480mm + 360mm oder 2x420mm Radiatoren?

Euphoria

Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
9.080
Ich plane aktuell einen neuen Rechner anzuschaffen und custom WaKü zu verbauen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich lieber 2x420mm Radiatoren nehmen sollte oder 480mm+360mm. Rein von der Fläche her hätten die 420er Radis gute 16% Vorteil. Alle drei Radis hätten 18 FPI.

Als Lüfter plane ich aktuell die Lian Li SL120V2 bzw. Lian Li SL140V2. Rein von den Eckdaten her macht es auch da kaum einen Unterschied, wobei sowohl die maximale Luftmenge als auch den maximalen Druck werde ich im Alltag hoffentlich nie erreichen, weil die sonst auf volle Last gehen müssten.
Als Gehäuse kommt Corsair 7000D Airflow zum Einsatz.

Gibt es da Erfahrungen vielleicht auch Tests auf welche man schauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde die 2 x 420 nehmen, man kann nie genug Radi Fläche haben :daumen: .

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria und DMHas
Mehr Kühlfläche bedeutet meistens bessere Kühlleistung
Sowas zu testen ist fast unmöglich, da gibts unzählige Kombinationen an Hardware. Kannst natürlich selbst beides kaufen und vergleichen^^
Was willst du kühlen? Eine CPU und eine Grafikkarte? Da würd ich fast danach gehen was besser aussieht, denn Kühlleistung hast du in jedem Fall genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Ja geplant ist CPU + GPU.
CPU steht mehr oder weniger fest mit einem 13700k, nur bei Grafikkarte warte ich noch auf die neuen AMD Karten. Dann wird es vermutlich entweder eine 7900XTX oder 4080, also schon etwas mit mehr Bums.

Mich hat etwas verunsichert, dass es ja immer heißt Länger vor Breite/Dicke und ob die 140er Lüfter genug Luftdruck aufbauen können um die Luft durchzupressen.
 
Dürfte keinen signifikanten Unterschied machen, bin eher ein Freund von größeren Lüftern weil die meist leiser sind.
Daher +1 für 2x 420
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Zurück
Oben