[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hm.. Ich hab eben mal Everest genauer angesehen ..
Was issen die Temp unter Aux? Ist denn wenigstens die CPU Temp die richtige, oder auch die Falsche?
Also irgendwie traue ich diesen Angaben net so wirklich *g*

Mainbord temp

Hallo Ihr
Hab mal ne frage.ich hab das Asus k8n-e und wollte mal wissen welche Temperatur für das Bord kritisch wird.Zur zeit wird es bei normal betrieb so um die 38 grad heiß aber bei vollast
so um die 45-48. ist das noch zu verkraften oder muss ich mir da gedanken machen.Meine cpu wird unter vollast so um max 50 grad heis.Hab bei asus schon ne e-mail geschrieben hab aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Greez matt

AMD 64 3400+ + Zalman 7000b cu
ASUS k8n-e deluxe
2* 512 ddr =1024 corsair 400 mhz cl 2.5
Asus 9500
80Gb seagate

Zuletzt bearbeitet:
Re: Mainbord temp

Hiho und Willkommen bei FB!

1. Es ist völlig ausreichend, eine Frage in einem Forum zu posten, dein zweiter, gleichlautender Thread ist daher im Aquarium. ;)

2. Habe deine Anfrage in den passenden Sammelthread gehängt, dort könntest du vielleicht schon passenden Antworten finden, wenn du ein paar Posts zurück blätterst.

@ WulleReloaded Everest home zeigt sehr oft falsche temps und falsche lüfterdrehzahlen an!! :)

2 Festplatten und unterschiedliche Temperaturen

Hallo
Ich habe in meinem Antec Sonata Gehäuse eine Seagate und eine Samsung Festplatte mit jeweils 120GB verbaut. Nun stelle ich fest, das die Samsung Festplatte zwischen 7-10° Kühler ist als die Saegate Festplatte. Samsung=27°/ Seagate=34°. Ist das normal, daß zwischen diesen Herstellern so große Temperaturunterschiede bestehen? Die jetzigen Temperaturen meiner Festplatten sind im Moment bestimmt nicht Besorgniseregend, mir geht es halt hauptsächlich um den Temperaturunterschied.
Gekühlt werden beide Festplatten nicht, da ich in die Front des Gehäuses keinen Lüfter einbauen kann., Nur hinter den Festplatten besteht die Möglichkeit ein Lüfter an den Festplattenkäfig anzubringen.
Gruß
simplythebest

Re: 2 Festplatten und unterschiedliche Temperaturen

Ja, das mit der Temperatur kann stimmen. Samsung Platten sollen besonders kühl sein.

Festplatten mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200+ sollte man aber trozdem
mit Lüfter Frischluft verpassen, auch wenn die Temp. nicht hoch erscheint.

du wirst bei verschiedenen platten herstellern nie die gleichen temps haben, dafür sind es eben unterschiedliche platten. ist halt wie bei den cpus und den gesamten rechnern, die sind immer verschieden.

Das hängt auch stakr davon ab wieviele Platten verbaut sind. Je mehr desto mehr Wärme entsteht. Die Samsung Platten haben generell wenig Platten drin - sieht man ja daran, das es vom Samsung keine 300 oder 400 GB Festplatte gibt

Samsung-Platten sollen kühl sein?

Diese Meinung liegt sicher zum Teil daran, dass viele Samsung-Platten gute 10 Kelvin weniger anzeigen als sie sollten. Kurz nach dem Einschalten zeigen sie sogar temperaturen unterhalb der Raumtemperatur an :)

kann es sein, dass das a7n8x deluxe nen überhitzungsschutz drinn hat?

der rechner leif jetzt 4 tage ohne probleme, mit 3dmark, superpi, q3, boiling point usw.

aber eben grade ist er einfach ausgegangen. temp warn 55°C.

habe aber eben nochmal 1 stunde q3 gespielt bei offenem fenster und die temp liegt bei 52°C ohne absturz.

wo kann man den überhitzungsschutz einstellen?

Im Bios muss es eine Option geben wo du das einstellen kannst. Schon mal das Handbuch hierzu verwendet?

Gruß

Willüüü

Das A7N8X hat einen Überhitzungsschutz, aber eigentlich nur für die CPU. Im BIOS nennt sich das ganze CPU Thermal Option. Da kann man auswählen zwischen Throttle, Shutdown und Disabled. Also runtertakten, Abschalten oder keine Reaktion. Man kann aber nicht die Grenztemperatur einstellen, bei der das stattfindet. Wenn sie jemand weiß kann er sie gerne posten.
Die unterschiedlichen HDD-Temps sind ganz normal. Die Samsung-Platten sind meist kühler (zumindest zeigen sie das an). Viele Maxtor-Platten werden z.B. sehr viel wärmer unter gleichen Bedingungen (zumindest zeigen sie das an). Meine alten IBM Deskstar-Platten wurden bis zu 60° heiß. Da konnte man schon fast nicht mehr anfassen. Die waren bis 50° spezifiziert, haben aber trotzdem nie Probleme gemacht.
Bei den MB-Temps kommt es drauf an, wo die gemessen werden. Wenn der Fühler direkt die NB-Temp misst können das schonmal ohne Probleme 50° sein. Sitzt der Sensor aber daneben irgendwo sind es nur 30°. Je nachdem...

Habe auch eine Frage zu Temepraturen. Es geht um eminen PC ind er Signatur. Dieser läuft seit über einem Jahr sehr stabil, ohne Bluescreens oder sonstwas.

Bei der letzten Hitzewelle fiel mir mal wieder auf, dass meine System-Festplatte (Western Digital WD1600JB) ziemlich warm wird. Beim Berühren war die Platte ordentlich heiß. Genaue Temperatur kenne ich nicht. Meine Frage: Ist es normal, dass arbeitende Festplatten so heiß werden?

Temperaturen trotz Sommer OK.

hi leute

Da wir jetzt sommer haben wollte ich mal wissen ob meine temperatur werte im IDEL- MODUS normal sind.
Habe 6 -Gehäuse Lüfter (80mm) im PC verbaut.

Amd64 3500+ newcastel, 6800GT, Asus A8V deluxe, HDD samung spinpoint SATA

mfg

Re: Temperaturen trotz Sommer OK.

Nicht sicher aber glaub der cpu könnt a bissel kühler sein.
Aber alles noch im Rahmen.
Hier ma meine . A64 3000

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 898

Ich finde die CPU Temp ist 10 Grad zu hoch? Wurde der Wert unter Belastung gemessen? Ab 65-70 Grad wird es schon fast kritisch!

Edit: Seh grad A8V^^ das schätzt die Temps eh nur :lol:

Schau ma auf die Umdrehungszahl vom Lüfter.
Der läuft im c&q.
Also da stimmt was net.

idle temperaturen sind so mit das uninteressanteste was es gibt auf der welt

LACHAB@ STFU
Der war gut...aber sooo schlimm ists nich mit dem A8V. Schon garkeine 10°C!
Ich empfand die Messung des DFI nun auch sehr schnell als zuverlässiger, aber dennoch.

55°C sind kein Pappenstiel! Schon garnicht, wenn es sich um einen A64 handelt, der sich im Idle-Mode befindet. Wenn man jetz noch C&Q hineindichtet wirds furchtbar dunkel!

Die anderen Werte sind echt okay.

Rodger

/EDIT: anbei mal meine Werte (dazu sag ich nur Nforce4 ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben