4790k @ H110i GT wird sehr heiß

Paddy933

Lt. Junior Grade
Hey,
habe gestern meinen PC zusammengebaut (signa) und habe da einige Bedenken. Ich habe noch nichts übertaktet / undervoltet etc. Der Prozessor läuft mit einer Vcore von 1,3 V. Mein Problem:
Bei Prime95 komm ich beim Blend Test und Lüfter vom H110i auf 2100RPM auf 85 und nach 5-10 min auf 90+
Beim Small FFTs komm ich sofort mit 2200RPM auf den Tj. Max (96+)
Im Idle mit 1000RMP bin ich aber bei guten 35C° in einem relativ warmen Zimmer.

Das sollte doch nicht so sein?! WLP ist die, die bereits aufgetragene des H110i GT

mfg Paddy

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Prime Version? Daran könnte auch der Grund für die höhere Temperatur liegen.

1.3V ist aber schon arg hoch für den Standard-Takt! Bei mir war der Standard 1.2V

Sry, missverständlich geschrieben, ich mein die, die beim H110i schon drauf war. CPU wurde vorher mit Isop. Alkohol gereinigt.
edit: Prime95, v28.6,build1

Zuletzt bearbeitet:
Liegt der Kühler vielleicht auf Bauteilen um den Sockel herum auf?

Paddy933 schrieb:
Sry, missverständlich geschrieben, ich mein die, die beim H110i schon drauf war. CPU wurde vorher mit Isop. Alkohol gereinigt.

Kühler sitzt nicht richtig / schräg etc. Wenn wenig Wärmefluss, dann alles o.k. (kann über kleinere Kontaktfläche noch abgeführt werden). Bei höherem Wärmefluss reicht die Kontaktfläche nicht mehr.

Evtl. liegt das Problem auch einfach zwischen DIE und Headspreader, da kannst du dann draufschnallen was du willst, wenn der Wärmestau in der CPU vorliegt nützt das garnix.

haswell hat leider immer ein kitzeproblem, jedoch sollte bei standardtakt locker 1,1 V reichen

Kannst du denn den i7 mal ein bißchen undervolten oder geht dann alles baden? 1.3V ist für standard wirklich sehr hoch!

Mein i7 kratzt aber auch an den 90° im Prime...ist ja ein überstress und sollte im Alltag keine Rolle spielen..denn unter Last (Games) wird meiner max. 65°@Noctua NH-D15...

Den korrekten Sitz des Kühlers checken. Zudem würde ich undervolten, sofern due nicht sofort übertakten willst. 1,3V sind mir etwas hoch für Standard. Asus Boards machen da doch gerne mal eigenständig was...

Chesterfield schrieb:
haswell hat leider immer ein kitzeproblem, jedoch sollte bei standardtakt locker 1,1 V reichen
Kann man so nicht sagen. Es ist nur etwas schlechter geworden.
PS: Cooling, nicht Colling (Sig)

Zuletzt bearbeitet:
Viele "Superkonglomoubermega-Boards" haben bei der VCORE eine "Auto" einstellung. Das heißt nicht, das hier automatisch die Reguläre Vcore eingestellt ist, sondern lediglich eine Spannung bei der die CPU funktioniert + ein bischen oben drauf, als Sicherheit damits stabil läuft. Gegen die Kernschmelze haben die Boards dann noch die Temperaturabschaltung. Gigabyte Boards haben bei C2D CPUs gerne mal 0.1-0.2 Volt oben drauf gegeben bei "NORMAL" war dann die geforderte minimum Vcore eingestellt.

Prime95, v28.6,build1

Da haben wir doch schon den Schuldigen, Prime in Version 28.5 und neuer ist absolut extrem was die Hitzeentwicklung angeht und sollte man NICHT verwenden zum testen, dafür ist 27.9 geeignet, die nutzt noch einen älteren Befehlssatz, Prime ab 28.5 benutzt den neuen seit Haswell eingeführten und der bringt selbst richtig gut gekühlte CPUs zum schwitzen.

Wenn dann noch die WLP zu dick/schlecht aufgetragen ist sind da problemlos 90-100°C drin.

Ok, danke, mal sehen was beim anderen Prime raus kommt. Die WLP sollte aber gut sein. Laut einem Test War die vorher aufgetragene von corsair besser als die After market Lösungen wie mx-2

was machen den die temps in games ?

prime und co sind doch er unreale werte die so selten vorkommen

als prime alternative gibt real bench von asus das find ich besser als prime und da sieht man er ob stabil läuft

Klar, aber mein alter pc mit 2 Lüftern und kleinem katana kam nicht so hoch, deswegen
Ergänzung ()

Spiele habe ich noch nicht getestet, da neu, aber die temps dürfen ja nicht sein

Klar, aber mein alter pc mit 2 Lüftern und kleinem katana kam nicht so hoch, deswegen

Selbe Prime Version ? Wenn ja, dann hast du beim Einbau der H110i was verbockt, denn die darf keinesfalls heißer werden als ein kleiner Katana.

Nene, keine Ahnung welche Version ich da hatte, kann gleich mal nachsehen, aber ich warte seit einer Stunde, dass 210 Windows Updates installiert werden :D:D
Ergänzung ()

Hmh, in Cinebench / RealBench komm ich auf 63-68 °C bei 1300RPM, das ist aber akzeptabel oder? Hab VCore auf 1.25, das andere Prime hilft aber nicht viel, da bin ich dann bei 88 C°.
Spiele kann ich später / morgen testen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schießt die Temperatur auch direkt auf etwa 94 - 97 Grad (Core Temp, der Sensor vom Board meldete 91 Grad) und das mit einer AIO WC (von Intel). Die Lüfterdrehzahl ist dabei weitestgehend egal (habe den Lüfter der AiO gegen einen Noctua getauscht, der dreht bei leisen 900 rpm, selbst wenn ich die Drehzahl erhöhe macht das keinen Unterschied, auch nicht bei den anderen Lüftern im Gehäuse (weitere 4), die Spannung liegt allerdings bei 1,4 Volt (bei max. 4,6 Ghz). Ich habe da nichts manuell konfiguriert, sondern die Auto-OC Funktion meines Boards genutzt. Erstaunlicher Weise bliebt das System stabil und schaltete nicht ab.

Ich nutzte im Übrigen Prime 28.6.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben