4x2666 Ram eingebaut - erkannte Geschwindigkeit 2400

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich kenne mich mir RAM nicht wirklich aus.
Ich habe in meinem PC (Asrock Z170M, i7 6700K) zuerst 16 GB DDR4 HyperX Fury und nun noch mal 32GB Crucial DDR4 2666 dazu eingebaut.
Die automatische Erkennung im Bios stellt den RAM auf 2400...
Hat wer ne Idee dazu?
Grüße
Ralf

Ich schätze die Timings der Speicher passen nicht zu 100% zusammen.
Das BIOS nimmt dann den höchsten gemeinsamen wert. Kanst Ja versuchen per hand auf 2666 einzusellten.

2 verschiedene Hersteller mit Vollbestückung. Es kann sein, dass bei Vollbestückung nicht mehr drin ist.

Ist ein alter Hut.

Habe ich natürlich versucht. 2666 wird nicht akzeptiert.
Ich habe im Bios noch die Möglichekit die Frequenz manuell einzustellen 100 oder 133. Da ich diesen Wert nicht kenne habe ich 133 gewählt :) Ergebnis: Der PC fuhr nicht mehr zuverlässig hoch. Habe auch da wieder auf Automatic gestellt...

Vllt ne allgemeine Frage:
der i7 6700K ist ja recht alt, die RAM-Geschwindigkeit ist ja mittlerweile auch nicht mehr aktuell.
Wäre der Umstieg auf aktuellere Komponenten in der PC-Geschwindigkeit bemerkbar?
Ich bin KEIN Spieler

Limitiert dich der PC irgendwo ? Welche Anforderungen hast du an einem PC. Bevor neu, lieber kräftig übertakten, schliesslich ist es ja eine K CPU.

Wenn du kein Spieler bist? Was bist du den dann? Ein Blender?

Zitat von Lupex:
Ich habe im Bios noch die Möglichekit die Frequenz manuell einzustellen 100 oder
Das ist was anderes und ist mehr eine art Faktor. Du hast quasi Mal eben den Takt um 33%, also auf etwa 3200 angehoben.

Du müsstest im Faktor iwo explizit die DRAM frequency einstellen können.

Aber Vollbestückung, insbesondere mit 2x8GB + 2x16GB ist schon ein hartes Stück Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zitat von Lupex:
Wäre der Umstieg auf aktuellere Komponenten in der PC-Geschwindigkeit bemerkbar?
Ich bin KEIN Spieler

Kommt drauf an was man macht.