurde einfach eine Vertragsanpassung vorgenommen nach einem Telefonat, in dem es um ein ganz anderes Thema ging und kein Wort über eine Vertragsänderung verloren wurde. Glücklicherweise ließ sich das widerrufen, aber offensichtlich spekuliert man darauf, dass manche Leute das versäumen.

Generell ist der Kunden"service" von Vodafone grusliger als jeder Horrorfilm.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Kane_lives! schrieb:
Wieso klagt man, statt sein Sonderkündigungsrecht zu nutzen?
Das ist ne einseitige Vertragsänderung gewesen und bei ner Kündigung hätte ich einen günstigen Vertrag und den GigaKombi-Rabatt für Mobilfunk verloren. Also entweder 5€ teurer akzeptieren oder ~20€ Rabatt verlieren. Habe mich dann für ersteres entschieden weil damals direkt erste Stimmen zur Rechtswidrigkeit aufkamen.
Axxid schrieb:
Vodafone Deutschland hatte 2024 übrigens einen Umsatz von 13Mrd€…
Wen interessiert der Umsatz? Kurze Suche hat einen Nettoverlust von 3-4 Milliarden aufgezeigt.

Ich bin auch froh von dem Laden weg zu sein. Mein Highlight war beim DSL Vertragsabschluss ein ungewolltes unterjubeln von einem TV Paket, dem hatte ich nie zugestimmt. Musste dann 3-4 telefonische Weiterleitungen durchmachen bis ich jemanden am Telefon hatte, der Stinksauer war (weil wohl mehrmals in der Woche vorgekommen) und sich mit mir über den (Zitat) "verschissenen Vertrieb, der ständig nur scheiße baut" beschwert hatte. Der hat mir den Müll ausm Vertrag entfernt und noch Rabatt gegeben. Super sympathischer Typ, hab dann auch wirklich ein detailliertes Feedback geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und JanMH
Donnerwetter, tadellos Vodafone. Ein Konzern, der seine Fehler einsieht, sie beseitigt, und anstandslos die volle Strafe an den Bund zahlt. Das ich daß noch erleben darf.

Drückerkolonnen hatte ich bisher nur von der Tekekom vor meiner Tür stehen. Die Versprechen wurden immer toller. Einer war sogar mal beleidigt, und ist brabbelnd abgezogen, weil ich es gewagt habe beim lokalen Kabelanbieter zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Verstehe nie diesen Hassle mit den Haustürverkäufern. Falls ich überhaupt aufmache reichte bisher immer ein einfaches "kein Interesse, schönen Tag", umdrehen, Tür hinter mir zu machen.
ChrisM schrieb:
auch noch dafür verklagen dass sie beim Kabelinternet Gebiete deutlich überbuchen
Verklagen kannste für alles. Nur nicht recht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und DagdaMor
Dieses Jahr erst kamen zwei junge Typen (~20-25 Jahre) mit Vodafone Kleidung und einem Ausweis an deren Kleidung hängend zu einer Freundin, als ich bei ihr war.

Sie sagten, dass nun Glasfaser verfügbar wäre und wollten in die Wohnung, um den Anschluss und Router zu prüfen.
Als sie reingelassen wurden, haben sie aus 2 Meter Entfernung einen kurzen Augenblick auf den Router geguckt und sagten: "Ah ja... das ist noch das alte Modell..."
Nach der Frage, ob sie mit der Geschwindigkeit zufrieden ist und was sie aktuell zahlt, wollten sie einen Glasfaser Vertrag verkaufen, der doppelt so schnell und 5 € weniger kosten sollte.

Wir haben gefragt, ob sie den Vertrag einfach dalassen könnten, sodass wir ihn durchlesen und später unterschreiben und zusenden können.
So einen Vertrag hatten sie aber nicht dabei... 🙄
Dafür hatten sie eine Visitenkarte und wenn sie sich für das Angebot entscheiden sollte, soll sie einfach nur anrufen und es würde alles telefonisch erledigt werden.

Eine Woche später haben wir aus Interesse direkt beim Vodafone Kundenservice (aus der Vodafone Homepage) angerufen und gefragt, ob Glasfaser verfügbar wäre und wie viel es kosten würde.
Nach kurzer Prüfung mit Angabe der Adresse wurde von Vodafone gesagt, dass es an der Adresse gar kein Glasfaser gibt und der Preis höher ist. Nachdem der beworbene Preis der zwei Typen genannt wurde, hat die Frau von Vodafone gemeint, dass es wohl ein Anwerbungspreis für Neukunden sein muss, was aber keine Rolle spielt, weil Glasfaser sowieso nicht verfügbar ist.

Anschließend haben wir den Mann angerufen, der die Visitenkarte hinterlassen hat und konfrontierten ihn mit dem Ergebnis unseres Anrufes.
Er hat weiterhin behauptet, dass sie Glasfaser hat und diese Information wohl noch nicht bei Vodafone angekommen ist, da es erst kürzlich installiert wurde. Und er wollte weiterhin seinen Vertrag verkaufen, der zu dem Preis nur noch diesen Monat verfügbar ist.

Das Ergebnis:
Sie hat weiterhin ihren alten Vertrag und hat sich auf dieses Angebot nicht eingelassen!
Und laut Vodafone Homepage ist ein paar Monate später noch immer kein Glasfaser an der Adresse verfügbar. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und K3ks
Nadja... schrieb:
Und laut Vodafone Homepage ist ein paar Monate später noch immer kein Glasfaser an der Adresse verfügbar. 🙄
Was die Telekom in so einem Fall gerne macht: Glasfaser verkaufen, aber verschweigen wie lange der Ausbau noch dauern wird. Und für die Übergangszeit wird ohne den Kunden zu informieren ein weiterer Internetanschluss über V-DSL gebucht. Vorzugsweise inklusive Magenta-TV. Hab ich schon mehrfach im Bekanntenkreis erlebt. Schätze mal die Drücker kriegen dann dreifache Provision, 2x Internet und 1x TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, DagdaMor, K3ks und eine weitere Person
Sagt mal, kann es sein dass es die Drückerkolonnen nur von der Telekom und von Vodafone gibt?

Hab noch keine von O2 und 1&1 gesehen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und K3ks
polyphase schrieb:
Hab noch keine von O2 und 1&1 gesehen!?
O2 habe ich mal im Kaufland gesehen, hatten einen kleinen Stand aufgebaut. Ich vermute der Wahrheitsgehalt lag aber ähnlich hoch, wie bei den Klinkenputzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Es wird zeit, dass wir von diesen X Mio. € strafen weg kommen und es handhaben wie in anderen Ländern die mit Prozent arbeiten. Einfach mal 25-50% vom Gewinn als Strafe in Aussicht stellen dann werden solche Probleme direkt im Keim erstickt weil das Risiko-Management sagt es ist zu heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und K3ks
knoxxi schrieb:
O2 habe ich mal im Kaufland gesehen, hatten einen kleinen Stand aufgebaut. Ich vermute der Wahrheitsgehalt lag aber ähnlich hoch, wie bei den Klinkenputzern.
Ich meinte die Drückerkolonnen die an der Haustür klingeln. Die Stände sind ja eher harmlos

@PegasusHunter
kicos018 schrieb:
Mein Highlight war beim DSL Vertragsabschluss ein ungewolltes unterjubeln von einem TV Paket, dem hatte ich nie zugestimmt.
Haben die glaub ich bei mir auch versucht, hat aber nicht funktioniert.
h00bi schrieb:
Verstehe nie diesen Hassle mit den Haustürverkäufern. Falls ich überhaupt aufmache reichte bisher immer ein einfaches "kein Interesse, schönen Tag", umdrehen, Tür hinter mir zu machen.
Apr/Mai hat einer bei mir an der Wohnungstür 30s am Stück gebimmelt. o.O
E: Dank dem Gesindel ignoriere ich jedwedes Klingeln wenn ich niemanden erwarte oder jemand nicht wirklich hartnäckig ist mit Bimmeln, kann ja immer was sein, aber gut, in dem Beispiel wusste ich ja schon durch Lärm dass es Türvertreter sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
@Cool Master Es muss beides sein, sonst akzeptieren die Unternehmen die Strafen in Jahren in denen es keinen Gewinn gibt bzw. muss man auch "Start ups" bestrafen können die noch keinen Gewinn machen.
Fixbetrag oder Prozentsatz vom Gewinn (Mittel über 3 Jahre) - man nimmt den höheren Betrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Volvo480 und Cool Master
Zurück
Oben