4870 Ram Temperaturen

erledigt... hast recht! habe die Graka jetzt auf 200/200 und 36/44 Grad laufen..... @0.8Volt
Was kann man so mit Undervolting noch erreichen? :D

Dummerweise hat sich das Prob mit dem heißen MEMIO nicht gelöst.... Das ding wird immer noch 100°C heiß obwohl ich den Accelero neu drauf gemacht habe..... :freak:
 
Dummerweise ging sie schon auf 105 bei längerem spielen und ist noch standard getaktet. Schade, dass meine PowerColor1GB nicht übertaktungsfreundlich ist und der Accelero nicht viel bringt. Wenigsten ist mein PC lautlos....
nur meine Western Digital 640GB regt mich nur noch auf? Hate damals viel Samsungs weil die sehr leise waren aber auch nicht lange hielten. Naja, man kann ich nicht alles haben
 
Naja 105° beim zocken ist schon zimlich viel, wenn man bedenkt das es gerade mal eine 4870 ist und nichtmal Furmark läuft.

Hast du mal den Kühler drauf leicht angeschraubt und mal ein paar mm hin und her bewegt und dann ganz festgezogen, also etwas zur Seite das er sich leicht auf der GPU dreht, aber nicht verkannten, wenn es bei der Rev. von deinem S1 noch geht, die aktuellen haben so kleine Kunststoffteile wo es nicht mehr möglich ist, aber so kannst du sicher gehen das der Kühler zimlich gut sitzt.

Wegen der HDD, die leise zu bekommen sollte ja kein Problem sein, erstmal entkoppeln und dann wenn das nicht reicht eine Quiet Drive ^^
 
Na ja, ab etwa 115°C MEMIO würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen...vielleicht...und auch nur dann, wenn die GPU bei der Temperatur aussteigt.

Solange DISPIO maximal etwa um 100°C liegt und die nicht mehr als höchstens ein paar Grad überschreitet, ist alles noch im "grünen Bereich" (IMHO selbstverständlich).

Meine HD4870 Vapor-X liegt temperaturmäßig bei Spielen wie TDU oder SupCom unübertaktet auch so im Bereich 90 - 100°C (MEMIO) und ist - trotz mitunter stundenlanger Zockerei ;) - noch nie abgestürzt.
 
Ich hatte den passiven Kühlkörper vom VRAM dazwischen, sodass der Accelero nicht richtig sitzen konnte. nun erreicht die Graka bei Last nicht mal die 80°C @1100MHz. geht doch. scheiß auf die GTX260.... Nun Ich behalte meine 48701GB
schade, dass ich nciht über 825MHz bei der GPU komme, ohne das die CrysisDemo abschmiert!!!
Nun ist Gehäuse wieder zu sodass die HDD auch cnith mehr zuhören ist!
 
Was hast du für Temps nach einem 06 Durchlauf?
 
Die Temps bekommt man nur mit leistungsfähigeren Kühlern runter. Habe selber experementiert, da mich die hohen Temps der 4800 Serie ankotzt und habe es herrlich für mich gelöst. 32 Grad ohne Last / bei Last 45 / 69 Grad bei FurMark im Dauertest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse offen @3dmark06 50°C/65°C GPU/MEMIO
Gehäuse geschlossen: 65°C/85°C

Da muss mal eine neuer Lüfter ins Gehäuse damit ich es zu lassen kann. Ich dachte da so ein "Noiseblocker 120mm" für nur 7Euro..

Im Idle habe ich mit offenem Gehäuse 33°C/38°C 150MHz/200MHz GPU/Memory. Geshclosse wenige Grad mehr. Denkt ihr, dass sich der neue bequiet Silent Wing lohnt? ich denke nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde schon für ordentlichen Durchzug sorgen.

Mit dem S1 dürfen solche hohen Temps nicht sein. Auch die krassen Unterschiede der Temps der GPU sind seltsam. Mach doch mal ein Protokoll mit GPU-Z.

Alle Sensoren sitzen doch in der GPU. Hier mal ein paar Werte von meiner 4890 und die macht mehr Dampf als die 4870, bei der ich im 2D unter 30°C und unter Last um die 60°C lag.
 

Anhänge

  • Start 3D.JPG
    Start 3D.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 77
  • Spiel Ende.JPG
    Spiel Ende.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 87
  • Spiel Mitte.JPG
    Spiel Mitte.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Gehäuse zu bleiben soll habe ich mir den BeQuiet Silent Wing 120er gekauft, der mir die heiße Luft raus pustet! Einen enermax Cluster habe ich zurück gegen, weil er "summte"....

nun komme ich auf die gleichen Temps wie als hätte ich das Gehäuse offen :D
gx0.png

Hätte ich das Kleingeld für einen 2. Silent wing, der frische Luft reinpustet und 2 bessere Lüfter für den Accelero käme ich auch auf deine Temps.
Im Moment reicht mir aber die aktuelle Situation.

Unter Last:
9zn.png


Gefällt mir! Wenn man überlegt, dass die mir die Palit 260 zu laut udn 85Grad und mehr heiß wurde, dann gefällt mir die 4870 erst recht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@B4rt3K

Da sehen doch die Temps gleich viel besser aus.
Ja, die Lüftung des Gehäuses macht schon viel aus.
 
Zurück
Oben