4870 mit S1 stürzt ab

dakgorim

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
66
Ich hab mir heut meinen S1 auf ne 4870 gesetzt und ich bekomm Bluescreens ca. 20 Sekunden nachdem Vista gestartet wurde (irgendwas aus der atidiag.sys). Wenn ich den Stock -Lüfter anschliesse und neben die Graka lege, bekomme ich die Bluescreens nicht. Überprüft der Catalyst ob nen Lüfter auf der Graka angeschlossen ist? Und wenn ja, wie kann ich das umgehen?

Danke schonmal!
 
Kühlung für die Spannungswandler und/oder RAM-Chips vergessen? :freak:

Ich weiß zwar nicht ob sich zu hohe Temperaturen üblicherweise in Bluescreens äußern (zum Glück noch nicht erlebt..), aber das würde zumindest erklären wieso es nicht passiert, wenn der Lüfter daneben liegt... da kriegen die Dinger wenigstens noch nen seichten Luftstrom ab, während sie ohne Lüftung halt gegrillt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind alle top, im Idle 32° in der GPU und ca. 42° für die SpaWas. Hab 2x120mm Lüfter auf dem S1. Wenn ich auf der Grafikkarte nen Lüfter anschliesse läuft auch alles einwandfrei. Wenn die Buchse leer bleibt bekomm ich Bluescreens, sogar schon auf dem Desktop.

Edit: Der alte Lüfter liegt außerdem so im Gehäuse, dass der Luftzug die Graka nur von oben erreicht, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich gern machen, sogar einfach beide Lüfter direkt an die Graka ranhängen (sind beide PWM). Gibt es da nen Umstecker für den kleineren 4 Pin Graka ANschluss, oder muss ich mir den selber löten? Hab bei den üblichen Webshops nichts gefunden.
 
Hi hätte mal ne Frage:
ich hab auf meinem S1 auch 2 140er Lüfter drauf. Diese sind mit nem y-bla bla Kabel an das NT verbunden.
Kann ich dieses Y-Kabel auch an den Lüfter-Stecker der Graka stecken und diese somit z.B. per Riva-Tuner regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn der Küfter-Stecker der Grafikkarte den gleichen bla bla Anschluß als wie das Netzteil hat, kannst du das auch anschließen. Ob RivaTuner allerdings bla bla unterstützt, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Geben die 140er Lüfter denn jetzt rein bautechnisch ein Laber-Signal aus?
 
weiss nicht was für ein Signal du meinst (das Kabel heisst übrigens 3 Pin Y-Kabel ^^)
die Lüfter sind 2 Xilence Ixtrema Pro
ich glaube wenn die am NT angeschlossen sind, dann laufen die Lüfter doch immer mit volle Pulle oder?
 
Die 4870 hat hat auf allen Bildern die ich bisher gesehn habe den "kleinen" 4 Pin Stecker. Wie heisst das Ding eigentlich, oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden? Nen normaler PWM oder 3 Pin Stecker passt auf jeden Fall nicht drauf :o
 
Die kleinen nennt man "Molex-Boardstecker", während die großen (z.B. für die IDE-Laufwerke) i.d.R. nur "Molex-Stecker" genannt werden.

4-polige Molex-Kupplungen kann man zwar auf 3-polige Stecker stecken, umgekehrt klappt das jedoch nicht. Was im Bereich des Möglichen läge - wenn dein Mainboard noch einen freien 3-pol. Lüfteranschluß aufweist, könnte man theoretisch zumindest einen Kühler regeln.
 
Kann ich dieses Y-Kabel auch an den Küfter-Stecker
Ich hau mich wech das wort ist cool.Nee mal im ernst ich hab bei mir garnichts mehr an der graka stecken die lüfter laufen bei mir über ne Steuerung.
 
ok die Lüfter sind bei mir am NT dran. Woher weiss ich denn eigentlich, ob die Lüfter@Max rpm laufen?
 
Also ich hab mir nu aus nem Molex Boardstecker und ner Molex Buchse nen Adapter gelötet und lasse meine beiden 120er PWM über die Graka laufen. Und siehe da, die Abstürze sind weg....
 
@dakogrim

Habe das selbe Problem bei meiner Club3D 4870. Hab Wasserkühlung drauf. Das kuriose ist, wenn du mit Lüfter bootest und alles klappt, kannst du nachdem CCC geladen ist den Lüfter wieder ausstecken. Anscheinend wird nur am Start überprüft ob ein Tachosignal da ist. Ich werde es mit einem Biosflash eines anderen Herstellers testen, wenn das nicht geht muss ich auch die UPM von einem anderen Lüfter abnehmen.

Hast du auch eine Club3D?
 
Jau, ich hab auch die Club3d. Mit dem 8.8er ging es mit meinem selbstgebauten Stecker...mit dem 8.9er schmiert se wieder ab. Hab leider momentan keine Zeit zum rumtesten. Wenn das mit dem BIOS bei dir klappt schreib mal bitte welches du genommen hast =)
 
Zurück
Oben