5.1 Kombi, die nicht will wie sie soll

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo Zusammen,

zunächst einmal zu meinem Setup:
Gigabyte UD3H
GTX660ti
Denon AVR 1911
Teufel Motiv 5

Der Sound geht via HDMI aus der GTX660 in den Denon. Dieser Verstärkt alle Kanäle und gibt den Sub extra über seinen PreOut aus. Beim Einmessen gab es keine Prbleme. Verkabelt wurde soweit richtig.
Kurios finde ich nur die Wiedergabe unter Windows. ( BIOS und Soundtreiber frisch draufgemacht )

Als wiedergabegerät habe ich den DENON ausgewählt im Soundmenü. Diesen auf 5.1 gestellt. Hier sind auch alle Kanäle sauber zu erreichen wenn man sie einzeln vorspielen lässt.

Der Denon ist auf "direct" Sourroundmodus gestellt.
Wenn Spotify jetzt spielt, bekomme ich nur ein 2.0 zu hören. Also nur vorne links und rechts, kein Woofer.
Beim Umstellen auf "multi in" habe ich dann zwar meinen Sub, aber leider immernoch nur die Front L/R
"multi in Stereo" Spiegelt dann den Sound an die rears, Center bleibt aber immer stumm.

Wo ist mein Denkfehler?

Danke im Vorraus

Hi,

Der Denon ist auf "direct" Sourroundmodus gestellt.
Wenn Spotify jetzt spielt, bekomme ich nur ein 2.0 zu hören.

Dich wundert, dass du bei "direct", also "durchschleifen" bei einem 2.0 Signal eine 2.0 Ausgabe kriegst?

Entweder dein Abspieltool rechnet auf 5.1 hoch und gibt es an den Denon weiter oder du nutzt so etwas wie "Pro Logic" oder ähnliches um dem Denon die Arbeit zu überlassen.

VG,
Mad

Den Direct Modus habe ich nur standartmäßig getestet. Klar, irgendwas muss halt hochmischen. Beim einstellen des Denons auf "Multi In" sollte dieser jedoch sauber verteilen.

Ich habe selbes Problem auch bei allen getesteten Youtube 5.1 checks

Hi,

Beim einstellen des Denons auf "Multi In" sollte dieser jedoch sauber verteilen.

Sagt wer? "Multi in" würde ich als analoge Mehrkanaleinspeisung interpretieren. Was sagt das Handbuch?

VG,
Mad

Mein Fehler.
Der Modus der Stereo auf 5.1 mixt ist Matrix. Das funktioniert mit Spotify ganz gut.

Jetzt habe ich aber bei der Windows SoundSteuerung das Problem, dass ich beim spielen der Center bzw hinteren Boxen auch einen Ton in den vorderen habe. Ergo, der mixt hier nicht ganz sauber oder`?

Die ganze 5.1 Vorschau unter dem Video hier
https://www.youtube.com/watch?v=A4KYoQKAnoE

klingt recht merkwürdig

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde vorschlagen den Player oder die Soundkarte das Upmixen machen zu lassen und beim Receiver einfach das Signal auszugeben. Ist meist sinnvoller und behebt solche Probleme.

Hast du das YouTube Video auf 1080p gestellt? Oder in welcher Qualität testest du? Da sollte ja direkt 5.1 rauskommen, ohne irgendwelche Upmixes.

VG,
Mad

Da ich keine Extra soundkarte verbaut habe muss das wohl der Soundchip auf dem Mainboard machen. Wo ich das einstellen könnte, finde ich nicht. Dabei ist die GUI recht übersichtlich.

Ich habe momentan wieder Multi In eingestellt. Dies sollte Stereo hochmischen und 5.1 als 5.1 wiedergeben oder? Zumindest funktioniert es in der WindowsSoundsteurerung.
Das oben verlinkte Video benutzt aber nur Front L/R und Sub. Kein Center oder Rear

EDIT: natürlich bei youtube immer die höchste zur verfüguing stehende Qualität

Hi,

Da ich keine Extra soundkarte verbaut habe muss das wohl der Soundchip auf dem Mainboard machen.

Soundkarte, Soundchip - egal wie man es nennt, es macht Geräusche. Ob onboard oder nicht, läuft auf das Gleiche raus.

Dies sollte Stereo hochmischen und 5.1 als 5.1 wiedergeben oder?

Nochmal: bitte im handbuch nachlesen.

VG,
Mad

Ach ich glaube wir reden aneinander vorbei.. :D

Mein Ziel ist es das 5.1 Demo Video sauber als 5.1 abspielen zu können.

Modus "Direct" am AVR:
- nur Fronts L/R spielen beim Video. Kein Bass.
- Windows Soundsteurung kann aber alle Boxen anklingeln.

Wo gehen die Kanäle verloren?

EDIT: Problem gelöst. Ich habe in den Soundeinstellungen 7.1 eingestellt. Jetzt wird im "Direct" modus das Video korrekt wiedergegeben.
Kurios....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es wieder verhexxt.

Kurz noch mal zum Grundverständniss....
Ich habe im Soundmanager 5.1 jetzt eingestellt. Alle Boxen erreiche ich durch dieses anklingeln was windows bietet...
Ein nachträglicher Upmix geschieht in dem AVR Modus "Multi in" ja nur bei einem 2.0 Signal. Ein 5.1 wird nicht nachträglich gemischt. Wieso erhalte ich dann außerhalb von dem SOundmanager keinen Sourround? Center und rears bleiben auch bei einen 5.1 Signal stumm ( gennantes YOutube video oder Spiele wie Skyrim)

EDIT : Aus einem anderem Forum
"Da das Board nicht Dolby Digital Live (DDL) zertifiziert ist, gehe ich davon aus, dass Du keinen "echten" Surround-Sound in Spielen bekommen wirst. Damit ein Receiver echtes 5.1 digital wiedergeben kann, müssen die Audiodaten in ein passendes Signal umgewandelt werden. Der VIA VT2021 Chip unterstützt zwar offiziell DDL, kann aber aus lizenzrechtlichen Gründen deaktiviert werden. Da im Handbuch des GA-Z77X-D3H weder Dolby Home Theater noch DDL genannt werden, gehe ich davon aus, dass diese Fähigkeiten deaktiviert und somit nicht verfügbar sind.

Dass Du bei Filmen mit der Einstellung "S/PDIF / HDMI" Surround-Sound über Deinen Receiver wiedergeben kannst, liegt einfach daran, dass es sich hierbei um sogenanntes Bitstreaming handelt. Das bedeutet, dass das Audiomaterial schon in einem für Deinen Receiver kompatiblen digitalen Audioformat vorliegt und über die S/PDIF bzw. HDMI-Schnittstelle einfach zu Deinem Receiver durchgeschleift und dort verarbeitet wird. Es muss also nichts mehr in Echtzeit umgewandelt werden.

Bei Spielen, die ja nicht in einem derartigen Format (Dolby Digital/DTS) vorliegen, müssen die Signale in Echtzeit in ein Dolby Digital-Signal (DDL) oder, falls unterstützt, in ein DTS-Signal (DTS Connect) umgewandelt werden. Dir bleibt also nur die Möglichkeit, falls Dein Receiver analogen Multichannel-Input unterstützt, Dir Y-Kabel (von 3,5-Klinke auf Stereo-Cinch) zu besorgen und die analogen Ausgänge der Onboard-Soundkarte mit den analogen Eingängen an Deinem Receiver zu verbinden.
"

Demnach gar nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
DDL hat mit der Sache nichts zu tun, genauso wenig wie dein OnBoard-Sound. Du gehst ja von der GTX660 per HDMI in den AVR, deshalb arbeitet hier die Soundeinheit auf der Grafikkarte und diese sollte eigentlich 5.1 Multichannel können (hat dafür aber keine UpMix Funktionalitäten). Wo die Kanäle verloren gehen kann ich aber auch gerade nicht sagen, evtl. liegts am Browser/Flash Plugin. Was passiert wenn du einen Film mit 5.1 Ton z.B. mit dem Windows Mediaplayer abspielst?

Gerade mal einen Film mit dem VLC getestet. Da klappt 5.1 soweit

Ich sehe jetzt nichts was darauf hinweisen würde..
20150410_172106.jpg

Ok, er zeigt sogar explizit "PCM" an, d.h. die Ansteuerung als 5.1 funktioniert an sich. Bei YouTube könnte es wie gesagt am Browser liegen das der keine 5.1 Videos unterstützt (hab mich selber mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt was dazu nötig ist damit das geht). Seltsam ist aber das es auch in Skyrim nicht gehen soll... Spiele sollten eigentlich damit laufen (hab selber auch meinen AVR per HDMI dran und spiel damit)

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Da ich keine Extra soundkarte verbaut habe muss das wohl der Soundchip auf dem Mainboard machen. Wo ich das einstellen könnte, finde ich nicht. Dabei ist die GUI recht übersichtlich.

Mainboard hat hier nix zu tun, der Sound via HDMI wird direkt über den Grafiksoundchip ausgegeben. Du kannst also eigentlich nur in den Player-/Browsereinstellungen, dem Nvidia HDMI Output und dem AVR den Schuldigen suchen. Mach mal Bilder von den entsprechenden Settings.

Hallo,

die Karte schickt doch, sofern DD/DTS vorhanden, dieses direkt (passthrough) zum AVR.
Wenn also DD/DTS vorliegt, müssen am AVR auch entsprechende Lämpchen leuchten.

Überprüfe bitte nochmals alle Einstellungen, eventuell machst du uns mal einen Screenshot.

Wenn nur Stereo vorliegt, hat die Einstellung im Soundmanager doch keine Relevanz.
Es geht dann ein Stereo-Signal zum AVR, dieser könnte es dann aufpolieren, Dolby Pro Logic/DTS Neo.
(Upmix Stereo zu Surround 5.1)

- AVR mal reseten
- Decoder-Modus im AVR steht auf automatisch, nicht PCM?
- Was hast du denn direkt bei der HDMI-Audioausgabe eingestellt?

MfG

EDIT: Und richtig "MULTI IN" bezieht sich auf PCM.
Und dein AVR sollte kein PCM-Signal bekommen, für DD/DTS.

Sofern im AVR nur MULTI IN zu sehen/wählbar ist, heißt das für mich:
Das deine Soundkarte "kodiert und zwar DD/DTS zu PCM" und es zum AVR schickt.
Du möchtest aber das deine Soundkarte nichts kodiert, sondern DD/DTS einfach weiter gibt, zum AVR.

PCM kennt nur zwei Kanäle, LPCM kann mehr.
Für Mehrkanalton wie DD/DTS schickt man das Signal für gewöhnlich via Bitstream zum AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben