4x 1x8GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

<3Intel<3

Ensign
Hi

Ich hätte da mal eine Frage. Ist es möglich, wenn man auf dem Mainboard, 4 RAM Slots hat, 1x8GB zu kaufen, und dann später noch einmal das gleiche, und dann nochmal, und nochmal, und nochmal? Also 4x 1x8GB!

Danke schon im voraus

Ich weiss es eben nicht, darum frage ich nach! Also demfall ist es möglich?

Wenn es das Board aus deiner Sig ist, das sagt Asus dazu:

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to Intel® chipset limitation, DDR3 1600 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1600 Mhz.

Hättest du auch im Handbuch gefunden

Wenn das Board mit 8GB Riegeln umgehen kann und mit der Gesamtmenge auch, dein Betriebssystem diese Speichermenge verwalten kann bzw es nicht durch das BS künstlich beschränkt wird und du den Speicher auch etwas zu arbeiten geben kannst, woran sollte es scheitern? Aufgrund von Stabilitätsproblemen würde ich von diesem Vorgehen allerdings absehen und gleich die Gesamtmenge als Set kaufen. Nach Möglichkeit auch ein Set, welches vom Mainboard Hersteller auf Kompatibilität in dieser Bestückung getestet wurde.

Kommt aufs board an, es solte schon 32 GB unterstützen.

Das ist möglich.

Und es wird laufen mMn.

ja ist aber eine schlechte idee

Ja ist eh nicht für mich! Ich habe ja schon 32GB RAM, und ich habe mir einfach 2x 2x8GB gekauft, aber mein Bruder der hat im moment nicht genug Geld für so ein Kit ^^ und somit möchte er sich immer wieder einen Riegel dazu kaufen^^ Ich weiss es klingt ziemlich blöd!

Dann nutzt du den Dual Channel nicht! Eher 2x4GB und dann noch ein Mal... 16GB werden für heutige Mainboards reichen!

Mehr wird "wahrscheinlich" erst gebraucht, wenn CPU/GPU einen ordentlichen Schub mehr bringen!

Wofür denn? Es reichen für die meißten Anwendungsfälle erst einmal 8GB... 16GB wäre für die meißten "Zockermaschinen" schon purer luxus ^^
Oh ja, die 2% Dualchannelleistung bringens total :D
Hier mal nen Usertest:
http://www.reddit.com/r/buildapc/comments/1fcs77/

Edit: Auch 4 Riegel laufen im Dualchannel... Anscheinend sind hier einige Begrifflichkeiten nicht vollends geklärt...
Dual Chanel = ZWEI Kanäle... jeder kanal hat 2 Memory Slots
Hier ein Beispiel:
A1 B1 A2 B2 (4 Memoryslots)
A1+B1 = Dualchannel
A1+B1 + A2+B2 = Dualchannel, Riegel A1+A2 = ein kanal Riegel B1 + B2 = ein Kanal... 4 Riegel im Dualchannel...

Zuletzt bearbeitet:
Nein denn ich habe noch kein Kit gefunden, mit 2x16GB, und da ich einfach 32GB haben wollte, habe ich einfach kein Dual Channel!
Ergänzung ()

Ja ich weiss, ich habe es jetzt natürlich jetzt im nach hinein auch gemerkt, das es nicht nötig gewesen wäre, aber nun ja wenn ich es schon habe! :-)

oelchenpoelchen schrieb:
Eher 2x4GB und dann noch ein Mal... 16GB werden für heutige Mainboards reichen!

Ist eher Blödsinnig wenn man, dass Board vollbestückt obwohl man weniger Riegel verwenden kann.
Zumal dir keiner eine Garantie geben kann, dass alle 4 Riegel miteinander Stabil laufen werden, außerdem verbrauchen 2 Riegel weniger Strom als 4 , also lieber 2*8 GB statt 4*4 GB .

Mit 4 Modulen hast du auch Dual Channel also mit 4x8 GB.

Ok verstehe ich nicht ganz! Wie kann ich mit vier modulen Dual Channel haben?

für was brauch der den 32gb Ram ?

für games reichen 8GB locker aus ( 2 x 4 gb = 60-70€ )

wenn er etwas mehr will würden noch 16GB ( 2 X 8GB = ca. 120-130€ ) sinn machen aber mehr würde ich mir für nen normalen PC erst mal nicht kaufen, und wenn man z.b. beim Video Bearbeiten merkt das 16GB nicht reichen kann man immer noch nachkaufen.

aivazi schrieb:
Ist eher Blödsinnig wenn man, dass Board vollbestückt obwohl man weniger Riegel verwenden kann.
Zumal dir keiner eine Garantie geben kann, dass alle 4 Riegel miteinander Stabil laufen werden, außerdem verbrauchen 2 Riegel weniger Strom als 4 , also lieber 2*8 GB statt 4*4 GB .

Na ja meines ist jetzt voll bestückt... Mit 2x 2x8GB. Es geht ja aber noch nicht anders!
Ergänzung ()

Bierkasten schrieb:
für was brauch der den 32gb Ram ?

für games reichen 8GB locker aus ( 2 x 4 gb = 60-70€ )

wenn er etwas mehr will würden noch 16GB ( 2 X 8GB = ca. 120-130€ ) sinn machen aber mehr würde ich mir für nen normalen PC erst mal nicht kaufen, und wenn man z.b. beim Video Bearbeiten merkt das 16GB nicht reichen kann man immer noch nachkaufen.

Na ja ist seine Kohle! Ich wollte es ihm erklären, das es nicht nötig ist, da ich die erfahrung selbst gemacht habe, aber möchte halt 32GB!

Wahrscheinlich wirst du niemals 32GB mit der CPU brauchen. ich würde ihm 2x4 GB raten, das reicht zu spielen dicke. Wenn er in 3 Jahren dann mehr braucht reichen auch 24GB(also 2x8 dazustecken).
Sag ihm Geschwindigkeit ist wichtiger als die Größe beim Spielen wenn er genug hat. Ich rate mal wild dass er momentan nicht mehr als 6GB gebrauchen kann. Dann ist aber die Geschwindigkeit viel wichtiger. Und da: Dual Channel.

Es wird auch erst mit DDR4 anders gehen da erst mit DDR4 16/32GB Riegel kommen...
hier mein Edit von weiter oben um dir mal Dualchannel zu erklären:
Auch 4 Riegel laufen im Dualchannel... Anscheinend sind hier einige Begrifflichkeiten nicht vollends geklärt...
Dual Chanel = ZWEI Kanäle... jeder kanal hat 2 Memory Slots
Hier ein Beispiel:
A1 B1 A2 B2 (4 Memoryslots)
A1+B1 = Dualchannel
A1+B1 + A2+B2 = Dualchannel, Riegel A1+A2 = ein kanal Riegel B1 + B2 = ein Kanal... 4 Riegel im Dualchannel...

Edit: denk mal an alte Nforce2 Chipsätze mit ihren Drei Speicherslots...
A1 + A2 + B1...
da hast du 2x512MB ram in A1 und A2 gesteckt und einen 1 GB Riegel in B1 um 2 GB im Dualchannel zu haben...
hast du in b1 nur weitere 512mb gesteckt, liefen 2x512mb (1GB) im Dualchannel (A1+B1) und A2 im Singlechannel...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben