(4k) Beamer mit Bildquali auf OLED-Niveau für 5k€ (überhaupt) realisierbar?

kaji-kun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.497
Hallo zusammen,

aktuell bereite ich in den Umbau für mein neues Wohnzimmer im Herbst vor.
Bisher war der Plan auf nen 77“ OLED aufzurüsten und glücklich sein.
Bei nem Kumpel durfte ich letztens nun ein 77“ TV mit nem Sitzabstand von knapp 5m live erleben (gleicher Abstand etwas wie bei mir dann). Doof nur, dass ich den TV jetzt als zu klein empfinde ^^‘

OLEDs >77“ sind mir preislich dann einfach zu heftig weswegen ich nun am Überlegen bin ob nicht ein Beamer ne Alternative werden könnte…
Also quasi doppeltes Setup mit meinem alten 55er OLED für Standardkonsum und für Filme&Konsole eine versenkte Leinwand in der Decke und dazu nen entsprechenden 4k Beamer.

Mit Beamer(technik) hatte ich bis heute nur sehr bedingt Berührpunkte und wenn dann waren es eher günstige 1080p Geräte im Bekanntenkreis, bei denen ich das Bild einfach als mangelhaft empfunden habe.
Bevor ich also nun Zeit und Nerven investiere und mich tiefer in die Mattiere einlese, würde ich von euch gern wissen ob meine Zeile überhaupt realisierbar wären.
  • Bekomme ich Beamer und Leinwand im Preisbereich 4-5k und einer Bildqualität auf OLED Niveau? (Wäre ja leicht Bescheiden wenn auf dem 55er alles weiter mega aussieht und auf der Leinwand dann täglich die Ernüchterung einsetzt)
  • Bildgröße würde ich mal am Ende im Bereich 100-120“ einschätzen
  • Sitzabstand ca. 5m
  • Zimmer ist beim Einsatz des Beamers dunkel.
Pimäres Filmaterial ist in 4k UHD, Streamingdienste in 4k, sowie Gaming auf der PS5

Falls noch Infos benötigt werden einfach fragen

Vielen Dank schon mal für euren Input.
 
Ein Beamer wird nie die "Bildqualität" eines OLED erreichen weil er ein Bild projeziert. Schwarzwerte sind nie so gut und die maximale Helligkeit ist auch geringer.

Das soll nicht heißen dass es keine Beamer gibt die ein tolles Bild auf die Leinwand zaubern, aber das mit OLED zu vergleichen ist gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Beamer auf OLED Niveau kann halt technisch einfach nicht gehen, wenn für dich "OLED Niveau" vor allem der niedrige Schwarzwert bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
<-- hat 85" auf 5m... mir inzwischen auch fast zu klein. Als Oled leider unbezahlbar.
 
Der Step vom OLED zum Beamer könnte halt kontrastreicher nicht sein.
Daher könnte ich mir vorstellen dass du selbst mit dem besten Beamer nicht glücklich wirst.

Eventuell jetzt einen "normal" preisigen 77er OLED kaufen, die gibt es ja schon für knapp <3000€ und dann in 3-5 Jahren nochmal schauen was es so gibt.
Entweder sind die großen OLEDs dann günstiger oder MiniLED schon verfügbar in so Größen.
 
Ein Beamer auf OLED Niveau ist leider nicht möglich.

Auch mit einem normalen Beamer glücklich zu werden wird in einem Wohnzimmer schwierig, da es dort normalerweise nie komplett dunkel wird.

Hast Du keine Möglichkeit OLED und Sitzpositon näher zusammenzubekommen?
 
Vielen Dank schon mal für das Feedback. Leider war es das was ich (fast) erwartet hatte.
OLED liefert halt einfach ein perves gutes Bild -.-

Den Sitzabstand verkürzen wäre dann wohl die einzige Lösung (vorerst). Kommt dann aber zumindest dem Setup der Lautsprecher entgegen :)
 
Echte 4K-Beamer fangen bei ca. 3.900€ an.
Marktführer in dem Bereich ist ganz klar Sony.

Wenn du so was nimmst, https://geizhals.de/sony-vpl-vw890es-schwarz-a2510254.html dürfte die Bildqualität zumindest ähnlich sein.
aber dann wärst du natürlich weit, weit über deinen 5.000€...

Für ca. 5.500€ gäbe es diesen: https://geizhals.de/sony-vpl-vw290-schwarz-a2510252.html. Für einen Beamer wird das Ding ein sehr gutes Bild haben.
Aber eines ist auch klar, das Bild wird anders aussehen als mit einem OLED-Fernseher, weil das eine völlig andere Technologie darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Aber eines ist auch klar, das Bild wird anders aussehen als mit einem OLED-Fernseher, weil das eine völlig andere Technologie darstellt.
Alle Beamer werden immer das Problem der Helligkeit haben. So gesehen hat kein Beamer der Welt eine Chance gegen Geräte mit einer aktiven Beleuchtung. Mittlerweile setzen ja sogar Kinos auf große LCDs. Kontrast und Schwarzwert ist ebenfalls für Beamer im Vergleich zu OLED nicht erreichbar.

Der 77" OLED von LG kostet mittlerweile auch unter 4000 €.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled77cx9la-2642046.html
Für 3269 € würde ich jeden Beamer stehen lassen.

Wie gesagt, ich hab mit Beamer ca. 130" Projektionsfläche, aber ich schau lieber tolle Farben mit 65".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen komplett schwarzen Raum brauchst du gar nicht erst anfangen.
Wenn du dazu bereit bist, können wir weitermachen.

PS. Von der Werkskalibrierung eines gemessenen VW790 in SDR träumt mein E9. Was dem VW790 in Schwarz fehlt kompensiert der auf ü3 Meter Bildbreite. Und so viel fehlt dem im restlichtoptimierten Raum nicht. Und der 590 oder der N5 verhalten sich ähnlich.
 
Danke für den Einblick. Zu den Sonys hab ich am WE schonmal ein paar Videos angeschaut... die sind schon nice aber die Preise sind dann aber auch einfach außerhalb des Budgets. Zumal nen schwarzes Wohnzimmer jetzt nicht gerade ne Option darstellt ^^

Vielleicht wird's aber in ein paar Jahren dann wirklich nen echter "Heimkinoraum" sofern sich die Kriegskasse nach der Sanierung wieder etwas erholt hat. Zwei Räume würden dafür im UG zur Verfügung stehen :D
 
So ein Beamer macht ja auch Geräusche wegen der Lüftung.

Gibt eben viele Filme in denen es extrem leise oder lautlose Passagen gibt. Letzten Endes ist alles ein Kompromiss. Am besten wären eben selbstleuchtende Pixel mit 5000+ Nits und 100 Zoll Diagonale für unter 5K Euro. Dann wären wahrscheinlich alle Kompromisse kompensiert. Aber sowas gibts halt nicht.

Was die Umgebungsbedingungen angeht würde ich folgendes sagen:

Beamer optimal nur bei absoluter Dunkelheit
OLED optimal bei absoluter dunkelheit, gedimmten Licht oder leicht abgedunkeltem Raum
LCD optimal bei heller Raumbeleuchtung oder viel Tageslicht
 
Zurück
Oben