4GB + 8GB Riegel - Performance-Einbußen?

em.20

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
288
Hallo,

gibt es irgendwelche Performance-Einbußen wenn ich zu dem 1333MHZ 4GB Riegel noch vom selben Typ einen 8GB Riegel einbaue?
 
Es wird nicht langsamer... aber es würde schneller sein wenn zwei identische Riegel verwendet würden.
 
Zu wenig Speicher: 95% Leistungseinbußen
Langsamer Speicher: 2% Leistungseinbußen

Worüber macht ihr euch Gedanken? *g*
 
Achso, langsamer als jetzt wird es nicht, aber bei 2 identischen wird er schneller als momentan?

@HisN

Ich hab noch 3 Plätze frei, von daher wollte ich je nachdem dann die restlichen als 8GB Riegel kaufen(für die Zukunft), obwohl natürlich fraglich ist, ob ich jemals soviel RAM brauchen werde.
 
2%
Also unter ferner liefen.

Jedenfalls kann man das Rätseln, weil Du ja scheinbar nicht den Rest vom System und die genauer Speicher-Konfiguration verraten möchtest.
 
yo, sofern im Dualchannel betrieben wird .

Die Slots auf dem Mainboard sind eingefärbt, zb. 2x schwarz und 2x blau usw.
Einfach mal ins Mainboard Handbuch schauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Leistung

min 5% Leistungszuwachs ist drin, je nach anwendung (laut wiki) auch 20%
 
em.20 schrieb:
Achso, langsamer als jetzt wird es nicht, aber bei 2 identischen wird er schneller als momentan?

Dein RAM läuft jetzt im Single-Channel. Langsamer geht ja nicht.
Wenn du jetzt 8GB dazusteckst dann hast du bei Intel asymmetrischen Dual-Channel (Flex Memory)
Ist schneller, aber durch einen etwas höheren Verwaltungsaufwand ~2% langsamer als symmetrischer Dual-Channel (also 2x4GB)

Und bei AMD läuft der RAM eh im dualen Single-Channel (unganged Mode).
Hier gibt es quasi keinen Unterschied zu gleichmäßiger Bestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD entscheided man selber ob ganged oder unganged. Ein modus macht hier und da mal problemchen (war glaube ich der unganged)

phenom ganged unganged
Dass aber auch im unganged modus 2+4gb keine Einbußen gegenüber 4+4 GB bringen bezweifle ich dann aber doch irgendwie. Bei den Speicherpreisen sollte diese Frage aber eigentlich obsolet sein.
8Gb rein und gut ist^^
 
Ganged geht ja nur mit gleicher Bestückung.
Bei ungleicher Bestückung hast du immer unganged.
Zudem ist unganged immer voreingestellt.

Da immer zwei Zugriffe gleichzeitig auf den RAM erfolgen und der RAM ja flexibler verwaltet wird bleibt die Leistung gleich.
Und soweit ich das testen konnte hat sich das auch bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben