Benmchmarking 2

4K-Gaming PC Zusammenstellung

O

Oneplusfan

Gast
Hi,
da dieser 4k Monitor (https://geizhals.de/lg-electronics-27ud68-w-a1395285.html) bald gekauft wird, habe ich mir bereits Gedanken gemacht, meinen PC aufzurüsten.

Folgender Warenkorb ist dabei entstanden:

https://www.mindfactory.de/shopping...22194a5cc02a53518854d55476145e6efe86524ab20ed

- Festplatten und SSDs sind vorhanden
- Das Gehäuse steht so gut wie fest, da mir das Design sehr gefällt (ähnliche Alternativen?)
- Die Lüfter, weil ich die Option auf "bunt" haben will :D
- Die Zotac AMP Extreme 1080, da sie mit 5 Jahren Garantie kommt, die höchste Speicherübertaktung, eine der höchsten Chipübertaktungen und die Option auf bunt :D hat. Dabei kostet sie sogar recht wenig im Vergleich mit ähnlichen Modellen
- Bei der Aio Wakü bin ich mir noch unsicher. Einerseits will ich keinen fetten Klotz von Kühler am Fenster haben (ein Dark Rock Pro 3 passt aufgr. der Höhe z.B. gar nicht hinein), andererseits ist mir eine Custom Wakü zu viel Aufwand und ohne Kühlung der Graka auch wenig sinnvoll. Da der Hexacore auf ca. 4 Ghz übertaktet werden soll, brauche ich ausreichend Kühlleistung.
- Der I7 6800k, da ich sicher keine 370€ für noch nen Quadcore I7 blechen werde. Auf Ryzen will ich auch nicht mehr warten, von daher ist das Teil leider alternativlos

Wird das alles ins Gehäuse passen und, viel wichtiger, wird alles ausreichend gekühlt? Wenn ich den Radi vorne montiere (was ich bei diesem Gehäuse muss) kommt zum Netzteil und zur Graka bereits warme Luft. Wird das zu nem größeren Problem?

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat immer her damit :)
P.S. Der Sechskerner bleibt, auch wenns für den ein oder anderen hier unsinnig erscheinen mag:D

Was hast du den momentan für ein System?

Arg weit kommt man mit ner 1080 nicht, bei 4K müssen es fast schon 2 sein.

graka ne über 100€ günstigere Palit GameRock nehmen, ist nur minimal langsamer. für 4K sind beide oft zu lahm, je nach ansprüchen.
CPU durch den 5820K ersetzen, günstiger und besser übertaktbar.
langsameren RAM nehmen, 3000er kriegt man bei der plattform oft nicht ans laufen und braucht man auch nicht.

Die Zusammenstellung ist okay. Ich vergebe 8/10.

a.) 4k kann man vergessen bzw. simulier es mal mit einem PC und DSR. Die 1080 ist eigentlich zu langsam und die 1080 Ti wird der nächste Win-Win.
b.) Free Sync und Nvidia geht nicht gut.
c.) Ein i5-7500 mit einfachstem Speicher und Mainboard wäre mit 1080 vermutlich nicht langsamer. Mit Quadcore kann man eine 1080 auslasten.
d.) Die Bequiet AiO ist die Referenz und fast alternativlos.

Ich bin mit 21:9 und G-sync unterwegs. Das macht mehr Spass, aber kannst du dir vermutlich nicht leisten.

Nimm eine Gainward ist billiger und taktet genauso hoch wie die Zotac 3 jahre Garantie reichen alle male bei 4k,wie einige schon gesagt haben bei div.Games schon am Anfang bei Ultra Details die Puste ausgeht :freak:

ok, erst mal danke fürs feedback.

Ich hab zurzeit gerade nen 4770k verbaut und würde den inklusive Board und Ram für recht viel Geld loswerden (da das Teil geköpft ist, würde ich die Chance nutzen, wer weiß wie viel das Teil auf ebay noch wert ist). Ich seh es halt nicht ein, wieder nen Haufen Geld für nen Prozi zu blechen, der dann wieder nur WLP unterm Heatspreader hat. Dem müsste ich dann zum übertakten wieder die Rübe abhaun :D
Den 3000er Ram eigentlich nur deswegen, weil er im Vergleich recht billig ist.

Was die 1080 angeht..... Also mir reicht es eigentlich, wenn das Teil 40-60 Fps auf Ultra hat. Klar wird das nicht ewig so sein, aber dafür gibt es ja Regler. Ich könnte dann auch auf Kantenglättung usw. verzichten. Als Hersteller kommen für mich eigentlich nur EVGA und Zotac infrage. Hatte schon genug Scherereien mit anderen. Die EVGA wäre meine erste Wahl gewesen, aber die haben ja anscheinend den Kühler verkackt.
Zum Monitor: Ob der jetzt Freesync hat oder nicht, sollte eigentlich egal sein. Mir ging es darum, ein 4K IPS Panel für unter 500 Euro zu bekommen.

Selbst wenn du das alte System für gutes Geld wegbekommst lohnt sich ein Neukauf nicht, das Leistungsplus bewegt sich gegen Null.
Investiere das Geld lieber wo anders, besseren Monitor mit G-Sync wenn es eine Nvidia sein soll. Oder du bleibst bei dem Monitor un kaufst ne AMD Grafikkarte.

An deiner Stelle würde ich den Unterbau mit i7-4770k behalten. In 4k limitiert meistens die GPU und zudem bringt dein jetziger Prozessor mehr als genug Leistung für den Großteil der Spiele.

Also mal Ehrlich!
1. Ich hab selbst nen 4K-PLS-FreeSync Monitor... Ich kann Zocken damit! Doom, Assetto, RocketLeague und viele andere (70fps+) (R9 290!!!!)
2. Ich würde NIEMALS JETZT Kaufen! Warum?
1. Kommt RyZen am 28.02 und 2. steht somit schon Vega vor der Tür womit man 4K wohl besser zocken wird können als mit ner 1080!

...
Lass dir 1. Nix erzählen, Teste selbst mit 4k und 2. ... Spar dir dein Geld und WARTE! ... Warte 2 Monate! Einfach 2 Monate Warten! Trust me!

Die AMP Extreme ist doch die blanke Geldvernichtung. Warte auf die 1080ti oder die Vega von AMD. Du hast ja deinen Monitor noch nicht einmal. Übrigens wirst du mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit krasse Lichthöfe bei diesem Modell erwarten "dürfen".

Dass man mit einer 1080 auf 4k nicht spielen kann, ist so natürlich nicht richtig. Trotzdem gibt es (schon sehr bald) bessere Alternativen mit mehr Speicher und mehr Speicherbandbreite, die unter wirklich haarigen Anforderungen nicht einfach einbrechen.

Von einem 4770 auf einen i7 6800k zu wechseln ist für 4k relativ überflüssig. Wenn einem das Geld nicht wo anders fehlt und man übertakten möchte, spricht aber trotzdem nichts dagegen. Die Generation vorher lässt sich wie schon gesagt besser übertakten.

@-Ps-Y-cO-
Die CPU ist das kleinste Problem, und selbst wenn Ryzen Top wird es sich kaum lohnen von nen i7 umzusteigen.

Also zu VEGA steht ja noch nicht mal ein Releasetermin.......Irgendwas von 1. Halbjahr 17 war die Rede. Ne sorry aber ich will das Zeug in ner Woche kaufen, da kann ich nicht einfach mal ein paar Monate warten.
Zu Ryzen: Selbst WENN sie mit Intel mithalten können, werden sie ihren Hexacore ganz sicher nicht für lau raushaun. Und ob ich jetzt 50€ mehr bezahle und gleich was habe oder noch ne gefühlte Ewigkeit warte (Man weiß ja noch nicht mal ob überhaupt andere Prozessoren außer der Octacore zum Start verfügbar sein werden) ist mir dann auch egal. Aber ich werd mal noch ein wenig schauen was sich tut.
Zur Graka/Monitor Konfiguration: Nvidia ist ein Muss, da ich die Karte auch für 3D Vision verwende. Daher keine alternative zur 1080 momentan.
Wenn jemand nen Gsync IPS 4k um 500 Euro kennt nur her damit:D Ansonsten wirds der LG werden, auch hier wieder mangels Alternativen

Oneplusfan schrieb:
Hi,
da dieser 4k Monitor (https://geizhals.de/lg-electronics-27ud68-w-a1395285.html) bald gekauft wird, habe ich mir bereits Gedanken gemacht, meinen PC aufzurüsten.

Erst ein mal eine Frage vorweg... warum willst du einen 4K Bildschirm in 27" kaufen?

Dadurch hast du imho keinen Vorteil, denn

a) unter Windows auf dem Desktop ist es in nativer Auflösung schlicht und einfach unbrauchbar. Einfach alles viel viel zu klein. Also musst du skalieren. Aus Erfahrung mit einem 28" DELL 4k Monitor geht unter 125% nichts. Besser fast 150% um augenschonend zu arbeiten. Dann hast du auf dem Desktop quasi wieder einen FullHD Monitor.
Darum habe ich den auch zurückgeschickt und mir stattdessen einen 40" 4K Moni geholt. Da macht 4k nativ richtig viel sinn. Traumhaft, als hätte man vier native 20" FullHD Bildschirme vor sich.

b) Du musst trotzdem enorme Rechenleistung verbauen um 4k darzustellen. Das kostet viel Geld! Und das für "nur" einen 27" siehe a) finde ich persönlich sinnlos.
Wenn du nur 27" haben willst aus Platzgründen etc., dann nimm lieber einen QHD Monitor und dann bist auch mit der 1080 für lange Zeit im grünen Bereich. Ansonsten bekommst du auch fürs fast gleiche Geld 4K Monitore. Zwar ohne Free und G sync etc. aber an die 144 hz zb kommt man mit einer 1080 eh lange nicht ran. und bei 60 fps reicht oftmals normales vsync wie ich finde.

Ich persönlich habe nun auch eine 1080 und spiele meine Spiele in min. 60 fps auf High - Ultra Settings. Man muss nicht immer alle Optionen auf max stellen. Viele der Optionen sieht man im Spiel, beim laufen, fahren springen etc. gar nicht. Also einfach ein mal runterschrauben und sich über 60+ fps freuen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Donat welchen 40" 4K Moni hast du denn genau ?

Leider habe ich keinen Platz für mehr als 28 Zoll auf dem Schreibtisch. Für alles Größere würde ich eh nen Fernseher hernehmen. Da ich schon recht nah am Moni sitze (ca. 50cm oder näher) und ich kein Problem mit der Skalierung habe (selber schon getestet) dürften auch die 27 Zoll kein Problem darstellen. Zumal ja immer noch ein FHD Moni daneben steht wenns wirklich mal unlesbar wird.

Ich kann auch verstehen warum mir so viele den 6-Kerner ausreden wollen, aber ich will mit dem Unterbau auch Minimum die nächsten 4 Jahre oder länger klarkommen. Die Graka kann man ja immer noch tauschen wenns wirklich nicht mehr reicht. Allerdings bin ich auch jemand, dem es vollkommen egal ist, ob das Spiel jetzt auf Ultra oder Hoch läuft, wenn man den Unterschied auf Screenshots suchen muss. Ich könnte auch die Zotac AMP nehmen, allerdings scheint die von der Temperatur her schon sehr nah am Limit zu laufen, was durch das relativ geschlossene Gehäuse nicht gerade verbessert wird

Nochmal zurück zur eigentlichen Frage: Wird die Kühlung in Verbindung mit dem Gehäuse ausreichen? Oder müsste ich das anders lösen

Edit: Hat der iiyama hdcp 2.2?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Tipp zur Graka. Meine Gainward Phoenix GLH 1080 ist absolut leise! und taktet im Boost durchgehend weit über Herstellerangaben konstant bei 2 GHz. Bei max 67 °C. Eine Traumkarte. Vorher hatte ich eine 980ti von Zotac (Amp Extrme) und die war fürchterlich laut. Auch der miserablen Lüftersteuerung geschuldet. Ich hoffe die ist bei der 10xx Generation verbessert worden!

Auch habe ich die Zotac im Idle/Desktop nicht bändigen können die Lüfter still zu halten. Sie ging immer auf 50-55 Grad und musste sich aktiv runterkühlen. Bei der Gainward jetzt ist sie bei 40-44 °C und immer Lüfterlos im Desktop / Idle.

Ich habe in meinem Tower auch einen Kamineffekt erzeugt. von unten bläst ein 120er Luft rein, die landet quasi direkt auf der Graka. Und oben ziehen noch mal 2 120er Lüfter die Warme Luft aus dem Gehäuse. Wenn du eine Lüfterposition im Boden hast würde ich dir das empfehlen.

ps: falls du doch die zotac willst und 40 eur sparen willst schau mal bei amazon die WHD an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Behalte deine CPU und hol dir ne Titan X Pascal (gibt's wohl nur direkt auf der NVidia Website). :D

Oneplusfan schrieb:
Die EVGA wäre meine erste Wahl gewesen, aber die haben ja anscheinend den Kühler verkackt.

Also ich bin mit meiner EVGA sehr zufrieden, beste Graka die ich je hatte (zuvor MSI und Asus). ThermalMod hab ich selbst installiert, aber auch davor gab es keine Probleme.

Auf 27" lohnt sich 4K überhaupt nicht, da ist WQHD optimal und G-Sync sollte der Monitor dann schon mitbringen!

CPU würde ich auch nicht tauschen, und wenn schon ein x99 System dann mit dem 5820K.

Zurück
Oben