4870 cf ?

ron89

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
290
Hi Leute,


ich spiele mit dem gedanken mir noch eine 2te Sapphire 4870 Vapor X 2GB einzubauen, jetzt meine Frage, kommt Vista damit klar ich hab nur die 32 bit Version oder brauch ich die 64 bit?


MFG
 

Impactinator

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.280
Hm,
Also ich hab da mal genau das Gegenteil gehört. Also das der VRAM wohl auch mitverwaltet werden muss von Windows. Ob das nun der Wahrheit entspricht kann ich nicht sicher sagen. Nutze jetzt auch 64-Bit. Hoffe einer kann das hier klarstellen :)

mfg

Über die Vor- und Nachteile von CF bzw. SLI wurde ja schon oft genug berichtet. Effizient ist es nicht wirklich ;)
Wer die Leistung unbedingt brauch...
 

ron89

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
290
ja das hab ich auch gehört weil sonst würde ich mir erst vista x64 hollen und dann die andere.


Restliches System

C2Q 6700 @ 3.02 Ghz
4GB Ram
Asus P5QPro
HD 4870 2GB



mfg
 

CheGuerillia

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
892
Dass der VRam mitverwaltet werden muss ist (aus Quellen, wurde hier letztens auch mal diskutiert) nur bei PCI (Nicht PCIe!) und bei AGP Karten der Fall.
 

ron89

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
290
ah ok also würde ich mir erst die Karte holen und dann das Vista ;-) cool^^
 

-curuba-

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.301
dein Crossfire-System würde durch die x8/x8 Anbindung des P45 aber gebremst werden...
 

nicb

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
564
Jungs meint ihr wirklich eine 2te Karte würde sich lohnen?
Also ich denke eine davon reicht völlig aus, zumal du eh ein P45 Board hast...
 

ron89

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
290
Also mir wurde mal gesagt das wenn ich nur 8x/8x habe würden die karten das noch lange net ausreizen...... selbst meine 2 3870 X2 haben das net....
 

-curuba-

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.301
Bei einer einzel Karte sollte es bei x8 keine großen Nachteile geben. Bei Crossfire-System ist die Anbindung jedoch wichtiger. Aber da deine Karten 2Gb Speiche haben, müssen sie weniger Daten über den Pci-e Slot auslagern...also das geht schon. Nimm aber auf jeden Fall dann die (optionale) Crossfirebrücke dazu, damit die Karten nicht über die Pci-e Slots kommunizieren müssen.
 

ron89

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
290
naja die Cf Brücke braucht man doch um Cf wirklich nutzen zukönnen....
 

ron89

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
290
so hab meine 2 4870 Vapor X mit 2 GB, CF läuft soweit ohne mucken.

aber mir ist bei furmark aufgefallen das der rechner läuft und nach ein paar sekunden (eher unterschiedlich) das system abstürtzt schwarzer Bildschirm, rechner geht komplett aus und fährt nach 2 sek wieder hoch.


jetzt hab ich das ganze schon versucht mit 100% lüfterdrehung bei beiden karten stürtz trotzdem ab.


kann es am NT liegen wegen zuwenig Amper?

Ich hab ein Coolermaster Real Power 620 Watt

ist des zuwenig?
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.039
Das kann daran liegen das Furmark die Karten so aufheizt dass die Kiste abstürzt, deshalb hat ATI eigentlich auch eine Bremse in den Treiber eingebaut, Du solltest die Furmark.exe mal nach Crysis.exe umbenennen :-) Dann sollte es richtig knallen :-)


so hab meine 2 4870 Vapor X mit 2 GB, CF läuft soweit ohne mucken.
Widerspricht sich das nicht ein bisschen
 

ron89

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
290
also er schlatet immer bei unterschiedlichen lüfterdrehzahlen ab, was ja dann auf ein problem der stromversorgung deuten müsste, weil ja die chips dann noch net so warm sind......
Ergänzung ()

also er schlatet immer bei unterschiedlichen lüfterdrehzahlen ab, was ja dann auf ein problem der stromversorgung deuten müsste, weil ja die chips dann noch net so warm sind......

push
 
Zuletzt bearbeitet:
Top