470 GTX Niedrige Auslastung!?

Stonebyte

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo CBler,

ich habe meine 470GTX nun schon ca. 1 Monat.

Bisher war ich eigentlich recht zufrieden.

Doch seit kurzem habe ich in Spielen wie BFBC2 eine GPU Auslastung von unter 25%.
Treiberupdate auf den neuen 257er brachte jedoch nichts!

Hoffe mal ihr wisst was los sein könnte.

CPU-Limit bei einem Online-Multiplayer. Stell mehr AA ein, und die Auslastung müsste höher werden.

Die GraKa ist möglicherweise nicht am Limit ... Hmmm ... Ich würd sie wegwerfen, wenn ich du wäre. :rolleyes:

Mal im Ernst, was soll die Frage???

mfg Chuck

Wahrscheinlich liegts daran, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich bereits mit 99% Auslastung gespielt habe und dabei ca. 40-50 Frames/Sec erreicht habe. ;)

Edit: Nun hab ich im Schnitt 20 FPS

Hi,

also solange alles normal läuft ist das normal, wird wohl wegen des CPU-Limits sein ;)

frag ich mich auch... warum meckert einer über eine zu niedrige auslastung der GPU?!

edit:

zu spät :(

Lass mal Furmark laufen, wenns sie dann nicht kocht, stimmt was nicht!

Ich konnte immer mit schönen 45 FPS zocken und alles war flüssig. Doch seit 1-2 Tagen geht nichts mehr flüssig.

Am System habe ich nichts geändert sonst fällt mir auch nichts ein.

Screen von CPU-z bitte.
Und wenn es vorher ging aber jetzt nicht mehr: Kopf anschalten und überlegen was man mit dem System angestellt hat. Ist von hier aus schwer zu sehen. Sehr schwer.

Throttel-Temp erreicht von CPU oder GPU?

Was ich nicht verstehe, ist warum man sich mit einem e8400 ne gtx 470 kauft. Aber wie du gesagt hast, gings ja vorher auch. Ich würde mal Speedfan oder Everest benutzen und die temperatur von GPU und CPU beim zocken auslesen, vieleicht ist throttel-temp erreicht wie HisN schon gesagt hat. Was auf einen defekt der kühlung schließen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab während dem Spielen so Max ca. 65°C CPU und 90° GPU.
Find ich in Ordnung.

Ja die temps sind in ordnung. Wenn die gpu auslastung bei unter 25 % lag, wie hoch war da die cpu auslastung?

100%.

Aber das ist ja nicht verwunderlich bei der CPU.

Nur die Frage ist, was mein System derart beeinträchtigt haben könnte.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Graka auch runtertaktet auf 2D Takt.

du kannst ja mal manuell die kühlung der gtx470 auf volle 100% aufdrehen und dann mal beaobachten

Zurück
Oben