News 45 Millionen Euro: BfDI verhängt massive Geldbußen gegen Vodafone

Red Internet & Phone 250 Cable, dauerhaft 32,99 € + 4.99€ Option Homebox 3 ( FB6490 Miete + 3 Telefonnummern) + 5 Euro Preisanpassung. Monatlich kündbar, da Laufzeitende. Wegen FB6490 Miete: gehört zu Option Homebox 3. Ohne Option Homebox 3 keine 3 Telefonnummern. :schluck:
 
WebBeat84 schrieb:
Kenn ich, hab selbst mal in Partneragenturen gearbeitet... Man wird dazu genötigt zu betrügen.

Hab einige Jahre im Telekom Shop (Original Telekom, kein Partner) und hatte ständig (!!) Kunden die von Ranger Marketing und Co abgezockt worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und tidus1979
n1tro666 schrieb:
45 Mio. ? Massive Geldbuße ? Wohl eher Portokasse.
Hätte viel höher ausfallen müssen.

Um dem Unternehmen und in übergreifender Form den Netzkunden zu schaden?
Sag mal, denken Leute wie Du überhaupt mal etwas weiter als nur bis Mittag? Wiegen die Konsequenzen ab?

Hier und dort die Reichen, Steuern hoch, so wie es der verbliebene Sektor unter der heutigen Partei DIE LINKE fordert. Ja, man kann die sich daraus ergebenden Konsequenzen gerne mal herausfordern: Was sind schon Reiche, die dem Lande den Rücken kehren und Unternehmen abziehen? Danach war 's das mit Sozialstaat, denn den finanzieren fast ausschließlich jene Reichen. Denken echt nicht mit, solche Leute.
 
Könnte inzwischen ein Buch füllen mit den Erlebnissen mit Unitymedia/Vodafone. Leider ist das System der totalen Abkopplung der handelnden Mitarbeiter vom Produkt und Kunden so erfolgreich. Die Infrastruktur ist finanziert und jeder Vertrag ist praktisch Reingewinn. 80% der Leute sind zufrieden. 20% schreien rum und zahlen trotzdem weiter.

Vor drei Wochen wollte ich telefonisch den Umzug meiner Schwiegermutter abwickeln. Der Mitarbeiter hat zwei alte Verträge plattgemacht und einen neuen Vertrag angeboten. Was er verschwiegen hat: Dadurch verschwindet die alte Festnetznummer. Seitdem schon wieder drei Telefonate und diverse E-Mails, um den Fehler von Vodafone zu korrigieren. Keine Entschuldigung, keine Verantwortung für ihr Handeln. Kein Problem, ich habe ja Zeit.
 
Vodafone ist der allerletzte Haufen. Ich bin Kunde bei denen, aber auch nur, weil die Telekom 40 Jahre hinten ist.
 
PERKELE schrieb:
Also, sofern ich das richtig interpretiere, hat DE hat VF keinen Gewinn erzielt.
In deinem Artikel steht auch dass sie letztes Jahr 1,5 Mrd Gewinn gemacht haben und für das kommende Jahr ein operativen Gewinn von 11 Mrd. erwarten.

Keine Ahnung was VF im letzten Jahr alles an Investitionen hatte, aber anscheinend werden nächstes Jahr gut die Kassen gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Vodafone ist ein richtiger Drecksverein. Drehen älteren ahnungslosen Kunden Knebelverträge mit den gleichen Leistungen wie vorher an, nur zum doppelten Preis. Und das zum Teil mit Enkeltrick-Methoden.
Selbst schon erlebt und keine Chance, da wieder rauszukommen.
Denen müsste endgültig das Handwerk gelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
polyphase schrieb:
Sagt mal, kann es sein dass es die Drückerkolonnen nur von der Telekom und von Vodafone gibt?

Hab noch keine von O2 und 1&1 gesehen!?
Kann eine von Eon melden. Eon hat warum auch immer den Zuschlag bekommen, am Wohnort meiner Eltern Glasfaser zu legen.
Das tun sie aber nur, wenn ein Mindestanteil an Einwohnern unterschreibt.

Also Klingeling an jeder Haustür. Gleiche Story: Schnelles Internet, Anschlussgebühr sparen.

Aber wie so üblich:
nur spärliche, belastbare Informationen, Vertrag bekommt man erst, wenn man zugesagt hat ("sie können ja widerrufen"), keine Zusage, wann Glasfaser wirklich gelegt ist. Bis dahin kauft man den gleichen (V)DSL-Anschluss halt für mehrere Zehner mehr.

Und niemand sagt einen, was mit dem bestehenden Internetvertrag passiert, wenn man unterschreibt. Man kann ja schlecht zwei Verträge an einer Leitung haben?

Viel Emotion, wenig Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und polyphase
Naru schrieb:
Danach war 's das mit Sozialstaat, denn den finanzieren fast ausschließlich jene Reichen. Denken echt nicht mit, solche Leute.
Was ein genauso grosser Unfug ist! Das könnte nur dann der Fall sein, wenn ausschliesslich die so arg gebeutelten Reichen Steuern zahlen würden. Tun sie aber nicht, denn jeder der sich hier im Land bewegt zahlt Steuern. Selbst Kinder und Obdachlose tragen zum Steueraufkommen bei, weil auch sie immer wieder Umsatzsteuern abdrücken dürfen, sobald sie was kaufen. Und bei den abhängig Beschäftigten schlägt der Sozialstaat besonders gnadenlos zu, denn denen leiert der Sozialataat zusätzlich zum Steueraufkommen auch noch 1,4 Billionen Sozialabgaben aus den Rippen, das ist rund zweieinhalbmal der Bundeshaushalt, von dem die so arg geschröpften Reichen gerade mal rund ein Drittel finanzieren.

Du erlaubst also, dass ich ob Deiner obigen Aussage bloss sehr höhnisch lache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus
hallo7 schrieb:
@Kane_lives! Warum sollte man seinen Vertrag mit womöglich besten Konditionen einfach auflösen?
Weil die Drücker einem suggerieren, dass der aktuelle Vertrag eben nicht der Beste ist und der neu angebotene mehr bietet und/oder "insgesamt" günstiger ist. Ist mir so widerfahren, und zwar gleich mehrfach. Und von Vodafone (Kabel).
Ich kenne mich gut genug aus, um diesem Behumps auf die Schliche zu kommen. Aber was machen etwa ältere Menschen, Menschen mit migrationsbedingt begrenzt gutem Deutsch oder solche mit Behinderung? Und ja, auch auf die werden die Drückerkollonnen angesetzt.
Widerlich.
Oh, und in meinem Fall: die Alternative zu meinem (leidlich gut funktionierenden) Kabelanschluss mit 1 Gbps wäre vDSL mit max. 50 Mbit/s fürs gleiche Geld. Auflösen ist also für mich keine Lösung.
 
bernd_b schrieb:
Das tun sie aber nur, wenn ein Mindestanteil an Einwohnern unterschreibt.
Ich glaube, das machen alle Vereine so. Hier in der Umgebung bei Bremen hat sowas Deutsche Glasfaser gemacht vor 5+ Jahren zwei mal versucht und sind an der 40% Marke gescheitert.
 
areiland schrieb:
Du erlaubst also, dass ich ob Deiner obigen Aussage bloss sehr höhnisch lache!

Weder bin ich in der Position, es Dir verbieten zu dürfen, noch erscheine es nicht unangemessen.

Im Kern Deines Einwandes obliegt eine unumstrittene Wahrheit, bedauerlicherweise, wenngleich sie sehr pauschalisiert ist. Aber auch ein Reicher, der seine Steuerabgaben auf 30% gedrückt bekommt, Hintertüren existieren es wie Sand am Meer, steuert den Bärenanteil bei.

Dass ein Joshua Kimmich tatsächlich eine Steuerabgabe von 45% leiste... Wer glaube denn daran? Keiner, der rational denkt.
Ergänzung ()

tho_schmitz schrieb:
Oh, und in meinem Fall: die Alternative zu meinem (leidlich gut funktionierenden) Kabelanschluss mit 1 Gbps wäre vDSL mit max. 50 Mbit/s fürs gleiche Geld. Auflösen ist also für mich keine Lösung.

Du meinst MByte/s. Dieses entspricht einer 400'er-Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel haben sie ergaunert?! Ich vermute deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ghecko schrieb:
Kann ich bestätigen. Ist der Grund, warum ich mit dem Laden nie wieder was zu tun haben werde.
Bei der Kündigung meines Handyvertrags wurde die Datenkarte vom Tablet ungefragt in einen "neuen" Vertrag ausgegliedert, den ich dann schön weiter bezahlen durfte bis die Kündigungsfrist durch war.

SAFTLADEN.
DAS hab ich nun schon öfter von Bekannten gehört. Unter anderem von einem Freund dessen Eltern direkt betroffen waren als sie von Vodafone (TV und beide Handyverträge sowie auch eine Datenkarte für Tablet da sein Eltern Radtouren gerne machen wo das Tablet in einer Fahrradtasche mit extra Display Ausschnitt zur Navigation genutzt wird) zur Telekom wechseln wollten. Alles also Vertrag und INKLUSIVE DER MIETGERÄTE = Router und TV Receiver hatte eine eigene (Miete) Laufzeit. Und wehe du hast beim TV irgendetwas an Kanälen hinzugebucht auch da hat alles seine eigene Laufzeit gehabt. Bedeutet wenn du das TV abmeldest so endete aber nicht automatisch das bezahlen für zum Beispiel die extra Sport Film usw. Kanäle. :freak: :o KA ob das mittlerweile anders ist das man alles Optionale wie bei anderen Anbietern flexibel monatlich ab/zu buchen kann. War auf jeden fall ein Interessantes Gespräch als er mir davon berichtete das die einzelnen Verträge seiner Eltern trotz Wechsel noch bis zu 9 Monate weiter liefen...




Zum Thema selbst. Auch wenn ich selber bei der Telekom bin und deren Leitung in der Regel zu 99% immer Online ist und (grade gegenüber Vodafone!) absolut stabil ist. So sollte das BfDI nun gegen die Telekom und ihren Vertragspartner "Ranger Marketing & Vertriebs GmbH" vorgehen. Was sich deren Mitarbeiter an den Türen erlauben (insbesondere mit älteren und unwissenden Kunden) ist ein Frechheit!

Es beginnt mit der Aussage das Sie VON DER Telekom (nicht "im Auftrag" der Telekom) seien und festgestellt haben das man angeblich einen veralteten und für den Kunden "schlechten" Vertrag noch hätte. Das würde nun "die Telekom" korrigieren wollen. Um das dir an der Türe "zu beweisen" soll man ihnen den alten Vertrag, eine "Papier" Rechnung (grade alte Menschen nutzen die weiter obwohl sie mittlerweile extra kostet) und/oder einen Kontoauszug zeigen (wo der Vertrag Namentlich erwähnt wird) und man so oder so weiß was derjenige bisher bezahlt...zeigen. Dann kommen Lügen über angebliche neue Angebote (wo gerne verschwiegen wird das grade bei Neukunden der vergünstigte Preis nur die ersten 6 Monate gilt und ab dem 7 Monat voll (und oft durch all die aktivierten Optionen wie zb. Mietgeräte auch deutlich gegenüber zuvor) mehr bezahlt wird. Bis hin zu Lügen das wenn man nicht wechselt man "bald" kein TV oder Internet oder Telefon mehr hätte da das "alte System" abgeschaltet wird.

Als DVB-T1 zu Gunsten DVB-T2 abgeschaltet wurde nutzen das die Ranger Marketing Mitarbeiter schon Monate vorher (als es die ersten Berichte On wie Offline in der Presse und später auch im normalen TV gab) um den Leuten an der Tür zu suggerieren wenn man man JETZT nicht wechselt würden sie, wie ja im TV über die Abschaltung berichtet wird ja bald nur Schwarz sehen. Das 9/10 Leute gar nicht über DVBT1 TV schauten war dabei egal und wurde auch nicht erwähnt bzw. überhaupt erst gefragt worüber man TV schaut.... Hauptsache man schließt einen (damals noch sogenannten) "T-Entertain" Vertrag (heute MagantaTV) bei der Telekom ab.

Wie viele grade alte Leute (nimm dehnen mal ihre täglichen Nachrichten und Seifenopern weg...es soll ja bald Schwarz werden...) da einen Vertrag abgeschlossen haben die dann (spreche hier aus eben Erfahrung weil ich das für diverse eben alte Bekannte meiner Eltern machen durfte...) die Erwachsenen Kinder & Enkel (oft zu spät) versucht haben wieder zu kündigen weil man muss das ja erstmal (rechtzeitig vor der Widerrufsfrist) mitbekommen was die alten Leute da Unterschrieben haben...

Mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs für Kabelfernsehen haben die Ranger Marketing Mitarbeiter das System von DVB-T1 "bald siehst du nur noch schwarz" ERNEUT an der Tür wiederholt!

Nun machen sie das Gleiche mit angeblich bald verfügbarer Glasfaser und man sollte jetzt schon wechseln weil man bekommt "bis es soweit ist" solange eben VDSL als sogenanntes "Vorleistungsprodukt"... das ein Glasfaserausbau aktuell nicht an der Adresse geplant ist oder weil schon von der Konkurrenz ausgebaut wurde, es nie von der Telekom stattfinden wird. Wird wie zuvor bei dem DVBT1 nie erwähnt.

Aktuell gehen die News ja rum das durch den Glasfaserausbau es geplant ist laaaaangsam über Jahre ja sogar Jahrzehnte dann VDSL abzuschalten. Die Regenbogenpresse grade Online die Clickbait betreibt. Macht daraus Artikel mit zb. dieser Überschrift:

23 Millionen Deutsche verlieren den Internetanschluss – Gehören Sie zu den Betroffenen?

Wetten Ranger Marketing nutzt diese Berichte nun an der Tür für Glasfaserverträge weil doch "bald" abgeschaltet wird?...:rolleyes:

Wie gesagt dieser Verein sollte als nächstes Ins Visier des BfDI genommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Nun, jeder hat schon mal irgendwo in die S.... gegriffen...
Die Straffe finde ich OK wenn auch eigentlich zu niedrig - aber hey, bei zweitem Mal wird es teurer^^

Und nein, ich habe nichts gegen Vodafone, auch wenn auf meinem Originalvertrag Mannesmann steht.
 
Cr4y schrieb:
Wann ist die Telekom dran? Deren Glasfaser-Drückerkolonnen lügen einem ins Gesicht
Und wieder ein Skandal bei der Telekom.

Darf ich die Typen im Mehrfamilienhaus eigentlich ganz aus dem Haus werfen, wenn sie im Flur an meiner Wohnung klingeln? Keine Ahnung wer die reinlässt oder wie die reinkommen. Bei mir haben die keine Chance, und wenn ich die genauso "charmant" daran hindern kann, die anderen Parteien zu belästigen, um so besser. Selbst mit einem dicken Gruß aus der Küche kapieren die Kollegen es einfach nicht. Am besten sollte man die duch ihre eigenen Leerrohre ziehen, und dann wären die Leerrohre immernoch nicht voll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
PERKELE schrieb:
Also, sofern ich das richtig interpretiere, hat DE hat VF keinen Gewinn erzielt.
Man sollte da schon mal etwas langfristiger in die Bilanz schauen, dann sieht man etwas realistischer den Trend.
Und da gab es von 2019 - 2024 schon einen beachtlichen Gewinn von über 8,3 Mrd. Britischen Pfund nach Steuern.
Das sind bei durchschnittlichen Kurs von 1,16EUR/ BP so 9,7 Mrd. EUR.

50 Millionen EUR sind da eher ein Sträfchen.

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/vodafone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Na kommt schon Leute, etwas Mitleid schon wegen den eingebrochenen "TV-Einnahmen" ist da wohl nach drin^^ - wovon sollen die Aktionäre denn leben...
 
Zurück
Oben