ghecko schrieb:
Kann ich bestätigen. Ist der Grund, warum ich mit dem Laden nie wieder was zu tun haben werde.
Bei der Kündigung meines Handyvertrags wurde die Datenkarte vom Tablet ungefragt in einen "neuen" Vertrag ausgegliedert, den ich dann schön weiter bezahlen durfte bis die Kündigungsfrist durch war.
SAFTLADEN.
DAS hab ich nun schon öfter von Bekannten gehört. Unter anderem von einem Freund dessen Eltern direkt betroffen waren als sie von Vodafone (TV und beide Handyverträge sowie auch eine Datenkarte für Tablet da sein Eltern Radtouren gerne machen wo das Tablet in einer
Fahrradtasche mit extra Display Ausschnitt zur Navigation genutzt wird) zur Telekom wechseln wollten. Alles also Vertrag und INKLUSIVE DER MIETGERÄTE = Router und TV Receiver hatte eine eigene (Miete) Laufzeit. Und wehe du hast beim TV irgendetwas an Kanälen hinzugebucht auch da hat alles seine eigene Laufzeit gehabt. Bedeutet wenn du das TV abmeldest so endete aber nicht automatisch das bezahlen für zum Beispiel die extra Sport Film usw. Kanäle.

KA ob das mittlerweile anders ist das man alles Optionale wie bei anderen Anbietern flexibel monatlich ab/zu buchen kann. War auf jeden fall ein Interessantes Gespräch als er mir davon berichtete das die einzelnen Verträge seiner Eltern trotz Wechsel noch bis zu 9 Monate weiter liefen...
Zum Thema selbst. Auch wenn ich selber bei der Telekom bin und deren Leitung in der Regel zu 99% immer Online ist und (grade gegenüber Vodafone!) absolut stabil ist. So sollte das BfDI nun gegen die Telekom und ihren Vertragspartner "
Ranger Marketing & Vertriebs GmbH" vorgehen. Was sich deren Mitarbeiter an den Türen erlauben (insbesondere mit älteren und unwissenden Kunden) ist ein Frechheit!
Es beginnt mit der Aussage das Sie VON DER Telekom (nicht "im Auftrag" der Telekom) seien und festgestellt haben das man angeblich einen veralteten und für den Kunden "schlechten" Vertrag noch hätte. Das würde nun "die Telekom" korrigieren wollen. Um das dir an der Türe "zu beweisen" soll man ihnen den alten Vertrag, eine "Papier" Rechnung (grade alte Menschen nutzen die weiter obwohl sie mittlerweile extra kostet) und/oder einen Kontoauszug zeigen (wo der Vertrag Namentlich erwähnt wird) und man so oder so weiß was derjenige bisher bezahlt...zeigen. Dann kommen Lügen über angebliche neue Angebote (wo gerne verschwiegen wird das grade bei Neukunden der vergünstigte Preis nur die ersten 6 Monate gilt und ab dem 7 Monat voll (und oft durch all die aktivierten Optionen wie zb. Mietgeräte auch deutlich gegenüber zuvor) mehr bezahlt wird. Bis hin zu Lügen das wenn man nicht wechselt man "bald" kein TV oder Internet oder Telefon mehr hätte da das "alte System" abgeschaltet wird.
Als DVB-T1 zu Gunsten DVB-T2 abgeschaltet wurde nutzen das die Ranger Marketing Mitarbeiter schon Monate vorher (als es die ersten Berichte On wie Offline in der Presse und später auch im normalen TV gab) um den Leuten an der Tür zu suggerieren wenn man man JETZT nicht wechselt würden sie, wie ja im TV über die Abschaltung berichtet wird ja bald nur Schwarz sehen. Das 9/10 Leute gar nicht über DVBT1 TV schauten war dabei egal und wurde auch nicht erwähnt bzw. überhaupt erst gefragt worüber man TV schaut.... Hauptsache man schließt einen (damals noch sogenannten) "T-Entertain" Vertrag (heute MagantaTV) bei der Telekom ab.
Wie viele grade alte Leute (nimm dehnen mal ihre täglichen Nachrichten und Seifenopern weg...es soll ja bald Schwarz werden...) da einen Vertrag abgeschlossen haben die dann (spreche hier aus eben Erfahrung weil ich das für diverse eben alte Bekannte meiner Eltern machen durfte...) die Erwachsenen Kinder & Enkel (oft zu spät) versucht haben wieder zu kündigen weil man muss das ja erstmal (rechtzeitig vor der Widerrufsfrist) mitbekommen was die alten Leute da Unterschrieben haben...
Mit dem
Wegfall des Nebenkostenprivilegs für Kabelfernsehen haben die Ranger Marketing Mitarbeiter das System von DVB-T1 "bald siehst du nur noch schwarz" ERNEUT an der Tür wiederholt!
Nun machen sie das Gleiche mit angeblich bald verfügbarer Glasfaser und man sollte jetzt schon wechseln weil man bekommt "bis es soweit ist" solange eben VDSL als sogenanntes "Vorleistungsprodukt"... das ein Glasfaserausbau aktuell nicht an der Adresse geplant ist oder weil schon von der Konkurrenz ausgebaut wurde, es nie von der Telekom stattfinden wird. Wird wie zuvor bei dem DVBT1 nie erwähnt.
Aktuell gehen die News ja rum das durch den Glasfaserausbau es geplant ist laaaaangsam über Jahre ja sogar Jahrzehnte dann VDSL abzuschalten. Die Regenbogenpresse grade Online die
Clickbait betreibt. Macht daraus Artikel mit zb. dieser Überschrift:
Wetten Ranger Marketing nutzt diese Berichte nun an der Tür für Glasfaserverträge weil doch "bald" abgeschaltet wird?...
Wie gesagt dieser Verein sollte als nächstes Ins Visier des BfDI genommen werden...