4CPUs = 1CPU vorgakeln?

@zwei oben drüber
Käse, wenn Du 1 Kern einstellst, siehst Du im Taskmanager auch nur einen Kern.

Was Du machen kannst...
Manuell im Taskmanager die verschiedenen Prozesse auf die unterschiedlichen Cores verteilen.
z.B. alle Systemrescourcen auf die Cores 1-3 und ein Game, welches nur einen Core unterstützt auf Core 4.

Allerdings gibt es inzwischen bestimmt auch diverse Programme, die mit nur einem Core gar nicht mehr laufen.

ryan_blackdrago schrieb:
Abschalten über Bios ; denke, daß das auch so gewollt ist, daß es NICHT anders geht (Stichwort : Programm-Lizenzen, welche nach Prozessor-Kern abgerechnet werden, usw.)

Ja, möglich. Nur hat man dann keinen Vorteil. Die Leistung von vier Prozessoren addiert sich ja nicht, selbst wenn sie sich - auf welcher Art auch immer - als eine CPU auf BS Ebene verhalten würden.

:-) Danke für die erklärung, aber soweit war mir das schon klar,
nur sollte dies halt nicht automatisiert stattfinden.

Ich benutze eine FEM -Software (Freeware, egal wieviele Prozessoren).

Dies Software unterstützt nur 6 Cpus, ich habe aber 18 Cpus(3 Xeon 6Kern)
mit 96GB Arbeitsspeicher, welche ich auch nutzen möchte.

Deswegen die Frage, also wenn ihr eine idee habt bitte raus damit . Danke.

Was willst Du eigentlich erreichen?
Willst Du Lizenzkosten sparen, weil Du 4 CPUs im Rechner hast. Es wird halt unterschieden ob die 4 CPUs im Rechner hast oder 1 CPU mit 4 Core.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das unmöglich bzw. ungelöst ist, siehe Posting #13.
Wenn sowas ginge, müsste man Software nicht mühsam an mehrere Kerne anpassen, oder?

Ich denke mal, er wünscht sich, das die 4 Kerne zu einem 1Kern zusammengefasst werden. In etwa so: 4x3GHz = 1x12GHz, anderst kann ich mir (auch wenn ich es sagen muß) den Unsinn nicht erklären.:D

L17mb schrieb:
Ein anderes Programm2 sendet jetzt zb. ein Paket für einen Cpu, Programm1 teilt dieses dann wieder in 4 Teilprozesse und sendet dies an die Cpus, die anwort erfolgt analog zum prozess.

Ich kann mir jetzt zwar nicht genau vorstellen was hier mit "Paket" gemeint ist. Aber ich fass es mal so auf dass du Jobs von einem Programm 1 über ein "unsichtbares" Programm 2 zerteilen willst um es auf 4 CPUs aufzuteilen.

Das geht so aber nicht! Sowas kannst du machen wenn du selbst ein Programm schreibst. Aber nicht jedes Programm ist überhaupt algorithmus multithread-fähig, und von "außen" durch Programm 2 kannst du sowas weder feststellen, noch forcieren.

Das Konzept ist so nicht umsetzbar!

@Redirion: Das hat weder mit Pipelining, noch mit Superskalaren Architekturen etwas zu tun. Die sind für Programme sowieso transparent.

L17mb schrieb:

Deswegen die Frage, also wenn ihr eine idee habt bitte raus damit . Danke.

du verwechselst hier ganz stark CPU mit Kern.
außerdem ist es völlig egal wenn du mehr Kerne hast, als dein Programm nutzen kann

L17mb schrieb:

Entweder brauchst du ein anderes FEM-Programm oder du startest drei FEM-Programme und lässt sie unterschiedliche Dinge berechnen. Anders geht es nicht.

Schade, aber Danke :-)
Ging recht flott und freundlich hier!

Hab parrallel noch in einem Forum gepostet, welches nur mit dummen sprüchen aufwarten konnte.

DANKE ANS COMPUTERBASE FORUM !

Ist echt schwer sich hier zurecht zu finden: Kern, CPU, virtueller Kern, Modul?

Aber wenn die Software nur 6 Kerne(!) unterstützt, dann wirst du daran nichts ändern können. Entweder musst du Geld in die Hand nehmen und dir eine andere Software besorgen, oder du musst damit leben, dass es nunmal nicht optimal läuft, bzw. länger dauert.

MfG

Zusammenfassung:

1. Mehr als 6 Kerne kannst Du in Deinem FEM-Programm nicht nutzen.
2. Wenn Du mehr Kerne nutzen willst, starte mehrere Instanzen Deines Programmms.

Ja so ein "professioneles Programm" mit vollunterstützung kostest nur mal 20000€ für ein Jahr.... da rechne ich lieber etwas länger und parallel mehrere verschwidene varianten ;-)

Danke nochmal für die Hilfe

Zurück
Oben