4K-Gaming PC Zusammenstellung

Auf 27" lohnt sich 4K überhaupt nicht, da ist WQHD optimal und G-Sync sollte der Monitor dann schon mitbringen!
4k sieht sichtbar besser aus. Gerade auf 27". Da hat man endlich mal die Pixeldichte, um keine Pixelstrukturen mehr zu erkennen und gerade mit 125% oder 150% scharfe Schriften zu haben. Gerade Bildschirme benutzt man recht lange, da kann man auch ruhig etwas mehr haben. 4K wird ab Vega im HighEnd Bereich Standard sein und darauf werden Grafikkarten Hersteller und Entwickler optimieren.

Wenn du von einem 4770k kommst, lohnt sich nur ein 6 Kern Modell. Welches es nun sein soll, ist da egal. Würde ich aber auch holen. Ryzen ist nett und Intel wird mit Release vielleicht etwas günstiger. Schneller werden die aber nicht.

Ich komme bei 4k mit einer 970 gut aus. Spiele aber auch

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Viel Spaß mit dem i7 6800K. Wenn du auch mit Mittel bis high zufrieden bist, dann geht auch eine gtx 1080 bei 4k

Und ich dachte das hängt von der verwendeten Software ab, und ist keine allgemeine Weisheit.
Oder wie komme ich auf 700 FPS in Ultra? *g*

Ihr tut immer so als wäre WQHD heute die erste Wahl. Das hab ich mir vor 10 Jahren angeschafft und vor 2 Jahren wieder abgeschafft.
Vor 10 Jahren war übrigens eine 8800GTX angesagt, und es hat damals schon funktioniert, und nicht erst heute.

4K FTW ... und wenn man irgendwo zurückstecken muss .. wozu haben die Games Regler?

HisN schrieb:
Nicht jeder kauft sich die Titans und die 2011 CPUs. Trotzdem ist was dran, an dem, was du sagst. Einen Monitor hat man ohnehin lange.

Für mich persönlich ist 4k auf 27" mit der aktuellen Qualität der Softwareskalierung unzumutbar. 30" würde ich als Minimum betrachten und selbst dann ist es Geschmackssache, ob man nicht min. 125% oder gar 150% einstellt.

Also ich bin super zufrieden mit 4k auf 28".
Habe den Regler auf 150% unter Windows, OSX skaliert auf 200%, damit Full-HD.
Nicht zu vergessen ist dann aber die Pixeldichte, die ist nämlich deutlich höher als auf einem nativen WQHD Monitor.
Wenn man wie ich daneben einen iMac 5k stehen hat, sieht alles unter 4k auf 28" pixelig aus.

Ich hatte Programme wie bpsw. Teamspeak, die schier unlesbar klein waren. Das komplette Programm war dann etwa 3x3cm oder 4x4cm groß. Da muss sich dringend etwas tun.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich hatte Programme wie bpsw. Teamspeak, die schier unlesbar klein waren. Das komplette Programm war dann etwa 3x3cm oder 4x4cm groß. Da muss sich dringend etwas tun.

Es gibt nichts besseres als Nativ... außer.... Nativ ;)

4k nativ geht meine Meinung nach erst ab 40". Entspricht 4x 20" FullHD von der Größe her.

Derzeit operiere ich nativ mit 32" WQHD; Asus PB328Q. Ich würde aber jeden verstehen, der sagt, dass ihm WQHD auf 32" erstens zu groß und zweites etwas zu pixelig sind. Mir gefällts als Kompromiss für die Wartezeit all der künstlich verschleppten, neuen Technologien. (4k, HDR, OLED, Quandtum Dot könnte man womöglich noch dazu zählen)

Hätte ich die freie Wahl, würde diese derzeit wohl auf WQHD 16:10 auf 28 oder 30" fallen sowie mit G-Sync und allem voran einem Panel ohne Lichthöfe. Aber diese Option besteht nicht.

Die Grafikleistung für diese Schirme ist prinzipiell vorhanden. Zumindest wenn man seine Regler richtig schiebt. :)

Wird es denn schlimme Skalierungsprobleme mit nem FHD und nem 4K Screen geben?
Wenn ja, wird Microsoft nen Fix dafür bringen (in naher Zukunft)?

Wenn der 4K-Screen 40" ist, und nicht skaliert werden muss, dann gibt es NULL Probleme.
28" 4K mit FHD daneben, kann ich mir vorstellen, dass es da zu Problemchen kommen könnte^^

Und MS hat eigentlich wenig damit zu tun. Die Entwickler der Software an der Du sitzt müssten mal lernen nicht mit "festen" Objekten für Schaltflächen z.b. zu arbeiten. Also mit Vektoren anstatt Bitmaps.

Zuletzt bearbeitet:
Full HD auf einem 27" UHD Schirm war nicht so scharf, wie man sich das nativ vorstellen würde. Sicherlich habe ich in der Vergangenheit weit schlimmeres mit den ersten TFTs erlebt, trotzdem ist es ein ziemlich blöde Kompromiss.
Damals war zum Teil einfach die Leistung nicht da und kaum erschwinglich und man konnte die wenigen, nagelneu auf dem Markt erschienenen 19" Full-HD TFTs nicht wirklich immer flüssig anspielen. Vor allem ungerade Interpolation auf HD oder 1600x1200 sah häufig zum Fürchten aus.

Meiner Meinung nach ist es softwareseitig zu früh für 4k auf "kleinen" Schirmen. Hardwaremäßig gar nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh aber nicht sooo sehr wo euer Problem liegt!

Wenn er nen 4K-Gaming Monitor sucht, Dann kann er doch unter Windows von mir aus 390% Skalieren lassen!
Im Spiel selbst wählt er 3840×2160 und Spielt eben mit 3840×2160...

Ob in Windows nun alles Gerecht ist, sei dahin gestellt... Er Skaliert halt auf die "Optimale Größe"
Im Produktiv-Software Bereich sieht es da anders aus... in 4K Nativ hätte er in Excel A-AU und 1-100 ..
durch Skalierung auf 150% hat er halt A-W und 1-43 als Beispiel!

Aber im Spiel sind es doch Trotzdem 16:9 (3840×2160) ... ...!

Die PPI bleiben doch Ebenso Hoch! ... Gehupst wie Gedupst ...!?

Es lassen sich nicht alle Programme und alle Inhalte skalieren.
Das gilt mitunter gar für Webseiten.

Das weiss ich selbst, Viele CAD oder von mir aus auch Engines (Unreal-Engine) sind bissl doof was das betrifft, wie Hisn schon sagt Bitmapping halt!

Websiten dagegen sind schon okay, im Browser gehste halt von Nativ kommend auf 200%
oder mit Skalierung eben auf 100% im Browser...

... Also für kein Problem gibt es Keine Lösung irgendwie...

Der Typ von dem Ich meinen Monitor gekauft habe hat extra auf einen 40" FHD gewechselt um "Mehr Fläche" in Excel zu haben...
Wieso hat er nicht runter skaliert?

Photoshop... Willste mehr platz, stell auf Nativ! biste fertig, Skalier hoch...
3 Klicks!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist das Problem mit der Skalierung. Neben dem Umstand dass es auch Programme gibt die "unscharf" werden und es einen sehr lustigen Effekt gibt, wenn man sie von einem skalierten auf einen unskalierten Monitor schiebt.

Zurück
Oben