46° C bei einer SP2504C; Ok oder nicht?

mistkerl

Lieutenant
Hallo,

sind 46 °C zuviel für die Festplatte? Hatte eben beim Battlefield 2 spielen festgestellt, dass sie sehr warm wird.

Mein Gehäuse is eigentlich sehr gut durchlüftet, aber bein den Temperaturen hilft nur noch Seitenwand abmachen!

Gruß Jens

AW: 46° C bei einer SP2504C! Ok oder nicht?

Bis 55°C im Grünen berreich.

Das die Platte warm wird ist bekannt, aber bei 46° würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings solltest du evtl. mal schauen wie warm sie wird wenn du die Platte paar Minuten lang stark belastet hast (sprich paar große Files simultan lesen/schreiben)

Jo, werd ich mal probieren!

dcdead schrieb:
Das die Platte warm wird ist bekannt, aber bei 46° würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings solltest du evtl. mal schauen wie warm sie wird wenn du die Platte paar Minuten lang stark belastet hast (sprich paar große Files simultan lesen/schreiben)

Wo ist das den bekannt?

Meine SP2504C kommt nicht über 30° unter last.

jo is schon noch ok so... bei den außemtemps wohl ganz normal. Naja testen und erkenntnis erlangen.

also ohne klimaanlage bekommt man bei den temps keine hdd auf 30° last!
meine sp2514n hat mit nem 90er davor (~800rpm) 36°
meine ha250jc ca 34°

beides idle

solltest schonmal ueber belueftung nachdenken
alles über 40° wäre mir zu hoch
btw: case is nen silverstone lc17, klein, eng, schlechte belueftung

Bei den Aussentemperaturen ist das ok, bis 55 Grad ist alles ok.

also meine hat 27°, aber wie gesagt, solange es keine 50° sind, muss man sich noch keine Gedanken machen, könntest ja wenn möglich einfach einen Lüfter davor setzen, dann wird das schon...

Squall2010 schrieb:
Wo ist das den bekannt?

Meine SP2504C kommt nicht über 30° unter last.

Ich hab auch so eine und die wird auch nicht mehr als 30 °C warm,
ich würde mir da schon sorgen machen. :)

Jetzt weiss man nicht wo er wohnt.

Ich wohne im erdgeschoss. Wenn er unterm dach wohnt dürfte alles klar sein.

Das ist schon sehr hoch, da man bei den Samsungs immer noch ein paar grad dazuzählen sollte (habe mal 5-10 °C gehört), sind 46 m.E. zu viel.

PS.: meine ist mit nem 80er davor bei 30°C Raumtemperatur (unterm Dach) bei 33 °C (also wohl realen ~40)

Gruß,
Bigchipmunk

Ich habe mal nachgeschaut, und meine beiden Samsung SP 2004C haben eine Temperatur von 34°C.
Ein guter Freund von mir hat aber mit der Temperatur auch Probleme, hat keine Samsung sondern eine WD Raptor 10.000 74GB. Diese ist laut Diagnose 56°C und ich persönlich finde das schon etwas warm.

Gruss
Robert

Naja, die Raptor geht auch ne ganze Ecke fixer zu Werke als die Standard-7200-rpm-Laufwerke ^^

Meine HDDs sind idle etwa 18°C (3 HDDs übereinander) warm, unter Last im Sommer kommen sie manchmal über 30°C -> gekühlt durch en 120er Front ^^

Ich hab dasselbe Modell und meine wird nicht wärmer wie 32°C - ist aber auch passiv gekühlt.

Das ist schon sehr hoch, da man bei den Samsungs immer noch ein paar grad dazuzählen sollte (habe mal 5-10 °C gehört), sind 46 m.E. zu viel.
Sehe ich auch so, die neueren Samsung sollen zwar die Temperatur etwas besser auslesen als frühere Serien (meine olle 120er gaukelt mir Temps zwischen 12 und 15°C vor!), aber 46°C sind definitiv zu viel, selbst wenn der Wert so stimmen sollte. Nicht-Server-HDDs sollten nicht über 40°C warm haben.

Auch hier mal reingucken, kann nicht schaden: https://www.computerbase.de/forum/t...ist-meine-temperatur-in-ordnung.111413/page-2 ;)

hmm was ist denn wenn ich euch sage, dass mir Everest eine Temp von 55°C für den SP2504C anzeigt?

und das sowohl im leerlauf als auch unter last also durchweg konstant

möglicher Auslesefehler?

@Grapefruit: ist die Platte irgendwie gekühlt? Diese Temp ist zu hoch. Kann aber auch ein Auslesefehler sein, wenn es sich nie ändert. Mach doch mal das Case auf, und stell nen Ventilator davor, dann sollte sich die Temp senken ;)

Hm, bei fünf Quirlen im System würde ich wohl auch auf einen Auslesefehler tippen (speziell wenn du Sommer wie Winter die selbe Temperatur angezeigt bekämst). Kommt bisweilen vor, dass die Sensoren in den Monitoringtools durcheinander gewürfelt werden.

Hmm hab 2 hdds darunter auch die samsung mit 250 gb und eine samsung 160er in nem dualwasserkühler bei 31 Grad bei 31 Grad Wassertemp! Persönlich finde ich das >35 Grad zuviel auf dauer ist für die platten und die lebensdauer schon deutlich verrigern kann!

Zurück
Oben